Einhell Rasenmäher mit B&S Motor läuft bescheiden...

Diskutiere Einhell Rasenmäher mit B&S Motor läuft bescheiden... im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Werkzeug-News, habe vorgestern in Kleinanzeigen eine 6 Tage alte Anzeige entdeckt, jemand im Nachbarort verschenkt 2x Einhell RG-PM 51 S...
So vorhin nochmal den Nachbarn ordentlich auf die Nüsse gegangen, also raus auf die Wiese wollte ich die Tage schon machen aber entweder Zeitnot oder Regen, also kalt an, tuckernd, dann eben Radantrieb an, dabei muss man fast schieben, so langsam wie er läuft, aber dann einfach weiter gemacht, er kommt nach ein paar Minuten zu sich, und mäht dann sogar relativ normal, ab und zu Mal etwas Stottern, grade bei Richtungswechsel von steigend zu flach oder fallend, kann aber auch etwas am Sprit liegen, hab es nicht sehr voll gemacht, und die ständigen Starts werden auch was verbraucht haben, nur voll machen wenn man ständig den Tank trennt durch den Vergaser Ausbau, lohnt nicht und nervt beim ablassen...von daher mag ich den Fehler nicht zwingend drauf schieben, das es am Mäher liegt, kann aber durchaus, wenn es da was Lage abhängiges gibt.

Mit dem Rad oben Abbauen ist Mal was fürs Wochenende, um nachzusehen, weil dann müsste ich ja 2 Mäher zerlegen. Auspuff sind zwar nur 2 Schrauben. Aber ohne Dichtung macht es wohl keinen Sinn?
Das Thermo Element habe ich noch nicht geprüft, hätte Mal drauf achten sollen beim testen, wie der Autochoke Hebel stand, Mist!

Gruß Basty
 
Hallo, Mal ein Zwischenstand, habe es nun erstmal aufgegeben den defekten Mäher zu zerlegen, auch in Hinsicht das hier evtl. am Wochenende noch jemand einen tipp gab und dann kann man ihn nicht testen, aber heute und morgen ist es eh schwierig...

Werde mir wohl erstmal einen defekten Motor von Kleinanzeigen ziehen um das mit dem Polrad auszuprobieren, bevor ich am richtigen was kaputt mache, ansonsten hat man in YouTube schon ganz gut gesehen was einen erwartet...

Dafür habe ich Mal den bisher laufenden zerlegt...hatte eh einen 12€ Kärcher K2 ohne Pistole der im Toom Baumarkt in der Rausverkaufs Ecke stand einmal auszuprobieren als die Pistole von Kleinanzeigen angekommen ist, von unten sieht auch nach dem säubern noch alles gut aus. Es sind halt von oben alle Plaste teile optisch verbraucht durch die UV Strahlung, aber das wusste man ja schon vorher, die Bilder zeigten das schon. Aber sonst keine Risse, Durchrostungen oder auch nur große Roststellen, da bin ich eigentlich zufrieden, für günstige Chinaware die wohl Jahre draußen stand, wie die Körbe aussehen.

Messer ist auch wild bei dem Mäher...das andere war ja wie neu...bei dem eher das Gegenteil...

Bin noch am überlegen ob man unten nochmal mit Rostumwandler drin Rum macht, und ne Schicht Lack drüber macht, denn später wenn der läuft macht man eh nichts mehr dran, das Material ist eh da...sind ja keine Investionen, außer die Zeit.

Öl kostet ja auch keine Unmengen, das wird es wohl auch nochmal neu Geben...Riemen ist noch schick...

Schöne Rest Pfingsten noch.
Gruß Basty
 

Anhänge

  • IMG_20220604_222222.jpg
    IMG_20220604_222222.jpg
    656,4 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_20220604_121229.jpg
    IMG_20220604_121229.jpg
    743,2 KB · Aufrufe: 76
Kurze Frage, kann es nicht mit den zweiten ausprobieren da dieser noch zerlegt ist, habe den Teil defekten heute Mal wieder angeschmissen, wollte eigentlich Mal ein paar Bahnen ziehen, bis ich gesehen habe das mein Sprit alle ist und ich nochmal los müsste, so wichtig war es mir dann doch nicht.

Ist weiterhin der gleiche Effekt, kalt extrem scheiße, warm geht's mittlerweile sogar ganz OK, wenn auch er nicht Zuwenig Drehzahl eingestellt haben möchte.

Ist es normal das er über den ölpeilstab viel Druck raus lässt? Hab ihn mal während des laufens aufgeschraubt und schnell wieder zu, weil es spritzte und auch relativ viel Druck dort rauskommt, einen Test mit einem Quattro 40 den ich noch besitze habe ich aber gemacht, der machte den Scheiß nicht. Weder mit soviel Druck, noch mit soviel Spritzen... allerdings ist auch das Öl 2h alt bei dem Quattro, und er lief auch erst 10-15sek. Bei dem Defekten kann ja alles mit dem Öl schon passiert sein... Kraftstoff Eintrag oder oder oder, hab aus dem anderen Tank mittlerweile Apfelstiele gespült...zu zimperlich waren die Vorbesitzer wohl nicht.

Gruß Basty
 
Um meinen Monolog Mal fortzusetzen, will ich kurz ergänzen das ich heute nun frischen Sprit rein habe und einfach mal mähen wollte, also hinter in den Garten damit, angezogen und nach 1min(also der Zeit in der er ja eh relativ scheiße läuft) plop plop aus...also Kerze raus, trocken gewischt, paar Mal gezogen und wieder rein...hat ihn nicht begeistert, 3* schwach gezündet und wieder aus...selbe Spiel nochmal, dann entnervt wieder zurück geschoben und Zündkerze nun einfach nagelneu... begeisterte ihn auch nicht. Also jemanden gesucht der mir Mal den Choke öffnet.... damit lief er dann nun, 1-2min dann wieder hinter und gemäht. Hab zwar relativ viel Gas eingestellt gehabt, aber er lief ganz gut, will nachher nochmal die Kerze rausdrehen wenn die Bude kalt ist (keinen Bock auf die heiße Kerze) damit man mir Mal sagen kann ob da was auffällig ist, vom Kerzenbild.

Hab so ein wenig die Federn noch in Verdacht, das da mit der Regelung was nicht stimmt, denn die Einheit ist relativ unförmig verbogen gewesen...aber das bei beiden. Wie es aussehen muss?!?

Ach ja er Schmökert auch nicht mehr, wenn er dann ordentlich läuft...ja ich weiß ich hab immer noch keinen Zündkeil geprüft...aber für 2 Rasenmäher parallel zerlegen fehlt etwas der Platz, beim anderen will ich aber erst noch den Ölwechsel machen, so ein Motor legt sich einfach besser auf Seite wie der ganze Mäher, auch wenn das "warmlaufen" vorm Wechsel dann entfallen muss....

Ach ja noch ein Fazit hab das schlechtere Messer genommen aber nochmal angefeilt... mäht gut...gut Preis/Leistung ist bei geschenkt und funktioniert, eh fast immer super.

Schönen Samstag noch.
Gruß Basty


Bild der neuen Kerze angehängt
 

Anhänge

  • IMG_20220611_175320.jpg
    IMG_20220611_175320.jpg
    284,7 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
So dann will ich mich auch mal wieder Melden, Rasenmähen ist ja in der Zeit eher nur Klee und sonstiges "Unkraut" was sich aus dem verbrannten Gras raus wagt, dafür ist mir eigentlich das Geld für den Sprit zu schade...hab es trotzdem gestern mal gemacht, weil ich mir bei einem Kleingeräte Händler ein Stück "S-Haken mit Bautenzug besorgt habe... (gleich nach was aus dem Schrott gefragt) Donnerstag noch bei einem anderen Abgeblitzt....er könnte mir sowas bauen, mir hätte 10cm Bautenzug mit S-Haken gereicht...also wieder raus, wirklich Geld für einen ganzen neuen Bautenzug wollte ich nicht Investieren.

Freitag dann bei einem anderen Händler Glück gehabt, er hatte einen alten Bautenzug da, den er mir für Umme mitgab, diesen dann mit einer Duplex Klemme verschraubt und schon konnte ich auch mal den ehemals "Gut laufenden" also zuerst zerlegten Mäher auf Herz und Nieren Testen... +30min Gemäht, keine Probleme mit dem Antrieb (das war der Mäher weswegen ich den 2ten Thread wegen des General Transmission Antriebs veröffentlich hatte, also der mit dem Ölverlust beim auf dem Rücken liegen), auch der Motor hat keine Hitzeprobleme, also ging nicht aus, oder sonst was...

Brauche aber für den Mäher auch noch etwas Hilfe, bekomme den Punkt nicht getroffen in dem er Kalt/Warm auf Schildkröte gut läuft und auf Hase noch nicht sägt...benötige momentan so 1/3 vom Gashebel ab der läuft er fast komplett rund, Kalt und auf Schildkröte hat es schon etwas das Feeling wie der andere...mehr so ein Langsames Getucker ohne gleichmäßigen lauf.

Bild ist schon vom 19. Juni, wie Aktuell dieses Blech gebogen ist weiß ich grade selber nicht...aber scheinbar ist es nicht die Ideal Einstellung...muss ja eine Stellung geben wie es auch "Kalt/Warm - Schildkröte/Hase" optimal Läuft...

----------------------

...Ach ja und beim 2ten Mäher hab ich wohl auch den Grund gefunden warum er so Absolut kacke Kalt lief...die Auto Choke Fahne war bei dem Direkt eingehangen, daher konnte ich den meist auch nur mit selber an dem "Auto" Choke Hebel fummeln überzeugen das er lief...wenn der Motor dann etwas warm war und die Choke Fahne nicht mehr Total hin und her wackelte, ging es ja auch, habe ja schon im Juni gemäht damit...hier auch nochmal anbei ein Bild...

Also wohl beides keine wirklichen Motor defekte...eigentlich wenn man es zusammen fassen möchte, Vergaser reinigen, Frischen Sprit und nun noch Kleinigkeiten hinbiegen....dann hat man 2 Brauchbare Mäher.

Wobei mich dieses passend Hinbiegen noch etwas nerven wird....da bin ich mir sicher, außer jemand hat das Ultimative Foto wie es aussehen muss....

Danke für alle die noch was beizutragen haben und ja ich habe die Mutter von der Kurbelwelle immer noch nicht gelöst um nach dem Keil zu schauen....momentan steht der Motor auch neben dem Chassis und da wird es wohl eh schwer...aber mit dem wissen von dem Zweiten, gehe ich auch von dem viel zu nierigen Leerlauf auf Schildkröte mit der falsch eigehangenen Choke Fahne aus...das es hauptsächlich ist.

Gruß Bastian
 

Anhänge

  • 1659296740412.jpg
    1659296740412.jpg
    518,1 KB · Aufrufe: 79
  • 1659297059573.jpg
    1659297059573.jpg
    461,2 KB · Aufrufe: 80
Thema: Einhell Rasenmäher mit B&S Motor läuft bescheiden...
Zurück
Oben