Felge bzw. Rad von der Achse bekommen....

Diskutiere Felge bzw. Rad von der Achse bekommen.... im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ! Ich bin jetzt schon seit 3 Tagen dabei die Räder von meinem Stiga Park herunter zu bekommen. 3 Reifen habe ich bis jetzt geschafft. Der...
C

cynaut

Registriert
18.06.2006
Beiträge
54
Hallo !

Ich bin jetzt schon seit 3 Tagen dabei die Räder von meinem Stiga Park herunter zu bekommen.

3 Reifen habe ich bis jetzt geschafft. Der vierte sitzt bombenfest. Den Reifen habe ich ab, so dass nur noch die Felge draufsitzt.

Hinten sind die Reifen nicht gelagert. In der Mitte der Felge ist ein Loch mit Gewinde. Man kann dort eine Schraube reinschrauben, die gegen die Achse drückt und somit die Felge löst. Theoretisch. Praktisch verbiegt aber jede Schraube. Heiss machen, WD40, hämmern, Wagenheber wurden schon probiert.

Ich möchte vermeiden die Felge aufzuflexen, da man bestimmt wieder eine ganz bestimmte und mit Sicherheit ganz teure Stiga Spezialfelge braucht...
Es war schon ein Horror neue Reifen für den Stiga zu bekommen. Selbst, wenn man Modellnamen und Bezeichnung hat.

Ok, vielleicht hat einer noch einen Tip zum Lösen der Felgen.

Gruß und Dank

Cynaut
 
Falscher Ansatz die Scheibe und die Schraube hält das Rad
auf der Achse
laut meiner Glaskugel
ist die Felge auf der Achse festgerostet
also mit schweißbrenner vorsichtig erwärmen,
und dann abziehen aber vorsicht das die Achse nicht ins/bzw. aus dem Getriebe rutscht .... Getriebe Schaden...
 
könnte man nicht 2 Löcher in die Felge bohren und sich einen Abzieher bauen?... So >M12?... Hat bei mir geklappt.
 
ja auch eine Möglichkeit :D
halt aufpassen wegen Achsgewinde... innen
 
Trabold schrieb:
Falscher Ansatz die Scheibe und die Schraube hält das Rad
auf der Achse
laut meiner Glaskugel
ist die Felge auf der Achse festgerostet
also mit schweißbrenner vorsichtig erwärmen,
und dann abziehen aber vorsicht das die Achse nicht ins/bzw. aus dem Getriebe rutscht .... Getriebe Schaden...

Eine Schraube ohne Unterlegscheibe aber mit selbstsichernder Mutter wird da noch durchgesteckt. Durch die Felge bzw. durch den "Zuckerhut", der in der Mitte der Felge herausragt und durch die Achse.

Ich meine am Ende dieses "Zuckerhutes" ist mittig ein Loch. Wenn man reinschaut guckt man genau auf die Mitte der Achse.

Mit einem "normalen" Bunsenbrenner habe ich es auch versucht. Ohne Erfolg.

Ich werde es wohl abflexen. Habe bestimmt schon ne Menge Schaden angerichtet: verzogenes Chassis, verbogene Achsen, zerstörte Felgen und wahrscheinlich noch Öl im Vergaser durch kippen des Mähers. Das Getriebe will ich keinesfalls noch ruinieren.

Nicht weil ich Geld sparen wollte. Doch, irgendwie schon, 25 Euro fürs Anhänger leihen hin und 25 Euro fürs Anhänger leihen zurück. Das hätte ich mir gerne sparen wollen.

Nur die Reifenpreise sind echt unverschämt...80 Euro / Stck. ! Für 85 Euro bekomme ich einen Transporterreifen für einen T4, der spezialverstärkt ist...möchte nicht wissen, was die Felge kostet.

Gruß und Dank

Carsten
 
Trabold schrieb:
ja auch eine Möglichkeit :D
halt aufpassen wegen Achsgewinde... innen

Ja, habe ich auch schon dran gedacht. Habe die noch in Erinnerung zum Abziehen der Schwungscheibe. Doch leider bekomme ich den nicht. Hatte schon beim Händler durchblicken laasen, ob er mir den nicht für ne Stunde mitgeben könnte.Nicht wirklich.
 
Wenn Du eine Bohrmaschine und ein Schweißgerät hast, ist so ein Teil wirklich schnell gebaut.
 
Wenn eine Fahrradkurbel fest sitzt wird geraten die Schraube zu entfernen und vorsichtig eine Runde zu fahren.
In diesem Fall hier ist es natürlich blöd, dass der Reifen schon runter ist.
Da Achse und Felge vermutlich beide aus Stahl sind, hilft leichtes Erwärmen auch nicht, da der Ausdehnungskoeffizient der gleiche ist. Da muss man schon bis zur Gefügeveränderung erwärmen, was allerdings negativen Einfluss auf die vermutlich wärmebehandelte Achse haben dürfte, von Lagern und Dichtringen mal ganz abgesehen.
Zudem benötigt man dafür einen Autogenbrenner.

Gruß
Raymund
 
Thema: Felge bzw. Rad von der Achse bekommen....

Neueste Themen

Zurück
Oben