Preise für Sonderkraftstoff

Diskutiere Preise für Sonderkraftstoff im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, habe bislang meinen Kraftstoff immer selber gemischt und war damit auch immer zufrieden. Aber das soll hier bitte nicht das Thema sein ...
S

speedy c.

Registriert
07.09.2006
Beiträge
193
Ort
Bochum
Beruf
Schlosser
Hallo,

habe bislang meinen Kraftstoff immer selber gemischt und war damit auch immer zufrieden. Aber das soll hier bitte nicht das Thema sein !
Nach dem mal wieder die Preise für Normalkraftstoff steigen, würde mich mal interessieren ob die Preise für den Sonderkraftstoff auch immer hoch und runter gehen ? Und was für eine Marke Ihr verwendet und was das Zeug kostet ? Aspen und Motomix sind mir bekannt, nur die aktuellen Preise nicht.

In der Regel liegt der Preis bei 3 € / pro Liter

Auf der Seite Landtreff gabs den Tip `Oekomix 2,32 € / Liter im 20 Liter Kanister. Hab leider noch nie etwas von dieser Produkt gehört.


Mfg speedy
 
Hallo!

Also ich hab kürzlich noch nen 5l-Kanister Apen in einem Baumarkt für knapp 16 EUR gekauft. Ein Dolmar-Fachhändler liegt mit seinem Preis bei ca. 18 EUR. Motomix war glaub ich bei etwa 20 EUR; bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Viele Grüße
 
Moin!
Ich hab sonst für 5l Finko Green 2T ca. 15 Euro bezahlt, inzwischen sind es schon 16,50 geworden.

Gruß
Malte
 
Hallo, für den letzten 5 liter Kanister Motomix habe ich beim Sägenhändler 17 Euro bezahlt. Bei Raifeissen kostet dieser derzeit 21.99. Wobei Raifeissen immer etwas teurer ist als die anderen. Als ich meinen Sägeschein gemacht habe, hatten wir doch tatsächlich einen, der für den 5 Liter Kanister Motomix freiwillig 26,95 Euro gezahlt hatte. Das ist extremer Wucher...

Da die Sägekollegen alle hier aus dem Umkreis kamen, und man sich auch unterhalten hat habe ich festgestelt, dass bis auf eine Person alle Motomix oder Aspen tankten. Der Motomixkur ging von 16 Euro bis 21 Euro für 5 Liter (den Wucherkurs jetzt ausgeschlossen). Das Aspen war im Durchschnitt nen Euro billiger.

Billiger kommst Du noch weg, wenn Dein Händler große Fässer von dem Zeugs kauft und Du davon abzapfen kannst. Dann brauchste nicht jedes mal nen neuen Kanister kaufen und bekommst den SPrit meist noch etwas günstiger. Leider bieten beide Händler in meiner Nähe dies nicht an....
 
Man kann seinen Händler bitten, für Dich bei der nächsten Bestellung Aspen blau oder/und orange im 25 Liter-Gebinde (das ist auch ein handlicher Kanister) mitzubestellen, dann hast Du einen Preisvorteil und kannst Deinen alten 5 Liter Kanister weiterverwenden.

Einfach mal nachfragen was der 25er Kanister kostet.

Bitte möglichst NUR mit Trichter umfüllen. Ich weiss was ich sage.
 
Also beide Händler bei mir verkaufen auch die 25 Liter gebinde, die Du angesprochen hattest. jedoch liegt bei beiden Händlern der Unterschied zu 5 x 5 Liter im Kansiter gerade mal bei knapp 5 Euro...Dafür lohnt sich der Aufwand nicht. Es sei denn man würde viel davon verbrauchen. Ich habe für die letzten 7 Meter habe ich gerade mal 1 1/2 Kanister verbraucht. Das würde also für über 3 jahre bei mir reichen. Da kaufe ich mir lieber frischen Sprit :)...

Ich weiss ja nicht wieviel der Threadersteller so sägt. Wenn ich mehr davon benötigen würde, dann wäre es mit sicherheit eine alternative. Aber man muss beachten, dass man ja nur 20 Liter lagern darf...Also muss man sich direkt einen 5 Liter Kanister auffüllen und den an einem anderen sicheren Ort lagern :)...
 
Ja so in etwa ist der kleine Vorteil, Wir kaufen immer 2 x den 25iger und füllen daraus dann ab.

Das ist unser Jahresbedarf den wir im Herbst einkaufen und wir müssen dann nicht immer jeden 5er Kanister einzeln holen.


Aber DU hast recht, wenn Du mit dem 5er klarkommst, dann ist es ok.

Was uns immer nervt ist, dass es keine gescheiten Ausgiesser für den kleinen und großen Kanister gibt. Das Werk hätte angeblich welche, gesehen habe ich sie nie.

Hast Du einen Aspen-Ausgiesser?
 
Ich nutze einen Komikanister von Husqvarna...Da passen auf der einen Seite 5 Liter Sprit rein und auf der anderen Seite 2 Liter Kettenöl...So habe ich immer alles an Mann...Wenn dann der Sprit leer ist, dann kippe ich ihn direkt in den Husqvarna behälter und dieser hat so ein Ausgießer mit Stop funktion. Ich brauche nur den ausgießer komplett in den Tank stecken, leicht andrücken und schön ist die klappe nach hinten gedrückt und der sprit läuft solange bis der Tank voll ist. Wenn man dann den Kanister entfernt dann verschließt sich der Ausgießer von alleine...Habe den Kanister damals bei meiner 142er für 10 Euro dabeibekommen...Echt praktisch so ein Kanister...


EDIT:
Da passen sogar 6 Liter sprit und 2,5 Liter öl rein...
DIESER HIER ist es
 
Mhm, habe ich schon vermutet. Wir nutzen aber die FARBE der ASPENKANISTER für unser Lager jeder weiss was blau und was orange ist. Sprache ist manchmal Problem, Farbe kapieren alle.

Die Kanister sind aus weichem Plastik und berühmt dafür dass sie VIELES mitmachen.

Wir suchen Aspen-Ausgiesser zum draufschrauben auf die 5er.

Gibt es die wirklich ? Aspen-Werk eiert da immer mit Antwort herum. Gab es mal, kommt wieder usw. Never end Geschichte wegen einem Plasteteil.


Deine Lösung ist natürlich Klasse. Danke für die Info.
 
Hi,

vielleicht ist das ja was für Dich:

1. Einfüllsystem für Kraftstoff

2. Einfüllsystem für Kettenhaftöl

Das sind Einfüllstutzen für die Kanister. Weiss aber nicht, ob die bei Dir auch passen würden. Ansonsten bekommst Du HIER einen Kanister von Stihl für 26 Euro und könntest dann etwas billiger die Einfüllsysteme dazukaufen...
 
Hallo,

habe mir mal bei der kwf eine Liste mit geprüften Sonderkraftstoffe ausgedruckt. Habe einige Firmen angerufen und nach Preise gefragt. Hab noch nicht alle durch !

Bester Kanister Preis : 25 Liter

Sailes GmbH - Cleanlife 2,15 €/pro Liter . Dazu kommen MwSt macht 63,96. Bei Abnahme von 8 Kanister frachtfei.


Bester Faß Preis : 200 Liter

Grube - Lubemix 2T kostet 492,60 incl. MwSt und Fracht



Faß ist mir zuviel und zu umständlich, will mir die Mänge mit anderen Teilen. Da ist der Kanister Preis schon besser und kann sich auch besser teilen.

So weit vorab !


Mfg speedy
 
Hallo zusammen,

ich glaube, ich habe ganz günstig gekauft.
Im März habe ich für 5 Liter Cleanlife 12,5 € bezahlt. Macht 2,5 €/Liter.
Es ist eine kleine Firma (Garagenfirma) und ich schließe nicht aus, daß das ein "Schwarzverkauf" war.
Die haben auch 20 Liter Kanister. Das ist der Preis pro Liter bestimmt noch günstiger.

Diese Firma ist in erster Linie ein Mineralölhandel. Die haben also auch Sägekettenöl in mehr oder weniger großen Fässern.
Neulich gab es hier doch mal eine Nachfrage wg. günstigem Kettenöl in größeren Gebinden. Das wäre vieleicht auch mal eine Nachfrage wert.

Bei Interesse schickt mir mal ne`PN. Dann gebe ich euch die Adresse durch.

Bis dann
 
Hi!
mir ist zu heiss draussen....

also wenn ich nix überlesen habe, gibts zu dem thema noch einiges zu schreiben

vor ein paar wochen hatte die baywa den 25 liter aspen im angebot für exakt 72,89 euro (=2,92 / liter, oh, doch schon länger her: 22.03.)

aber achtung, das loch dieses mistkanisters ist so gross, dass man den gewonnenen rabatt gerne mal verschüttet - selbst wenn man zu zweit ist und mit (schlechtem)Trichter. (umfüllung in 5er kanister oder sowas). mittlerweile hab ich ein stabilen ausgiesshahn aus kunststoff, der perfekt passt (natürlich nachdem ich alles in kleinere Gebinde umgefüllt hatte) - dafür hab ich jetzt 25 liter fließend wasser in meiner werkstatt - halt ohne ablauf, ist aber praktisch.

der 25er aspen hat noch einen zweiten, kleinen deckel drauf, da drunter müsste man den kanister aufschneiden, aber da keine dichtung in dem deckel ist hab ich da die finger davon gelassen. was der rudimentäre stutzen soll entzieht sich meiner kenntnis.

den zapfhahn, der auf die "weithalsöffnung" passt, habe ich über eine reinigungsfirma bekommen, wenn einer näheres wissen will müsst ich mal lesen ob da der hersteller draufsteht oder ob der ausfindig zu machen ist (die fa. bekam das teil wieder von einem vertreter, vermutlich für reinigungsmittel).

für den aspen 5 liter einwegkanister gibt es einen adapter, auf den dann das befüllsystem von husqvarna passt.

als set mit ölkanister nennt sich das dann "umweltpaket"

das komplette paket hat die nummer 505 69 80-60 (über 50 euro!!)
der adapter hat die nummer 505 69 80-19
das befüllsystem hat die nummer 505 69 80-02
für öl gibts (meines wissens noch) kein befüllsystem von husqvarna, nur den schnorchel (505 69 80-03, ca. 7 euro)

hier der adapter ohne bild:
http://www.gartentechnik-bremen.de/product_info.php/info/p39422_ADAPTER.html

hier bilder dazu (ganzes set):

http://www.gartentechnik-bremen.de/...-fuer-Oelkanister-Benzintuelle-Oeltuelle.html

die thematik wurde aber auch schon in dem thread "einfüllsystem" diskutiert:
http://www.werkzeug-news.de/Forum/viewtopic.php?t=3378&sid=1cc9a519080851ba773ccf143c99fcc1

desweiteren verwende ich einen von der selben reinigungsfirma ergatterten hahn für die 5 liter aspen einwegkanister, der passt aber nicht perfekt, das gewinde dreht hohl, aber der innenkonus sitzt stramm genug (dicht!). damit füll ich dann mein kleinen kombi wieder auf. lagern mit hahn geht auch, aber natürlich nur stehend.

auf die anderen gebinde passt das stihl befüllsystem (hünersdorff-standart, bei vielen kfz reservekanistern), das wird dann einfach zum umfüllen der kanister umgeschraubt.

es hat lange gedauert, aber jetzt ist mein spritweg "tropffrei" und handlich / komfortabel.

cleanlife
war wohl bisher eine spur billiger als aspen, doch ein bekannter kaufte kürzlich ein 200 liter fass aspen und meinte das war billiger als cleanlife.
leider wohnt selbiger weit weg und versägt 3 fässer im jahr (waldarbeiter) - er muss es also wissen.
 
Hallo fränkle,

habe noch nicht alle Firmen durch telefoniert. Mit Aspen bin ich erstmal vorsichtig ! Ein Verwandter der bei der Autobahnmeisterei tätig ist, sagte mir das Sie vor ein paar Jahren erhäbliche Geräteschäden durch Aspen hatten. Mehrere Maschinen hatten inerhalb sehr kurzer Zeit Kolbenfresser.

Die Firma Aspen hat sich davon nichts angenommen. Maschinen die noch Garantie hatten wurden nach Stihl eingeschickt, mit dem Ergebnis -- falscher Kraftstoff ! Kein Garantiefall ! Seit dem verwendet die Storz oder Motormix.

Habe letzte Woche mal Motormix an meiner 020 ausprobiert. Mußte zwar erstmal den Vergaser neu einstellen, aber dann lief die Maschine. Möchte jetzt nicht sagen das die 020 besser oder schlechter lief, aber der Qualm war minimal und der Gestank war auch weniger.


Mfg speedy
 
hi!
mach mir nur angst :shock: :shock:
speedy c. schrieb:
...erhäbliche Geräteschäden durch Aspen .....Kolbenfresser....

bisher hatte ich nur gutes von Aspen gehört, auch selbst gute erfahrungen gemacht. allerdings habe ich von motomix mal sowas gehört, ein hausmeisterservice hatte damit probs und dann wieder auf gemisch umgestellt - wenn du willst jkann ich da mal nachfragen, wie das genau war.

speedy c. schrieb:
......aber der Qualm war minimal und der Gestank war auch weniger...

weniger als aspen oder als gemisch???
wenn gemisch, was für öl?
 
mhm, vielleicht lag das auch an kondenswasser durch falsche lagerung des sokras. sonne / warm / kalt ..... im heissen auto ....

ich pass da immer gut auf, schatten / decke drüber und so...
 
und nochwas:

wenn man ein gerät auf sokra umstellen will, sollte man je nach alter und laufzeit mit gemisch die ölkohle im auslassbereich vor dem schalldämpfer kontrollieren und ggf. entfernen - sonst kanns auch sein, dass sich durch die verwendung von sokra diese ölkohle löst und zurückfällt, was kolbenfresser / -klemmer verursachen kann.

muss zwar arg dumm laufen, ist aber wohl nicht auszuschliessen (info stihl dienst)
 
Hallo fränkle,

hab selbst gemischt 1.50 mit dem roten Stihl Mischöl.

Mit den ablagerungen das mag schon sein, aber wenn Maschinen verrecken die gerade mal ein paar Monate alt, ist das schon sonderbar.

Sag mal, wie bist du den mit deiner 192T zufrieden ? Hab eine alte 020 die nicht immer so will, wie ich. Nun bin ich am überlegen ob eine 192T hole oder dann doch lieber auf eine 200T spare. Denn ich brauche diese nur für Kleinkram.


Mfg speedy
 
hi!
bin mit der 192 T sehr zufrieden, ist halt kein Profigerät. Aber m.e. gute quali, wenn man sie nicht täglich braucht. hat immerhin 500 gr. weniger als die 200T ... mal vom Preis ganz zu schweigen.

es gab hier schon öfter Beiträge über die 192 T oder über Tophandle allgemein.

ich möchte sie nicht mehr missen. hab die 30 er Garni drauf und mir vor einiger Zeit ein anreisswerkzeug draus gebaut, ein weiterer genialer anwendungsbereich.

gartenschlauch genommen, einmal 33 und einmal 50 cm, einschraubhülsen aus dem baumarkt geholt (normal für Holz / Möbelbau, innen Metrisches Gewinde M 8 (?), aussen Holzgweinde), in den schlauch beidseitig eingeschraubt, eine Seite ans Schwert, Schraube von hand angezogen (kleines Loch ein stückchen hinter dem Umlenkstern) auf die andere Seite ne dicke unterlagscheibe. kann man beidseitig verwenden, je nachdem, wie die Stämme grad liegen. (Polter z.b.).

die Uscheibe ist der Längenanschlag, der dann in den 1-2 cm tiefen Schnitt nachgesetzt wird. geht ruck zuck, die Säge in einer Hand, die Uscheibe zwischen den Fingern der anderen Hand.

wenn ich meterstücke brauche, säge ich bei dem 33er schlauch jeden 3. "Riss" mit einer normalen Säge durch (meist 044), bei den 50er jeden zweiten. (mein kumpel heizt mit 50er Scheite, andere und ich mit 33er).

das wird sehr genau, bei der Hitze allerdings wird der schlauch etwas weicher und man darf dann nicht so arg ziehen, sonst wirds etwas länger, ist aber echt minimal.

entasten geht zum teil sogar auch noch nebenzu, dann kann man den schlauch als anschlag verwenden, nachdem man das meterholz oder welche länge auch immer senkrecht stellt. ACHTUNG, bei reinem einhandbetrieb ist die linke hand extrem gefährdet - aufpassen!!!!!!

soll ich mal Bilder von dem längenanschlag einstellen?? kann aber wieder dauern, ihr kennt das ja bei mir :roll:

(solche anschläge braucht die welt, nicht solche wie in fernost... :wink: )
 
speedy c. schrieb:
.....aber wenn Maschinen verrecken die gerade mal ein paar Monate alt, ist das schon sonderbar....

ist ja auch SONDER Kraftstoff :wink:

stoff, der mit kraft sonder bares vollbringt :wink:

(das bare dann für den kleinmotoristenumsatz :wink: :wink: )

ja, das kann kaum daran gelegen haben. hab gestern mit dem hausmeisterserver gesprochen, die hatten nach der umstellung auf motomix an drei versch. maschinen (!) kolbenfresser (freischneider und bläser)

wie alt die maschinen waren wusste er nicht mehr. die nehmen jetzt wieder gemisch. ist schon jahre her.
 
Thema: Preise für Sonderkraftstoff

Ähnliche Themen

E
Antworten
44
Aufrufe
2.567
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
R
Antworten
2
Aufrufe
1.100
ratchetingwrench
R
B
Antworten
2
Aufrufe
1.819
BauerKarl
B
D
Antworten
2
Aufrufe
1.505
Dirk
D

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben