Einordnung Schraubstockqualität und Produktionsland

Diskutiere Einordnung Schraubstockqualität und Produktionsland im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich bin auf der Suche nach nem schönen Schraubstock für mich. Da geht es mir weniger um einen bestimmten Hersteller, sondern wie die mir bereits...
S

Subleex

Registriert
19.04.2021
Beiträge
42
Ort
Nbg.
Ich bin auf der Suche nach nem schönen Schraubstock für mich. Da geht es mir weniger um einen bestimmten Hersteller, sondern wie die mir bereits Bekannten Hersteller qualitativ einzuordnen sind, wo diese Hergestellt werden und vorallem wie man diese erkennt.
Und auch so ein bisschen welche Firma von welcher gekaut wurde.

Aktuelle Hersteller 2022:
Hersteller Guss:
Leinen (Italien), Schlegel


Gesenkgeschmiedet
Brockhaus Heuer(Front), Durlach, Ridgid (Typen: Matador, Superior,Junior)m Gressel, Matador

Alle Gesenkgeschmiedeten werden aktuell noch in Deutschland hergestellt oder?


Ältere Schraubstöcke
EMF


Worin besteht der Unterschied zwischen Ridgid Matador und dem Hersteller Matador?
Aktuelle Durlachs schauen sehr änlich zu älteren Ridgid Matadors aus, diese zwei Einstellschrauben am Amboss, sind die verbandelt?
Woran erkennt man gerade ältere gebrauchte Ridgid Matadors oder Durlachs, sind die auf der Unterseite geprägt? Heuer, Gressel, Leinen prägen das ja ein, sodass es auch jeder mitbekommt.

Wie
 
Gressel und dann Heuer.

Gressel ist eher in Schweiz bekannt, ausser für Maschinenschraubstöcke, die international bekannt sind. Zwar teuer jedoch gut.
 
Heuer! Deutsche, unzerstörbare Qualität: Steht nicht nur drauf, ist auch so. Habe aus einer Werkstattauflösung 11 Heuer Front 160 bekommen, den schlechtesten habe ich versucht zu zerstören, keine Chance.
 
evtl. sollte man auch die Steigung der Spindel berücksichtigen, mein Heuer 140 hat bei einer Umdrehung 10 mm, der FZA 5 mm, d.h. die Spannkraft ist unterschiedlich.
 
Das ist ein guter Punkt mit der Steigung.
Was mir noch einfällt, Nachstellbarkeit. Der Spindel.
 
Hab einen Heuer Front 140 mit Wechselbacken.
Sind Stahl geschmiedet, nachstellbar durch Schraube, und super genau.
hab mir für meine Zwecke Alu Backen gemacht, und nehme diese, und tausche sie ab und an gegen neue aus, wenn verschlissen.
Dazu einen Heuer Lift.
Hab den schon über 10 Jahre im Einsatz 🙂
Einen Heuer kauft man sich genau einmal, denn er hält bei etwas Pflege ewig😏
 

Anhänge

  • IMG_20221212_115110_171.jpg
    IMG_20221212_115110_171.jpg
    415,5 KB · Aufrufe: 124
Leider gibt es die eierlegende Wollmilchsau nicht.
Den Rigid Matador mit Wechselbacken fände ich perfekt.
 
Auf jeden Fall einen von Brockhaus Heuer. Damit habe ich nur gute Erfahrungen gemacht, sowohl beruflich, als auch privat...

Ich nutze am Arbeitsplatz seit vielen Jahren den Heuer Schraubstock 160. Das ist ein Schraubstock mit echter Industriequalität. Zu Hause habe ich den 120er mit Wechselbacken und Drehteller, auch eine geile Sache!

In vielen Vergleichstests landet der Heuer Schraubstock als Testsieger auf Platz 1. Klar, er ist etwas teurer, dafür hast du aber viele Jahrzehnte Freude daran.

Und so wie ich es sehe, ist der Heuer Schraubstock der letzte verbliebene Profi-Schraubstock, der wirklich in Deutschland hergestellt wird. Ridgid Peddinghaus hat die Produktion der Schraubstöcke Anfang 2023 eingestellt. Und alle anderen stammen meines Wissens nach aus ausländischer Produktion.

Das Unternehmen ist tief in Deutschland verwurzelt, sieht dir die Geschichte auf der Website an.
 
Den Peddinghaus Matador hab ich an der heimischen Werkbank. Ohne Tadel 👍
 
Peddinghaus kenne ich eigentlich für sowas:
Kombinierte hydraulische Werkzeugmaschine | PeddiMax | Peddinghaus

IIRC gab es glaub auch noch sowas wie Hebelscheren für Tischmontage sowie (jedoch nicht Sicher) mobile Stanzbügel.
Schraubstöcke sind hier in der Schweiz eher Gressel oder Heuer, zumindest von früher bis immer mehr auf Billigware von China umgestellt wurde. Früher fand man in fast jeder Werkstatt sowas wie Vitax, Gloor, PB, Stahlwille, Schaublin 102 und 53 (oder ähnliches wie Oerlikon, Reiden, Wahli, Aciera,...), Lista, Fraisa, DC, (Gewindeschneider), Reishauer, Tesa, Etalon Roche, Compac, usw. Da konnte man so eine Art Liste der Hoflieferanten aufstellen. Irgendwann so grob um die Jahrtausenwende begann dann die Chinaschrottflutwelle.

Wurde der Bereich mit den Schraubstöcken mal abgegeben?
 
Peddinghaus ist nicht gleich Peddinghaus. Es gibt mehrere Firmen dieses Namens, die z.T. gar nichts miteinander zu tun haben.

So gibt es bspw. auch die Fa. Peddinghaus Handwerkzeuge, die die Durlach-Schraubstöcke im Programm hat, da sie diese aus rechtlichen Gründen nicht unter der Markenbezeichnung Peddinghaus vertreiben darf.

Die Peddinghaus-Schraubstock-Serie (Matador, Superior, Junior) der ursprünglichen Firma Ferdinand Peddinghaus wurde schon in den 90er Jahren (ich glaube 1996) an Ridgid abgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Einordnung Schraubstockqualität und Produktionsland

Ähnliche Themen

L
Antworten
30
Aufrufe
33.949
ManuelStephan
M
Zurück
Oben