Schraubstock Kaufberatung

Diskutiere Schraubstock Kaufberatung im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, für meine kleine Haus-Werkstatt suche ich einen Schraubstock, standard, feste Backen. Einsatzzwecke - alles was so im & am Haus, Motorrad...
...welcher in jedem Fall einem Dremel vorzuziehen wäre. Man kann über Proxxon bei dem anderen Werkzeug sagen, was man will, aber bei den Elektrokleinstgeräten würde ich jederzeit Proxxon vorziehen. Oder gleich nen ganz billigen "Einhell" oder "Ferm" vom Aldi. Sollte da mehr Informationsbedarf sein: es gibt schon entsprechende threads hier im Forum, einfach mal die Suche benutzen. Bitte hier nicht weiter ausführen, hier geht es um Schraubstöcke!
 
Hi,

Einziger Nachteil Matador : keine Wechselbacken
... hatte ich geschrieben

vollständigkeitshalber : die Facom-Schraubstöcke sind von der Bauart wie Matador und besitzen tauschbare Backen :
Gibt es auch drehbar und mit Rohrbacken : Shop

Gruß, Glatisant
 
Der beste Schraubstock aller Zeiten ist der Heuer Front von Brockhaus, er ist allen anderen haushoch überlegen.

Gruß

A.
 
:)

... ich denke über die Vor- und Nachteile der versch. Modelle sind im Thread genügend Argumente und Bildmaterial enthalten, da ist Armfeiles stupider Beitrag tatsächlich überflüssig :wink:

Gruß, Glatisant
 
Tja mein liebes "Fabeltier" ich wollte das eben nur noch mal zusammenfassen damit nicht alle die neu mit dem Thema sind erst so lange lesen müssen, keine stupide Idee wie ich finde.

Überlege mal, gerade für dich wichtig denn du musst ja immer erst mal lesen damit du weißt wogegen du sein musst- da hast du eine klare Aussage und kannst dein übliches Spiel beginnen, was besseres kannst du doch nicht haben.

Gruß

A.
 
Da es hier offensichtlich kein Interesse an einer sachlichen Diskussion mehr gibt, schließe ich den thread einstweilen mal.
 
Und auf Wunsch eines User wieder auf. Mal schauen... :wink:
 
ja Dankeschön, wär schade um dieses Thema,
hab einige Tipps rausgezogen.

Ich war auch gerade dabei mir eine Heuer anzuschaffen weil ich auf Diesem gelernt & wild gewerkelt hab (dessen Qualität dürfte doch ausser Diskussion stehen).

Nun hat sich aber ergeben dass ich diesen York ganz günstig von bekannten bekam
http://www.feinewerkzeuge.de/schraubstock307782.jpg
und dessen Massive bauart gefällt mir nun super, perfekt für meine Bastelstube, günstig und der Drehteller ist schon dabei.
 
Mannesmann oder Brockhaus, DEMA ist auch in Ordnung
 
Bei OBI verkaufen die hier grad den 120mm Heuer als "Lux" gelabelt für 119.- statt 154,90 oder so...
 
Hallo

Mal eine Frage, zu den Höhenlift von Brockhaus.

Habe den hier, scheint noch das alte Modell zu sein.

1.jpg

Hat rein zufällig jemand das neue Modell, mit der zusätzlichen Schraube links?

f3562e5da4.jpg


Auf den Punkt, mein Dingens ist der Hass, andauernd dreht er mit.

Mal einen Winkelbieger einpannen geht gar nicht, kann diesen Klemmhebel auch bis zum Anschlag fest brummen, hilft nix.

In meinen Augen, eine Fehlkonstruktion.

Weiß wer ob die neuen, was taugen?

MFG Ronny
 
Hi,

hast Du das Teil mal zerlegt und gereinigt (entfettet) ... vielleicht auch mit feinem Schleifleinen angerauht ?
Möglicherweise hilft das ja schon.

Gruß, Glatisant
 
Ein Winkelbieger ist eine enorme Drehmomentbelastung. Ein wie auch immer drehbarer Schraubstock hat nicht nur Vorteile. Diese Anwendung hat bei der Konstruktion des Lift bestimmt keiner im Hinterkopf gehabt.

Wie wäre es mit einer geeignet am unteren Ende des Rohres angebrachten Querbohrung, in die ein stabiler Stahlstab eingesteckt werden kann. Damit würde sich dann das Rohr gegen das Tischbein abstützen.
 
Für Winkelbieger: Fix montiert, je größer und schwerer desto besser. In der Firma hamma dafür einen dicken Schmiedeschraubstock.
 
Hallo

@Glatisant

Gereinigt hatte ich Ihn mal, aber danach wieder eingefettet :rotfl:

----------------------------

Bekannter hat eine Höhenverstellung (Elevator?), mal angeschaut, dort fährt ein Exenter (oder so ähnlich) gegen das Rohr.

Das scheint wesentlich stabiler, als das von Brockhaus, zumindest dreht sich da nix.

Auch von Brockhaus die kleinen (Klapp / Klapp-Weg oder wie die heißen), haben solch einen Exenter, der dann das Rohr verkeilt.

Werde wohl die Höhenverstellung entfernen.

MFG Ronny
 
Ich habe einen HEUER-Front von Brockhaus, 58840 Plettenberg, astreines Teil.
 
kenne das problem, meiner hat nach 2 jahren intensiven gebrauch auch mitgedreht. hab ihn ausgetauscht, keine lust auf kleinarbeit und fummeln für nix und wieder nix
 
Hallo,
man könnte doch die beiden Halbschalen der Klemmung an den Flanschflächen etwas abschleifen damit die Spannkraft wieder besser wirkt.
 
Glatisant schrieb:
Hi,

Christian Aufreiter schrieb:

hmm, - ich hatte mir kein aktuelles Foto vom Hazet angeschaut.

Stimmt - der von Dir verlinkte sieht tatsächlich so aus, wie das aktuelle Modell von Hazet.



Bis vor kurzem - und seit wirklich vielen Jahren war das aber nicht so - schau hier : Link - und exakt so sieht der '2175 N' auch in meinem alten, 1991er Hazet-Katalog aus :
das leicht trapezförmige Abdeckblech über der Spindel, die Schraube zum Nachstellen der Führung, ... genau wie der Heuer-Front.
(oder siehe eBay 200660447728 - sogar 'Germany' eingestanzt - optisch genau wie Heuer-Front)
Daher meine Aussage.
Scheinbar kauft man jetzt bei Hazet wo anders ein.

Gruß, Glatisant


Zum Qualitätsverständis für Fetischisten "Made in Germany":

... sieht so aus, als ob der Hazet von Heuer kommt und von Kanca produziert wird. Deutsches Qualitätswerkzeug vom Bosporus - und das bei Hazet, der Untergang ist nahe !!
Die Menschheit will betrogen sein.

:allesgut:

Gruß
handwerker+0361
 
Thema: Schraubstock Kaufberatung
Zurück
Oben