Hilti te 72 Reparatur-Bilder

Diskutiere Hilti te 72 Reparatur-Bilder im Forum Service & Ersatzteile im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo,ich habe eine Defekte Hilti te72 komplett zerlegt die teile Sauber gemacht(außer dem hinteren handgriff mit Schalter) und Bilder vom...
Dann muss wohl der Rest der Maschine auch noch auseinander, sprich Zylinder ausbauen, Pleuel mit Kolben raus, dann den Seegerring vom Kurbelantrieb entfernen und diesen oben durch das Loch des Getriebeumschalters entfernen. Dann lässt sich das Zahnrad der Rutschkupplung entnehmen.

PS
 
Hallo zusammen,

bei meiner TE 72 geht der Schlag nicht mehr.
Könnte mir bitte jemand eine Explosionszeichnung zukommen lassen.
Wäre sehr hilfreich für mich. Vielen Dank im Voraus.
 
Später, wenn ich an meinem Rechner bin kriegst Du ne PN :bierchen:
Hast Du denn mal kontrolliert ob noch Öl in der Maschine ist?
Dazu Getriebeumschalter abschrauben,
Seegerring so hindrehen, dass der Rastnocken in der Öffnung ist,
Rastnocken mit der Spitzzange heraushebeln,
Seegerring entfernen,
Getriebeumschalter umgekehrt wieder anschrauben(nach oben schauend),
Und damit den Deckel herausziehen.

PS
 
Hallo,

danke für den Tipp und die schnelle Antwort. Den Ölstand werde ich kontrollieren.

Gruß
 
Hallo,

ich hab den Fehler nun gefunden. Das Pleul ist gebrochen. Reperatursatz ist unterwegs. Vielen Dank nochmals für die schnelle Hilfe.

Gruß :thx:
 
Hallo liebe Spezialisten,

nachdem auch die Hilti TE 72 meines Vaters in seinem Urlaubsort den Geist aufgegeben hatte, bin ich auf dieses Forum hier gestossen.
Erst mal ein grosses Lob und Danke an die Spezialisten hier, vor allem Metin, hatte mit eurer Anleitung und Bilder, die komplette Hilti zerlegt, ohne wäre ich wohl aufgeschmissen gewesen.

Im übrigen war auch bei mir der Pleuel kaputt wegen Ölmangels.
Habe nun alles soweit getauscht, bloss ist mir beim Schwenken der Maschine, der komplette Schlagbolzen mit Hülsen und Unterlagscheiben rausgefallen, sodass ich nicht mehr weiss, wie alles zusammengehört.
Die Bilder des Schlagbolzens (montiert/unmontiert)der vergangenen Seiten habe ich zwar gesehn, ebenso die Explosionszeichnung, doch ich weiss nicht wo diese geschlitzte Hülse reinkommt, ferner welche Seite des Schlagbolzens wo reinkommt (es gibt eine längere und kurze Seite von dem Ring in der Mitte).
Könnte mir da Bitte einer helfen und mir mitteilen (evtl. bildlich)wie man das Teil zusammenmontiert ??

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im voraus.

Gruss Ertan
 
Hallo Ertan

Ich hab Deinen Beitrag vergessen... :oops:
Die Reihenfolge der Teile um den Döpper(42) ergibt sich aus der Zeichnung die ich Dir geschickt habe.
Wenn Du sie genau so wie abgebildet zusammensetzt solltest Du sie wieder komplettiert bekommen.

PS
 
Die Reihenfolge ist schon aus der Zeichnung ersichtlich, aber wenn ich die geschlitzte Hülse an dem Ring anlege ergibt sich ein Spiel in dem ganzen Zusammenbau. Hab die Hülse jetzt auf den Ring aufgesteckt, so ist nun kein Spiel mehr vorhanden, aber ist das so richtig? Siehe Bilder
Gruss Ertan
 

Anhänge

  • tmp_10719-DSC_00291902737715.JPG
    tmp_10719-DSC_00291902737715.JPG
    228 KB · Aufrufe: 137
  • tmp_10719-DSC_00312034578231.JPG
    tmp_10719-DSC_00312034578231.JPG
    244,7 KB · Aufrufe: 140
Innen im Schlagwerk ist auch so eine geschlitzte Hülse.
Solange man die Maschine auf Bohren geschaltet hat liegt die lose um die Feder. Beim Meißeln ist sie eingespannt zwischen Antriebszahnrad und vorderem Lager.

PS
 
Moin Moin,
ich habe das selbe Problem wie Prezl mit dem großen Zahnrad.
Da das Gehäuse im Weg ist, weiß ich nicht wie ich es entfernen soll.
Muss ich das innenliegende Teil des Zanhrades zuerst entfernen um dann das aüssere Teil mit den Zähnen zu entfernen?
Gruß Niklas
 
Hallo Niklas

Mach mal Bilder zum Zeigen wie weit Du bist.
Hast Du den Zylinder schon komplett raus? Ist der Motor weg?

PS
 
Hallo zusammen

Habe vor einigen Wochen von meinem Nachbarn eine Hilti TE72 geschenkt bekommen. Diese dann meinem Kumpel ausgeliehen (fehler ich weiss :wife: ) der damit bei sich in einem alten Kuhstall eine Mauer rausgestemmt hat.
Nach 2 tagen stemmen dann der anruf " sie hat plötzlich nicht mehr geschlagen" :brech:
Ich habe mich dann in diesem Forum belese woran es liegen könnte und sie dank eurer Super bebilderten anleitungen in der heimischen werkstatt zerlegt und das gebrochene Pleuel vorgefunden .Ersatz Pleuel sowie dichtungen und öl sind geordert.
Die Teile sollten eigentlich am kommenden Montag meine Heimische werkstatt erreichen :glaskugel: .
So das ich Montag abend mich dann mit dem zusammen bauen beschäftigen werde ...


Wollte das hier mitteilen das diese bebilderten anleitungen es auch einem leihen ermöglichen so eine Reparatur durchzuführen. :thx: :thx:

Eine bitte hätte ich noch an euch könnte mir jemand eine Sprengzeichnung für die TE72 zukommen lassen ?
Auf der US seite finde ich leider keine mehr .
Bin im Internet fundig geworden allerdings soll die 12 euro kosten.
 
Du hast Post!

Fülle aber bitte beim Zusammenbau nicht gutgemeinterweise zu viel Öl ein.

PS
 
Hey super ...... 1000 dank ... und danke auch für den tip .... 70 ml Öl müssen doch in die hilti .....?
 
paddyy83 schrieb:
Hey super ...... 1000 dank ... und danke auch für den tip .... 70 ml Öl müssen doch in die hilti .....?

Ja, so ungefähr genau. :mrgreen:

PS
 
ich werde berichten ob ich das gute Stück wieder zusammen bekommen habe .... :ducken: ansonsten werde ich deine hilfe bestimmt noch mal benötigen :mrgreen:
 
Kein Problem
Wenn Fragen sind einfach melden.

PS
 
Nö. Aus Freude am reparieren meiner Maschinen.
Hatte auch mal einige zum Verschrotten vorgesehene TE60 wieder aufbereitet weil Hilti meinte diese nicht mehr reparieren zu müssen/wollen. Die 72 ist nahezu baugleich zu den 60ern.

PS
 
Moin moin ..alle zusammen...hilti heute abend wieder zusammen gebaut .....alles soweit wieder in funktion nur leider ist kein schlag da der kolben geht hin und her das ist zu sehen ..also mit dem neuen pleuel.. ich vermute mal das ich beim döpper irgenwas falsch gemacht habe ... muss morgen abend nochmal weiter forschen ....  .. jemand eine idee wodran es noch liegen kann bzw ich prüfen könnte ?  Hat jemand bilder vom döpper mit allen Hülsen und ringen ? :thx:
 
Thema: Hilti te 72 Reparatur-Bilder

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben