AEG BS12X vs. Makita 6270

Diskutiere AEG BS12X vs. Makita 6270 im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin ! Nachdem ich meinen Ryobi Akkuschrauber gestern versehentlich vom Dach geschmissen habe brauche ich einen neuen ;-) In Betracht kommen nach...
T

trinityjck

Registriert
18.08.2005
Beiträge
113
Moin !
Nachdem ich meinen Ryobi Akkuschrauber gestern versehentlich vom Dach geschmissen habe brauche ich einen neuen :wink:

In Betracht kommen nach kurzer Recherche bis jetzt:
-Makita 6270DWAE (wofür steht das DWAE ?)
-AEG BS12X

Als Ersatzgerät habe ich grad noch so'n 24V billig Schlagbohrschrauber von Aldi aus 2004, der allerdings schon so einige Alterserscheinungen hat (Gehäuse verwindet sich zusehends, Welle hat Spiel etc.). Ich kann meine Entscheidung also noch ein paar Tage hinauszögern :wink:

Zu den o.g. Geräten:
Den Makita-Schrauber hat einer meiner Bekannten. Das Teil liegt ganz vernünftig in der Hand, allerdings komm ich mit der Gewichtsangabe nicht klar. 1,5kg erscheinen mir vom Gefühl her zu niedrig, evtl. sind die ja auch ohne Akku ermittelt ? Ich seh meinen Bekannten leider nicht so oft, als dass ich das Teil eben wiegen könnte. Abgesehen davon stört mich noch das nicht vorhandene Einhand-Bohrfutter.

Das AEG-Gerät benutz ich im Baumarkt (bin Aushilfe beim Bauhaus) relativ häufig. Es macht einen relativ soliden Eindruck und auch das Einhandbohrfutter gefällt mir. Nur ist es auf dem Papier halt 500g schwerer als der Makita-Schrauber.
Dafür würde ich das Ding dank Personalkauf für gute 100€ bekommen und hätte 5 Jahre Garantie.

Ob es Sinn macht den Kauf an der Garantiedauer festzumachen sei mal außer Frage gestellt, da ich von beiden Herstellern erwarte, dass das Teil länger hält. Der Makita kann als Vorteil den leistungsstärkeren Akku verbuchen und ist außerdem leichter (oder auch nicht ? vielleicht kann mal jemand der so'n Ding hat mit Akku nachwiegen), dafür ist der AEG-Schrauber wesentlich günstiger und ich kann bei Bedarf auch mal einen 14,4V Akku benutzen - das ist hier ja schon öfters diskutiert worden.

Vielleicht kann mir ja jemand ein paar schlüssige (pro & contra) Argumente nennen, die mir bis jetzt entfallen sind. Für einen Alternativ-Vorschlag (Hitachi, Dewalt usw., aber in meiner Preisklasse also bis 135€) wäre ich auch dankbar.
Bei Ebay geistern ja momentan auch so blau Bosch Geräte rum, die nach Meinung einiger hier im Forum nur anders verpackte Grüne sind... Was ich davon halten soll weiß ich aber ehrlich gesagt nicht.

Ach ja, sorry für meinen planlosen Schreibstil, ich versuch seit 40 Minuten meinem Onkel am Tel. die Nutzung eines USB-Sticks zu erklären :wink:

Jan
 
Hallo Jan,

was ich eben gewogen habe, trifft Deine Frage zwar nicht ganz. Ich sage aber einmal: Die Gewichtsangabe muss stimmen. Denn Ich habe meine 6280 (14,4 V) mit zugekauftem 13 mm Bohrfutter und 2,6 Ah Fremdakku gewogen. Wiegt alles zusammen 1870 Gramm.

Ich habe eigentlich drei Makitas, die "kleine" 6280, die "kräftige" 6337 und die "high-tech" BHP 440. Alle machen Ihren Sinn, der Vorteil der 6280 ist preiswert (das relativiert sich aber, wenn man das zugekaufte Bohrfutter mit einkalkuliert), und für die Leistung wirklich kompakt und leicht. (natürlich ist die 440 noch kompakter und noch leichter, kostet aber auch richtig Geld).

Nachteile: Man soll sich nichts vormachen - es ist das Makita Einsteigersegment. Ich persönlich empfinde ein einhülsiges Bohrfutter mit Spindelarretierung auch als deutlich komfortabler.

Alles in allem kann ich aber sagen, dass die 6280 nicht das ungeliebte graue Entlein ist. Ich arbeite gerne mit ihr, trotz der Vorzüge der leistungsfähigeren Konkurrenz.

Ob ich sie nochmal kaufen würde ? Keine Ahnung. Speziell ich ganz sicher, da ich sie mit nur einem Akku und ohne Ladegerät problemlos zum Bestand zukaufen konnte und deshalb im System geblieben ist. Erheblich leistungsfähiger, aber mit einem ganz anderen Preis-Leistungsverhältnis ist die 440. Ich persönlich halte für meine Einsatzzwecke die 14,4 V für ideal, bin mir aber auch bewusst, dass ich die vorhandenen Akkus z.B. nicht in anderen Makita Maschinen einsetzen könnte. DWAE heisst meines Wissens mit 2 Stck. 2,0 NiCd Akkus und Ladegerät DC1414.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo Stefan,
besten Dank für deine Mühe, dann scheint das ja doch hinzukommen :wink: Stört nur noch das Bohrfutter :(

Ich hab grad mal mit (m)einem Werkzeughandel hier vor Ort telefoniert, der hat den 6270 nicht da, würde mir aber den GSR12V von Bosch, also dieses Standard-Duty Aktionsgerät empfehlen.
Das hat er auch da, vielleicht seh ich mir das am Freitag mal an. Dafür möchte er aber auch 175€ haben.
Ich werd nachher auffer Arbeit mal ins System schauen, vielleicht kann ich mir den ja auch direkt bei Bosch bestellen, dann gibt's darauf ja noch Rabatt :) Makita ist leider vor'nem Jahr als Lieferant gesperrt worden, wahrscheinlich haben die den Einkäufer nicht genügend bestochen.

Zurück zu meinem eigentlichen Problem. Der 6270 macht bis auf das Bohrfutter den besten Eindruck. Aber mit einem Extra-Futter ist er definitiv außerhalb dessen was ich ausgeben möchte/kann.
Ich hab bei Ebay aber gerade noch das hier gefunden:

Dewalt DC740KA
Hitachi DS 12DVF3

Zumindest der Dewalt-Schrauber hat noch ein einteiliges Futter, dafür aber die schwächsten Akkus von allen und auch nur ein sehr bescheidenes Drehmoment (lt. Angaben).
Wie verhält sich der Hitachi zu Makita und Dewalt ? Ich hab bis jetzt noch nicht viel über die Geräte gelesen. Abgesehen davon, dass ich die Lampe nicht brauche liegt er vom Preis ja ungefähr mit dem 6270 gleich auf. Also fast gleiches Gewicht, 2-Hand Futter, ungefähr gleiche Akkukapazität (2*2Ah oder 3*1,4Ah), hat dafür aber das höchste angegebene Drehmoment.

Bei Ebay gibts außerdem noch so'n Maktec Akkuschrauber, über den hier schon ein bißchen was geschrieben wurde. Ist ja anscheinend Makita in billig, aber nach den Informationen die ich mir bis jetzt zusammen gesucht habe, ist der Schrauber (MT061 oder so) für mich uninteressant.

Vielleicht ha ja jemand die o.g. Hitachi oder Dewalt Teile und kann mir was dazu erzählen ? Mein Händler hat die beide nicht da, so dass ich die mal testen könnte.

Jan
 
Hallo Jan,

ich möchte Dich zu nichts überreden, aber wenn Du gefühlsmäßig wirklich zu Makita neigst: Das passende Bohrfutter gibt's von (Röhm by) Wolfcraft . Ich habe hier im teuren Frankreich definitiv deutlich unter 30 EUR dafür bezahlt. Solltest Du im Personaleinkauf ja nochmals erheblich preiswerter bekommen.

Unabhängig davon solltest Du Dir vielleicht einmal die DEWALT Maschine ansehen (wenn ich es nochmal zu tun hätte, käme bei mir statt Makita vielleicht DEWALT heraus: Die allein selig machende Marke gibt es m.E. nicht). Wenn möglich in die Hand nehmen. Rein subjektiv ist für mich ein einhülsiges Bohrfutter ein echter Mehrwert. Und den Drehmomentangaben sollte man auch nicht blind vertrauen, jedenfalls nicht im Vergleich der verschiedenen Herstellern untereinander.

Beste Grüsse
Stefan
 
Auf die Schnelle würd ich sagen, dass 175 Euronen zu viel ist für den Bosch GSR 12V Standard Duty.

Meiner hat vor einem Jahr 150 Euro gekostet, in der Bucht ist er noch preiswerter.

Ich bin übrigens sehr zufrieden mir dem Schrauber.
 
Der Meinung war ich auch, danke :wink:

Ich habe noch länger über mein Lastenheft nachgedacht, auch mit Blick auf mein Konto :roll:
Und damit ist die Entscheidung schon fast zu gunsten des AEG-Schraubers gefallen. Den einzigen wirklichen Nachteil sehe ich im erhöhten Gewicht, wobei ich mich aber als recht kräftig bezeichnen würde und mir das Gerät im bisherigen Einsatz auffer Arbeit nicht zu schwer geworden ist.
Weitere Vorteile: Das Teil ist direkt verfügbar, muss also nicht bestellt werden. Wenn was dran ist kann ich es einfach abgeben und bearbeite u.U. die Garantieabwicklung auch selber :wink:
Und ein Leihgerät kann ich mir dann auch für Nüsse mitnehmen.

Weiterhin gefällt mir das Makita-Bohrfutter so überhaupt nicht, da müsste definitiv was neues ran. Wolfcraft heißt beim Bauhaus übrigens TopCraft (ist aber nur umgelabelt) - damit die Tiefpreisgarantie nicht zieht, die ja nur bei gleichnamigen Produkten angewandt wird.
Ist auch Wurst, jedenfalls kostet mich das entsprechende Teil gute 25€ die ich noch auf den Makita-Preis aufschlagen müsste, soviel würde ich im Netz auch für ein Metall-EHF hinlegen, wie es der AEG-Schrauber hat (wobei ich nichts zur Qualität der Ebay-Futter sagen kann).

Für den Mehrpreis der Makita/Dewalt/Bosch-Geräte kann ich mir bei Egay noch einen zusätzlichen 3Ah Akku kaufen.

Mit Blick auf das oben geschriebene frag ich mich, ob ich meine Vorgaben nicht soweit angepasst habe, bis das AEG-Mopped genau passt ?

Den 6270 hatte ich gestern übrigens kurz in der Hand und zumindest die Haptik entspricht nicht dem, was ich von Makita gewohnt bin. Hab während eines Praktikums ziemlich viel mit 'nem Winkelschrauber (noch mit den alten Stabakkus) gearbeitet. Der war zwar optisch schon, ähh, grenzwertig weil arg mißhandelt, hat aber immer noch einen wesentlich solideren Eindruck hinterlassen als der 6270 gestern Abend. Aber wenigstens das Gewicht ist schon interessant.

So, ich geh jetzt mal ein paar Regale von Hand zusammenschrauben. Den o.g. Aldi-Schrauber hab ich gestern nach langer Diskussion mit Heltec (Service) eingeschickt und bin jetzt gänzlich ohne Schrauber. Zum Aldi-Teil hab ich auch noch was im Bereich 'Billigwerkzeuge' geschrieben.

Jan
 
Thema: AEG BS12X vs. Makita 6270

Neueste Themen

Zurück
Oben