Hilti te 72 Reparatur-Bilder

Diskutiere Hilti te 72 Reparatur-Bilder im Forum Service & Ersatzteile im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo,ich habe eine Defekte Hilti te72 komplett zerlegt die teile Sauber gemacht(außer dem hinteren handgriff mit Schalter) und Bilder vom...
Hallo,

wieder eine Frage an die Profis:

inzwischen habe ich meine Hilti wieder komplett zusammengebaut. Sie funktioniert auch wieder, bohrt und hämmert.

Allerdings habe ich ein Problem:
Schon beim Zusammenbau habe ich gemerkt, sobald ich das Schlagwerk einsetze lassen sich die beiden "Umschaltteile" #34 und 35 kaum noch bewegen. Ich habe das Schlagwerk noch ein paar mal raus und reingebaut. Jedesmal wenn es eingebaut war lässt sich der Wahlhebel kaum verstellen. Woran kann das liegen?

Alles ist sauber gemacht, gut geölt und ohne Schlagwerk hat alles gutes Spiel.

Grüße

Gerd
 
Moin

Ist vielleicht eines der beiden Teile etwas verbogen?
Und bist Du sicher, dass Du den Umschaltknopf richtig eingesetzt hast?

PS
 
Hallo,

dass die Teile verbogen sind glaube ich nicht. Die habe sich ja immer gut bewegen lassen. Erst mit dem Zusammenbau hat sich die Schergängigkeit ergeben.

Dass der Umschaltehebel verkehrt herum montiert ist kann auch nicht sein.

Die beiden Teile habe sich kaum noch verschieben lassen, als der Umschaltehebel noch lange nicht montiert war. Hm.

Grüße

Gerd
 
Ist da vielleicht beim Zerlegen ein Krümel des alten Pleuels in die Nut reingefallen?

PS
 
Ich hab auch nen gebrochenes Pleuel
(diagnostiziert durch mc0072, vielen Dank auch an dieser Stelle).

Aktuell hab ich nur hinten den Umstellhebel entfernt, die
beiden Teile lassen sich bei mir beide leicht etwas bewegen,
dh sie haben leicht spiel, kann beide so ca 2-3 mm verschieben.

Weiter ist die Maschine noch nicht
zerlegt, evtl hilft diese Info weiter.
 
Hallo mc0072,
habe ein Problem mit meiner Hilti TE 72, ist ein Erbstück, letzte Woche wurde es getestet, der Schlag funktioniert nicht mehr richtig, ab und zu muß mann mit dem Meißel wieder auf die Erde stoßen dann geht es wieder.
Was könnte dies sein?
mfg Heim
 
Hallo,
den Umschalthebel Meissel/Bohren entfernen um nachzusehen ob noch flüssiges Öl drin ist.
Es kommt 70ml Shell Tellus 46 oder ein anders Hydrauliköl mit der gleichen Viskosität hinein.

Wenn das nicht hilft musst du das Schlagwerk demontieren um die Verschlissenen Teile auszutauschen.

mfg metin
 
Hallo metin,
Danke für den Hinweis, habe den Griff runtergeschraubt da kommt aber schon der Spannring den ich nicht runter bekomme.Meine Frage ,ich fahre am Sonntag an Stuttgart vorbei, könntest du mir nicht an dem Hilti ein Vollchek machen, benötige den in nächste Zeit sehr oft und daher wäre es nicht schlecht wenn er funktionieren würde.
Mfg Paul
 
ja kann ich aber das würde ein paar Tage dauern weil ich keine O-Ringe mehr habe diese müsste ich bei Hilti bestellen.
 
Keine Mailadresse in öffentlichen Beiträgen!

Hallo Metin,
ja, kein Problem, habe gestern nochmal geschaut, der Schalter am Griff ist ebenfalls defekt.
Kannst du mir deine Adresse durchmailen an XXX dann komme ich am kommenden Sonntagmorgen bei Dir vorbei.
Vielleicht noch ne Tel. Nr. dazu.
Danke
mfg Paul Heim
 
Hallo Metin,

kannst du mir die Adresse vielleicht per Tel. durchgeben unter xxx?
Oder wie komme ich an deine Adresse wegen der Reparatur?
mfg Heim Paul
Dirk: Nein, kann er nicht, denn Telefonnummern werden nicht im Forum breitgetreten. Und wie du an ihn kommst? Frag ihn doch einfach per PN!
 
Hallo,
die te 72 von Isobloco ist bei mir zur Reparaur .

Ich habe die Hilti erstmal mit einem anderen Schalter getestet, läuft einwandfrei nur der Schlag ist schwach und Schalter ist defekt.
In der Hilti war kein Öl und die O-Ringe von den zwei Kolben sind nicht mehr ok darum der Schwache Schlag.

Hier einige Bilder

IMG_9564.jpg


IMG_9565.jpg


IMG_9566.jpg


IMG_9567.jpg


IMG_9568.jpg


IMG_9569.jpg


IMG_9570.jpg


IMG_9571.jpg


IMG_9572.jpg


IMG_9573.jpg


IMG_9574.jpg


IMG_9575.jpg


IMG_9576.jpg


IMG_9577.jpg


IMG_9578.jpg


IMG_9579.jpg


IMG_9602.jpg


IMG_9603.jpg


IMG_9605.jpg


IMG_9607.jpg
 
Schöne Bilder! :top:


PS
 
Hallo,

habe eine Te 60 und eine Te72 bei beiden ist das Schlagwerk defekt.
Wäre es möglich mir ein Explosionszeichnung zukommen zu lassen?
Der Link geht leider nicht.

Danke Sebastian
 
@ Seb
Du hast PN

PS
 
Hallo,

bin auch auf der Suche nach der Explosionszeichnung / Reparaturanleitung für die alte TE 60

Kann mir jemand diese zukommen lassen

DANKE
 
Hallo,

meine Hilti TE72 hat vor kurzem plötzlich recht unschöne Geräusche gemacht, worauf hin ich das Arbeiten natürlich sofort eingestellt habe.

Ich habe den Motor abgenommen und festgestellt, dass an dem schrägverzahnten Zahnrad, das in das Ankerzahnrad greift 2 Zähne abgebrochen sind. Wie auch hier auf der ersten Seite dieses Themas.

Dieses Zahnrad auszuwechseln ist nicht weiter problematisch, allerdings möchte ich das Getriebe reinigen, bevor ich es wieder zusammenbaue. Nicht dass irgendwelche Metallsplitter gleich den nächsten Defekt auslösen.

Jetzt meine Frage:
Wie kann ich das große Zahnrad abmontieren?
Muss ich dazu erst das komplette Schlagwerk demontieren?

Evtl. könnte mir auch jemand eine Explosionszeichnung zukommen lassen, das würde das Ganze vereinfachen.

Grüße
Prezl
 
Um das Zahnrad abzunehmen muss die davor angeschraubte Mutter runter.
Hab Dir dazu mal ein Bild von Metin hier im Thread verlinkt
Ein gebrauchtes Zahnrad hätte ich auch noch da.

Link zur Zeichnung hast Du bereits per PN.

PS
 
Dass die Mutter runter muss, um das defekte Zahnrad abzumontieren ist klar. Das habe ich auch bereits geschafft.

Mir geht es um das große darunterliegende Zahnrad.
Dieses möchte ich ausbauen, um den Raum darunter von eventuellen Metallspänen zu reinigen.
Nur kann ich es nicht einfach von der Welle abziehen, da es ja am Gehäuse ansteht.

Grüße
Prezl
 
Thema: Hilti te 72 Reparatur-Bilder

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben