ESD Werkzeug sinvoll für Privat

Diskutiere ESD Werkzeug sinvoll für Privat im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen Ich habe die Möglichkeit günstig an ESD Werkzeug zukommen wie hier Denkt ihr das das sinn macht für den...
P

Patricklehnert1988

Registriert
22.08.2021
Beiträge
1
Ort
Dettenheim
Hallo zusammen
Ich habe die Möglichkeit günstig an ESD Werkzeug zukommen wie hier Denkt ihr das das sinn macht für den Privaten gebrauch? Ich bin nur Hobby Bastler und spiele viel mit Retro PCs zeug aus den 90ern rum. Da es echt schade währe wenn so altes zeug kaputt geht nutze ich auch immer ein erdungsarmband was mit der Heizung verbunden ist.
 
Die Frage sollte lauten, ob das sinnvoll/nötig/nützlich für Deine privaten Zwecke ist. Wenn ja und auch noch günstig zu haben, dann schlag zu.
 
Für moderne Elektronik: Fast alle Halbleiter haben integrierte ESD-Schutzbeschaltungen, die schon ziemlich gut sind. Es gibt ein paar Ausnahmen, wie z.B. Laserdioden, die wirklich empfindlich sind, aber die meisten Bauteile sind so robust, dass es auch ohne ESD-Schutzmaßnahmen so gut wie nie zu Schäden kommt.

Ältere Halbleiter aus den 90ern könnten da empfindlicher sein.
Ein Erdungsarmband und eine geerdete Matte auf dem Tisch würde ich daher ruhig verwenden. Dabei gilt: Nicht hart erden, sondern immer über einen Schutzwiderstand von 1 bis 10 MOhm. Käufliche Erdungsanschlüsse haben den Widerstand meistens schon integriert.

Der verlinkte Shop liefert übrigens nicht an Endverbraucher.
 
Thema: ESD Werkzeug sinvoll für Privat

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
842
Teuchtmann
T
H
Antworten
66
Aufrufe
5.594
powersupply
powersupply
E
Antworten
44
Aufrufe
2.567
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
B
Antworten
4
Aufrufe
1.633
batho66
B

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben