AkkuAdapter für 18V Makita LXT Akku

Diskutiere AkkuAdapter für 18V Makita LXT Akku im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, hier können wir gebündelt Links und Problematiken zu AkkuAdapter für Makita 18V LXT Akkus sammeln ... EDIT 31.12.2022: Link und Bild...
Ich habe mir die Skizze angeschaut und diese 2/3 Kohm kann ich diesen Widerstand nicht finden
 
Nur mit 10k-Widerstand startet die Maschine nicht, will 1 mehr auf c3, was besagt, dass es 2/3 kOhm sind, was ich nicht finden kann
 
Moin

evtl. sollten wir "zur AkkuAdapter-Liste zu allen Akkumaschinen" einen Thread eröffnen, oder haben wir da einen?
Ich meine, da gab es mal einen. In dem ging es aber Vorrangig um die Akkus bzw die darin verbauten Zellen.
Die Adaptergeschichte ist ja eher ein Nebenkriegsschauplatz.
Wegen dem 2/3 mess ich nachher mal nach. Den Wert in Ohm gibt es so nicht. Aber vielleicht ist ja ein Spannungsteiler aus zwei Widerständen gemeint.

PS
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist irgendwie falsch reingekommen. Es ist ein Spannungsteiler aus Widerständen mit einem Verhältnis von 2:3.

Ich würde Werte zwischen 10 und 100 kOhm anpeilen. Auf dem Pin (C3) müssen 3/5 (60%) der Akkuspannung anliegen.

Also der größere Widerstand geht von C3 auf B-
der kleinere Widerstand geht von C3 auf B+

Achtung:
Wenn der Akku kein neuerer Makita 5 Ah ist, auf keinen Fall im Adapter stecken lassen. Die Widerstände können den Maktia Akku tiefentladen.
 
Danke für die Antwort, also muss ich zum Beispiel Widerstände 10 kOhm und Widerstand 20 khom kaufen, um zu arbeiten. Ein Abschlusswiderstand (T) beträgt 10K
 
Eine weitere Option für Übersetzer ist, den Akku nicht zu entladen
 
Lassen Sie mich mit 7812 Spannungsregler 12V / 1A fragen. Werde ich es an c3 anschließen
 
Hallo

Auch der Spannungsregler benötigt einen geringen Strom um regeln zu können. Dieser reicht ebenfalls aus den Akku binnen mehrere Tage zu leeren.
Du brauchst eine Lösung die den Spannungsteiler nur aktiviert wenn die Maschine eingeschaltet ist.
Ich habe leider keine 18V Maschine von Dewalt hier bei der ich nachschauen könnte.

PS
 
Danke für die Antwort, also muss ich zum Beispiel Widerstände 10 kOhm und Widerstand 20 khom kaufen, um zu arbeiten. Ein Abschlusswiderstand (T) beträgt 10K
Nein, 10k und 20k sind nicht 2:3.

47k und 68k zum Beispiel
oder 33k und 47k

ein Paar Tage sind egal, aber je nach dem wie Voll der Akku ist sind mehrere Wochen schon zu viel!

Parkside auf DeWalt ist das gleiche Problem. Parkside Akkus schalten nicht ab.

Ryobi und Einhell, oder die neuen Makita 5 Ah gehen.
 
m_karl - Vielen Dank für die genaue Erklärung. Ich erwarte andere Meinungen, wenn Sie zu diesem Thema haben. Ich werde versuchen, was Sie mir gesagt haben, und teilen👍
 
ein Paar Tage sind egal, aber je nach dem wie Voll der Akku ist sind mehrere Wochen schon zu viel!
HI
Ganz so schlimm ist es wohl doch nicht.
Habe es gerade mal grob nachgerechnet. Die 47k und 68k egeben bei ca 18V einen Strom von ca 160µA.
Damit hält ein voll geladener 2500mAh Akku doch immerhin ca 640Tage durch.

PS
 
Ich verstehe also richtig, dass der Akku nicht so schnell entladen werden kann, oder?
HI
Ganz so schlimm ist es wohl doch nicht.
Habe es gerade mal grob nachgerechnet. Die 47k und 68k egeben bei ca 18V einen Strom von ca 160µA.
Damit hält ein voll geladener 2500mAh Akku doch immerhin ca 640Tage durch.

PS
Ich verstehe also richtig, dass der Akku nicht so schnell entladen werden kann, oder?
 
Wenn der Adapter mit den angegebenen Widerstandswerten funktioniert, ja.
Mir ist mal ein praktisch nagelneuer 6Ah Bosch Akku übern Winter im Ladegerät steckend, verstorben weil das Ladegerät Einen weg hatte und nach Ladeende permanent ein paar mA aus dem Akku gezogen hat ohne je wieder nachzuladen...

PS
 
Wenn der Adapter mit den angegebenen Widerstandswerten funktioniert, ja.
Mir ist mal ein praktisch nagelneuer 6Ah Bosch Akku übern Winter im Ladegerät steckend, verstorben weil das Ladegerät Einen weg hatte und nach Ladeende permanent ein paar mA aus dem Akku gezogen hat ohne je wieder nachzuladen...

PS
Vielen Dank für den Rat. Das war sehr hilfreich von Ihnen
 
Wenn es 33k und 47k ist, wird es langsamer erschöpft
 
Entschuldigen Sie diese dummen Fragen, mein Niveau der Elektrotechnik ist niedrig
 
Kein Problem, solange die Fragen vernünftig formuliert sind.
Das ist bei manchem deutschen Muttersprachler oft wesentlich schlechter. :wink:
Mit den von dir angegebenen Werten ist der Akku schneller leer.

PS
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, solange die Fragen vernünftig formuliert sind.
Das ist bei manchem deutschen Muttersprachler oft wesentlich schlechter. :wink:
Mit den von dir angegebenen Wewrten ist der Akku schneller leer.

PS
Danke nochmal. Ich komme aus Bulgarien und benutze einen Übersetzer
 
Thema: AkkuAdapter für 18V Makita LXT Akku

Ähnliche Themen

Mr.Ditschy
Antworten
2
Aufrufe
1.932
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Antworten
25
Aufrufe
11.965
Redux83
R
phawkes
Antworten
40
Aufrufe
13.972
Dirk
D
M
Antworten
6
Aufrufe
1.487
mishka200219
M

Neueste Themen

Zurück
Oben