Kompressor älteres Modell (kennt den jemand?)

Diskutiere Kompressor älteres Modell (kennt den jemand?) im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Habe einen älteren Kompressor geschenkt bekommen. Weiß rein zufällig wer, etwas über Hersteller / Leistung / Gewicht, kann Ihn erst im...
Hallo

Wie schneidest Du die Löcher für die Ärmel rein?

Loch bohren, Rest mit einer Feile :rotfl:

Stichsäge hat letzte Woche das zeitliche gesegnet ... also grob mit der Flex, ist ja nur 1,5er Blech.

Muss nicht so genau sein, kommen PVC Flansche von außen und innen ran (160 ID).

Mit dem Plasmaschneider?

Mache so selten mit Blech rum (ehrlich gesagt auch noch nie, mit solch einem Dingens hantiert), lohnt sich somit nicht wirklich.

Bis Dato hat es die Handhebelschere getan.

------------

Lattenrost, ist gerade eingetrudelt.

Wochenende geht es dann weiter ...

MFG Ronny
 
Achso, 1,5er Spielzeug.

Sieht auf dem Foto wesentlich stabiler aus. :wink:
 
Hi,

hmm, schaut recht tief aus.
Mag für größere Teile praktisch sein - kleinere rutschen dann aber schnell in einen Bereich, wo man nicht mehr drankommt.

Gruß, hs
 
hs schrieb:
Hi,

hmm, schaut recht tief aus.
Mag für größere Teile praktisch sein - kleinere rutschen dann aber schnell in einen Bereich, wo man nicht mehr drankommt.

Gruß, hs

Nabend

Stimmt, ist wirklich ein komisches Maß T 820 x B 700 x H 820 mm, mal schauen, nun gibt es kein zurück (alles ist besser als das Fass).

-----

Mal eine andere Frage, letztens aufgefallen, als man mal wieder etwas mehr Zeit, vor dem Fass, verbracht hat.

Hatte Ohrensausen, will heißen richtig böse laut, kann man das Dingens, irgend wie dämmen, falls ja, was wäre am besten?

-----

@moto4631

Denke 1,5 mm ist IO, was man so im Internet gesehen hat, die scheinen auch nicht stabiler zu sein (zumindest wenn man sich die Gewichts angaben anschaut), Untergestell ist auch ein wenig massiver.

Weiß nicht was das Fass hatte, aber das war jenseits von 1,5.

MFG Ronny
 
Logisch ist das stabil genug, das wollte ich damit nicht sagen.
Nur sieht es auf den Fotos aus als hätte es jetzt schon eine Tonne. :mrgreen:
 
Hi,

bashy schrieb:
Mal eine andere Frage, letztens aufgefallen, als man mal wieder etwas mehr Zeit, vor dem Fass, verbracht hat.

Hatte Ohrensausen, will heißen richtig böse laut, kann man das Dingens, irgend wie dämmen, falls ja, was wäre am besten?

tja, Blech ist halt so ziemlich die schlechteste Möglichkeit Geräusche zu dämmen (schon mal bei einem Regenguß unter einem Blechdach gesessen ? :wink: ).

Gruß, hs
(der schon problemlos viele Stunden und ohne 'Ohrensausen' an seiner Spanplatten-Strahlkabine gestrahlt hat :wink: )
 
naja - die Hauptstrahlflächen könnte man ja innen noch immer mit einer Schicht OSB o.ä. verkleiden.
Ansonsten: Micky Maus :wink:
 
Hi,

... OSB, Spanplatte, usw. sollte man bei 'Strahlflächen' mit PVC-Bodenbelag o.ä. zus. schützen.
Hatte früher auch keinen solchen Belag auf der Rückseite der Kabine :
1) strahlt man das Holz ab, welches im Kreislauf landet und die Pistole irgendwann verstopft
2) bekommt man die Kabine durch weißen Belag heller
Ich denke aber, bereits das Austrittsgeräusch der Pistole ist ihm zu laut. Als ich frei eine Karosserie gestrahlt habe, verwendete ich Ohrstöpsel (weil unter den Helm keine Gehörschutz-Kapseln passten).

Gruß, hs
 
Nabend

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, ist leider nicht viel geworden am Wochenende ...

1.JPG
2.JPG
3.JPG

MFG Ronny
 
hs schrieb:
Hi,

ich habe sie einfach angetackert - geht bei Holz :wink:
Zudem hat die Holzstärke den Vorteil, daß man die Unterarme auflegen kann, ohne daß die Kante einschneidet/drückt. Mit der Zeit werden die Arme beim Arbeiten nämlich ziemlich schwer - erst recht, da man evtl. ein (schweres, kleines) Werkstück halten/drehen muß.

Da Du ja das Faß verwendest, könntest Du Bolzen rund um die Löcher anschweißen, gebohrte Ringe aus Blech anfertigen und die auch an der Stulpe gebohrten Handschuhe mit den Blechringen an die Tonne schrauben : dicht, fest und demontierbar.
Etwas mehr Aufwand und besser : Rohrstutzen aus Blech an die Tonne schweißen (darauf kann man dann auch die Arme auflegen) Handschuhe von innen durchstecken und die Stulpe nach außen umlegen (würde ich so machen, da weicher für die Arme). Anschließend mit langen Schlauchschellen o.ä. die Handschuhe befestigen.
Für gerade Wände gibt es in den USA (vielleicht auch hier) fertige Flansche (für Eigenbaukabinen) : klick

Gruß, hs
P.S. ... schaut doch schon ganz gut aus.
Beachte aber, daß Du von der Höhe her gerade und bequem daran stehen können mußt (Bohrungen für die Handschuhe / Sichtscheibe) - lieber etwas zu hoch, als zu niedrig ... gebückt/'krumm' stehen ist nicht gut - etwas zum Draufstellen findet sich immer.

Nabend

Suche nun etwas für gerade Wände, was wäre denn davon zu halten?

http://www.growfix.de/de/PVC-Anschluss-Flansch-160-mm

Richtig Stabil, schaut glaube anders aus.

MFG Ronny
 
Hallo moto4631

Mir wäre lieber irgend etwas aus PVC (aber stabiel), Stahl ist doch so Kalt.

Übrigens eine Seite gefunden, die Orginal Teile für sowas hat, allerdings Preislich so abgehoben ... wahrscheinlich werden die Aufnahmen von Elfen in Handarbeit gefertigt (mir kann doch niemand Erzählen, das solch ein bissel Plaste 48 € zzgl. MwSt. + Versand, also 60 € kosten kann ...).

http://www.arteka.de/shop/Strahltechnik/Handschuhe/#

Mal schauen, ob ich nicht was brauchbares wo finde ...

Geht langsam voran.

4.JPG

MFG Ronny
 
Bumm, der Preis ist wirklich happig.

Wegen kalt: Also das wär mein geringstes Problem.
Erstens ist der "isolierende" Handschuh dazwischen und zweitens hat das Ding Raumtemperatur.

Und die 1-2x wo Du vielleicht wirklich im Winter was strahlst...? :roll:
 
Hallo

Habe nun einfach ein 180 mm Rohr innen angeheftet.

Nach außen umkrempeln, ging leider nicht, sind nur 400 mm Handschuhe (mit 600 mm wäre es gegangen ...), aber 400 sind schon arg kurz, ist aber kein Problem, das später zu ändern.

Fehlen tut noch ...

* Heckklappenstoßdämfer
* Scheibenaufnahme
* Beleuchtung
* Räder
* Druckminderer
* Farbe

Schon heute gemerkt, das das Dingens zu niedrig ist ... will heißen man steht gebückt davor ... mit Rädern sollte es dann aber passen.

5.JPG

MFG Ronny
 
Heckklappenstoßdämpfer verwende ich gerne von älteren Renaultmodellen.
Keine Ahnung warum aber die halten ewig.
Hab mal welche von Ford verwendet (meine Hausmarke) die haben mich aber nicht wirklich überzeugt.
Zudem ist die Aufnahme bei Renault bastelfreundlicher.
Hätte ich auch noch einen rumliegen davon.
Ebenso einen neuen Norgren Druckminderer wenn Interesse besteht.
 
Hallo

Heckklappenstoßdämpfer verwende ich gerne von älteren Renaultmodellen.

Das sind auch die günstigsten (8.80 €), bei Ebay per Sofort Kauf (Twingo 1.2).

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120613064838

Haben zwar einen Autoverwerter, um die Ecke, aber da lohnt sich der Weg glaube nicht.

Ebenso einen neuen Norgren Druckminderer wenn Interesse besteht.

Danke für das Angebot, weiß noch nicht ob ich einen benötige.

Im Moment ist er am Kompressor drannen, später wollte ich mal eine Ringleitung ziehen, so das man den Druckminderer, überall an den Ausgängen rauf stecken kann.

Lohnt sich nicht, bei jeden Abgang, einen Druckminderer zu setzen.

MFG Ronny
 
Hallo

Nicht das wieder wer schreit zu wenig Bilder :rotfl:

Ist eine einfache Kellerlampe geworden, leuchtet schön aus.

6.JPG

Rahmen für Scheibe wurde gestrichen, tut es auch ein Gummiband, Dichtband hinter und fertig, so lässt sich auch fix, die Scheibe tauschen.

7.JPG

Hat jetzt auch ein Gesicht bekommen :rotfl:

8.JPG

Platz hat man reichlich, im Gegensatz zum 200 Ltr. Fass.

9.JPG

Zumindest ist ein Ende in sicht.

MFG Ronny
 
Schönes Projekt!
Würde das Thema gerne Teilen und einen neuen Titel vergeben, wenn das OK ist :wink:
 
Nabend Henniee

Klar, warum nicht.

MFG Ronny
 
Hallo

Endlich Wochenende, und schönes Wetter, Dank 2K Grundierung, ging das Spritzen recht flott.

10.JPG

11.JPG

12.JPG

MFG Ronny
 
Thema: Kompressor älteres Modell (kennt den jemand?)

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben