Stiga Park 16HST Hydrostat leckt an der Achse

Diskutiere Stiga Park 16HST Hydrostat leckt an der Achse im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, habe einen Aufsitzmäher STIGA Park 16HST.An einer Achse leckt Öl heraus. Unser örtliche Rasenmäher-Reparateur traut sich nicht an das...
K

kowa10

Guest
Hallo,
habe einen Aufsitzmäher STIGA Park 16HST.An einer Achse leckt Öl heraus.

Unser örtliche Rasenmäher-Reparateur traut sich nicht an das Hydrostat-Getriebe ran.
Ich gehe davon aus, dass man das dann wohl auch nicht selbst reparieren kann, oder ist nur ein Simmerring oder so zu wechseln?

Wo könnte man das reparieren lassen?
Was könnte das kosten? Ist ein kompletter Hydrostat Tausch möglich und sinnvoll.

Für jede Anregung bin ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Peter K
 
da es für die verbauten USA Getriebe keine Teile menr gibt
Verstehe ich Ihren Händler.... :cry:

Wenn dan umbau auf ein Getriebe wofür Sie Teile bekommen
€€€€€€ .------ :cry:
 
wie groß ist der ölverlust denn ?
sehr doll? das wär echt schlecht ! und wenn Herr Trabold
das so sagt dann wird das echt teuer ... :roll:
 
Hallo Kowa10,
Wenn man sich gut auskennt kann man Hydrostate, wenn sie nicht zu alt sind reparieren, ist aber wegen den Kosten unrentabel.
Ich kenne deinen Hydrostaten nicht, aber wie mir bekannt ist, ist bei den kleineren Hydrostaten keine Meßstelle vorhanden indem man den Druck nach der Reparatur messen kann. :(
Bei alten Hydrostaten sind die Passungen so eingelaufen, das man diese Teile auch mit ersetzten sollte. Bei dir scheint der Wellendichtring (Simmerring) defekt zu sein. Ist normalerweise kein großer Akt. Beim demontieren solltest du darauf achten, wenn es sich um Kolbenrotor handelt, diese vorsichtig rausziehen oder bei einem Rotor mit Kugeln aufpassen, das die Kugeln nicht herausfallen, am besten bei der Demontage mit einem Gummiband oder ähnlichem fixieren. Am besten schaust du im Internet nach dem Hydrostaten ob du irgendwelche Daten darüber findest.Die Wellendichtringe sind genormt. einfach Welle und Bohrung nachmessen.
:)
Das der Händler sich nicht dran wagt ist ihm nicht zu verdenken, sehr aufwendige Arbeit, wahrscheinlich kein messen (Druck) möglich. Wenn er den Hydrostaten nicht gleich einbauen möchte, müßte er für jeden Hydrostaten oder Getriebe eine Vorrichtung haben in dem er das Getriebe testet. Das würde sehr viel Zeit in Anspruch nehemen-Kostenintensiv-
Wenn du mit dem Gedanken spielst dir eines Getriebe zu kaufen, würde ich versuchen, den Dichtring auszutauschen, wenns nicht klappt, dann würde ich erst ein neues Getriebe zulegen-Wenn der Preis natürlich stimmt.
Viel Spaß und einen schönen Tag
 
Die Dichtringe (Simmeringe) sind zwar genormt, ob´s die aber beim Eisenwarenhändler auch in Zollabmessungen gibt, wage ich zu bezweifeln.

Ob ein Motorgerätehändler sie besorgen kann, oder will, weiß ich nicht.
 
Tip von mir:
nicht zum Eisenwarenhändler, besser in den Industriebedarf, da gibts Kataloge die viel mehr beinhalten als nur das Zeug am Lager. Bei uns sind etliche, da auch Industrie hier ist. Ansonsten gucken, evtl. auch online.
Wenn man im Laden ist, besser keinen Roman erzählen wofür und warum sonst kommt schnell die Unlust, hab ich schon erlebt wenn ich für einen alten Einachsschlepper Bowdenzüge und Zeugs gesucht hab, da wird man beim Motorradhändler schnell abgewimmelt obwohl es die gleichen Dinge sind wie am Moped.
 
Hallo,
also ich baue mir soeben einen Anhänger, habe mir Online Kugellager und Wellendichtringe bestellt. Bei den meisten Anbieter mußt du nur die Durchmesser angeben. Garnicht teuer. Versuche es mal auf diesem Weg
:) :) :)
Viel Spaß
 
Hallo!

Wie ist die Sache ausgegangen?!

Wahrscheinlich steht mir das auch noch bevor.

Der kleine Ölkontrollbehälter für das Getriebe ist restlos leer.
Muss erst noch rausfinden, was da für ein Öl rein muss...

Es grüßt

Carsten
 
Thema: Stiga Park 16HST Hydrostat leckt an der Achse

Ähnliche Themen

Ostfriesenjunge112
Antworten
1
Aufrufe
1.180
Trabold
T
B
Antworten
0
Aufrufe
3.738
Bigsash98
B
D
Antworten
3
Aufrufe
5.833
aklimator
A
C
Antworten
1
Aufrufe
2.685
Mac624
M

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben