Rasenmäher Briggs&Straton Beim Mähen auf Gegenstand gefa

Diskutiere Rasenmäher Briggs&Straton Beim Mähen auf Gegenstand gefa im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - :cry: Hallo, habe einen Rasenmäher Briggs&Straton 4 Takt 600 Serie Quantum. Bin beim Mähen auf einen Gegenstand gefahren. Motor ging aus...
H

homa28

Registriert
29.05.2009
Beiträge
5
:cry: Hallo, habe einen Rasenmäher Briggs&Straton 4 Takt 600 Serie Quantum. Bin beim Mähen auf einen Gegenstand gefahren. Motor ging aus. Mähmesser verbogen. Neues gekauft, eingebaut. Motor springt an, läuft, aber nicht richtig rund, nimmt schlecht Gas an. Motor zerlegt ob evtl. Ventile oder andere mechanische Teile Schaden genommen haben. Dies ist nicht der Fall Motor, läßt sich gut durchdrehen, Kolben, Ventile laufen gut, keine Beschädigungen festgestellt. Steuerzeiten stimmen meiner Meinung, bzw. wer kann mir helfen wo die Einstellwerte, Markierungen zu finden sind? Vermute das der Zündzeitpunkt nicht mehr stimmt. Wer kann helfen oder kennt die Ursache oder hat einen Tipp/Idee? Oder wer hat ein Reparaturhandbuch dafür?
Schon mal vielen Dank!
Grüßle :D
 
@ homa28:
Ich bin mal faul - lese bitte den Thread "Brigs&stratton 4 Takt Motor funzt nicht mehr richtig" ein Stückchen weiter unten. Im Großen und Ganzen gab es dieses Thema hier schon oft - ist sozusagen ein Klassiker...
Wenn Du nicht zurecht kommst, melde Dich einfach noch mal.

Gruß
Thomas
 
Hallo + Danke, der Tipp ist nichts besonders. Das Thema, ohne detaillierte Angaben hilft mir nicht weiter. vielleicht der Block Zündung, aber ohne Details wo die Kurbelwelle zur CDI stehen muss bringt mich nicht wirklich weiter, vieleicht ist das ein ganz anders Problem, schon gelesen, trotzdem Danke 8)
 
@ homa28:
Normalerweise reicht es, wenn das Polrad korrekt auf der Kurbelwelle montiert ist. Ist das definitiv in Ordnung?
Bei abgenommenem Zylinderkopf - was Du ja sowieso schon gemacht hast - kann man ganz gut überprüfen, ob einige Millimeter vor OT ein Polabriss erfolgt.
Grundsätzlich ist der Zündzeitpunkt nicht einstellbar. Wichtig ist aber, daß der Abstand zwischen Polrad und den Polschuhen des Zündmoduls genau stimmt. Soviel gibt das Spiel der Befestigungsschrauben her. Den vorgeschriebenen Abstand beim B&S Quantum weiß ich nicht genau - Richtwert 0,25...0,3mm. So ist es bei anderen Motoren mit ähnlichen Zündsystemen und so klappt es auch beim Quantum.

Das reicht auf jeden Fall, um den Motor ordentlich zum Laufen zu bringen, wenn es keine anderen Defekte und Beschädigungen gibt.
Wenn Du dann trotzdem noch Zweifel am korrektem Zündzeitpunkt, brauchst Du ein Stroboskop.
Der Zündzeitpunkt dieser Motoren ist fest. Es gibt keine drehzahl- oder unterdruckabhängige Verstellung.

Mal noch eine blöde Frage: Kiste auf die Seite gelegt, Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung den Luftfilter ersäuft - ist auch so ein Klassiker.
"Motor springt an, läuft, aber nicht richtig rund, nimmt schlecht Gas an." paßt bestens dazu...

Gruß
Thomas
 
@homa28

Rep Handbuch erhalten Sie gerne über uns... :D
Motordaten angeben...
vermutlich ist der Zündkeil verbrochen der sitzt zwischen Polrad und Kurbelwelle... :wink:
 
Begriffe die die Welt erschüttern :shock:

Trabold schrieb:
vermutlich ist der Zündkeil verbrochen der sitzt zwischen Polrad und Kurbelwelle... :wink:
:?: :?: :?: :?:
ist der Zündkeil kriminell geworden und zwischen Polrad und Kurbelwelle in Haft genommen worden
 
:lol: Hallo, Danke für die vielen Hinweise. Also: Zündkabel ist O.K. nicht defekt, nicht beschädigt, nicht eingeklemmt, Zündkerze O.K. Zündfunke ist da. Kiste nicht auf die Seite gelegt. Polrad, Zündspule O.K. nicht beschädigt. :idea: Einstellmass für Zündspule der Hinweis ist gut. Überprüft ist seitlich unterschiedlich, werde ich nach den Hinweisen einstellen und dann mal sehen +Danke!. :D
 
:( Hallole, + sorry aber...ich komm mit dem "Teil" nicht weiter. Wer kann helfen :?: Der Motor läuft, aber nicht rund, nimmt kein Gas an, hat Zündaussetzer, keine Leistung, "patscht in den Auspuff" , so würde ich den Fehler beschreiben.
Abstand Polrad,- Zünspule eingestellt, auf 0,3 mm. Keine Verbesserung. Polrad abgebaut, "Zündkeil" Kurbelwelle O.K.
Was mir nicht ganz klar ist, auf Grund der Ursache, Auffahren auf Gegenstand = plötzlicher Stop, Motor aus und läuft nicht mehr richtig, vorher => Top! Rasenmäher und jetzt? Motor läßt sich von Hand super drehen, keine mechanischen Defekte zu erkennen. Ventile in Ordnung, Kolben O.K. Kurbelwelle läuft rund..Luftfilter neu, alles sauber..wat it da los?
Wer hat so was schon mal gehabt?
Hilfe!
Danke + :roll:
 
@ homa28:
Ist das Messer richtig fest? Hier hatte ich das nicht abgefragt - aber im eingangs empfohlenen Thread mit ähnlicher Problematik incl. ausführlicher Erklärung der verteilten Schwungmassen bei diesen Motoren.
Also: Zur Sicherheit Kerzenstecker ab und dann mal beherzt am Messer gegen die Kompression drehen - da darf nichts durchrutschen oder Spiel haben. Anknallen hilft nicht immer, wenn z.B. die Reibscheiben (so vorhanden) fertig sind.

Gruß
Thomas
 
@ Trabold:
Ich stochere noch im Müll...

Aber mir nützen die genauen Gerätedaten sowieso nicht viel. Ich habe doch kaum Unterlagen und im Web gibt es dazu nicht viel bzw. nur gegen Kohle. Entweder kenne ich die Baureihe - wie hier B&S Quantum - von früheren Reparaturarbeiten oder es sieht abgesehen von allgemeinen Hinweisen eher düster aus.
Für die reine Fehlersuche braucht man die Feinheiten der genauen Versionen etc. weniger. Das wird erst bei der Ersatzteilbeschaffung akut.

Gruß
Thomas
 
Tach,
nur der Vollständigkeit halber würde ich, ohne den Motor jetzt genau zu kennen, nach dem geschilderten Schadenshergang, die Kurbelwelle auf Schlag am Polrad prüfen. Sollten sich durch das aprupte Abstoppen des Motors die Kurbelzapfen der KW leicht verdreht haben resultiert daraus ggf. ein Schlag der KW und der Abriß hat sich damit evtl. verschoben.
 
Thema: Rasenmäher Briggs&Straton Beim Mähen auf Gegenstand gefa

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben