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rt-andreas
Hallo zusammen,
habe mich nach längerer Mitlesezeit auch mal angemeldet. Zum Thema Schmierung wurde ja schon einiges geschrieben, es gibt aber noch ein paar Tricks wie man da was verbessern kann. Ich verwende bei Säge, Rasenmäher Motorrad und Modellauto,sprich alles was 2taktet und Benzin frißt einen Zusatz von MoS2 = Molybdänsulfid im Sprit. Dosierung 25ml feinste Schlämmung des Feststoffes auf 1l 2T-Öl, reinkippen (Spritze aus Aphotheke) Dose zu gut durchschütteln und Benzin mischen mit der Brühe wie gewohnt. Vorteil das Benzin "schimmert" gräulich, man weiß also immer obs schon gemischt ist oder nicht. Die Schmierwirkung und der Schutz vor Kolbenfressern ist enorm verbessert, die Lager verschleißen ebenfalls deutlich weniger. Meine Solo-Sägen wie auch der Rasenmäher sind nun so eingestellt, dass sie unter Vollast ein hellgraues Auspuffbild aufweisen (wie früher die Autos mit Bleisprit nach Autobahnvollast) Verbrauch der Kettensägen ging mit der Einstellung um ca 20% -30% zurück. Trotz der mageren Einstellung nie Probleme mit Kolbenfressern oder ähnlichen thermischen oder Ölmangelproblemen gehabt.
Nur eines gilt es zu beachten: viel hilft nicht viel im Gegenteil. Gibt man zuviel MoS2 zu kann sich an der Kerze ein Faden bilden und die Zündung setzt aus. Die 20-25ml auf 1l Öl hat sich bei mir bewährt, keine Fäden aber sehr gute Schmierwirkung.
Ist noch ein Getriebe mit Öl irgendwo im Spiel, Gartenfräse..-, auch da hilft der Zusatz ca 30ml/lÖl ist angebracht. Im Auto/BMW-Motorrad ist das zeug auch in Getriebe und Differenzial drin sein weit über 100tkm, schaltet besser bei weniger Verschleiß
Das Zeug gibt es von verschiedenen herstellern, bekanntestes ist wohl Liqui Molly - Öladditiv mit MoS2. Gibts in fast jedem Baumarkt oder Autozubehörhandel.
2TÖl: Hier muß man auch auf Qualität achten. Das Öl ist einmal in Grundviskositäten eingeteilt und zum Anderen mit Additiven gemischt. Ersteres bestimmt u.a. den Flammpunkt also ob und ab wann das Öl verbrennt. Da gibt es gewaltige Spannen von knapp über 100°C bis über 230°C Flammpunkt. Je nach Belastung = Hitze im Motor sollte man da was nehemn mit hohem Flammpunkt. Nachteil das kann bei großem, langen also "kaltem" Auspuff diesen etwas schneller zusetzen.
Hier hilft wiederum der 2te Faktor die Additive. Da sind neben Schmierverbesserern auch Reiniger drin die Ölkohle abbauen und die Bildung neuer besser deren Ablagerung, verhindern. Dabei spielt die Menge =Konzentration dieser Stoffe eine wichtige Rolle. Man darf nur so weit mit dem Ölanteil runtergehen wie es der Ölhersteller angibt!! Sagt der bis 1:40 ist das die Grenze auch wenn der Motor 1:50 oder 1:100 verträgt. Mischt man zu dünn an, reicht das Additiv nichtmehr aus um die Ölkohleablagerung zu minimieren. Folge - trotz weniger Ölanteil setzt sich der Motor/Auspuff viel schneller zu als mit größerem Ölanteil. Eingentlich erstmal verblüffend aber doch nachvollziehbar. Daher ein Öl bevorzuigen das man auch bist 1:100 oder mehr verdünnen kann, so ist man bei den Additiven immer auf der sicheren Seite.
Anderes Thema:
Lagerdauer heutiger Benzine möglcihst nicht über 4Monate da sie viele EtherEster enthalten die in Mischung langsam aber sicher sich verändern (mit sich selbst bzw mit der Kanisterwand reagieren). Auch ist in jedem Sprit Butan mit drin wegen des Kaltstarts, das dampft aus und schon kann man die Säge nichtmehr starten. Abhilfe könnte man schon schaffen, einfach das Butan ersetzen. Habe ich schonmal gemacht an abgelegenem Ort um das Spritzeug doch noch einsetzen zu können. Einfach Butangas in der Budel (Feuerzeugnachfüllpatrone oder Campinggaskartusche unter 0°C abkühlen (war eh saukalt daher ja auch kein Start möglich) Benzin ebenfalls kalt. Unter 0°C belinbt Butan flüssig also Kartusche aufgemacht und zum ebenfalls unter 0°C kalten (so -5° waren es bestimmt) zugegeben und verrührt. Aufgetankt und Start klappte wie sonst gewohnt. Ist ne absolute Notlösung aber wenn Not am Mann ist muß man sich zu helfen wissen.
So ist doch etwas länger geworden, hilft aber möglicherweise einige Klarheiten zu beseitigen.
Gruß
Andreas
So zum selber weiterlesen noch ein paar Links zu dem Thema:
http://www.molyduval.com/de/prod/prodframe.htm unter MoS2
Für Ölsorten und Flammpunkte/Viskositäten gibts hier Datenblätter unterschiedlicher 2und 4T Öle zum ansehen:
http://www.wunsch-oele.de/beschreibungen.php
habe mich nach längerer Mitlesezeit auch mal angemeldet. Zum Thema Schmierung wurde ja schon einiges geschrieben, es gibt aber noch ein paar Tricks wie man da was verbessern kann. Ich verwende bei Säge, Rasenmäher Motorrad und Modellauto,sprich alles was 2taktet und Benzin frißt einen Zusatz von MoS2 = Molybdänsulfid im Sprit. Dosierung 25ml feinste Schlämmung des Feststoffes auf 1l 2T-Öl, reinkippen (Spritze aus Aphotheke) Dose zu gut durchschütteln und Benzin mischen mit der Brühe wie gewohnt. Vorteil das Benzin "schimmert" gräulich, man weiß also immer obs schon gemischt ist oder nicht. Die Schmierwirkung und der Schutz vor Kolbenfressern ist enorm verbessert, die Lager verschleißen ebenfalls deutlich weniger. Meine Solo-Sägen wie auch der Rasenmäher sind nun so eingestellt, dass sie unter Vollast ein hellgraues Auspuffbild aufweisen (wie früher die Autos mit Bleisprit nach Autobahnvollast) Verbrauch der Kettensägen ging mit der Einstellung um ca 20% -30% zurück. Trotz der mageren Einstellung nie Probleme mit Kolbenfressern oder ähnlichen thermischen oder Ölmangelproblemen gehabt.
Nur eines gilt es zu beachten: viel hilft nicht viel im Gegenteil. Gibt man zuviel MoS2 zu kann sich an der Kerze ein Faden bilden und die Zündung setzt aus. Die 20-25ml auf 1l Öl hat sich bei mir bewährt, keine Fäden aber sehr gute Schmierwirkung.
Ist noch ein Getriebe mit Öl irgendwo im Spiel, Gartenfräse..-, auch da hilft der Zusatz ca 30ml/lÖl ist angebracht. Im Auto/BMW-Motorrad ist das zeug auch in Getriebe und Differenzial drin sein weit über 100tkm, schaltet besser bei weniger Verschleiß
Das Zeug gibt es von verschiedenen herstellern, bekanntestes ist wohl Liqui Molly - Öladditiv mit MoS2. Gibts in fast jedem Baumarkt oder Autozubehörhandel.
2TÖl: Hier muß man auch auf Qualität achten. Das Öl ist einmal in Grundviskositäten eingeteilt und zum Anderen mit Additiven gemischt. Ersteres bestimmt u.a. den Flammpunkt also ob und ab wann das Öl verbrennt. Da gibt es gewaltige Spannen von knapp über 100°C bis über 230°C Flammpunkt. Je nach Belastung = Hitze im Motor sollte man da was nehemn mit hohem Flammpunkt. Nachteil das kann bei großem, langen also "kaltem" Auspuff diesen etwas schneller zusetzen.
Hier hilft wiederum der 2te Faktor die Additive. Da sind neben Schmierverbesserern auch Reiniger drin die Ölkohle abbauen und die Bildung neuer besser deren Ablagerung, verhindern. Dabei spielt die Menge =Konzentration dieser Stoffe eine wichtige Rolle. Man darf nur so weit mit dem Ölanteil runtergehen wie es der Ölhersteller angibt!! Sagt der bis 1:40 ist das die Grenze auch wenn der Motor 1:50 oder 1:100 verträgt. Mischt man zu dünn an, reicht das Additiv nichtmehr aus um die Ölkohleablagerung zu minimieren. Folge - trotz weniger Ölanteil setzt sich der Motor/Auspuff viel schneller zu als mit größerem Ölanteil. Eingentlich erstmal verblüffend aber doch nachvollziehbar. Daher ein Öl bevorzuigen das man auch bist 1:100 oder mehr verdünnen kann, so ist man bei den Additiven immer auf der sicheren Seite.
Anderes Thema:
Lagerdauer heutiger Benzine möglcihst nicht über 4Monate da sie viele EtherEster enthalten die in Mischung langsam aber sicher sich verändern (mit sich selbst bzw mit der Kanisterwand reagieren). Auch ist in jedem Sprit Butan mit drin wegen des Kaltstarts, das dampft aus und schon kann man die Säge nichtmehr starten. Abhilfe könnte man schon schaffen, einfach das Butan ersetzen. Habe ich schonmal gemacht an abgelegenem Ort um das Spritzeug doch noch einsetzen zu können. Einfach Butangas in der Budel (Feuerzeugnachfüllpatrone oder Campinggaskartusche unter 0°C abkühlen (war eh saukalt daher ja auch kein Start möglich) Benzin ebenfalls kalt. Unter 0°C belinbt Butan flüssig also Kartusche aufgemacht und zum ebenfalls unter 0°C kalten (so -5° waren es bestimmt) zugegeben und verrührt. Aufgetankt und Start klappte wie sonst gewohnt. Ist ne absolute Notlösung aber wenn Not am Mann ist muß man sich zu helfen wissen.
So ist doch etwas länger geworden, hilft aber möglicherweise einige Klarheiten zu beseitigen.
Gruß
Andreas
So zum selber weiterlesen noch ein paar Links zu dem Thema:
http://www.molyduval.com/de/prod/prodframe.htm unter MoS2
Für Ölsorten und Flammpunkte/Viskositäten gibts hier Datenblätter unterschiedlicher 2und 4T Öle zum ansehen:
http://www.wunsch-oele.de/beschreibungen.php