Recipro- / Säbelsäge Makita JR 3050 TE versus AEG US 1300 XE

Diskutiere Recipro- / Säbelsäge Makita JR 3050 TE versus AEG US 1300 XE im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, da dies mein erster Post ist, kurz eine Vorstellung. Ich heiße Stefan, bin Mitte 30 komme aus FFM und beschäftige mich neben meinem Beruf...
W

wagstefan

Guest
Hallo,

da dies mein erster Post ist, kurz eine Vorstellung. Ich heiße Stefan, bin Mitte 30 komme aus FFM und beschäftige mich neben meinem Beruf mit dem Restaurieren von Oldtimern, dem Bau von Möbeln, Lampen, Gestellen, Regalen etc.
Dabei schweiße ich doch recht häufig (MIG/MAG) und arbeite auch auch ansonsten oft mit Stahl.

Nun zu meiner Frage: ich bin auf der Suche nach einer Reciprosäge und dachte dabei an Makita (genau genommen an die JR 3050 T). Diese ist momentan für günstige 140,- Euro zu haben.
Auf der anderen Seite bin ich über die AEG US 1300 XE gestolpert, die fast preisgleich ist und frage mich nun, ob diese Säge die bessere ist, weil sie z.B. einen kraftvolleren Motor hat und ein Metallgetriebekasten? Was das genau heißt, kann ich nur erahnen. Ich gehe davon aus, dass sie ein MEtallgetriebe hat, aber das müsste doch auch die Makita bieten, oder nicht?

Die Arbeiten und der Umgang mit der Säge können schon etwas rauer werden und sie wird bestimmt auch mal Feuchtigkeit ausgesetzt (Arbeiten draußen bei Regen, etc.).

Leider habe ich weder hier noch im Netz Genaueres über diese beiden Modelle gefunden! Alternativ kann ich mir auch eine Dewalt DW 304 PK vorstellen (kommt so um die 170,- Euro).

Es geht wirklich nur um die Auswahl zwischen diesen drei Modellen! Was macht die Makita so besonders, weil viele ja behaupten, sie würden mit die besten Werkzeuge herstellen. Oder ist wie gefragt evtl. die AEG besser oder die Dewalt?

Vielen Dank für Antworten zu meiner Frage!
 
Moin,

kann dir leider nichts zu der Säge sagen aber das Makita die besten E-Werkzeuge baut ist einfach falsch! Makita ist ein ganz normaler Hersteller auf Bosch Niveau. Es gibt Geräte die günstig sind und mit Bosch grün (Heimwerkerbereich) zu vergleichen sind und welche auf Bosch blau (Profi) Level !

Gruß Heiko
 
Naja, einfach auf der gleichen Qualitätsstufe wie Bosch...... eben auf Bosch Niveau!

SG

Stefan
 
Also die 3050 haben wir bei uns im Einsatz und kann eigentlich nix negatives sagen
Verarbeitung ist gut Sägeblattwechsel klappt bestens
Ob nun Metallgetriebekasten oder nicht haben tun sie ihn beide genauso metallenes Getriebe.
Haben auch Kundenmaschinen noch nicht häufig in der Reparatur gehabt
Ich sach es mal so viel verkehrt kannst du bei dem Preis nicht machen
 
Moin,

na was Niveau nun mal heißt, auf einer Ebene, in anderen Worten die beiden Hersteller haben Produkte von ähnlicher Qualität.

Gruß Heiko
 
Vielen Dank für die Antwort!

Ja, ich habe ein bisschen geschaut - 140,- ist schon ziemlich konkurrenzlos günstig. Daher werde ich da wohl zuschlagen. Ich überlege schon, ob es ich nicht zufällig über gefälschte MAschinen stolpere, aber zumindestens bei der Quelle der Makita kann ich mir 100% sicher sein, dass die Maschine original ist.

Was die AEG angeht, so irritiert mich der Preis ein wenig. Sie ist sogar für 129,- inkl. Versand zu haben. Dafür, dass die UVP irgendetwas um die 250,- Euro kosten sollte. Dabei habe ich bei dem Händler letztes Jahre einen Makita-Schwingschleifer gekauft - er war auch günstig. Aber die AEG erscheint mir nun übertrieben günstig.

Hmmm, vielleicht noch mal drüber schlafen und dann entscheiden! Oder beide Kaufen, dann würde der geplagte Geist über das Ratio siegen, nur die Taschen wären leer und ich der Klappse einen guten Schritt näher gekommen.....

Schnell wieder den letzten Gedanken verdrängen!

SG

Stefan
 
AEG dürfte inzwischen bei Bosch Grün Niveau gelandet sein.
 
knut schrieb:
AEG dürfte inzwischen bei Bosch Grün Niveau gelandet sein.

Wenn dem so wäre, würde ich hoffen, dass die Makita vielleicht doch noch etwas besser ist. Auch wenn sie wohl nicht ganz so stark wie die AEG ist.

Da ich auch einen Schwingschleifer von Makita habe, habe ich mir jetzt die Makita für sagenhafte 140,76,- bestellt! Wobei ich wie gesagt für die AEG sogar "nur" 129,- Euro ausgegeben hätte.

Trotzdem wäre ich interessiert an weiteren Informationen zu der AEG. Also wenn jemand damit Erfahrungen gesammelt hat oder über das Maschinchen etwas weiß, wäre ich für das Kuntun hier im Forum sehr dankbar!

Vielen Dank noch mal an alle Beteiligten!

Stefan
 
Thema: Recipro- / Säbelsäge Makita JR 3050 TE versus AEG US 1300 XE

Ähnliche Themen

T
Antworten
20
Aufrufe
6.902
Der Bomber
D
Z
Antworten
1
Aufrufe
1.396
Dieter K
Dieter K
Zurück
Oben