Akkuschrauber für Heimwerker?

Diskutiere Akkuschrauber für Heimwerker? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Mein Billigakkuschrauber hat schon nach 15 Jahren den Dienst quittiert. Hat aber eh brav einen ganzen Hausbau mitgemacht. War halt immer...
Hab gerade geschaut, mein alter kann nur 10Nm hart und weich.
Denke der Bosch dürfte dann doch etwas zu schwach sein.
 
DeWalt DCB795
Metabo BS18 LT
Makita DDF482

ältere Modelle, gibts meist um 150-180 € mit 2 x 2 Ah Akkus. Wenn du schon was etwas stärkeres magst, 18 V ist der einfachste Weg. Gar nicht über so Baumarktsachen wie Einhell oder Stanley nachdenken, die sind eigentlich immer zu teuer für was sie können.

Ahja nur weil es evtl. Verwirrung stiftet. Wenn manche Foristen hier von 12 V Akkus sprechen, meinen sie selbstverständlich 10,8 V Akkus! 12 V ist "mehr draufschreiben für mehr Verkäufe" Marketing, leider legal :wink:
 
Okay dann schau ich mal weiter.
Der Bosch würd mir schon gefallen. Aber ich glaube der ist mir doch zu schwach mit 15/30Nm.
Da fängt das gewürge wahrscheinlich wieder gleich an. Müsste ich zumindest vorher mal probieren können.
 
Die Frau meines Vaters hat einen. Wenn du mir sagst, welche Schraube du wo reingedreht haben willst, kann ich mal schaun ob eine rumliegt. Aber puh also... ich hatte auch so einen 10,8 V Schrauber und er ist eh lieb, habe mich auch überall durchgewühlt damit, aber mit nem ordentlichen Schrauber macht es deutlich mehr Spaß.

Ansonsten: Schau mal die Videos von bauforum24 durch, die haben eine Unmenge an Akkuschraubern getestet.
 
Bei Einhell muss man noch sagen, das unterschiedliche Stufen der "schlechtigkeit" gibt. Der von dir zu Beginn verlinkte ist wirklich unterste Stufe und nicht empfehlenswert. Mein Vater hatte so einen, der ist schnell im Müll gelandet. Die besseren Modelle wirken zumindest auf den ersten Blick ok. Empfehlenswert beim Kauf von Einhell Geräten ist auf jeden Fall Zgonc, die 5 Jahre Garantie kann man gut gebrauchen.
 
Wenn Du Wert auf Drehmoment legst, nimm auf jeden Fall einen bürstenbehafteten Schrauber.
Die kleinen Schrauber mit brushless Antrieben haben wenn man mal eben noch eine Schraube reinwürgt Nachteile gegenüber den Bürstenbehafteten.

PS
 
Denke der Bosch GSR 12V 15 reicht und ist ja kräftiger als dein jetziger ... zumindest für 95€ bekommst nichts besseres (Das genannte Produkt bei Amazon). Wenn dann dazu noch den Bosch-Bohrahmmer FC-Vorsatz mit 1J holst, kannst damit sogar in Beton bohren und hättest für deine ca. 150€ alles was du braucht. :wink:
 
Brandmeister schrieb:
Ragnarök schrieb:
Wofür würde man den Stanley typischerweise einsetzen können? Der klingt mir von den Daten her ziemlich stark.
Das ist halt ein 18 V Schrauber mit auf dem Papier durchschnittlichen Leistungsmerkmalen. [...] Produziert wird dabei, bezogen aufs Handwerkzeug, aber auch kaum im Mutterland USA sondern hauptsächlich in China, Indien und Mexiko.
Wobei das nicht nur bei Stanley so ist. Bei Metabo werden alle Schrauber unterhalb des LT BL in China hergestellt - teilweise vermutlich gemeinsam mit Hikoki, ab dem LT BL in Deutschland. Ansonsten weiß ich nur vom Topmodell von Fein, dass er in D hergestellt wird. Bosch produziert die Schrauber in Malaysia, andere Sachen auch in anderen Ländern (Ungarn, Deutschland, Russland). Aber bei Markenherstellern bedeutet das nicht minderwertige Qualität.

Brandmeister schrieb:
der GSB 36 VE-2-LI kitzelt bei mir schon so ein bisschen den Habenwillreflex...
So ähnlich war‘s bei mir mit dem Metabo BS 18 LTX BL Q I, aber ich werde ihn wohl erst richtig nutzen, wenn mal ein großes Bauvorhaben ansteht. Bei allen normalen Arbeiten ist der BS 18 LT BL mehr als stark genug und schön kompakt.
 
MrDitschy schrieb:
Denke der Bosch GSR 12V 15 reicht und ist ja kräftiger als dein jetziger ... zumindest für 95€ bekommst nichts besseres (Das genannte Produkt bei Amazon). Wenn dann dazu noch den Bosch-Bohrahmmer FC-Vorsatz mit 1J holst, kannst damit sogar in Beton bohren und hättest für deine ca. 150€ alles was du braucht. :wink:
Der GSR 12V15 aus dem Sonderangebot für 95 Euro ist doch kein FlexiClick, oder?
 
Ist egal, brauchst nur einen Bitadapter oder passende 6-Kantaufnahme und das ganze musst dann eh mit zwei Händen bedienen und eben immer etwas gegendrücken.
Für Dauerbetrieb sicher nichts, aber für 1-2x im Jahr ein Loch in Beton zu bohren ist das völlig ausreichend und hast sonst eben dennoch einen handlichen Akkubohrschrauber und es funktioniert (nutze den ab und an auf meinem Makita und finde den Mega :D ) ... zumindest wesentlich besser als ein Akkuschlagbohrschrauber, der nichts halben und nichts ganzes ist und die Schlagfunktion sonst nie braucht und wenn überfordert ist!

Hier etwas Info zu dem Bosch Borhammer FC Aufsatz:
https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?p=418522#p418522
https://www.instagram.com/p/CD6puNADhr5/?utm_source=ig_web_copy_link
https://www.instagram.com/p/CBYLl4vjvBl/?utm_source=ig_web_copy_link
 
GiovanniB schrieb:
Brandmeister schrieb:
Ragnarök schrieb:
Wofür würde man den Stanley typischerweise einsetzen können? Der klingt mir von den Daten her ziemlich stark.
Das ist halt ein 18 V Schrauber mit auf dem Papier durchschnittlichen Leistungsmerkmalen. [...] Produziert wird dabei, bezogen aufs Handwerkzeug, aber auch kaum im Mutterland USA sondern hauptsächlich in China, Indien und Mexiko.
Wobei das nicht nur bei Stanley so ist...
Einerseits hast Du da völlig Recht, andereseits wurde das in diesem Forum auch schon gefühlt tausendfach diskutiert. Ich bezog mich allerdings nur auf die Handwerkzeuge, da ich keine Ahnung habe, wo die E-Werkzeuge von Stanley produziert werden.
 
MrDitschy schrieb:
Ist egal, brauchst nur einen Bitadapter oder passende 6-Kantaufnahme und das ganze musst dann eh mit zwei Händen bedienen und eben immer etwas gegendrücken.
Ah, ok, dann ist es aber egal, ob auf dem Schrauber Bosch, Stanley oder Parkside steht.
 
Hab mir nun ein paar Videos angeschaut.
Der Bosch ist doch stärker als gedacht.
 
Sollte auf alle Fälle für den Hausgebrauch reichen. Das Amazon Angebot scheint auch nicht so schlecht zu sein, nur das kleine Ladegerät mit Steckernetzteil finde ich echt popelig.
 
quickmic schrieb:
Bei Einhell muss man noch sagen, das unterschiedliche Stufen der "schlechtigkeit" gibt. Der von dir zu Beginn verlinkte ist wirklich unterste Stufe und nicht empfehlenswert. Mein Vater hatte so einen, der ist schnell im Müll gelandet. Die besseren Modelle wirken zumindest auf den ersten Blick ok. Empfehlenswert beim Kauf von Einhell Geräten ist auf jeden Fall Zgonc, die 5 Jahre Garantie kann man gut gebrauchen.

Angeben tun sie ja ziemlich mit dem Power exchange system bei einhell.
 
Ragnarök schrieb:
Angeben tun sie ja ziemlich mit dem Power exchange system bei einhell.
Reine Werbung um nicht gleich zu sagen Dummbla. Bei so ziemlich jedem Anbieter sind die Akkus innerhalb eines Systems kompatibel. Kriegen mittlerweile sogar die Discountsupermärkte mit ihren "Werkzeugen" hin.

GiovanniB schrieb:
...nur das kleine Ladegerät mit Steckernetzteil finde ich echt popelig.
Ist die günstige Variante, die es ausschließlich als Dreingabe zu Aktionsangeboten gibt. Deshalb findet man das Ding auf den Bosch-Seiten auch maximal in deren Nutzerforum, bzw kaum Informationen dazu. Hier das kommt Informationen noch am nächsten.
 
Brandmeister schrieb:
GiovanniB schrieb:
...nur das kleine Ladegerät mit Steckernetzteil finde ich echt popelig.
Ist die günstige Variante, die es ausschließlich als Dreingabe zu Aktionsangeboten gibt. Deshalb findet man das Ding auf den Bosch-Seiten auch maximal in deren Nutzerforum, bzw kaum Informationen dazu. Hier das kommt Informationen noch am nächsten.
Gerade mal nachgesehen: Es ist lt. Bosch Professional Website in beiden Komplettsets des GSR 12V15 enthalten. Bin ich froh, dass ich für meinen Sohn noch ein Kit in L-Box mit GAL 1230 und Holster bekam.
 
Thema: Akkuschrauber für Heimwerker?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben