Bau einer Sandstrahlkabine - Tagebuch

Diskutiere Bau einer Sandstrahlkabine - Tagebuch im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, der Bau einer Sandstrahlkabine exorbitanter Dimensionen :mrgreen: ist beschlossene Sache. 800L x 1800B x 1000H sind die äußeren...
Ich werde das Strahlgut wohl häufiger hin und her wechseln müssen, da ich oftmals Stahl und Aluminiumteile strahle, die meines Wissens nach nicht mit dem selben Strahlgut gestrahlt werden dürfen.

Der Kugelhahn wird vermutlich wirklich schnell verschleißen, allerdings muss er ja keine Flüssigkeit oder einen Gasdruck aushalten.

Eine einfache Platte als Verschluss ist mir zu trivial. :)

Gruß,
Phil
 
Hi,

oder so wie diese hölzerne Lösung :
http://i649.photobucket.com/albums/uu217/sicivicdude/Blast cabinet/DSCF1522.jpg
geöffnet
http://i649.photobucket.com/albums/uu217/sicivicdude/Blast cabinet/DSCF1523.jpg
nur in Metall und etwas schöner.
Kugelhahn würde ich auch nicht nehmen.
Vermutlich wird es funktionieren - sollten sich aber Körner zwischen Kugel und Dichtung drücken, fängt die Fummelei an ... und man wollte ja eigentlich nur schnell mal das Strahlgut wechseln.

Gruß, Glatisant
 
So eine Klappe wäre praktikabel.

Was wird denn in Getreidesilos, Güllewagen etc. eingesetzt, um den Durchfluss zu regulieren/stoppen? Das sind doch auch solche Kugelhähne, oder?

Gruß,
Phil
 
Für Flüssigkeit und Gasdruck wurde er gebaut.
Für Sand nicht. :wink:
 
Bei Silos und Gülle sind es Schieber keine Kugelhähne.
 
Gut, das ist "etwas" :mrgreen: über dem Budget.

Gruß,
Phil
 
Schweizer Käse:
DSC03426.JPG

Dieser Tage geht es weiter mit dem Zuschnitt der Holzplatten sowie der Anfertigung des Trichters. Leider haben meine Quellen momentan kein 3mm Blech, um die Kanten zu formen. Auf eine sich garantiert wieder verziehende Schweißkonstruktion habe ich keine Lust. Hier habe ich aus der Vergangenheit gelernt.

Gruß,
Phil
 
Hallöle,

habe mir neuen Stahl bestellt, unter Anderem eine 2000x1000x3 Stahlblechplatte. Kann ich auch für's Auto brauchen, dann lohnt sich das wieder.

Das Holz für die eigentliche Kabine ist zurechtgeschnitten, ging nach dem Kauf der Festool-Schraubzwingen mit der PS 300 Trion und entsprechender Führungsschiene recht gut. Schade, dass ich die Dinger erst später dazu gekauft habe, hätte mir wieder einmal eine Menge arbeit erspart...

Schöne Anschweiß-Scharniere hat der Baumarkt, Plexiglas ebenso. Was meint ihr? Soll ich 2 oder 4mm Plexiglas nehmen? 2mm gibt's in 1500x500 für 15€, 4mm für das Doppelte. Ich möchte natürlich nicht, dass sich die Scheibe durch den Druck wölbt oder Flattert, kann das aber schlecht einschätzen.

Gruß,
Phil
 
Ich würde da gnadenlos das billigste Plexi nehmen das ich finde denn Du wirst es "dauernd" austauschen.
 
Hast du eine gute Idee wie ich das Plexiglas schön einfassen kann? ideal wäre eine Versenkung mittels Oberfräse, aber sowas habe ich nicht.

Gibt es dafür spezielle Rahmenteile?

Gurß,
Phil
 
Hi,

Holzleisten aus dem Baumarkt gibt's als Meterware.
Erst den Ausschnitt zum Hineinschauen aussägen, aus den Holzleisten einen für die Scheiben passenden, größeren Rahmen fertigen und rund um den Ausschnitt aufschrauben. Innerhalb des aufgeschraubten Rahmens Tesamoll, selbstklebendes Moosgummi o.ä. kleben (darauf liegt dann die Scheibe - dient als Dichtung).
Außerhalb des geschraubten Rahmens einige Bohrungen einbringen und von der Innenseite der Kabine Einschlagmuttern einsetzen.
Mit selbstgebauten 'Spannpratzen' (lediglich umgebogener Flachstahl mit einer Bohrung) und unterlegten Holzstücken die Scheibe auf die Dichtungen drücken.
So habe ich es gemacht, verwende allerdings 'echtes' Glas.

Gruß, Glatisant
 
Genau so würd ichs auch machen.
Allerdings nur mit Tesamoll und zwar das Gummiartige nicht den Schaumstoff.
 
Alu U-Profil. 5-10mm innenmaß. Scheibe reinstellen und Gummischnur oder Pneumatikschlauch in den schwischenraum klemmen.
 
Gibt es Profile die wie ein kleines h aussehen? Praktisch H Profile mit einem Beinchen weniger.

Gruß,
Phil
 
Hi,

könntest auch Aluprofile und die dafür passenden Einfassprofile kaufen - z.B. von
http://www.motedis.com/shop/Zubehoer-fuer-Flaechenelemente/40-I-Typ-Nut-8:::110_145.html
Mußt Dich mal durchklicken.
Z.B.
http://www.motedis.com/shop/Nutprofil/20-B-Typ-Nut-6/Aluprofil-20x20-LR-B-Typ-Nut-6::4.html
in Verbindung mit
http://www.motedis.com/shop/Nutprof...assprofil-schwarz-B-Typ-Nut-6-500mm::552.html

(habe dort schon mehrfach gekauft, klappt gut und kein Aufpreis für die Aluprofile nach angegebenen Maßen)

Gruß, Glatisant
 
Damit ließe sich eine wirklich schöne Lösung zaubern... :thx:

Gefunden habe ich jetzt noch Z-Profile, die meinen Ansprüchen wohl auch gerecht würden, aber etwas günstiger sind. Sonst würde ich alleine 40€ in Alu-Profile und Leisten investieren. Da wäre dann eine Scheibe über die gesamte Fläche sinnvoller.
http://www.ebay.de/itm/Alu-Z-Profil...?pt=Rohstoffe_Materialien&hash=item51a0a3b26b

Um nochmal auf die Stärke zurückzukommen; haltet ihr 2mm (~33€) oder ggf. auch 3mm (47€) Plexiglas für ausreichend? Nichts wäre störender als eine durch Druckdifferenzen flatternde Scheibe. Allerdings reizt natürlich die Möglichkeit in die Gesamte Strahlkabine freie Sicht zu haben.

Gruß,
Phil
 
RST Driver schrieb:
Gibt es Profile die wie ein kleines h aussehen? Praktisch H Profile mit einem Beinchen weniger.

Gruß,
Phil

Ja gibts, zbsp. bei Duschkabinenherstellern.
Sind aus Alu, gar nicht mal teuer und werden verwendet um mit der Dusche zu "verspringen" oder Wandvorsprünge zu umgehen.
 
Hi,

RST Driver schrieb:
Allerdings reizt natürlich die Möglichkeit in die Gesamte Strahlkabine freie Sicht zu haben.

Du brauchst normalerweise keine riesen Scheibe.
Bei meiner Kabine wählte ich 600x250mm (bei 900mm Kabinenbreite) - wie erwähnt Echtglas, ~ ein Dutzend in 3mm und 6mm als Reserve bereits zugeschnitten noch rumliegen (wenn im Bekanntenkreis alte Fenster ersetzt wurden, habe ich mir da was passendes herausgeschnitten, vorher bei einem Fenster'macher' für lau aus dem Schrottcontainer bekommen. Ist zwar etwas fummelig die Scheiben aus den alten Rahmen zu bekommen (Kitt raus, Nägel herausziehen), geht aber).

Möglich wäre auch eine Fensterglasscheibe und darunter, als 'Verschleiß-Schutz', eine dünne Plexiglasscheibe (so wird das z.T. auch bei Kauf-Kabinen angeboten, dann mit Schutzfolie - ähnlich Abreißfolien bei Helmvisieren)

Gruß, Glatisant
 
Glatisant schrieb:
Möglich wäre auch eine Fensterglasscheibe und darunter, als 'Verschleiß-Schutz', eine dünne Plexiglasscheibe (so wird das z.T. auch bei Kauf-Kabinen angeboten, dann mit Schutzfolie - ähnlich Abreißfolien bei Helmvisieren)

Die Frage ist ob sich Plexiglas (=PMMA) lohnt oder ob nicht vielleicht wesentlich günstigeres "Bastelglas" (=PS, unter Bastelglas bekomm ichs im Lagerhaus-Baumarkt) nicht vielleicht ein Vorteil wäre.
 
Thema: Bau einer Sandstrahlkabine - Tagebuch

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben