Hallo, bin neu hier --- 1. Frage: Makita gg. AEG

Diskutiere Hallo, bin neu hier --- 1. Frage: Makita gg. AEG im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, habe gerade Euer Forum entdeckt und direkt eine Frage mitgebracht: Für den ausgedehnten Heimwerkergebrauch möchte ich mir einen...
flat schrieb:
Nö, die Hitachis sind ziemlich schwach, wie man beim (unabhängigen) Test der Zeitschrift "selberMACHEN" nachlesen kann. Da schaffte der angeblich 34Nm starke Hitachi-Schrauber nur lächerliche 13Nm. Wird der angeblich 37Nm starke DS12DM also auch nur 14Nm bringen. Dagegen schafft mein LiLo immerhin gut 20Nm (mindestens). Hab' ich selbst nachgemessen. Also nix mit Überlegen bei Hitachi.

Das sind ja zunächst mal nur Vermutungen.
Um das wirklich zu belegen / vergleichen zu können, müssten die Schrauber mit exakt dem gleichen Prüfverfahren gemessen werden wie die anderen Schrauber im Test.

Das der DS 12 DM keine 37Nm bringt, würde ich Dir aber auch so glauben! :lol:
 
flat schrieb:
Der AEG BBS Raptor wiegt mit Bohrfutter satte 2,2kg und ist damit etwa auf dem Gewichtsniveau eines vergleichbaren Makita 6339. Auch bei den Abmessungen spielt er in dieser Liga. Daher kann man ihn mit dem 6280 nur über den (erstaunlich geringen) Angebotspreis vergleichen. Ansonsten sind die Gemeinsamkeiten beider Schrauber eher gering. Wenn man beim 6280 statt der Handlampe lieber ein Röhm-SSBF nimmt, hat man schon ein recht anständiges Maschinchen.

Naja, eine hervorstechende Eigenschaft des AEG können wir nicht unter den Tisch fallen lassen: das abnehmbare Fixtec-Bohrfutter. Hierdurch wird zum einen das Gewicht und zum anderen die Baulänge stark reduziert! Ansonsten käme das Gerät für mich nicht Frage.
Interessieren tut mich jedenfalls die Glaubwürdigkeit der Drehmomentangaben. Wenn ich lese, wie die vergleichbaren Meßwerte aus dem Vergleichstest von denen in den Herstellerprospekten abweichen, wird mir ganz schlecht...
Das Angebot ist definitiv NICHT vom Laster gefallen, sondern wird eine Sonderaktion sein, die in den nächsten Wochen kommen soll (lt. Fachhändler). Zu dem UVP wäre das Gerät ebenfalls nichts für mich.

P.S.: Die Infos zum Hitachi sind interessant, aber nicht weiter interessant, da die geringe Verbreitung des Gerätes für mich ein KO-Kriterium ist. Wäre nett, wenn wir hier nicht weiter über den Hitachi diskutieren. (Ansonsten bin ich durchaus für überaus herausragende tatsächliche Alternativen-Tips dankbar, aber es sollte primär tatsächlich um Makita 6270/6280 und AEG BBS 12 KX gehen.)
 
OlliWZ schrieb:
P.S.: Die Infos zum Hitachi sind interessant, aber nicht weiter interessant, da die geringe Verbreitung des Gerätes für mich ein KO-Kriterium ist.

Damit hast du dich selbst disqualifiziert. So was lächerliches habe ich noch nie gehört. :x

Werkzeuge von Hitachi Koki sind weltweit High End, auch im Einsatz auf japanisch und koreanischen Werften wo es richtig zur Sache, sind diese Top.

Was die angeblich falschen Werte bei den Drehmomenten angeht.

Hier ist Hitachi tatsächlich eine Erklärung schuldig.
 
Ich denke, dass die Drehmomentwerte selten einen Zusammenhang zur Leistung eines Akku-Bohrschraubers erkennen lassen. Bei den neuen Einführungsmodellen von Hitachi ist das Drehmoment kleiner als bei Makita, aber die Schraubleistung in Weichholz grösser. AEG & Milwaukee geben im Vergleich sehr wenig Drehmoment an.

(Hitachi liefert die neuen Einführungsmodelle nun mit einem Universalladegerät (bis18V) aus, dass 1.4Ah-Akkus in 30 Minuten lädt. Nicht nur dabei, sondern auch bei den UVP-Preisen scheint sich Hitachi den Mitbewerbern anzunähern, denn die neue Preisliste weist gegenüber dem Katalog 2005 deutliche Preissenkungen aus. Hitachi kam für mich, neben dem nächsten, weit entfernten Händler, aufgrund der hohen UVP nicht wirklich in Frage, denn man möchte die Geräte auch anfassen können. Und dort liegt bei Hitachi das grössere Problem, als die Drehmomentwerte. An das dünne Händlernetz kommt bei uns nur DeWalt(1) und Kress(0/mit Baumarkt bei dünner Auswahl1) heran, wobei Kress wenigstens noch einen Abholservice bietet)
 
Black-Gripen schrieb:
Damit hast du dich selbst disqualifiziert. So was lächerliches habe ich noch nie gehört. :x

Naja, siehst Du, einmal ist immer das erste Mal. :lol:

Es ist schön zu wissen, daß Du Deine Prioritäten anders setzt.

Alles weitere hat toooooool ja schon erläutert.
 
das die Hitachi Geräte in DEUTSCHLAND eine geringe verbreitung haben stimmt schon. So ziemlich keiner von den bekannten Großhändlern führt die Marke.
 
Händler für Porsche, Ducati, MV Augusta, Ferrari, Lambo und Bugatti findest du auch nicht an jedem Dorf, trotzdem sind einige Geräte von den Herstellern geil, schnell und fetisch.
 
DS12DM wiegt 1,9kg!

Hast du einen? Oder wie kommst du auf den Wert?

Ich hab einen davon und auch ne Küchenwaage 1,75Kg!



Nö, die Hitachis sind ziemlich schwach, wie man beim (unabhängigen) Test der Zeitschrift "selberMACHEN" nachlesen kann. Da schaffte der angeblich 34Nm starke Hitachi-Schrauber nur lächerliche 13Nm. Wird der angeblich 37Nm starke DS12DM also auch nur 14Nm bringen. Dagegen schafft mein LiLo immerhin gut 20Nm (mindestens). Hab' ich selbst nachgemessen. Also nix mit Überlegen bei Hitachi.

1. der Hitachi war zwar vom drehmoment 1 Nm schwächer als der vergleichbare Makita aber auch 50U/min Schneller im 1.Gang!

2.wie kann man die werte vergleichen von deiner Messung mit denen von Selbermachen?

2a. wenn die werte vergleichbar sind denn ist der DS12DM ja gar nicht schlecht denn ich messe 20Nm

3. 37Nm glaube ich allerdings auch nicht, aber ich benutze so einige Akkuschrauber und nicht nur die unter meinem Bett und das sind nicht alles Hitachis sondern auch AEG, ITT, Bosch und Makita!
Dementsprechens hab ich nen vergleich und das der Hitachi nun allen Anderen in Punkto Leistung unterlegen ist stimmt nicht!




Der 6270 ist leider nicht stärker und auch nicht wesentlich kompakter!


Doch, ist er

Noo isser nicht sogar ne ganze ecke schwächer!
Sogar nach Flat seiner Rechnung ist der DS12DM Stärker

Also der 6280 hat laut messung 14Nm
denmach kann der der 6270 nicht mehr als 13Nm haben!
Nach aussage von flat hat der DS12DM sogar 14Nm :lol:
Also ich finde ca. 10mm mehr Länge nicht viel vorallem wenn man beachtet das der Hitachi sogar ein gutes 13mm Röhm Futter hat was über jeden zweifel erhaben ist im Gegensatz zum 6270! Allerdings muss ich sagen das der Makita auch wirklich nicht in der Klasse vom DS 12DM ist und ein vergleich hinkt!
Besser ist da der DS12DV3 den ich allerdings noch nicht inner Hand hatte.


wenn du nen kleinen leichten schrauber suchst ( 1,6 kg) mit Futter für 1mm Bohrer gibs noch den AEG Best 12X incl. Leuchte für 134,90 +mwst. . Hat allerdings auch nur 1,4 AH Akkus aber Röhm Futter m. Spindellock

Den Best 12 hab ich heute mal im Baumarkt inner Hand gehabt und war erstaunt über das gute Bohrfutter sogar mit Metallhülse also den Würde ich in die engere Wahl ziehen und da muss man nicht noch das Bohrfutter tauschen und die 0.4Ah weniger lassen sich als Heimwerker meist locker verschmerzen!
 
In Berlin gibt es 4 und in ganz Brandenburg noch mal 3 Händler für Hitachi-Werkzeuge. Dem gegenüber gibt es allein in Berlin 33 Händler für Makita-Werkzeuge, wobei mir noch 3 weitere bekannt sind, die die Makita-Website offenbar vergessen hat. Und in Brandenburg kommen noch einmal 46 dazu. Das zeigt schon recht deutlich, wie unterschiedlich stark die Marken vertreten sind. Und Bosch ist ja mittlerweile auch noch in jedem Baumarkt zu finden. Da hat es Hitachi sicher nicht leicht, viele Käufer zu finden. Da hat es Porsche sicher leichter und auch ein dichteres Händlernetz.
 
Da hat es Hitachi sicher nicht leicht, viele Käufer zu finden

Stimmt und die internetseite geht nu garnimmer verstehe die Marketingpolitik von Hitachi Deutschland auch nicht ganz so ist man auf nen guten Händler in der nähe angewiesen!
Bei Makita ist es Meist kein Problem mit Garantieabwicklungen und oder Beschaffung!
Alledings schein das mit der Website ein Deutsches problem zu sein denn in anderen Ländern gibts ne vernünftige! :(
 
Die US Seite ist doch Top. Die deutsche Seite ist eine Verarschung. Guckt euch doch die animierten Gifs an.

Ich glaube bei Hitachi ist ein kompletter Anschiß fällig.


:evil:
 
Wenn für dich OlliWZ der AEG BEST 12 X Super eine Lösung wäre, dann guck dir doch mal folgende deutsche Internetseite an:
http://werkzeug.baumarkt.nl/shop/ok/60/1/20/18397
(Bitte nicht vom nl erschrecken lassen, der Händler sitzt in Münster/Deutschland)
Es handelt sich um den AEG BEST 12X Super mit 12V/2.0Ah mit dem AEG Winkelbohrschrauber (dieser schraubt sogar bis 8mm) im Satz und grosser VarioBox II. Man sollte allerdings erwähnen dass der AEG BEST 12X langsamer ist als der Makita 6270, dafür nervt aber das Bohrfutter nicht und fasst auch Bohrer ab 1mm.
 
Hallo toooooool,

danke für den Link.
Allerdings geht's mir um den AEG BBS 12 KX Raptor - eben mit abnehmbarem Fixtec-Bohrfutter.
 
Hi OlliWZ, ich weiss zwar nicht, ob du dir schon ein Gerät gekauft hast, aber ich hatte vergessen, dass man bei den meisten AEG-Modellen mit eigentlich festem Bohrfutter, dieses abnehmen kann und dann eine Bit-Direktaufnahme vorfindet, z.B. beim neuen BS 14 X (UVP 160€).
Wenn du 1mm Bohrer benötigst, dann schau dich mal bei DeWalt um, dort habe ich heute ein Bit-Set mit 1mm-Bohrern und Sechskantantrieb (auch HEX-1/4") gesehen.
 
Nein, das wußte ich nicht. Da bin ich jetzt erstmal platt.
Aber wie ist das Futter denn abzunehmen? Muß man es runterschrauben?
 
Ja, das Bohrfutter ist mit einer Schraube gesichert und sollte sich leicht entfernen und sichern lassen; AEG nennt einen Wert ab 10Nm. Du solltest dir auf der AEG-Homepage den BS 12X oder BS 14 X anschauen, dort findest du auch einen Link zur Gebrauchsanweisung in einer PDF-Datei, dort ist dann abgebildet, ob, je nach Modell-Reihe, und wie du dann das Bohrfutter entfernen kannst. Ich habe das schon mit der Ergomax Schlagbohrmaschine gemacht, die Schraube wird logischerweise entgegen gedreht, der Vorgang ist nicht schwer, aber nicht so schnell wie bei den BBS-Modellen, wenn du aber Bohrer mit Sechskantaufnahme verwenden würdest ergeben sich dennoch Vorteile. Ich denke, dass sich bei den BS-Modellen ein Gewichtsvorteil von bis zu 200g ergeben wird, dass heisst, dass der BS 12X dann nur knapp 1,8kg wiegen sollte.
 
Thema: Hallo, bin neu hier --- 1. Frage: Makita gg. AEG
Zurück
Oben