Bohrer, Bohrfutter für TBM etc. - empfehlenswerte shops?

Diskutiere Bohrer, Bohrfutter für TBM etc. - empfehlenswerte shops? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, konkret brauche ich einen 18mm Bohrer mit abgesetztem Schaft. Und bei der Gelegenheit fällt mir noch ein: Bohrfutter, Senker, ... Dann...
....Und das stimmt nur zur Hälfte, was da im Link von Contorion steht. Zum einen: nur beim HSS alleine gibt es 5 Qualitätsstufen HSS-DMO1 - HSS-DMO5 (Molybdän-Anteil) sowie auch Vanadium und Co Gehalt. zum anderen habe ich auch schon mit einem HSS-R Bohrer in 1.4301 besser gebohrt, als einfach geschliffene HSS-G werkzeuge (es kommt immer auf die Geometrie und Schneidstoffqualität an). wenn ich alleine schon lese, das HSS TiN Bohrer besser sind, sträuben sich mir die Haare..... das sind zu pauschale aussagen (ich hatte schon "TiN" Bohrer, da war das goldene nur aufgemalt. und weiter kannst du TiN Bohrer wieder nicht in jedem Werkstoff verwenden, etc. etc. etc....... Klar bei einer richtigen und echten TiN Schicht bieten sie Vorteile, aber auch nur dann.

Und was hier steht (abkopiert) ist mal der größte Schwachsinn überhaupt:

3. Welcher Bohrer für welches Material?

Titan und Edelstahl für höhere Zugfestigkeiten

Titanlegierte Bohrer oder Bohrer aus Edelstahl bieten darüber hinaus wesentlich höhere Zugfestigkeiten und müssen sehr viel seltener nachgeschliffen werden. Für häufige Bohrungen sind sie absolut empfehlenswert. Ihr höherer Preis, der aus den hochwertigeren Materialien resultiert, rentiert sich auf jeden Fall in puncto Effizienz und Langlebigkeit.

Seit wann bitte schon sind Bohrer aus Edelstahl?????
Die haben echt mal sowas von keine Ahnung (sorry, aber sträuben sich mir die Nacken-, Nasenhaare).......
 
Den Gedanken hatte ich eben auch.
Kam mir vor wie auf einer Affilateseite. Es fehlen nur die Links zum nächsten Angebot.
Wobei der Anfang eigentlich nicht schlecht gemacht ist.

PS
 
Wobei der Anfang eigentlich nicht schlecht gemacht ist.
Wirklich? Ich bin direkt am Anfang über diesen Abschnitt gestolpert.
SDS-Bindung steht für ‚Special Direct System‘ und ist eine profilierte Steckverbindung an einem Bohrerschaft. Sie ermöglicht einen schnellen Bohrerwechsel.

In der täglichen Handwerkerpraxis kommen die klassischen HSS-Bohrer mit SDS-Bindung nach DIN 338 (High Speed Steel) in vielen unterschiedlichen Qualitäten zum Einsatz.
Falls jemandem die DIN 338 nichts sagt: Die normiert die ganz normalen Spiralbohrer zur Stahlbearbeitung. Die Norm hat den Titel "Kurze Spiralbohrer mit Zylinderschaft".
Also mal ganz ehrlich: Wie viele von euch nutzen in der "täglichen Handwerkerpraxis" Spiralbohrer mit "SDS-Bindung"?
Und kann mir mal jemand ein Foto von so einem Bohrer zeigen? Ich scheine da wichtige technologische Entwicklungen verpasst zu haben. :lol:

Sorry, aber die Seite ist doch der allerletzte Dreck. Das hat ein hipper Redakteuer geschrieben aus anderen fragwürdigen Quellen zusammenkopiert, der abgesehen von dem gelegentlichen Aufbau von Ikea-Regalen noch nie Werkzeug in der Hand hatte, oder? Beim Kopieren wurde dann abwechselnd aus den Artikeln zu den Themen Metallbearbeitung, Holzbearbeitung und Steinbearbeitung jeweils ein Absatz kopiert, so dass im fertigen Text alles durcheinandergewürfelt wird. So zumindest meine Vermutung, denn anders kann ich mir das Geschreibsel nicht erklären. Dass so ein Text es dann aber auf die Webseite eines Werkzeughändlers schafft, finde ich ehrlich gesagt traurig, denn es bedeutet, dass dort keinerlei Qualitätskontrolle stattfindet.

Und auf der Seite finden sich jede Menge solcher Quatsch-Thesen.
Solche Beschichtungen (z. B. aus Titan) können die Standzeit der Bohrer um einiges erhöhen.
Bohrer werden nie mit Titan beschichtet, denn Titan ist (für einen Schneidwerkstoff) verdammt weich. Man nimmt Titannitrid oder Titanaluminiumnitrid. Titan auf Bohrern ist niveaumäßig so ähnlich wie Zahnpasta mit Fluor.


Seit wann bitte schon sind Bohrer aus Edelstahl?????
Bohrer sind eigentlich immer aus Edelstahl, denn Edelstahl bedeutet nur "Stahl mit besonderem Reinheitsgrad" - bitte nicht mit "Edelstahl rostfrei" verwechseln. Was dazu auf der verlinkten Seite steht, ist aber natürlich... nunja... :?
 
Zuletzt bearbeitet:
- Ja, da wa rich in der Beurteilung zu schnell...... Edelstahl ist ja ein weitläufiger Begriff. ich hatte aber, wie die meisten anderen auch, erst mal den klassichen Cr-Ni (1.4301) im Kopf. dennoch kann man über diese "Infoseite" nur den Kopf schütteln. das Problem ist doch, das Leute, die so gar keine Ahnung von Werkzeugen haben, das lesen, vlt. auch noch als "hochwertige" Quelle sehen (gemäß dem Motto "Contorion muss es ja wissen"), mit diesem Blödsinn zum nächste Händler laufen und dann sagen: "Ich möchte gerne Titan-Bohrer haben" (die es halt nur in der Chirurgiegibt). oder aber " ich brauche Bohrer aus Edelstahl". usw. usw. die saugen diesen Schwachsinn ja geradezu auf und sind davon dann auch nicht mehr abzubringen...........
 
Also mal ganz ehrlich: Wie viele von euch nutzen in der "täglichen Handwerkerpraxis" Spiralbohrer mit "SDS-Bindung"?
Und kann mir mal jemand ein Foto von so einem Bohrer zeigen? Ich scheine da wichtige technologische Entwicklungen verpasst zu haben.
Ähhh ja.
DAS hatte ich angesichts so viel Stuss erfolgreich verdrängt.
Mir gefiel die Auflistung der verschiedenen Bohrerarten. Und dass nach TIN nur noch von Titan geschrieben wurde, Na Gut.

PS
 
Oh Gott, da steht teils aber totaler Quatsch drin ...

HSS-E-Bohrer sollen eine höhere Standzeit haben als HSS-Co-Bohrer (in der Regel sind das nur unterschiedliche Bezeichnungen für gleiche Bohrer ...) ...

HSS-TiN-Bohrer sollen besonders für Akku-Geräte geeignet sein (sie sind eher für Anwendungen mit hoher Geschwindigkeit konzipiert) ...

In Punkt 2 wird's dann richtig lustig, so sollen beschichtete Bohrer zum Bohren "hochharter Materialien" wie z. B. Diamant geeignet sein ...

Edit: Sorry, ich habe die ganzen letzten Beiträge die bereits ähnliches schreiben übersehen ...
 
Toll, selten in so kurzer Zeit so viel gelernt oder bewusst gemacht.
Danke
Richard
 
Thema: Bohrer, Bohrfutter für TBM etc. - empfehlenswerte shops?
Zurück
Oben