Akku Bohrhammer Makita DHR241, DHR243 / DX02

Diskutiere Akku Bohrhammer Makita DHR241, DHR243 / DX02 im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich bin am Überlegen, mir zusätzlich zu meine beiden Kabel-Bohrhämmer einen Akku Bohrhammer zuzulegen. Hauptsächlich, um es...
sLindi, danke noch für das Video ... und ja, meiner hört sich auch so an. (Dachte, Videos kann man nicht ohne Youtube hochladen!?)

Doch hakt bei dir auch der Verstelldrehknopf (Bohren, Schlagbohren und Meiseln), wenn du den direkt von bohren auf meiseln stellen willst?
Ich muß da immer erst das Bohrfutter drehen oder kurz Gas geben, ist dies da normal (bei meinem Bosch Bohrhammer ist dies zumindest nicht so).

Hier hab ich an der Außenwand (grober Putz) für eine Schlauchbox paar Löcher gebohrt (Bild zeigt das Absetzen des oberen Bohrloches), die Staub-Absaugung funzt da echt klasse.
Nur das Anbohren ist etwas hinderlich, aber wenn man das Gerät dabei leicht schräg hält und langsam Gas gibt bis der Bohrer gepackt hat, geht es (dabei geht auch sofort der Staubsauger an, also daneben ginb bei mir nichts). Weiter muß man sich schon etwas daran gewöhnen, dass man wärend dem Bohren nichts sieht. :x
W_Makita Kombi-Bohrhammer DHR243_Staubsauger DX02_18V_Bohrloch__10.06.2017_©mr.ditschy.jpg

Mangel ist nur, dass da keine Fetttube dabei ist, aber da sparen wie man liest, einige Hersteller. :roll:
 
MrDitschy schrieb:
Doch hakt bei dir auch der Verstelldrehknopf (Bohren, Schlagbohren und Meiseln), wenn du den direkt von bohren auf meiseln stellen willst?
Ich muß da immer erst das Bohrfutter drehen oder kurz Gas geben, ist dies da normal (bei meinem Bosch Bohrhammer ist dies zumindest nicht so).

Hab das Gerät jetzt gerade nicht bei der Hand, aber soweit ich mich erinnern kann, steht das mit dem "Zwischengas" auch so in der Betriebsanleitung.
 
Kann natürlich gut möglich sein ... mich wunderte es halt wie erwähnt. :bierchen:


Info am Rande:
Den Staubsaugeraufsatz DX02 kann man nicht bei Makita zur erweiterten 3 Jahresgarantie registrieren (hab ihn in der Auflistung zumindest nicht gefunden).
 
Musst heute mal einen kleinen Durchbruch über einem Eisenträger mit dem Breitmeisel rausmeiseln.
Hat so weit recht gut geklappt, nur was mich extrem gestört hatte, was das Gas geben .... also wenn man sachte meiseln wollte, ging der Bohrhammer DHR243 meist recht schnell in die Vollgasposition. Musste mich somit mehr auf das Gasgeben konzentrieren als auf das eigentliche meiseln. :x

Ist sicher auch eine Gewohnheitssache, doch mich störte es sehr. Wenn ich sachte bohren/meiseln möchte, dann halte ich den Gashebel einigermaßen in dieser Position und kann entsprechend damit spielen (mehr/weniger). Doch beim Makita kam es mir so vor, wenn man dabei den Gashebel nur ein "Muckeseckele" weiter bewegte, da ging der gleich zu Vollgas über .... oder zu wenig, ging er gleich wieder aus.
Mir kam schon der Gedanke, ob dies Druckabhängig ist, also je fester ich mit der Maschine drücke, geht die schneller in Vollgas oder andersrum.

Finde zumindest die Elektronik des Gashebels am Anfang schon sehr empfindlich ... hab aber nun nicht weiters probiert, das Loch war fertig.
Hat aber jemand evtl. dessen selbe Erfahrung gemacht?
 
Hat der Schalter vielleicht eine Macke. Ich denke, dass das nicht sein sollte. Auch wenn Makita draufsteht und gerade wenn eine Anbohr- bzw Gasgebefunktion vorhanden ist.

PS
 
Möglich .... kenne es halt von meinem Bosch-Hammer, und der regelt die Drehzahl zumindest wie man den Gashebel drückt.

Meinst ich soll mal an Makita schreiben?
Warte aber erstmals ab, ob hier nicht jemand das selbe festgestellt hat.
 
So leid es mir tut, aber wenn ich mir das durchlese komme ich wieder mal zu der Erkenntnis, dass mich Makita und vor allem deren Akkuleistung nicht wirklich überzeugt :kp: .

Selbst mein KHA 36 LTX Monster hat einen dermaßen sanften und gleichbleibenden Anlauf dass ich damit feinfühlig und problemlos jede Spax reindrehen könnte. Besser sogar als mein vorheriger Kabelgebundener KHE 3251. Auch Akkuleistung, Umschaltung und Betriebsgeräusch erste Sahne.

Als 18V Gerät hätte ich da wohl eher zum KHA 18 LTX, bzw. gleich zum neuen KHA 18 LTX BL 24 Quick tendiert. Oder halt das Blaue Pendant von Bosch. Ebenfalls sehr gutes Akkusystem.

Makita sollte da dringend mal nachbessern. Optisch gefallen mir die Geräte ja sehr gut.
 

Anhänge

  • kha-18-ltx-bl-24-quick-set-isa-0021100_isa_s_51.jpg
    kha-18-ltx-bl-24-quick-set-isa-0021100_isa_s_51.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 123
Überzeugung hin oder her, doch dessen Akkuleistung ist ok. :wink:

Und was bringt der Hinweis, zu Metabo oder Bosch zu wechseln, wenn man das Makita Akkusystem hat (oder denkst du, man hat nur diese eine Akkumaschine?)?
 
Danke, doch in Leerlauf meinte ich nicht (da ist es bei mir auch so), meinte eher wie zuvor beschrieben.

Setzt mal z.B. ein Flachmeisel ein und versuche sachte etwas weg zu meiseln, da wirst bei meinem Kombihammer "en Hirsch". :mrgreen:
Ich setzt den Meisel also immer mit etwas Druck auf das Material auf und lass die Maschine einigermaßen langsam bis mittel laufen und setzt so auch immer wieder erneut an > dabei finde ich jedoch, dass man den Gashebel sehr konzentriert halten muß, um die Maschine überhaupt in einer konstanten niedrigen Drehzahl halten zu können.

Doch wahrscheins ist es deswegen wie du beschrieben hast (weil ab der Mitte des Gashebelsweg die Maschine auf Vollgas geht), wenn man sich zumindest gerade in der Nähe dieser Gasposition befindet, könnte das Phänomen recht leicht auftreten ... und bei Last ist der Weg ja noch kürzer.
 
MrDitschy schrieb:
Setzt mal z.B. ein Flachmeisel ein und versuche sachte etwas weg zu meiseln, da wirst bei meinem Kombihammer "en Hirsch". :mrgreen:
Nee, wohl eher zur "Meiße"... :mrgreen:
 
ich würd mir eine Hilti kaufen... TE7C gibts schon um 399,-
 
Wer so einen Quatsch schreibt, der läßt auch bald seinen Affiliate-link ab, auf das man ihn endlich sperren kann... 8)
 
Musste 4 Löcher durch die Decke bohren, also gleich mal den Makita Kombihammer DHR243 probiert.

Decke ist eine Wölbdecke (wie auch immer die heißt, Eisenträger mit schrägen Bachsteine drin), darüber ca. 8cm Estrichbeton, gesamt ca. 20-22cm.

Nun, erst von unten mit einem 8er Bohrer und dem Staubsauger DX02 dran vorgebort, danach mit langen 8er Bohrer durchgebohrt (nur eins wurde von oben gebohrt, da kam ich von unten nicht ran).
Packte er natürlich locker, aber für Überkopf schon ein ordentliches Gewicht, dennoch war die Absaugung ideal.

Weiter ging es mit einem 16er Bohrer von oben, doch da dieser Bohrer krum war, eierte die Maschine schon enorm, aber hat es überstanden.
W_Makita 18V Kombi-Bohrhammer DHR243_Bohrer 16mm__08.2017_©mr.ditschy.jpg

Doch beim letzten 25er Bohrer von oben steckte der Bohrer durch den Betonestrich des öfteren fest, und zwar so dass der Bohrer immer verhakte und die Maschine zu wenig Kraft hatte den durchzudrehen (aber hab es mit öffteren li/re lauf geschafft).
W_Makita 18V Kombi-Bohrhammer DHR243_Bohrer 25mm__08.2017_©mr.ditschy.jpg

Hatte aber auch versucht, erst von 8mm gleich mit dem 25er Bohrer zu bohren (kam dabei nur irgendwie krum), doch da verhakte der Bohrer nicht. Ist dies, weil er dann mehr Auflage hatte?
 
Beim Hammerbohren wird nicht Vorgebohrt. Generell direkt auf Sollmaß gehen.
 
Ahh ok, war fast schon meine Vermutung, danke. :top:

Doch wusste nicht, wie ich es anders hätte machen sollen, also das ich unten direkt/genau an dieser Stelle rauskomme und auch ein senkrechtes Loch hinbekomme ... dies mit dem 25er Bohrer von unten nach oben hätte ich zumindest nicht gepackt.
 
Naja da wird die Rutschkupplung ausgelöst haben schätz ich mal, einfach mit ganz wenig Druck arbeiten. Besser als von der Leiter zu fliegen wenn sich was verhakt..
 
Thema: Akku Bohrhammer Makita DHR241, DHR243 / DX02

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.188
Meineoma
M
S
Antworten
7
Aufrufe
4.784
flat
F
Zurück
Oben