AEG vs. Makita Bohrhammer

Diskutiere AEG vs. Makita Bohrhammer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Lieben Experten, ich habe viele interessante Postings zum Thema Bohrhämmer hier gelesen, bin mir aber als absoluter Laie immer noch nicht sicher...
W

Winston

Registriert
02.06.2004
Beiträge
2
Lieben Experten,

ich habe viele interessante Postings zum Thema Bohrhämmer hier gelesen, bin mir aber als absoluter Laie immer noch nicht sicher, welches Gerät ich mir zulgelegen sollte.

Ich habe ein 14 Jahre altes Haus gekauft und will dort im Bad die geklebten Fliesen entfernen, muss 4 Kabelrohre unter Putz legen, diverse Steckdosenlöcher und normale Löcher bohren usw.

Schon aus Kostengründen kann ich mir nur ein Kombigerät leisten, wobei das Gerät nicht wesentlich über 200 Euro liegen sollte. Es scheinen in dieser Klasse folgende Geräte recht solide:

AEG PN 2200 R (für ca. 190 Euro)
AEG PN 3000 R2 (für ca. 230 Euro)
Makita HR 2450 (für ca. 215 Euro)

Was könnt Ihr mir empfehlen?

Vielen Dank - Winston
 
M

markus

Registriert
06.02.2004
Beiträge
375
mit dem augenscheinlich sehr ähnlichen vorgänger (?) des pn 3000 (gelabelt von atlas copco) hab ich u.a. mehrere qm vollziegelwand zerstört und auch ein paar löcher im beton ausgestemmt... und auch badezimmerfliesen sind dieser maschine zum opfer geworden :wink:
kein vergleich mit e. 5kg-hammer - aber es geht.
e. schwächeren bohrhammer als den 3000er würde ich allerdings nicht nehmen.
ob von aeg oder makita? hmm .. kopf oder zahl? :)
 
T

Tom

Registriert
19.03.2004
Beiträge
93
Wohnort/Region
SAB
Hallo,
Guter Rat meinerseits, halte Ausschau bei Maschinenhändlern nach den schwarzen Atlas-Copco Geräten. Sind Auslaufmodelle und weitgehend identisch mit den noch immer hergestellten AEG und Milwaukee Modellen. Aber viel billiger. Habe Ende letzten Jahres eine Atlas Copco PLH30, baugleich AEG PN3500 für nur 300€ mit 2 Jahren Garantie erstanden. Habe mittlerweile gut 250m Schlitze, an die 70 Dosen mit 80er Krone sowie viele Dübellöcher und 24er Durchbrüche in verschiedenen Baumaterialien damit hergestellt. Läuft wie am ersten Tag.
Viel Glück,
Tom
 
Thema: AEG vs. Makita Bohrhammer

Ähnliche Themen

Bohrhammer AEG PN 3000 sup x2 vs. Bosch GBH 2-26F

Bohrhammer - Bosch oder Makita?

schwierige Kaufentscheidung Bohrhammer

Bohrhammer: AEG PN 3000 X2, empfehlenswert?

Makita 6317 DEWD oder AEG BS 14 X Li

Oben