Schraubstock Kaufberatung

Diskutiere Schraubstock Kaufberatung im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, für meine kleine Haus-Werkstatt suche ich einen Schraubstock, standard, feste Backen. Einsatzzwecke - alles was so im & am Haus, Motorrad...
Ich hole den verstaubten Thread mal nach vorn.

Ich bin gerade dabei meinen mind. 45 Jahre alten Matador 80mm Nachbau-Schraubstock zu ersetzen. Eigentlich wollte ich einen Heuer, jedoch wird es wieder ein Matador wegen den eins bis zwei Vorteilen. Es soll der 120er werden, jedoch finde ich nirgends ein Maß von Tisch vorderkante bis Ende Schraubstock, da bei mir der Platz wo das Ding hinsoll begrenzt ist, würde ich vor der Bestellung dieses wissen. Meine Arbeitsplatte ist an der Stelle 36cm Tief dann kommt eine Betonwand.

Kann mir vielleicht jemand dieses Maß mal messen, Danke
 
Handwerker+0361 schrieb:
Glatisant schrieb:
Hi,

Christian Aufreiter schrieb:

hmm, - ich hatte mir kein aktuelles Foto vom Hazet angeschaut.

Stimmt - der von Dir verlinkte sieht tatsächlich so aus, wie das aktuelle Modell von Hazet.



Bis vor kurzem - und seit wirklich vielen Jahren war das aber nicht so - schau hier : Link - und exakt so sieht der '2175 N' auch in meinem alten, 1991er Hazet-Katalog aus :
das leicht trapezförmige Abdeckblech über der Spindel, die Schraube zum Nachstellen der Führung, ... genau wie der Heuer-Front.
(oder siehe eBay 200660447728 - sogar 'Germany' eingestanzt - optisch genau wie Heuer-Front)
Daher meine Aussage.
Scheinbar kauft man jetzt bei Hazet wo anders ein.

Gruß, Glatisant


Zum Qualitätsverständis für Fetischisten "Made in Germany":

... sieht so aus, als ob der Hazet von Heuer kommt und von Kanca produziert wird. Deutsches Qualitätswerkzeug vom Bosporus - und das bei Hazet, der Untergang ist nahe !!
Die Menschheit will betrogen sein.

:allesgut:

Gruß
handwerker+0361


Der aktuelle HAZET 2175N sieht aus wie eine (schlechte) Kopie vom Heuer... Der Kanca K2 ebenso, der wird meines Wissens nach in der Türkei gebaut.

Der Heuer Front wird auf jeden Fall noch in Deutschland produziert, da hat ein Kollege mal die Produktion besucht.
 
Toller Thread. Habe mich für einen Ridgid Peddinghaus entschieden, schwanke aber zwischen Matador und Superior.

Beide sind preislich nah beieinander, ich tendiere zum Superior wegen seiner Rohrspannbacken. Schonbacken würde ich ohnehin magnetische nehmen, erscheint mir praktischer als die (ziemlich teuren) Matador Klickschonbacken.

Gibt es irgendeinen Grund, der gegen einen Superior und für einen Matador spricht? Gibt es Situationen, bei denen die Superior Rohrspannbacken stören?

Danke,
Thomas
 
loopguru schrieb:
Gibt es Situationen, bei denen die Superior Rohrspannbacken stören?
Ja, so wie es Situationen gibt wo die Innenseiten unter den Backen stören können. Hängt halt immer vom Werkstück ab das man spannen möchte.

loopguru schrieb:
Schonbacken würde ich ohnehin magnetische nehmen, erscheint mir praktischer
Die ziehen halt FE-Metallstäube an wie ein Magnet. Ob du damit glücklich wirst hängt davon ab was du bearbeitest und wie sauber deine Werkstatt ist.


mfg JAU
 
Thema: Schraubstock Kaufberatung

Neueste Themen

Zurück
Oben