Welche Materialstärken sind schweißbar?

Diskutiere Welche Materialstärken sind schweißbar? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Mich würde aus reinem Interesse mal interessieren, welche Materialstärken bei Stahl mit handelsüblichen, für Hobbywerker bezahlbaren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alu-Hut Träger :?:
 
Bringt überhaupt nichts (*). Gegen Grillrauch würde ich eher eine gute FP3 Maske empfehlen.




(*) Außer man ist so dicht dran, dass der Funkenflug relevant wird...
 
Dev schrieb:
Das ist ein Gast, ist dir das nicht aufgefallen?
Natürlich ist mir das aufgefallen.
Aber die Tatsache, dass sich der Vorstand der Fa. Bosch noch nicht aus Angst vor der Leistungspolizei in die Hose macht, sollte auch Dir deutlich sagen, dass es da offensichtlich keine Begrenzung auf < 2,2 kW gibt.

Fakt ist ja eindeutig, dass es viele Geräte > 2,2 kW auch von namenhaften deutschen Herstellern gibt (Siemens, Bosch, Metabo, Phillips, ...). Scheint also kein Problem zu sein.

Du zählst jetzt überwiegend Hersteller auf, die auch elektrische Werkzeugmaschinen herstellen (Bosch, Metabo) oder Waschmaschinen verkaufen.
Wenn erstere viel Leistung benötigen, dann ist das halb so wild, wenn man bedenkt, das der anvisierte Markt das Handwerk und sonstige gewerbliche Betriebe sind.

Dort kannst du davon ausgehen, dass die Stromversorgung entsprechend ausgelegt ist und was die Waschmaschinen betrifft, die hängen in der Regel an einer einzeln abgesicherten Dose im Waschraum, weil bei denen gleich daran gedacht wird.

Überzeugender wäre es, wenn du Beispiele geben würdest, die sich überwiegend an reine Privathaushalte und somit Endverbraucher orientieren.
Darunter fallen z.B. die Hersteller von Elektrogrills und die bleiben in der Regel bei <= 2,2 kW.
Heizgeräte sind wieder problematisch, weil man die auch gerne mal in die Werkstatt stellt.
Waschmaschinen kommen an ihre eigene Dose mit eigener Absicherung.
Wäschetrockner sind so ein Zwischending, aber auch da kann man heutzutage eine eigene Dose mit eigener Absicherung annehmen.



Fakt ist auch, dass ich Dir gegen die Pflicht zur Einzelabsicherung eine Quellengabe gegeben habe. Dafür sprechen bislang nur Kommentare der Art "mein Nachbar hat mal von seinem Schwager gehört, dass das Pflicht ist".
DIN VDE Normen liegen typischerweise in jeder vernünftigen Unibibliothek, sofern dort Ingenieurswesen unterrichtet wird, zur kostenlosen Einsicht aus. Wenn es Dir also keine Ruhe lässt, geh hin und lies Dir die 18015-2 durch.

Ja, mal schauen. Wenn ich dazu komme, so wichtig ist mir das aber nicht.
 
Heizlüfter gibt es ja auch nur in jedem 3. Haushalt jenseits der 3kW..
 
Geek schrieb:
Du zählst jetzt überwiegend Hersteller auf, die auch elektrische Werkzeugmaschinen herstellen (Bosch, Metabo) oder Waschmaschinen verkaufen.
Wenn erstere viel Leistung benötigen, dann ist das halb so wild, wenn man bedenkt, das der anvisierte Markt das Handwerk und sonstige gewerbliche Betriebe sind.

Öhm, Bosch baut nicht nur Elektrowerkzeuge, sondern auch Backöfen, Waschmaschinen, Geschirrspüler, Kaffeemaschinen, Toaster, Wasserkocher, Bügeleisen, Mikrowellen.
Die richten sich natürlich alle an gewerbliche Nutzer...
Bei Phillips und Siemens sieht das ähnlich aus.

Es gibt auch kein Verbot, eine Metabo Baukreissäge (3,1 kW, 230V) im heimischen Wohnzimmer zu betreiben. :mrgreen:

Soll heißen, wenn ein normaler Schukostecker dran ist, müssen die Hersteller auch davon ausgehen, dass das Gerät an einer normalen Steckdose betrieben wird.

Aber ich glaube, wir kriegen dich heute nicht mehr überzeugt.
Ich bewundere aber Deine Selbstsicherheit. :respekt:
 
Und Anwalt isser auch nicht..
 
henniee schrieb:
Heizlüfter gibt es ja auch nur in jedem 3. Haushalt jenseits der 3kW..

Wie ich bereits sagte, die werden auch in Betrieben aufgestellt.
Und bevor man einen 3kW Heizlüfter aufstellt, ist es klüger, man stellt ein Klimagerät mit Heizfunktion auf.
Die haben einen deutlich besseren Wirkungsgrad und geringeren Energieverbrauch als bloße Heizlüfter.
Von den Geräten, die es so auf dem Markt gibt, gehören die zwar auch zu den eher leistungsintensiven Geräten, aber auch hier orientiert man sich in Deutschland überwiegend wieder an den gewerblichen Markt. Außerdem guckt da schon beim Anschließen der Elektriker, dass es auch passt.
 
Dev schrieb:
Öhm, Bosch baut nicht nur Elektrowerkzeuge,
Ich sagte auch elektrische Werkzeuge.
Ich sagte nicht, "nur elektrische Werkzeuge".

Natürlich bauen die auch Backöfen, Waschmaschinen, Geschirrspüler, Kaffeemaschinen, Toaster, Wasserkocher, Bügeleisen, Mikrowellen.

Aber da gilt eben das gleiche wie oben.
Die Waschmaschine kriegt ihren eigenen Anschluss.

Bleibt also nur der Rest übrig, und da braucht so gut wie kein Gerät mehr als 2,2 kW.

Mikrowellen liegen meist bei so ca. 1-1,5 kW. Etwas mehr brauchen die mit Grillfunktion, aber die hören dann wiederum bei der magischen Grenze von 2,2 kW auf.

Toaster liegen auch meist bei so ca. 1-1,5 kW. Mehr als 2,2 kW braucht von denen keiner.
Bei Kaffemaschinen sieht es nicht anders aus.


Wasserkocher und Bügeleisen sind da die einzigen Ausnahmen, die bei um die 2,2 kW liegen.
Wenn ich so bei Amazon mal drüberfliege, dann traut sich da aber auch keiner auf mehr als 2,4 kW zu gehen. Da ist man näher an den 2,2 kW als an den 3,68 kW.


Es gibt auch kein Verbot, eine Metabo Baukreissäge (3,1 kW, 230V) im heimischen Wohnzimmer zu betreiben. :mrgreen:
Habe ich auch nicht gesagt. Wer dann als Privatmensch damit ein Problem hat, der muss dann halt den Elektriker rufen.
Es geht um die Orientierung des Marktes.

Oder findest du es nicht merkwürdig, dass sich der Markt bei Geräten, die sich an Privathaushalte orientieren, kaum über 2,2 kW bis allerhöchstens 2,4 kW hinaus gehen?

Ich mein, gegen so einen 3,6 kW Elektrogrill hätte ich definitiv nichts dagegen. Leistung hilft bekanntermaßen.

Aber ich glaube, wir kriegen dich heute nicht mehr überzeugt.
Ich bewundere aber Deine Selbstsicherheit. :respekt:
:thx:
 
Du stellst haltlose Behauptungen auf. Weder sind die Geräte für die Industrie, noch ist damit irgendeine Beschränkung einhergehend. Eine Werkstatt professionellen Ausmaßes braucht sich keine Gedankn um ein 3kw 230V Heizöfchen zu machen, weil dort ein separater Sicherungskasten mit Unterverteilung vorhanden ist.

Übrigens hast du dich im anderen Forum für den Gastbeitrag bedankt. Das ist aber auch egal, weil du später von einem registrierten Nutzer auf die DIN mit den vorgeschriebenen 16A Belastbarkeit für Schuko-Steckdosen hingewiesen wirst.

An welchem Wert man näher dran ist, interessiert ebenfalls einen Scheiss. Wenn es eine Festlegung auf 2,2kw gäbe, wäre die mit 2,21kw überschritten und das Gerät damit nicht zulässig.

Du kannst es ruhig weiter probieren dich rauszureden. Du hattest mit deinen Behauptungen nie recht und wirst es auch nie bekommen.

Gruß,
Phil
 
Wasserkocher und Bügeleisen sind da die einzigen Ausnahmen, die bei um die 2,2 kW liegen.
Wenn ich so bei Amazon mal drüberfliege, dann traut sich da aber auch keiner auf mehr als 2,4 kW zu gehen. Da ist man näher an den 2,2 kW als an den 3,68 kW.
Wenn man einfach mal bei Amazon die Wasserkocher nach Leistungsaufnahme sortiert, findet man 139 Treffer mit 3000 bis 3100 W. Nutzt Du vielleicht ein anderes Amazon als ich?

Dampfbügeleisen werden ebenfalls im 3000 W Bereich angeboten.

Geek schrieb:
Wie ich bereits sagte, die werden auch in Betrieben aufgestellt.

Die Betonung liegt auf dem Wort "auch". Somit dürfen sie auch Privat vertrieben werden. Und ich bin mir sicher, die genannten Hersteller haben alle eine große Rechtsabteilung, die sicherstellt, keine Gesetze zu verletzten. Meinst Du wirklich, Du weißt das besser? Und als Begründung wird angeführt, dass ein Nutzer bei mikrocontroller.net das so bestätigt hat?
Ach stimmt, das war ja ein registrierter Benutzer. Dann stimmt es natürlich.

Und bevor man einen 3kW Heizlüfter aufstellt, ist es klüger, man stellt ein Klimagerät mit Heizfunktion auf.
Der Vermieter freut sich bestimmt, wenn dann beim Auszug die Kernbohrung für das Split-Gerät in der Wand verbleibt. Das erhöht ja schließlich den Wert der Mietsache (*), weil der Nachmieter die Kosten für die Kernbohrung spart.


Ich habe aber gerade einmal nachgesehen. Mein Heizlüfter hat wirklich nur 2 kW. Das ist natürlich, der ultimative Beweis, dass geek Recht hat. Ich entschuldige mich aufrichtig und beende diese Diskussion. :crazy:


(*) Wenn ich weiterhin so komische Wörter verwende und Fußnoten setze, gehe ich vielleicht doch noch als Anwalt durch.
 
RST Driver schrieb:
Eine Werkstatt professionellen Ausmaßes braucht sich keine Gedankn um ein 3kw 230V Heizöfchen zu machen, weil dort ein separater Sicherungskasten mit Unterverteilung vorhanden ist.
Eben und deswegen sind dort die Geräte mit > 2,2 kW kein Problem. Genau das sagte ich.



Übrigens hast du dich im anderen Forum für den Gastbeitrag bedankt.
Falsch, ich habe mich bei dem Nutzer Frank B. bedankt und der ist ein registrierter Nutzer und kein Gast.
 
Dev schrieb:
Wenn man einfach mal bei Amazon die Wasserkocher nach Leistungsaufnahme sortiert, findet man 139 Treffer mit 3000 bis 3100 W. Nutzt Du vielleicht ein anderes Amazon als ich?
Ich habe Wasserkocher nur als Suchbegriff ausgewählt, ich habe nicht in der Rubik nachgeschaut um dort dann nochmal die Filterfunktion zu nutzen.
Aber ja, okay. Es gibt auch Wasserkocher mit 3 kW Leistung.

Und bevor man einen 3kW Heizlüfter aufstellt, ist es klüger, man stellt ein Klimagerät mit Heizfunktion auf.
Der Vermieter freut sich bestimmt, wenn dann beim Auszug die Kernbohrung für das Split-Gerät in der Wand verbleibt. Das erhöht ja schließlich den Wert der Mietsache (*), weil der Nachmieter die Kosten für die Kernbohrung spart.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Natürlich kann man kein Splitgerät aufstellen, wenn man dort zu Miete wohnt und vom Vermieter kein Okay hat, eine Kernbohrung durchführen zu lassen.
Das ändert aber nichts daran, dass Klimageräte aufgrund ihrer Wärmepumpe wesentlich effizienter sind, als Heizlüfter.

Heizlüfter verheizen nur Strom, Klimageräte mit Wärmepumpe entziehen die Wärmeenergie aus der Umgebungsluft.

D.h. im Heizbetrieb wird die Kühlfunktion einfach umgeschaltet, der Außenluft wird Wärmeenergie entzogen und dem Innenraum zugeführt, beim Kühlen läuft das genau anders rum.
Die elektrische Leistung wird somit überwiegend nur für die Pumpe verwendet und nicht direkt zum Heizen.
Das ist ein großer Unterschied, deswegen ist diese deutlich effizienter als ein bloßes Heizgerät.
 
Soll heißen, wenn ein normaler Schukostecker dran ist, müssen die Hersteller auch davon ausgehen, dass das Gerät an einer normalen Steckdose betrieben wird.

Aber ich glaube, wir kriegen dich heute nicht mehr überzeugt.
Ich bewundere aber Deine Selbstsicherheit.

Dieses Selbstbewußtsein erinnert mich irgendwie an ein Klientel das uns ständig mit neuen Geschwindigkeitsbeschränkungen, Veggiedays und neuerdings auch Fahnenverboten beglücken will und dabei so lange immer wieder und wieder mit dem Fuß aufstampft bis sie, wenn auch scheibchenweise, bekommen was sie wollen. :evil:
Egal wie hirnrissig das der Rest der Bevölkerung empfindet :brech:

PS
 
Geek schrieb:
Du zählst jetzt überwiegend Hersteller auf, die auch elektrische Werkzeugmaschinen herstellen (Bosch, Metabo) oder Waschmaschinen verkaufen.
Wenn erstere viel Leistung benötigen, dann ist das halb so wild, wenn man bedenkt, das der anvisierte Markt das Handwerk und sonstige gewerbliche Betriebe sind.
Manchen ist echt jedes Argument recht und billig solang es nur den eigenen Standpunkt untermauert. :crazy:
Selten so ein Quatsch gelesen. :popcorn:

Aus meiner Sicht sind 3 Jahre in der Elektrobranche garnix. Ich persönlich würde sagen das es 2-3 Jahre nach der Lehre gedauert hat bis ich meinen Job wirklich gut konnte. Also bilde dir auf deine 3 Jahre zahlenschieben besser nicht so viel ein.


mfg JAU
 
Geek schrieb:
Eben und deswegen sind dort die Geräte mit > 2,2 kW kein Problem. Genau das sagte ich.

Nein, du hast mit der ursprünglichen Aussage eine primär gewerbliche Nutzung solcher Öfen unterstellt. Eben das Vorhandensein stärkerer Anschlüsse ist der Grund weshalb >2,2kw 1x230V Geräte aber genau dort keine Relevanz haben. Zwangsläufig lässt das den Schluss zu, dass diese im trauten Heim zum Einsatz kommen oder mobil an einer einfachen Schukosteckdose, z.B. mittels Verlängerung in noch unbeheizten Räumen.

Du widersprichst dir ständig selbst und wechselst ohne Anregung auf belanglose Themen.

Geek schrieb:
Falsch, ich habe mich bei dem Nutzer Frank B. bedankt und der ist ein registrierter Nutzer und kein Gast.

Stimmt, mein Fehler.

Gruß,
Phil
 
:popcorn: :popcorn: , und soviel davon hab ich heut den ganzen Tag über garnicht futtern können wie ich... (und wies weiter geht kann sich jeder selber aussuchen)
 
Man sollte weder Branche mit Gymnasium verwechseln - noch diesem Kompetenzen zusprechen. Scheinbar können wir auf diese Generation jedenfalls keine Zukunft aufbauen.
Denn genau diesen Deppen fehlt es an Unternehmergeist - scheinbar ein Wort dessen Bedeutung für sie völlig fremd ist, sie dafür aber damit um sich werfen.

Was soll jetzt eine fadenscheinige ökonomische Rechnung von jemandem helfen, der weder von Elektrotechnik, noch von so wichtigen Dingen wie Grillen Ahnung hat?
Der denkt ja auch wenn er Ökostrom kauft, dass der bei Windstille aus der Steckdose kommt. Oder Milch aus dem Tetrapack.
Aber Bildung will er vermitteln.
Ich mach mich persönlich dafür stark, dass dieser Kandidat einen ganz besonderen Posten in der Top100 der wirklich bedeutenden Neuuser bekommt.
Platz 1 ist bis dato extrem sicher.
 
henniee schrieb:
Man sollte weder Branche mit Gymnasium verwechseln - noch diesem Kompetenzen zusprechen. Scheinbar können wir auf diese Generation jedenfalls keine Zukunft aufbauen.
Denn genau diesen Deppen fehlt es an Unternehmergeist - scheinbar ein Wort dessen Bedeutung für sie völlig fremd ist, sie dafür aber damit um sich werfen.

Was soll jetzt eine fadenscheinige ökonomische Rechnung von jemandem helfen, der weder von Elektrotechnik, noch von so wichtigen Dingen wie Grillen Ahnung hat?
Der denkt ja auch wenn er Ökostrom kauft, dass der bei Windstille aus der Steckdose kommt. Oder Milch aus dem Tetrapack.
Aber Bildung will er vermitteln.
Ich mach mich persönlich dafür stark, dass dieser Kandidat einen ganz besonderen Posten in der Top100 der wirklich bedeutenden Neuuser bekommt.
Platz 1 ist bis dato extrem sicher.

 
Okay - das überzeugt mal wirklich.
Immerhin kannst Du über Dich selber lachen.
Bist zwar ein Fullquottel - aber das sei Dir verziehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welche Materialstärken sind schweißbar?
Zurück
Oben