AkkuAdapter für 18V Metabo/CAS Akku

Diskutiere AkkuAdapter für 18V Metabo/CAS Akku im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich hatte mir einen Adapter beim Aliexpress Shop dawupine bestellt und heute bekommen. Leider einen falschen. Bestellt war Metabo auf maktia...
maddox schrieb:
Aliexpress - Laufzeit knapp 2 Wochen
ich hätte gerne die Quelle! Also den link. Nicht nur eine hingeworfene Handelsplattform.
 
powersupply schrieb:
Danke

Wenn da auf der Unterseite nicht noch irgendwelche Krümel mit aufgelötet sind dürfte nicht jede neuere Metabomaschine mit dem Adapter laufen. :glaskugel:

PS


Die KS 18 LTX 57 läuft damit.
Die Schnitttiefe reduziert sich mit dem Adapter ein wenig.
 
:top:
Aber in jedem Fall aufpassen.
Da ist keine Unterspannungsabschaltung drin. Der Adapter leitet stumpf durch.

PS
 
Mhmm. Und Metabo-Akkus schalten nicht ab? War das so?
Ich kann mir das nie merken... :roll:
 
Abschaltung ist im Werkzeug, aber manche Werkzeuge wollen richtig Konversation mit dem Akku, das kann der Adapter nicht.

Werkzeuge mit 4 oder weniger Pins laufen mit dem Adapter, die mit 5 nicht.
 
Danke für die Info.

Wollte die Akkus mit dem Adapter nicht bis zur Abschaltung leersaugen.

Temperaturseitig oder sonst noch was zu beachten?

Die Leiterplatte wollte ich jetzt nicht herausfriemeln.
 
Übertemperaturabschaltung gibts keine, da also im Zweifel ein Auge drauf haben.
 
Dirk schrieb:
Mhmm. Und Metabo-Akkus schalten nicht ab? War das so?
Ich kann mir das nie merken... :roll:

Hattest nich Du etwas derartiges von dem kleinen Blaserich berichtet?

PS
 
Ja, aber ich habe da nichts gemessen oder so. Ich habe den einfach laufen lassen, so lange ich ihn brauchte.
 
So. Heute ist mein Adapter "MWB18MBL" von Milwaukee M18-Akkupack auf Metabo Maschine (gekauft bei Aliexpress für 16,65 US$) angekommen.
Der Adapter ist gut verarbeitet, beide Seiten stecken spielfrei, er lässt sich angenehm bedienen (hat ja auch keine mechanischen Komponenten, da bei Milwaukee die Lösemechanik im Akku sitzt, bei Metabo in der Maschine). Elektrisch werden wirklich nur Plus und Minus übertragen, und das sogar korrekt (Metabo hat Plus rechts, Milwaukee hat Plus links).
Ich habe ihn mit
- einer Lampe (ULA 14.4-18 LED (600368000), vier Kontakte herausgeführt),
- einem Multitool (MT 18 LTX (613021890), vier Kontakte herausgeführt)
und
- einem Akkuschrauber (BS 18 LTX-3 BL Q I (602355890), alle fünf Kontakte herausgeführt)
und
einem Milwaukee M18B2-Akku (2.0Ah) ausprobiert:
Alle Geräte funktionieren, auch mehr als 10 Sekunden lang.
 

Anhänge

  • milwaukee-metabo-mwb18mbl_6-qr.jpg
    milwaukee-metabo-mwb18mbl_6-qr.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 215
  • milwaukee-metabo-mwb18mbl_5-qr.jpg
    milwaukee-metabo-mwb18mbl_5-qr.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 208
  • milwaukee-metabo-mwb18mbl_4-qr.jpg
    milwaukee-metabo-mwb18mbl_4-qr.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 221
  • milwaukee-metabo-mwb18mbl_3-qr.jpg
    milwaukee-metabo-mwb18mbl_3-qr.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 216
  • milwaukee-metabo-mwb18mbl-unten_2-qr.jpg
    milwaukee-metabo-mwb18mbl-unten_2-qr.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 212
  • milwaukee-metabo-mwb18mbl-oben_1-qr.jpg
    milwaukee-metabo-mwb18mbl-oben_1-qr.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 211
:top:
Bitte aufschrauben und zeigen wie robust die Verdrahtung ausgeführt ist!
Mein Metafein Adapter war, als ich mal reinschaute, unmittelbar vor einem Kurzschluss. Trotz 2,5mm² Messleitung.

PS
 
Moin!

Ich habe den Adapter jetzt extra für Dich aufgeschraubt und direkt gedacht "fuck, hättste das mal nicht gemacht"... :roll:

Die Schwachstelle ist nämlich - wie so oft - die "weibliche" Seite der Verschraubung, also diese Plastik-"Stehbolzen", die natürlich wie immer viel zu dünn ausgeführt sind; in dem einen ist eine Schraube beim wieder Zusammenschrauben fast durchgedreht. Ich habe dann (keine Fotos gemacht) auf die längsten Stehbolzen je zwei M5-Muttern als Verstärkung aufgedreht, auf die anderen vier habe ich Klebe-Schrumpfschlauch gezogen in der Hoffnung, daß das hilft.
Interessanterweise wissen die Chinesen ganz genau um ihren Kack, die haben nämlich statt der üblichen "Blech"-Schrauben, die das Plastik schon beim ersten Mal viel zu sehr spreizen, Schrauben mit metrischem Gewinde eingeschraubt (was prinzipiell eine gute Idee ist und in Plaste viel besser hält).

Zum Adapter:
Er sieht genauso aus, wie maddox schon auf Seite 2 im thread gezeigt hat. Ein Widerstand (wenn ich meinen eigenen Fotos traue, sollte das 10k-Ohm sein; braun-schwarz-orange--gold), zwei kurze Leitungen zu + und -. Könnte 2,5² sein, recht steif. Sollte halten, wenn man nicht gerade Dauerlauf damit macht. Die Platine bekommt man nicht einfach abgezogen, die ist aufgesteckt/klebt. Da ist aber ziemlich sicher kein weiteres Hühnerfutter drauf, nur der Widerstand.

Die Leitungen gegen was Stärkeres austauschen werde ich vorerst nicht tun: Die Kontaktzungen sitzen direkt in das Plastik eingesteckt, wenn man da beim Löten auch nur eine Sekunde zu lange dran ist, sprich etwas zu stark erhitzt, dann ist so eine Zunge nicht mehr fest und der Adapter Schrott. Scheiß Thermoplast.

Fazit:
Funktioniert, aber mehr als die 16$ ist das auch keinesfalls wert.
 

Anhänge

  • milwaukee-metabo-mwb18mbl-innen_nah_11-qr.jpg
    milwaukee-metabo-mwb18mbl-innen_nah_11-qr.jpg
    89 KB · Aufrufe: 188
  • milwaukee-metabo-mwb18mbl-innen_nah_10-qr.jpg
    milwaukee-metabo-mwb18mbl-innen_nah_10-qr.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 191
  • milwaukee-metabo-mwb18mbl-innen_9-qr.jpg
    milwaukee-metabo-mwb18mbl-innen_9-qr.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 192
  • milwaukee-metabo-mwb18mbl-innen_8-qr.jpg
    milwaukee-metabo-mwb18mbl-innen_8-qr.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 192
  • milwaukee-metabo-mwb18mbl-innen_7-qr.jpg
    milwaukee-metabo-mwb18mbl-innen_7-qr.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 194
Hallo, gibt es ein Adapter das ich Metabo Akkus an fein Maschinen nutzen kann?

hab 4 ASCM18 Qsw, rest alles von metabo.
seit ich gehört habe das die zu den Bosch akkus gehen hab ich keine bock mehr auf Fein.
leider vermiss ich aber bei den metabo Schraubern den 4 gang also die hohe Drehzahl für die 3er und 4er Nieten Löcher
 
SkyTop schrieb:
leider vermiss ich aber bei den metabo Schraubern den 4 gang also die hohe Drehzahl...
Du meinst wohl eher, du vermisst die Kompaktheit des Feins? Mit dem LTX-3 hat Metabo nämlich einen Schrauber, der nochmal deutlich schneller dreht.

Für den Fein wäre aber definitiv ein 12-V-Adapter interessant.
 
Ja du hast recht!

Ich hatte den LTX-3 schon mal da, hab ihn aber zum Händler zurück gebracht und dafür den Akku Kompressor bestehlt :D

wie ich mich richtig erinnere ging mir die Schaltung zu schwer und ich hatte Probleme das ich den 2ten gang immer übersprang.

außerdem hab ich zu der zeit den fein Schrauber kennegelehrt da find ich ihm schlaf auch den richtigen gang.

für 3 und 4 nieten löcher ist der ltx3 einfach zu Schwer :(
 
Thema: AkkuAdapter für 18V Metabo/CAS Akku

Ähnliche Themen

Mr.Ditschy
Antworten
2
Aufrufe
1.935
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Antworten
25
Aufrufe
12.092
Redux83
R
Mr.Ditschy
Antworten
88
Aufrufe
18.219
AndreasX4
A
M
Antworten
6
Aufrufe
1.493
mishka200219
M

Neueste Themen

Zurück
Oben