Bau einer Sandstrahlkabine - Tagebuch

Diskutiere Bau einer Sandstrahlkabine - Tagebuch im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, der Bau einer Sandstrahlkabine exorbitanter Dimensionen :mrgreen: ist beschlossene Sache. 800L x 1800B x 1000H sind die äußeren...
Solche Handschuhe gibt es tatsächlich. Wir hatten lederne in der Gießerei meiner Schule, man hat damit aber keinen besonders guten Griff.

Ich würde mir da eher eine "Kartuschenlösung" für die Handschuhe einfallen lassen sodass du nicht den kompletten Handschuh aus- und wieder einbauen musst sondern nur ein komplettes Modul umzustecken hast. Ich denke da z.B. an Blindstopfen wie sie für HT-Rohre üblich sind klick

Ich hab jetzt nur den erstbesten Link genommen nur um ein Bild zeigen zu können. Wie wärs wenn man in die Mitte ein großes Loch sägt, den Handschuh durchsteckt und ihn hinten am Bund gefestigt. Außen Löcher für Flügelmuttern und gut. Dann kannst du innerhalb weniger Sekunden deine 2 Handschuhe umstecken und die andren beiden Löcher werden mit ganzen Stopfen verschlossen.

Ist jetzt eine eher billige Lösung aber das Prinzip funktioniert.
 
Danke für deinen Vorschlag! Das Problem ist die Anschlussgröße der langen 600mm Handschuhe - 185mm und mehr werden genannt. Entsprechende Stopfen und Anschlussmöglichkeiten lassen sich gar nicht so leicht finden...

Janik, woran machst du fest, dass das warmgeformtes Material ist? Die Schweißnaht ist meines Wissens nach kein eindeutiger Indikator für das Fertigungsverfahren, spricht aber eher für die kaltgeformte Variante, oder nicht?

Gruß,
Phil
 
Hm... Eigenbau? Hast du einen stufenlos regelbaren Heißluftfön? Solche Rohre sind recht gut schweißbar. Alternativ könnte man ja auch was aus Blech basteln, muss ja kein solcher Stopfen sein. Da gibts -zig Möglichkeiten was zu bauen.
 
Weiter gehts! Habe wieder mal meine Schweißkünste improvisieren dürfen und wurde mit diversen Zwangslagen konfrontiert - eine super Übung für die bevorstehenden Überkopfarbeiten am Fahrzeug, wenngleich noch deutlicher Spielraum für Verbesserungen besteht. Aber das Ding ist ja noch nicht fertig... :weld:

DSC03151.JPGDSC03155.JPGDSC03156.JPG
DSC03157.JPG
DSC03158.JPG

Gruß,
Phil
 
och jetzt tu nicht so. Als Hobbyschweißer kannst du dir auf die Nähte schon was einbilden :bierchen:
 
Find ich auch, sehr schön geschweißt! :respekt:
 
Ha! Mal wieder eine geistige Eingebung bei nächtlicher Grübelei um 4...

http://www.growandstyle.de/shop/artikel_solo.php?bestellnr=19_9804V16

Endlich habe ich die Mistdinger gefunden!! Ideal wären jetzt natürlich Sandstrahlhandschuhe mit einer 250mm Durchmesser Stulpe, dann könnte ich in Verbindung mit 250mm Flanschen die maximale Variabilität mit nur einem Handschuhpaar ermöglichen, eine entsprechende Länge von min. 700mm vorausgesetzt. Hat jemand von euch einen Tipp, wo ich also einen bezahlbaren Handschuh mit 250x700mm Stulpe (gerne auch mehr) finden kann?

Eine Bestellung aus den USA würde vermutlich 3-4 Wochen Lieferzeit in Anspruch nehmen - die Zeit habe ich nicht.

Gruß,
Phil
 
Hi,

zumindestens meine US-Handschuhe unterscheiden sich von den Abmaßen her nicht von diesen
http://www.ebay.de/itm/260986201293

Alternativ könntest Du auch selber etwas Kunstleder an die Stulpe kleben.

Gruß, Glatisant
 
Hi Phil,

erinnert mich irgendwie an so manche Wandrosetten für Kaminöfen ^^

Hier mal ein Link zu Handschuhen, wobei mir diese recht teuer vorkommen.

mfg
Epi
 
Arteka habe ich heute angerufen - die NF sind die einzigen, die bisher meine Anforderungen erfüllen. Allerdings sind die wirklich sauteuer.

Die Suche geht weiter, sonst nehme ich die 9€ Dinger alias BNP.

Gruß,
Phil
 
Leider geht's nur langsam vorwärts, aber das ist besser als nichts.

Bin ganz erstaunt, wie gut die obere Querlatte gepasst hat. Das war nämlich, abgesehen von einem hilfreichen Geodreieck, Freihand-Winkelschleifer-Tüddelei... :D

DSC03168.JPG
DSC03169.JPG
DSC03170.JPG

Gar nicht so leicht in 2,20m Höhe Heftpunkte zu setzen, wenn man nur 1,83 kurz ist und das 3m Schlaupaket langsam anfängt wie Waldi an der Leine zu ziehen... :mrgreen:

Gruß,
Phil
 
Und das wird sicher eine Strahlkabine und kein Wandschrank für die Armee? :lol:
 
Du kannst mir glauben, den Gedanken, dass das Ding vielleicht etwas zu stabil wird, hatte ich auch schon.

Habe ich dann aber wieder verworfen. :rotfl:

Gruß,
Phil
 
Vielleicht hab ichs überlesen aber wie machst du es dann mit Absaugung und/oder Reinigung? Ich hätte da einen Tipp für dich...

Bau eines Zyklons
Zyklonabscheider an Kabine

Ich kann die Bauweise wirklich empfehlen. Selbst habe ich nur einen günstigen Nass-/Trockensauger mit dem ich meine Maschinen (Drehbank, Fräse) reinige. Gesaugt wird damit filterlos da Kühlschmiermittel und scharfe Späne diesen schnell zerstören würden. Mit Zyklon wird das Gerät geschont und der Filter setzt sich nicht so schnell zu, als ich noch den Kärcher (unser Haus- und Hof Sauger) welcher immer mit Filter ausgestattet war verwendet hab konnte ich erfolgreich die nassen Späne saugen ohne den Filter zu zerstören.
Wenn ich mir die Kosten für Filter so ansehe könntest du mit ein paar € Investition in größere Rohre und Schläuche einiges an Geld sparen.

Ob du ihn verwendest oder nicht ist dann deine Sache, auf jeden Fall finde ich die Idee genial.
 
Toller Tipp, vielen Dank!

Über die Absaugung muss ich mir noch Gedanken machen.

Gruß,
Phil
 
Hallo,
RST Driver schrieb:
Du kannst mir glauben, den Gedanken, dass das Ding vielleicht etwas zu stabil wird, hatte ich auch schon.

Habe ich dann aber wieder verworfen. :rotfl:

Gruß,
Phil

bei Dir wird halt geklotzt und nicht
gekleckert :respekt:


Gruß vom bodensee
 
bodensee1 schrieb:
bei Dir wird halt geklotzt und nicht
gekleckert :respekt:
Gruß vom bodensee

Hallo,

das habe ich dieser Tage wieder feststellen müssen. Ich habe probiert zwei 40x3 Bandstähle in einem Winkel von etwa 20° auf Stoß zusammenzuschweißen, um damit die Basis für die Fensterhalterung und den Abschluss der Front herzustellen. Nicht beachtet habe ich leider den Schweißverzug und munter drauf losgeschweißt...

Ich habe gedacht mich trifft ein Pferd, als die ehemalig schnurgeraden Bandstähle krum wie eine Banane waren, als ich die Schraubzwingen entfernt habe... :shock: :kp:

Jetzt habe ich die beiden Bandstähle durch ein L-Profil und einen Bandstahl ersetzt. Verzug wird damit schon mal deutlich erschwert.

DSC03202.JPG
DSC03203.JPG

Jetzt wird die Verbindung noch durchgeschweißt (super Übung, da läppern sich die MAG-Meter).

Gruß,
Phil
 
Thema: Bau einer Sandstrahlkabine - Tagebuch

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben