Hallo, bin neu hier --- 1. Frage: Makita gg. AEG

Diskutiere Hallo, bin neu hier --- 1. Frage: Makita gg. AEG im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, habe gerade Euer Forum entdeckt und direkt eine Frage mitgebracht: Für den ausgedehnten Heimwerkergebrauch möchte ich mir einen...
O

OlliWZ

Registriert
28.11.2005
Beiträge
17
Hallo Leute,

habe gerade Euer Forum entdeckt und direkt eine Frage mitgebracht:

Für den ausgedehnten Heimwerkergebrauch möchte ich mir einen neuen höherwertigen Akkuschrauber zulegen.

Hier stehen z.Zt. zur Auswahl:

- Makita 6270 im Auktionspack mit Lampe und Winkelbohrschrauber (ca. 260,-- bis 280,--) oder
- Makita 6280 mit Lampe (ca. 180,--) oder
- AEG BBS 12 KX Raptor (Aktionspreis (180,--)

:?:

Welchen würdet Ihr empfehlen und warum?

Wie sieht es mit dem Drehmoment aus? Wie ist dieser Wert von unterschiedlichen Herstellern tatsächlich zu vergleichen?

Reicht der 6270er bzw. der BBS aus, d.h die 12V-Version?
Wenn Nein, warum nicht?

Das Bohrfutter der Makitas sollte hierbei nicht überbewertet werden, da es ja sehr einfach optimiert werden kann.

Danke für Eure Antworten
 
Die kleinen Makitas sind sehr kompakt, liegen gut in der Hand und sind auch kräftig. Das Bohrfutter sollte man tauschen, die Akkus sind gut.
 
Danke, Flat, für Deine Antwort.

So sehe ich das auch. Aber hat nicht jemand mal ein anschauliches Beispiel aus der Praxis, welches den Unterschied zwischen z.B. 6270 und 6280 veranschaulicht (Schraubfall XY von 6270 nicht geschafft, aber von 6280 mühelos bewältigt oder so ähnlich)?
 
Generell sollte ein guter 12V-Schrauber für >95% aller Anwendungsfälle des "Durchschnittsheimwerkers" reichen.

Den neuen AEG-Schrauber finde ich sehr interessant, allerdings habe ich ihn bis jetzt nur im Laden "gesehen" bzw. in der Hand gehalten, aber noch nicht damit gearbeitet.
Sehr praktisch (und hochwertig) ist v.a. das "Fixtec"-Bohrfutter: Das Futter lässt sich in Sekundenschnelle ohne Werkzeug abnehmen und man kann dann direkt einen Bit in die Bohrspindel stecken.
Das verkürzt die Baulänge (des ohnehin schon kompakten Schraubers) deutlich und auch das Gewicht sinkt spürbar.
Bei Anwendungen mit engen Platzverhälnissen ein ganz klarer Vorteil!

Von den Schraubern in der von Dir getroffenen Vorauswahl würde ich persönlich den AEG favorisieren.
 
Der AEG ist definitiv erheblich schwerer als der superleichte 6270/6280 - auch ohne Fixtec-Bohrfutter.
Auch das Gehäuse ist etwas voluminöser.
Der Griff ist nicht so ergonomisch gestaltet wie bei Makita, liegt aber im Vergleich zu anderen Schraubern diverser Hersteller eindeutig besser in der Hand (aber Makita ist hier für mich immer noch erste Wahl).
Der umsteckbare Akku ist prima, aber Makita's Akkubauform ist halt kompakter (und benötigt somit ggf. dieses Feature nicht?!?).
AEG liefert NiMh Akkus mit guter Kapazität. Makita NiCd. Naja, ich tendiere ja eher zu NiCd (starkstromfähig, auch bei Kälte einsetzbar)

Frage:
- Wie ist die Akkulebensdauer bei AEG?
- Kann ich Makita oder AEG Akkupacks öffnen und selbst neu bestücken?
- Wie ist die Verarbeitung dieses AEG-Gerätes zu bewerten (wo wird gefertigt?)? Mit unserer ca. 35 Jahre alten Schlagbohrmaschine von AEG sind wir immer noch zufrieden!
- Wie steht's mit der Garantieabwicklung bei AEG? (Es gibt 5J. auf das Gerät)
- Da Milwaukee, Atlas-Copco, Mafell dasselbe Akkusystem einsetzen, dürfte doch die Versorgung sichergestellt sein, oder?
- Das Bohrfutter von Makita spannt ab 0,8mm (bis 10mm), das Fixtec erst ab 1,5mm (bis 13mm). Bei mir ist oftmals ein 1mm Bohrer im Einsatz...
 
Ich nutze den Makita 6270 und den AEG BBS 14 KX. Das Bohrfutter des Makita nervt, sowohl beim Spannen, als auch die Aufnahmetiefe. Das beste am Makita ist, dass er genug Kraft hat, extrem leicht ist und eine Ladezeit von 45 Minuten hat. Der AEG macht den besseren Eindruck, zwar ist der Makita nicht schlecht verarbeitet, aber die neuen BBS-Modelle doch besser, insbesondere trägt dazu natürlich das Metallgetriebe & -gehäuse bei, auch sollte erwähnt werden, dass durch die Kappe am Heck die Kohlebürsten leichter getauscht werden können.
Für AEG spricht auch der grosse Koffer, mit Platz fürs Zubehör. Wenn du in engen Winkeln schrauben willst, solltest du dich nach dem neuen Winkelschraubvorsatz WB 2 umsehen UVP 82€, der hat zwar nicht den Anwendungsbereich eines Spezialschraubers, aber hat dafür ein kleineres Eckmass und kann bis zu 44 Nm (AEG) vertragen und bei Bedarf angeschafft werden.
 
- Das Bohrfutter von Makita spannt ab 0,8mm (bis 10mm), das Fixtec erst ab 1,5mm (bis 13mm). Bei mir ist oftmals ein 1mm Bohrer im Einsatz...

Wenn Du nicht vor hast das Bohrfutter zu tauschen sollte Deine Frage bereits beantwortet sein, oder?
Gruß
Christof
 
mmmh, will es mir ja nicht zu einfach machen :wink: ...

Wer hat Erfahrung mit 1mm (oder kleiner) Bohrern mit sechskantiger Bitaufname? Kann man damit vernünftig akurat bohren?
 
Nochmals die wichtigsten Fragen von oben (etwas übersichtlicher):
- Wie ist die Akkulebensdauer bei AEG?
- Kann ich Makita oder AEG Akkupacks öffnen und selbst neu bestücken?
- Wie ist die Verarbeitung dieses AEG-Gerätes zu bewerten (wo wird gefertigt?)? Mit unserer ca. 35 Jahre alten Schlagbohrmaschine von AEG sind wir immer noch zufrieden!
- Wie steht's mit der Garantieabwicklung bei AEG? (Es gibt 5J. auf das Gerät)
- Da Milwaukee, Atlas-Copco, Mafell dasselbe Akkusystem einsetzen, dürfte doch die Versorgung sichergestellt sein, oder?
- Das Bohrfutter von Makita spannt ab 0,8mm (bis 10mm), das Fixtec erst ab 1,5mm (bis 13mm). Bei mir ist oftmals ein 1mm Bohrer im Einsatz...

Die Entscheidungsfindung ist natürlich von allen Antworten und der jeweiligen Gewichtung abhängig. Keiner von den bisher genannten Punkten ist ein Ausschlußkriterien.
 
Als erstes würde ich mich mal direkt telefonisch oder per Email an AEG wenden und dort die Fragen bezüglich Fertigungsstandort, Garantieabwicklung und Ersatzteilversorgung klären.

Die Verarbeitung war vom ersten Eindruck her sehr gut, aber ohne praktische Erfahrung ist diese Aussage natürlich nicht so sehr belastbar.

Akkupacks kann man prinzipiell alle öffnen und neu bestücken; bei manchen Herstellern ist dies nur eben einfacher als bei anderen. Es gibt aber auch Spezialisten, die diese Dienstleistungen anbieten.

Die Akkulebensdauer hängt von so vielen Faktoren (z.B. Nutzungsweise, verwendetes Ladegerät,...) ab, dass hier sicher keine pauschale Aussage möglich ist.
Ich gehe jedoch davon aus, dass AEG hochwertige Markenzellen verwendet und sich die Akkulebensdauer daher nicht wesentlich von der anderer Hersteller unterscheidet.

Was willst Du denn mit den kleinen Bohrern bohren?
Es gibt hochwertige Bitbohrer, eine ausreichende Rundlaufgenauigkeit für präzise Anwendungen erreicht man aber i.d.R. nur, wenn sie im normalen Bohrfutter statt im Bithalter eingespannt werden.
 
Kann ich Makita oder AEG Akkupacks öffnen und selbst neu bestücken?
Ja, die aktuellen AEG-Akkus sind verschraubt.
- Wie ist die Verarbeitung dieses AEG-Gerätes zu bewerten (wo wird gefertigt?)?
Die Verarbeitung der BBS-Modelle ist top. (AEG selbst sieht sich mit der BBS-Reihe im Bereich der Makita MXT-Serie. Die maximale Schraubengrösse ohne Vorbohren gibt AEG mit 8x80mm an, bei einem Gewicht ohne Bohrfutter von 1,9kg, das sind fast 3mm mehr an Durchmesser bei nur 300g Mehrgewicht gegenüber dem Makita 6270. Und es ist wie bei den meisten Anbietern, je höher die Leistung, desto höher die Gerätequalität, um als Profiprodukt die Anforderungen zu erfüllen.) Die Geräte selbst werden in Winnenden/BW gefertigt bzw. zusammengebaut. (Der BBS 14 X/KX hat einen Eigenentwickelten Motor, wie die LokTor-Modelle der Schwestermarke Milwaukee; das Qualitätsziel dürfte eindeutig sein.)
- Wie steht's mit der Garantieabwicklung bei AEG? (Es gibt 5J. auf das Gerät)
Momentan gibt AEG 2 Jahre Garantie. Die Abwicklung über die Servicezentren oder direkt über A&M in Essen(Vertrieb) oder Winnenden(Produktion) klappt sehr gut. Jegliche Fragen werden zügig beantwortet und Probleme geklärt.
- Da Milwaukee, Atlas-Copco, Mafell dasselbe Akkusystem einsetzen, dürfte doch die Versorgung sichergestellt sein, oder?
Ich denke nicht, dass der Mutterkonzern TTI die Versorgung der Kunden gefährden wird.
- Das Bohrfutter von Makita spannt ab 0,8mm (bis 10mm), das Fixtec erst ab 1,5mm (bis 13mm). Bei mir ist oftmals ein 1mm Bohrer im Einsatz...
Der Makita hat sicher seine Vorteile, die Frage ist, wie viel Kraft & Ausdauer oder Handlichkeit man braucht.
Die Entscheidungsfindung ist natürlich von allen Antworten und der jeweiligen Gewichtung abhängig. Keiner von den bisher genannten Punkten ist ein Ausschlußkriterien.
 
Also wenn wir von 12V Maschinen, die leicht und die über Power verfügen, sollten wir auch über die Hitachi DS 12 DM sprechen.

Aber ganz ehrlich, hätte es damals, als ich die Hitachi gekauft habe, die AEG BBS KX NiMH RAPTOR schon gegeben, hätte ich mir wahrscheinlich die als 14V Version gekauft.

Darf man fragen wo es die Aktion für nur 180€ für den 12V Raptor gibt?
 
Den Hitachi vergessen wir mal ganz schnell wieder. Der wiegt mehr, als die angegebenen 1,7kg und hat statt 34Nm nur 14Nm, also noch weniger Kraft, als der deutlich kompaktere 6270. :wink:

Der AEG BBS Raptor wiegt mit Bohrfutter satte 2,2kg und ist damit etwa auf dem Gewichtsniveau eines vergleichbaren Makita 6339. Auch bei den Abmessungen spielt er in dieser Liga. Daher kann man ihn mit dem 6280 nur über den (erstaunlich geringen) Angebotspreis vergleichen. Ansonsten sind die Gemeinsamkeiten beider Schrauber eher gering. Wenn man beim 6280 statt der Handlampe lieber ein Röhm-SSBF nimmt, hat man schon ein recht anständiges Maschinchen.
 
Habe seit gut 2 jahren einen Millwaukee 14.4 volt 2,4Ah NiCd Schlagbohrschrauber täglich im gebrauch, und bin zu 100% zufrieden. Die Akkus haben immer noch eine sehr gute leistung.
Auch die Verarbeitungsqualitat ist top.

kann den Millwaukee (AEG) mit sehr gutem gewissen weiterempfelen.
 
Den Hitachi vergessen wir mal ganz schnell wieder. Der wiegt mehr, als die angegebenen 1,7kg und hat statt 34Nm nur 14Nm, also noch weniger Kraft, als der deutlich kompaktere 6270.

Naja auch wenn es als scherz gedacht war Flat hat recht mit Gürtelklip wiegt der DS 12DM 1,75Kg mit 3Ah Akku. Der 6270 ist leider nicht stärker und auch nicht wesentlich kompakter!

Kein schimmer wo du das her hast aber deine behauptungen stimmen nicht!
Es geht zwar nicht um den Hitachi hier aber deinem Lilo mächtig teuer Schauber isser noch allemal überlegen :wink:




Das Bohrfutter von Makita spannt ab 0,8mm (bis 10mm), das Fixtec erst ab 1,5mm (bis 13mm). Bei mir ist oftmals ein 1mm Bohrer im Einsatz...

Also 1mm ist nun auch nicht das bevorzugte einsatzgebiet für einen 12 oder 14,4V Akkuschrauber, da sollte es doch bessere möglichkeiten für geben wenn mann wirklichg viel mit solchen kleinen Sachen arbeitet.
 
Tigger schrieb:
. Der 6270 ist leider nicht stärker und auch nicht wesentlich kompakter!

Doch, ist er

Tigger schrieb:
.
Kein schimmer wo du das her hast aber deine behauptungen stimmen nicht!
Es geht zwar nicht um den Hitachi hier aber deinem Lilo mächtig teuer Schauber isser noch allemal überlegen :wink:

Nö, die Hitachis sind ziemlich schwach, wie man beim (unabhängigen) Test der Zeitschrift "selberMACHEN" nachlesen kann. Da schaffte der angeblich 34Nm starke Hitachi-Schrauber nur lächerliche 13Nm. Wird der angeblich 37Nm starke DS12DM also auch nur 14Nm bringen. Dagegen schafft mein LiLo immerhin gut 20Nm (mindestens). Hab' ich selbst nachgemessen. Also nix mit Überlegen bei Hitachi.

Und die Gewichtsangabe stimmt auch nicht, der DS12DM wiegt 1,9kg! :cry:
 
wenn du nen kleinen leichten schrauber suchst ( 1,6 kg) mit Futter für 1mm Bohrer gibs noch den AEG Best 12X incl. Leuchte für 134,90 +mwst. . Hat allerdings auch nur 1,4 AH Akkus aber Röhm Futter m. Spindellock.
 
vom LKW gefallen Aktionspreis ... :D :D ... im aktuellen Neuheiten/Aktionsprospekt 239,90 +...
 
Thema: Hallo, bin neu hier --- 1. Frage: Makita gg. AEG
Zurück
Oben