Hahnfett als Universal-Schmierung, z.B. für Lattenroste?

Diskutiere Hahnfett als Universal-Schmierung, z.B. für Lattenroste? im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich möchte Quietschgeräusche an meinem Motorlattenrost beheben (Bewebung von Kunststoff auf Kunststoff, Kunststoff auf Metall und Metall...
T

ToolsEsprit44

Guest
Hallo,
ich möchte Quietschgeräusche an meinem Motorlattenrost beheben (Bewebung von Kunststoff auf Kunststoff, Kunststoff auf Metall und Metall auf Metall).
Nach etwas Recherche scheint mir Hahnfett dafür geeignet.

Dies würde ich auch noch für Schubladenauszüge (zur Schmierung der Lager), der Mechanik von Fensterrahmen und Gelenken von Autotüren verwenden wollen.

Wäre das Hahnfett dafür geeignet? Spricht etwas dagegen? Gibt es andere bzw. bessere Universal-Schmiermittel?

Viele Grüße

ToolsEsprit44
 
Ergänzung:
Alternativ, aber deutlich teurer, habe ich (für Kaffeemaschinen) folgendes Fett gefunden: Multi-Silikonfett OKS 1110

Oder von vielen anderen Herstellern: "Silikonfett". Aber von welchem Hersteller ist es gut und günstig?

Viele Grüße
ToolsEsprit44
 
ToolsEsprit44 schrieb:
Ergänzung:
Alternativ, aber deutlich teurer, habe ich (für Kaffeemaschinen) folgendes Fett gefunden: Multi-Silikonfett OKS 1110
...
Also zum "speziellen Kaffeemaschinenfett" kann ich nur sagen:
Dies ist in meinen Augen Abzocke. Zum Beispiel ist das "Spezialfett" von Saeco maßlos überteuert. Die Silikonfette von z.B. Diamant (hier speziell das Typ 2 oder TEF) sind erheblich günstiger und im Grunde nix anderes als das was aus der Saeco-Tube rauskommt.

In Deinem Falle des Lattenrostes (PVC auf PVC) würde ich es zunächst mal mit einen Trockenschmierstoff versuchen; hat zudem den Vorteil das man sich da nix versaut :roll:
Für die anderen genannten Dinge würde ich Ballistol nehmen (WD40 kommt mir nicht mehr in's Haus.).
Andere Meinungen herzlich willkommen :wink:
 
Für Plastik auf Plastik geht auch Vaselinespray od. -paste. Silikonspray ist auch ok.
WD40 oder andere ölhaltige Schmierstoffe würde ich bei Möbeln nicht benutzen.
 
Thema: Hahnfett als Universal-Schmierung, z.B. für Lattenroste?

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
1.079
unicque
U
M
Antworten
8
Aufrufe
1.708
steamrick
S
J
Antworten
17
Aufrufe
2.635
DerAlteSchrauber
DerAlteSchrauber
N
Antworten
6
Aufrufe
3.363
powersupply
powersupply
K
Antworten
2
Aufrufe
1.821
DHLA
D

Neueste Themen

Zurück
Oben