Hi,
RST Driver schrieb:
Meine Kabine wird keine seitliche Tür, sondern eine große Frontalklappe erhalten. Da mein Wagen neue Dämpfer für die Heckklappe braucht, kann ich die Alten zur Unterstützung der Klappe verwenden.
das würde ich mir nochmal genau überlegen.
Es gibt ja mehrere Varianten :
- bei einer (weiß nicht, wer sowas noch neu anbietet) klappt man die gesamte Haube nach oben
Vorteil : man kann große, schwere Werkstücke von allen drei Seiten gut auf das Gitter legen.
Nachteil :
es muß unten herum eine große Dichtung vorhanden sein (evtl. muß man vor dem nächsten Strahlen immer diese Dichtfläche abfegen),
die Haube ist sehr schwer,
man benötigt nach hinten viel Platz,
beim Aufklappen rieselt div. Strahlgut und Staub aus allen Ecken, Fugen, den Handschuhen, usw. nach unten
(
ganz toll, wenn man beim Hineinlehnen mit dem Kopf an die Handschuhe kommt
)
- man klappt eine vordere Haube nach oben
http://www.maschinensucher.de/A1053442/Sandstrahlanlage-Glaesner-Minimatic-II.html
Vor- und Nachteile ähnlich wie bei der ersten Variante
Allerdings kein zus. Platz nach hinten benötigt.
Dafür aber recht aufwendig in der Herstellung.
bashy hat sich das auch so gebaut :
http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?p=199213#p199213
(allerdings sehe ich da eben einerseits den Aufwand, andererseits die vollgestaubten Haare von den Handschuhen und der Klappe beim Öffnen)
- es gibt eine Klappe wie bei wmueller's Kabine
Nachteile :
schwere Werkstücke müssen erst immer über eine hohe Kante hinein- und heraus'gewuppt' werden,
man schaut immer nach unten, was mit der Zeit auf's 'Genick' geht
Aus diesen Gründen sind inzwischen wohl alle Kabinen im unteren bis mittleren Preisbereich mit seitlichen Türen versehen, weil in der Summe der Vor- und Nachteile (Kosten, Handhabung) dieser Variante der beste Kompromiß ist.
Nur in Sonderfällen (gibt auch welche mit frontseitig angebrachten Schiebetüren), machen andere Varianten Sinn.
Ich habe meine seinerzeit von den Abmessungen (auch der Fensterneigung) den US-Kabinen bei
http://www.tptools.com/dg/54_Abrasive-Blaster-Cabinets.html angeglichen, weil mir das als recht sinnvoll erschien.
Hier mal eine alte Handskizze meiner Kabine :
Anhang anzeigen 1
Wenn man strahlt, kann man überwiegend noch relativ gerade auf die Werkstücke schauen (z.B. bei Felgen).
Raubsau schrieb:
Am besten bringt man die Leuchtstoffröhren mehr oder weniger dort an wo die Augen sind - also eher nahe der Front, vielleicht sogar leicht schräg.
ja - sowas wird auch gemacht
http://img.directindustry.de/images_di/photo-mg/manuelle-sandstrahlkabine-482657.jpg
oder
http://www.clemcoindustries.com/products_showitem_clemco.php?item_id=24742
Strahler würde ich wegen der doch größeren Wärmeentwicklung vermeiden, außerdem wärn mir die schon fast wieder zu hell.
nachteilig ist die Wärme nur im direkten Kontakt mit den Schläuchen
Hell kann es garnicht genug sein
Wie erwähnt habe ich am WE ein sehr rostiges Teil gestrahlt und da sogar hin- und wieder die Tür zwischendurch geöffnet, weil dann mein Lüfter
deutlich besser den Staub abzieht.
Ansonsten war die Sicht einfach zu schlecht.
Da werde ich im Bereich der Tür noch eine zus. Öffnung einbringen (hatte ich schon mal), damit der Luftstrom besser ist.
Nach wie vor halte ich Leuchtstofflampen aber für eine sehr gute Wahl - zwei 36er erzeugen schon wirklich sehr viel Licht, über eine große Fläche = wenig Schatten.
Zudem ist der Innenraum einer Kabine ja i.d.R. nur 70-100cm hoch. Wenn man mal schaut wie hell es in diesem Abstand unter einer Röhre ist - das ist schon wirklich gut (würde allerdings auch kein doppeltes Gehäuse wählen, sondern zwei einzelne ... oder eben auf der Kabine, mit Scheibe dazwischen und mit etwas Glück findet man ja sogar günstig Rasterleuchten (mit Reflektor).
Bei den heimischen Anlagen wird man selten eine perfekte Lüftung mit perfektem Strahlmittelkreislauf haben - d.h. irgendwann zieht man auch Staub mit durch die Pistole : dann wird's undurchsichtig
Ach ja : als Gitterboden ein möglichst feines wählen : je weniger fallen Kleinteile und Roststücke hindurch, welche später dann möglicherweise die Pistole verstopfen.
In meiner könnte das auch noch ruhig feiner sein :
Damit sich sowas nicht durchbiegt, einfach einige Winkelstähle mit der 'Spitze' nach oben, als Streben, unter das Blech.
Gruß, Glatisant