Achse für Anhänger

Diskutiere Achse für Anhänger im Forum Land- & Fahrzeugtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich suche einen Achse die mindestens 2,5 tonnen aushält und für 100 kmh zugelassen ist. Ich muss mit der auch durch den Tüv kommen das...
H

Hummer

Registriert
12.02.2010
Beiträge
276
Hallo
Ich suche einen Achse die mindestens 2,5 tonnen aushält und für 100 kmh zugelassen ist.
Ich muss mit der auch durch den Tüv kommen das versteht sich ja bei 100kmh Zulassung.
Sie muss natürlich gebremst sein und ich möchte sie mit einem normalen pkw zugkugel ziehen können Notfalls auch mit Lkw Zugmaul wennes bis 100 kmh geht das weiß ich nicht.
Tandemachse gehen aus platzgründen nicht!
Kann ich hier irgenwelche Lkw achsen nehmen? Aber meist hzaben die ja Druckluft bremsen.
Sie sollte eine auflagefläche von ca. 140cm haben .
Reifengröße spielt keine Rolle das geht.
Könnt ihr mir da welche Empfehlen?

mfg
 
Am besten handelst du so was mit dem TÜV aus der dir auch den ganzen Anhänger prüfen soll. Am besten schon mal eine Voranfrage eh du viel investierst. So Anhänger für die Wochenmärkte sollten doch etwa deine Ansprüche erfüllen können. Ob 100km/h oder nur 80 geht?

MfG Hainbuche
 
Hab ich schonma solange die Achse ABE und 100kmh zulassung hat ist alles ok.
Info: 80 kmh zulassung gibts bei mir nizt mer nur nioch 100!
 
Hat keiner ne Idee?
Lkw achsen halten ja auch 100 kmh aus nur darf man die verbauen bzw. haben die eine Seilzugbremse?Die sind ja eigentlich nur Druckluft bremsen gibts da ne Deichsel das man den Anhänger auf Druckluft lassen kann?
Oder gibts sogar ne möglichkeit bei nem ami pickup ne druckluft bremse nachzurüsten für den trailer? Weil gibt ja auch pickups die Lkw auflieger zihen dürfen!
Like: http://www.rvgypsies.us/truck-web.jpg

mfg
 
Hummer schrieb:
Hat keiner ne Idee?
Lkw achsen halten ja auch 100 kmh aus nur darf man die verbauen bzw. haben die eine Seilzugbremse?Die sind ja eigentlich nur Druckluft bremsen gibts da ne Deichsel das man den Anhänger auf Druckluft lassen kann?
Oder gibts sogar ne möglichkeit bei nem ami pickup ne druckluft bremse nachzurüsten für den trailer? Weil gibt ja auch pickups die Lkw auflieger zihen dürfen!
Like: http://www.rvgypsies.us/truck-web.jpg

mfg
Die goosenecks aus Amerika haben im Normalfall eine elektrische Bremse. Wenn es um größere Gewichte geht auch elektro-hydraulische. Druckluft kenne ich nur von "richtigen" Zugmaschinen. Nachrüsten und durch den TÜV bringen dürfte einiges kompliziert sein.

Die Frage ist mehr, was willst du eigentlich machen? Gibt es keine Hersteller die Hänger für dich bauen? Oder denen du wenigstens die Achse oder den Hänger ohne Aufbau abschwatzen kannst?
 
J adas haste recht.
Aber erstmal ist ja die Frage gibt es solche Achsen denn überhaupt?
WEnn die schon speziell sind glaub ich nicht das diverse Anhängerverkäufer so einenhaben werden!

mfg
 
Hummer schrieb:
Aber erstmal ist ja die Frage gibt es solche Achsen denn überhaupt?
WEnn die schon speziell sind glaub ich nicht das diverse Anhängerverkäufer so einenhaben werden!

Aloha,
mit einer PKW-Achse wirst du nicht weit kommen. Bei den Wohnwägen (und damit auch bei allen andern Anhängern) ist bei 1,7t schluß mit Einachsern. Alles was schwerer ist, hat eine Tandemachse.
Kannst aber auch mal die Firma AlKo ansprechen, die sind eine der vrößten Hersteller von Anhängerachsen in Deutschland.

Dazu kommt noch, daß die bei einer Tempo 100 Zulassung das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers nicht mehr voll ausgeschöpft werden kann - bitte hier nachlesen.

Eine LKW Achse wird auch nicht gerade einfacher, da die Dinger in der Regel nicht für eine Auflaufbremse geeignet sind. Was anderes kommt eigentlich für den PKW-Bereich aber nicht in Frage (ok, ein Bekannter meines Schwiegervaters hat einen 6,5t Bootsanhänger, Druckluftgebremst am Range Rover .... aber das ist seeeeehr grenzwertig :)

Mit was soll denn das ganze gezogen werden? Warum willst du auf jeden Fall ein einachser Anhänger?
 
Die sollten wissen was geht:
http://www.multitrailer.de/40-0-marktanhaenger.html

Früher hat man nicht so darauf geachtet. Aktuell gibt es da doch so Berechnungsformeln - so etwa, wie hoch darf oder muss die Stützlast bei welchem Gesamtgewicht des Anhängers sein. Da die meisten ja solche Anhänger hinter PKW mit der 50mm Kugelkopf fahren hat man bei der Stützlast nur ein enges Fenster.

Achsen sollte es auch da geben:
http://www.humbaur.com/fileadmin/us...ospekte_DE/Humbaur_Schwerlastanhaenger_DE.pdf

Aber wie du das mit der Bremse und 100km/h für den Tüv passend bekommst, fragen.

In der Schweiz soll es Umbauten für Hummer oder Landrover für Druckluftbremse geben.

Theoretisch sind in D auch hydraulische Bremsen möglich, wenn du jemand findest, der dir das berechnet und mit dem TüV klar macht. Ob es da Einschränkungen bei der Geschwindigkeit gibt?

MfG Hainbuche
 
Hallo
Er soll mit einem Dodge Ram 1500 Regular Cab 2004 gezogen werden bis 3,8 to möglcih und bei denen gibts auch noch die möglichkeit mit LKW zugmaul.

Alo Ahcsen gibt es bis 1,8 to hab ich zumindest gefunden!
Einnachser geht nur weil der Ratkasten zuviel Platz weg nimmt!
hydraulishe Bremsen hmm wie funktionieren die genau?
Bzw. Wievlei wir dmich das kosten ?
Druckluft würde mir eher zusagen. Weil man da dann auch ma aufem Privatgrundstück anderes ziehen kann wegen LKW zugmaul.

Muss mir aba jetzt erstma die Links durhclesen.......

ACh mist ich darf mit Tempo 100 ja sowieso nicht über die Gesamtmasse von 3,5 to kommen nicht?
Wenn ja kann ich das ja sowieso vergessen wenn der Pickup kanppe 2to wiegt und dann nochma 2.5 to ist das noch ne tonne zu viel ----- MIST!

mfg
 
Hydraulische Bremsen in D musste du im Netz suchen - sind Exoten und deshalb nur mit sehr gutem Knowhow um zu setzen. Ich will mich da jetzt nicht ganz einarbeiten. Du brauchst einen Federspeicher oder ähnliches, der bei fehlendem Hydraulikdruck bremst. Die Freigabe der Räder erfordert einen Mindesthydraulikdruck.

Relativ oft wird in Österreich hydraulisch gebremst - da sollte man einfach an Infos kommen. Nur haben die, wenn ich das richtig weiss, ein Gewichtslimit und ein Geschwindigkeitslimit.


Zu Druckluftbremsen hier etwas:
http://www.offshoreonly.de/phpbb/viewtopic.php?t=3374&sid=8a0166aa498993d48d2f4e00c0fcd9e2
hoffe das die Links noch nicht tot sind
Der funktioniert noch:
http://www.tietjengmbh.de/

MfG Hainbuche
 
Links lappen aber ich fand jetzt nicht das richtige!
Weißte was der bezahlen musste und woher er das hat?

mfg
 
Aloha,
Hummer schrieb:
Hallo
Einnachser geht nur weil der Ratkasten zuviel Platz weg nimmt!
....
ACh mist ich darf mit Tempo 100 ja sowieso nicht über die Gesamtmasse von 3,5 to kommen nicht?

@Einachser: Ich weiß ja nicht was du damit vorhast, aber es gibt auch Tandem- und ...(sogar .. äh ... wie heißen denn die Tandemachsen mit 3 Achsen, hab ich bei Bootsanhängern schon gesehen) Achsen, die mit relativ kleinen Rädchen ausgerüstet sind. Die haben dann so ~ 40 cm Durchmesser. Damit kannst du die Räder komplett ohne Radkasten unter der Anhängerplattform verschwinden lassen.

@Gesamtmasse: Die Tempo 100 Regelung besagt nur, daß das Zugfahrzeug max. eine Gesamtmasse von 3,5t haben darf.
Sie besagt allerdings auch, daß wenn dein Pickup 2,2t Leergewicht hat:
Anhängergewicht maximal 2,2t * 1,1 = 2,42t (ohne) und 2,2t * 1,2 = 2,64t mit "einer Stabilisierungseinrichtung für Zentralachsanhänger (Schlingerkupplung) ausgerüstet ist, für die der Nachweis der Einhaltung der ISO 11555-1"
=> Mit dem LKW Zugmaul kommst du hier nicht auf 2,64t, da es dafür (hab noch keine gesehen) Stabilisierungseinrichtungen gibt.

Ach so ... Führerschein Klasse 3 bzw. BE hast du?
 
Sind hydraulische Bremsen für Anhänger in D überhaupt erlaubt???
 
Moin Fhrerscheinkalsse BE ist heute doch eigentlich aufem Land mindeststandard wie ich finde aber hab ich natürlich.

Und wegen der Gesaamtmasse das ist mir gestern banend auch noch aufgefallen da ist me Drucklufzen gefallen das ich dann keine Druckluftbremse bruache puuhhhhhhh......

Stimmt an die kleinen AChse habe ich gar nicht gedacht sehen wie Atv reifen aus. Na dann schau ich mal.


mfg
 
Moin Fhrerscheinkalsse BE ist heute doch eigentlich aufem Land mindeststandard wie ich finde aber hab ich natürlich.

Und wegen der Gesaamtmasse das ist mir gestern banend auch noch aufgefallen da ist me Drucklufzen gefallen das ich dann keine Druckluftbremse bruache puuhhhhhhh......

Stimmt an die kleinen AChse habe ich gar nicht gedacht sehen wie Atv reifen aus. Na dann schau ich mal.


mfg
 
Hummer schrieb:
Ich suche einen Achse die mindestens 2,5 tonnen aushält und für 100 kmh zugelassen ist.

warum kaufst du dir nicht beim nächsten Händler einfach diese Achse?

1. Anhängelast (§ 42 StVZO)

Die gezogene Anhängelast bei Krafträdern, Pkw und Lkw darf weder das zulässige Gesamtgewicht (zGG) des ziehenden Fahrzeugs noch den vom Hersteller des ziehenden Fahrzeugs angegebenen oder amtlich als zulässig erklärten Wert überschreiten.

Hinter Krafträdern und Pkw's dürfen Anhänger ohne ausreichende eigene Bremse nur mitgeführt werden, wenn das ziehende Fahrzeug Allradbremse und der Anhänger nur eine Achse hat. Die Anhängelast darf dann höchstens die Hälfte des um 75 kg erhöhten Leergewichts des ziehenden Fahrzeugs, aber nicht mehr als 750 kg betragen.

(Leergewicht Zugwagen + 75 kg)
Also Anhängelast = ——————————————— = max. 750 kg
2

Die Anhängelast ist nicht eindeutig definiert. Aus den Erläuterungen des
Bundesverkehrsministeriums ist aber zu entnehmen, dass die am Anhänger zu messende Achslast
im angekuppelten Zustand die Anhängelast ist. Dies bedeutet, dass die Stützlast (siehe Beispiel 3)
zum tatsächlichen Gewicht des Anhängers addiert werden darf. Bedeutsam ist dies,
wenn das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers größer als die zulässige Anhängelast des
Zugwagens ist. In diesem Fall darf das tatsächliche Gewicht des Anhängers um den Betrag der
Stützlast größer als die Anhängelast sein. Das resultiert aus der obigen Definition und
ist so auch vom Bundesverkehrsministerium bestätigt worden.

Es gibt noch eine weitere Ausnahme zur Höhe der Anhängelast, diese betrifft Geländewagen.
Laut der Richtlinie 92/21 EWG dürfen Geländewagen, die nicht als Lkw zugelassen sind, maximal
das 1,5fache des eigenen zGG höchstens aber 3500 kg ziehen. Ein Geländewagen muss folgende
Bedingungen erfüllen:

1. Allradantrieb, der abschaltbar sein darf
2. Differentialsperre oder ähnliche Einrichtung
3. Steigfähigkeit (ohne Anhänger) min. 30 %
4. und mindestens fünf der folgenden Forderungen
- vorderer Überhangwinkel > 25°
- hinterer Überhangwinkel > 20°
- Rampenwinkel > 20°
- Bodenfreiheit Vorderachse > 180 mm
- Bodenfreiheit Hinterachse > 180 mm
- Bodenfreiheit zwischen den Achsen > 200 mm

 
HMorgen.
Erstma Sorry für den Doppelpotst.

Die gezogene Anhängelast bei Krafträdern, Pkw und Lkw darf weder das zulässige Gesamtgewicht (zGG) des ziehenden Fahrzeugs noch den vom Hersteller des ziehenden Fahrzeugs angegebenen oder amtlich als zulässig erklärten Wert überschreiten.

Das heißt der Pcikup hat 3,5 to zul. gesamtgewicht oder knapp drunter und dann darf ich gebramst nicht merh als 3,5 to ziehen was ja auch kein Problem ist.

1. Allradantrieb, der abschaltbar sein darf
2. Differentialsperre oder ähnliche Einrichtung
3. Steigfähigkeit (ohne Anhänger) min. 30 %
4. und mindestens fünf der folgenden Forderungen
- vorderer Überhangwinkel > 25°
- hinterer Überhangwinkel > 20°
- Rampenwinkel > 20°
- Bodenfreiheit Vorderachse > 180 mm
- Bodenfreiheit Hinterachse > 180 mm
- Bodenfreiheit zwischen den Achsen > 200 mm

Allradantrieb hat er nicht nur HEck!
Rest ist kein Problem!

Wenn ich diese kleinen Tandemachse für sagen wir 3 to. gesamtgewicht krige habe ich ja noch luft.Diese dann Auflaufgebresmt sind darf ich die 2,5 to ziehen.
Und wie sieht das mit der Rockinger Kupplung aus?

Habe ich das soweit richtig verstanden?
AChso und der Pickup ist als LKW angemldet.

Dann hab ich nochma ne Frage zu den Elektrisch geregleten BRemsen. Wenn ich so eine für die Rockinger haben will wie sieht das aus?WQas muss im Zugfahrzeug gemacht werden und was am Hänger?

mfg
 
Ein 50mm Kugelkopf geht bis 3,5t
Warum da etwas weniger Übliches verbauen?
Eine Lkw-Anhängekupplung wiegt auch ein paar kg mehr 8)

Es soll auch Fahrzeuge mit mehreren Kupplungssystemen geben, aber, wenn das auch auf die Strasse soll, sollten die Lizenzen da sein :mrgreen:

Hier mal ein grober Überblick über Jost-Rockinger:
http://www.jost-world.com/workflow/pdf-anleitungen/JOST-World_portfolio_de_web.pdf

Wer mehr wissen möchte kann da auch Details finden.

MfG Hainbuche
 
Thema: Achse für Anhänger

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
2.511
Tara1
T
C
Antworten
7
Aufrufe
6.209
raymund
R
T
Antworten
4
Aufrufe
7.210
Mac624
M
F
Antworten
42
Aufrufe
53.416
temic
T

Neueste Themen

Zurück
Oben