Akku Bohrhammer Empfehlung

Diskutiere Akku Bohrhammer Empfehlung im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, nächstes Jahr wird bei mir gebaut und als gelernter Elektroniker wird die E-Technik von mir gemacht. Und genau dafür suche ich einen...
E

elton

Guest
Hallo, nächstes Jahr wird bei mir gebaut und als gelernter Elektroniker
wird die E-Technik von mir gemacht.
Und genau dafür suche ich einen kleinen leichten Bohrhammer.
Die Akku Geräte im speziellen reizen mich schon, ich habe aber absolut keine Erfahrung ob die für mein vorhaben taugen, habe die Makita BHR202RFE gesehen, hat jemand Erfahrung damit?
Deswegen meine Frage hier:
Was würdet ihr einen Elektriker wie mir empfehlen?
Aufgabengebiet:
- Löcher für Dosen stemmen (Poroton)
- kleine Schlitze für Kabel bzw. Leerrohr M25

Klein und leicht wäre super und natürlich mit Akku.

Danke schon mal.
 
Klein und leicht mit Akku bringt nix, dafür haben dann die Akkus zu geringe Kapazität.....welche mit taugbaren Akkus kosten wiederum ab 600€....

Insofern würd ich schon zu einem kabelgebundenem Kombihammer mit ausreichend Wumms raten, z.B. Metabo.

Gruß

Hendrik
 
Hallo Hendrik,
ich habe den Akku-Kombi-Bohrhammer DC213KA von DeWALT und bin ganz zufrieden damit. Je öfter ich ihn nutze, um so mehr freue ich mich über diese Anschaffung. Allerdings habe ich bis jetzt nicht über 12mm Durchmesser bohren müssen und in der Meißel-Funktion nur Putz gestemmt. Da hatte er aber keinerlei Schwächen aufgezeigt.

Für das setzen der Dosen würde ich auf jeden Fall mit einer Bohrkrone arbeiten und nur den Rest ausstemmen. Das schafft ein Akku-Bohrhammer auf jeden Fall.
Für die Kanäle habe ich mir jetzt einen Kanal-Meißel bestellt. In einigen Wochen bin ich schlauer und weiß, ob ich diese Arbeiten mit dem DC213 verrichten kann.

Wenn Du Dir einen Hammer mit gutem Ladegerät anschaffst und eventuell bereit bist, Dir einen dritten Akku anzuschaffen, hast Du auf jeden Fall immer genug Saft zur Verfügung.
Mein Tip: Kaufe den Bohrhammer so, dass Du die Akkus auch für andere Maschinen oder von bereits vorhandenen Maschinen nutzen kannst.
 
In Sachen Akkuhämmer kenne ich nur die Bosch GBH 36 welche aber mit 2x 2,6 Ah Akkus und Ladegerät mindestens 625€ kostet. Kleinere Stemmarbeiten in Mauerwerk und auch mal ein Durchgangsloch durch eine Betondecke z.B. für einen Leerschlauch sind damit möglich. Allerdings würde ich auf jeden Fall zu einem Netzgerät raten falls du die Möglichkeit dazu hast, bei Dosen oder größeren Stemmarbeiten stößt auch der Bosch rasch an seine Grenzen.

Mir persönlich wäre die Makita für Schlitze usw. zu schwach, außerdem wird der 18V-Akku nicht ewig halten. Ich fürchte, dass man auch mit 22 Min-Schnelladegerät schonmal Zwangspausen einlegen muss.

Ich selbst arbeite privat mit einer Bosch GBH 2-26 und beruflich mit einer Metabo UHE 28 (Nachfolgemodell ist die UHE 2650) welche für solche Arbeiten ideal sind. Eventuell könnte man bei längeren Schlitzen über die Anschaffung einer Mauernutfräse nachdenken, ich habe bis jetzt aber keinen Bedarf.
 
Ich habe den Akku-Hype bei Bohrhämmern noch nie verstanden. Ich verstehe den Sinn und Zweck einfach nicht.
 
Für Montagearbeiten sind die Dinger nicht unpraktisch. Ob ich nun die GBH 2-26 oder die GBH 36 für n paar Dübellöcher mitnehme spielt von wegen Gewicht kaum eine Rolle, bei der GBH 36 kann ich mir aber das Kabel sparen. Für den Heimwerker wird ein Akkuhammer nur in den wenigsten Fällen (objektiv betrachtet) Sinn machen, da muss schon eine gehörige Portion "haben wollen" dabei sein da man meist nicht ohne ein (ohnehin günstigeres) Netzgerät auskommt.
 
SchwarzeSonne schrieb:
Ich habe den Akku-Hype bei Bohrhämmern noch nie verstanden. Ich verstehe den Sinn und Zweck einfach nicht.


Sagen wir mal so: wenn Du in einer 14m hohen Halle unzählige Dübellöcher wg. Kabelwegebau setzen mußt ist so ein Akkugerät gar nicht mal unpraktisch :mrgreen:

Gruß

Hendrik
 
Dirk: kann man hier bitte ENDLICH MAL AUFHÖREN, ständig Fullquotes zu produzieren!?


Gebe ich dir zu 100% recht - aber das sind für mich ganz klar Spezialanwendungen, bei denen sich in jedem Fall eine solche Anschaffung lohnt. Nur bei mir auf der Heimbaustelle? Oder genrell in nicht so großen Höhen?

Natürlich ist ein Akkugerät immer praktisch - nur eben auch teuer.
 
HendrikW124 schrieb:
Für zu Hause lohnt sich die Anschaffung eh nicht...sowas lohnt nur für den gewerblichen Einsatz.
Naja lohnen... Ansichtssache. Wenn man grad am Umbau/Bau ist und sowas unbedingt haben möchte okay, dann kauft man ihn sich halt. Man muss aber damit rechnen, dass nach dem Umbau/Bau nicht mehr viel zu tun sein wird und die Akkus durch ihr Alter in die Knie gehen. Weiters kostet so n Hämmerchen in einer nicht allzu starken Leistungsklasse gleich mehr als ein starkes SDS-Plus Netzgerät welches die Arbeit besser und schneller erledigen kann. Auch in Sachen Gewicht haben die Akkuhämmer den Netzgeräten nicht viel voraus, besonders wenn sie auch meißeln sollen.

Ich hab mir für unseren Umbau nach Absprache die GBH 36 mal n Wochenende von der Firma geliehen, hier hab ich die ganze E- und Wasserinstallation in der Werkstatt neu gelegt und musste einiges an Schellen befestigen. Dass es aber viel besser gegangen wäre als mit der GBH 2-26 könnte ich nicht sagen, der Vorteil war halt das fehlende Kabel. Dafür musste ich selbst mit diesem Gerät am nächsten Tag doch einige Pausen machen als ich die GBH 2-26 an einen Bekannten gegeben habe der im Haus Kabelschlitze gestemmt hat während ich ein paar Fliesen abschlagen wollte da der eine Akku fast leer und der andere noch nicht voll war.
 
Als stolzer Besitzer einer GBH 36 für den gewerblichen Einsatz muss ich auch sagen, daß die Arbeit ohne lästiges Streppen (mit)ziehen erheblich angenehmer wird. Und das nicht nur bei Überkopf-Arbeiten.

Allerdings muss ich auch zugeben, wenn man mal wirklich etwas Härteres wegpickern will, geht so ein Akku recht schnell in die Knie und ehe der 2. nach ner runden 3/4 h aufgeladen ist, muss man sich wirklich zwischendurch ne andere Arbeit suchen oder Zwangspause machen. Bei der GBH 24 waren die Akkus mit ner runden 1/4 h Ladezeit natürlich deutlich schneller wieder im Einsatz (auch wenn die Leistung wiederrum ne ganz andere war).

Aber zum richtigen Meißeln sind die Geräte ja eigentlich auch nicht gedacht, ist zumindest meine Meinung.
 
HAL242 schrieb:
... geht so ein Akku recht schnell in die Knie und ehe der 2. nach ner runden 3/4 h aufgeladen ist, muss man sich wirklich zwischendurch ne andere Arbeit suchen oder Zwangspause machen.
Wie bereits schon öfter erwähnt: Ein 3. oder 4. Akku schadet nicht. Wenn man seine Geräte kompatibel kauft, hat man meist mehrere davon liegen. Ich konnte jedenfalls noch keine Pause damit begründen, daß meine Akkus (die der Maschine) leer waren.
 
HendrikW124 schrieb:
Du weißt, was die 36V Akkus für die Bosch kosten?
Nö, kann's mir aber ungefähr vorstellen. Deswegen rate ich ja ständig von diesem bunten Maschinen-Mix ab, den sich einige Anwender zusammenkaufen, nur um den Keller voller vermeintlicher Testsieger zu haben. Manchmal ist es eben sinnvoll, ein Gerät zu nehmen, welches vielleicht "nur" den 2. oder 4. Platz hat (oder nicht getestet wurde), dafür aber zu den eigenen, bereits vorhandenen Maschinen paßt.
Ich nutze das 18 Volt Programm von DeWALT und da haben sich mittlerweile einige Akkus angesammelt, die ich für sämtliche Maschinen (div. Bohrschrauber, Bohrhammer, Stichsäge, Handkreissäge, Säbelsäge, Flex, Schnellbauschrauber, Staubsauger, Baustrahler, Handlampe, Schlagschrauber) nutzen kann.
Dadurch hatte und habe ich ausreichend Akkus, so daß ich mir den Bohrhammer sogar besonders günstig als "nackte" Maschine geholt habe.
 
An den 36V-Geräten von Bosch gibts nichts auszusetzen außer dass die Akkus für sehr wenige Geräte taugen und dass diese auch oft recht groß und schwer sind, so auch beim 36V Akkuschrauber.

Beruflich setze ich wie gesagt die GBH 36 ein, bin zufrieden damit, privat würde ich mir aber wenn überhaupt einen 18V Hammer kaufen damit man die Akkus auch für was andres nutzen kann. Will man wirklich umbauen findet man auch mit dem 36V Gerät wohl nicht das Auslangen und für kleinere Sachen tuts auch ein 18V-Gerät, eventuell auch was mit Kabel aber das soll hier mal nicht das Thema sein.
 
Eben...mit den 36V-Akkus kannst du meiner Meinung nach bei Bosch sonst nix weiter beschicken...

Bei Würth ist das 28V-Programm nicht schlecht (Milwaukee), nur der 28V-Schlagbohrschrauber wäre mir 2 Nummern zu groß :!:
 
Das ist eben das Problem, was ich schon erwähnt hatte.
Bei Milwaukee ist es halt stimmiger, die Akkus passen in alle Geräte.
@Hendrik - das hat überhaupt nichts damit zu tun, daß ich mir nen Testsieger zulegen muss.
Ich war einfach mit dem Vorgängermodell für meinen Bedarf zufrieden und da kauft man dann eben auch das Nachfolgemodell, wenn man zufrieden ist.
Und ich hab die Maschine verdammt günstig bekommen.
Also sachte mit schnellen Vorurteilen.
Bei der Milwaukee kommt finanziell bei dem 28 V Gerät preislich zudem auch noch was obendrauf.
Das die Akkus generell die teuren Geschichten sind, versteht sich von allein, man will ja an den Maschinen auch auf lange Sicht noch nen Zusatzverdienst haben.
 
Thema: Akku Bohrhammer Empfehlung

Ähnliche Themen

M
Antworten
29
Aufrufe
6.692
powersupply
powersupply
M
Antworten
30
Aufrufe
7.313
Kalle-Ralle
K
S
Antworten
55
Aufrufe
23.774
DerAlteSchrauber
DerAlteSchrauber

Neueste Themen

Zurück
Oben