Bodenfräse / 1-Achser mit Pflug

Diskutiere Bodenfräse / 1-Achser mit Pflug im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi! Ich suche noch eine günstige Maschine, um ein Stück Nutzgarten umzugraben. Per Hand ist das doch ordentlich Arbeit. Ich hab mal bei Agria...
T

tux

Registriert
10.10.2006
Beiträge
201
Hi!

Ich suche noch eine günstige Maschine, um ein Stück Nutzgarten umzugraben. Per Hand ist das doch ordentlich Arbeit.

Ich hab mal bei Agria geschaut, da gibts nette Maschienen, die aber fast alle viel zu groß und zu teuer sind. Die R100 ist wohl noch ok, aber neu auch zu teuer.

Hat jemand eine Idee was man da am besten nimmt? Eine Bodenfräse oder doch einen Pflug?

Wo bekommt man sowas günstig her? Was gibt es da außer Agria für Hersteller? Eventuell auch China Kracher. Das ding muss ca. 2 mal im arbeiten...
 
Hallo,

ich persönlich und auch ein paar Bekannte schwören auf Honda. Ich selbst darf einen F600 und FS 50 mein eigen nennen. Mein Nachbar hat einen F600 und F800.

Bei uns im Ort findet auch einmal Jahrlich ein Wettpflügen mit Einachsern statt.

Ich finde die Maschinen sind leichter zu händeln als die Ureinachser. Sind etwas kleiner und wendiger. Die Zugleistung im Anhägerbetrieb ist je nach Bereifung aber auch ernorm. An Anbaugeräten gib es eigendlich alles ( Raupenlaufwerk, Pflug, Fräse, Schneeschild, Kartoffelroder, Kehrmaschine und und und).

LG
 
Wir haben einiges. Gutbrod, Agria, Iseki und Honda.

Gutbrod und Agria sind Triebradfräsen, die die Fräse über Zapfwelle antreiben, sich aber auch zum Pflügen verwenden lassen. Alle Maschinen zählen zu den Einachsschleppern.

Die Japaner lassen sich zu Motorhacken umbauen, Vorteil ist der höhere Durchgang an den Fräswerkzeugen, gegenüber den europäischen Maschinen.

Wir haben eine Honda F 700, neben der Gutbrod Puma der beste Einachser, mit dem ich je gepflügt habe.

Die Handhabung ist wirklich einfach, genauso wie der Aufbau (Keilriemenantrieb ohne Kupplung).

Für Deinen Anwendungsbereich würde ich mich nach einer gebrauchten Maschine umsehen. Eine Kleinanzeige im lokalen Anzeigenblatt wird wohl das Beste sein, um etwas Entsprechendes zu finden.

Um die 500-600€ sollte Dein Budget schon liegen. Die Preise sind natürlich regional sehr unterschiedlich.
 
hmm, 500 bis 600 ist aber schon verdammt viel. Ok, die dinger werden (in dem fall leider) für die preise gehandelt.
Gibts da nicht irgendwelche billigen dinger aus china, wie z.B. Motorsensen, die auch nicht unbedingt für den dauereinsatz sind, aber für meine becheidenen zwecke ausreichen?

-> Ja ich sehe ein, neu kosten Agria Maschienen paar 1000, also werden China wohl auch nicht für paar 100 zu kriegen sein :(
 
Naja....kommt auch drauf an.wieviel Zeit Du hast, bis Du die Maschine brauchst.

Für das Geld ist dann aber alles dabei, was Du brauchst. Hackmesser oder Fräse, Pflug, Gewichte (würde ich nicht drauf verzichten!).

Die kleinste Honda kostet neu auch über 2000€.

http://www.honda.de/content/garten/gartengeraete_einachsschlepper_daten.php?mv=148

Mit etwas Glück, bekommst Du einen Einachser mit Zubehör auch billiger.

Die Chinesen kenne ich nur aus ebay und von den verschiedenen
Seiten der Hersteller.

Die Großen müssten an und für sich ganz in Ordnung sein, die Motoren sind Kubota Nachbauten und so wie´s aussieht auch in Asien mit zigtausenden im Einsatz.

Die Maschinen sind aber ziemlich groß und klobig, vergleichbar den alten Holder mit Sachs Diesel.

Selbst bei den Kleinen wirst du keinen unter 500 € bekommen. Die sind aufgebaut wie die Japaner.

http://www.xlem.net/en/product_ty.asp
 
Thema: Bodenfräse / 1-Achser mit Pflug

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
2.511
Tara1
T
H
Antworten
21
Aufrufe
12.466
scout_online
S
C
Antworten
7
Aufrufe
6.209
raymund
R
F
Antworten
42
Aufrufe
53.416
temic
T

Neueste Themen

Zurück
Oben