Welche Materialstärken sind schweißbar?

Diskutiere Welche Materialstärken sind schweißbar? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Mich würde aus reinem Interesse mal interessieren, welche Materialstärken bei Stahl mit handelsüblichen, für Hobbywerker bezahlbaren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich scheine alt genug zu sein - um meine Stromleitungen in meinem Haus so zu belasten. Stelle ich fest.
 
henniee schrieb:
Ich scheine alt genug zu sein - um meine Stromleitungen in meinem Haus so zu belasten. Stelle ich fest.

Der Schukostecker raucht dir trotzdem ab oder deine Elektroinstallation gehört zu den neueren.

Es bleibt dabei, 220 V, 10 A, das ist die Auslegung und daran orientiert sich der Markt.
Wer mehr will, der muss Geräte mit CEE Stecker kaufen.


Übrigens, die Elektrogrillhersteller würden sehr gerne leistungsfähigere Elektrogrills auf den Markt werfen, weil mehr Leistung hilft die notwendige Hitze zu erreichen, die allein für den Grillgeschmack verantwortlich ist.
Was meinst du, warum die immer noch mit 2,2 kW herumgurken?
 
Ich hab, im Sinne meiner Paleogedanken, noch nie elektrisch gegrillt.
Verstehe also die Frage bzw die Problematik nicht.
 
Geek schrieb:
Man lernt immer dazu, und dank Internet kann man sein Wissen austauschen:
Nicht alles was im Internet steht ist Wissen! Oder ist alles was hier im Forum geschrieben steht Wissen und vor Allem Richtig?
Fakt ist was Henniee geschrieben hat: 230V x 16A = 3680W
DAS ist die Nennbelastbarkeit einer 1,5qmm Kupferleitung mit nicht mehr als zwei belasteten Adern. Die weiteren Randbedingungen erspare ich mir hier mal.
Auf den meisten Schukosteckern ist wohl 10/16A aufgedruckt was also keineswegs automatisch die Verwendung eines Gerätes ausschließt das mehr als 10A zieht. Schon gar nicht brennen deswegen in der ganzen Republik ständig Wohnhäuser ab weil es Wasserkocher, Waschmaschinen, Trockner, Herde und Hochdruckreiniger gibt die die Steckdosen mit mehr als 10A belasten.
Hast Du schon mal gesehen mit welchen Strömen herkömmliche Trafoschweißgeräte an den Start gehen und was deswegen unternommen wird?
Hast Du mit deinem Internetwissen überhaupt eine Ahnung bei welchem Strom ein 16A Sicherungsautomat auslöst? Kennst Du geschweige denn die zeitlichen Zusammenhänge?
Also lass mal sehen dein Internetwissen!
Ich denke Henniee hat die entsprechende Erfahrung über diese Themen zu reden. Du auch?

PS
 
powersupply schrieb:
Geek schrieb:
Man lernt immer dazu, und dank Internet kann man sein Wissen austauschen:
Nicht alles was im Internet steht ist Wissen! Oder ist alles was hier im Forum geschrieben steht Wissen und vor Allem Richtig?
Fakt ist was Henniee geschrieben hat: 230V x 16A = 3680W
DAS ist die Nennbelastbarkeit einer 1,5qmm Kupferleitung mit
nicht mehr als zwei belasteten Adern.

Es geht um den Kontext und nicht um die Detailfragen.
Dem Kontext kannst du entnehmen, dass es um das anschließen
an die Schukosteckdosen in alte Häuser geht.

Der Leitungsquerschnitt von 1,5 mm² sind nicht von mir, den warf hier H. Gürth in den Thread, der Kontext sagt aber, dass mehr als 2,2 kW nicht zulässig und dafür gibt es einen Grund, den ein erfahrener Elektriker sicher nennen kann.


Hier sagt jemand, dass es also wohl doch, anders als H. Gürth Behauptung auch Häuser gibt, die nur einen Leitungsquerschnitt von 1,0 mm² haben:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-182-1479.html#6



Die weiteren Randbedingungen erspare ich mir hier mal.
Auf den meisten Schukosteckern ist wohl 10/16A aufgedruckt was also keineswegs automatisch die Verwendung eines Gerätes ausschließt das mehr als 10A zieht.
Der Aufdruck sagt nur, dass sowohl eine mit 10A abgesicherte Dose, als auch eine mit 16A geht, es bedeutet nicht, dass das Gerät 16 A dauerhaft zieht.



Schon gar nicht brennen deswegen in der ganzen Republik ständig Wohnhäuser ab weil es Wasserkocher, Waschmaschinen, Trockner, Herde und Hochdruckreiniger gibt die die Steckdosen mit mehr als 10A belasten.
Herde nutzen drei Phasen und müssen auch von einem Elektriker angeschlossen werden, der guckt auch, ob die Absicherung passt, deswegen haben die mehr Leistung usw..


Wasserkocher brauchen keine 3,68 kW.
Waschmaschinen auch nicht:

Ein Beispiel, weniger als 2,2 kW, 10 A.
https://products.bsh-partner.com/pi...U640.pdf?errorUrl=http://www.siemens-home.com

Für Trockner gilt das gleiche, bei 2,2 kW ist Schluss.
http://www.siemens-home.de/produktl...rumb=tumbledryers#/tab=section-technicalspecs

Bei Hochdruckreinigern muss man erstmal unterscheiden, ob die eine CEE Steckdose verlangen, dann geht logischerweise mehr, ein Schukogerät mit mehr als 2,2 kW wird aber schwer zu finden sein.

Und die Wohnhäuser brennen eben deswegen nicht ab, weil die Geräte nicht mehr als 2,2 kW aus der Steckdose ziehen, in weiser Vorrausicht der Hersteller.


Hast Du schon mal gesehen mit welchen Strömen herkömmliche Trafoschweißgeräte an den Start gehen und was deswegen unternommen wird?

Das Zauberwort heißt Trafo!
Was meinst denn du was ein Trafo macht.
Die Eingangsspannung und Ausgangsspannung ist nicht die gleiche, die Stromstärke auch nicht. Die Leistung allerdings, abzüglich des Wirkungsgradverlust allerdings schon.


Hast Du mit deinem Internetwissen überhaupt eine Ahnung bei welchem Strom ein 16A Sicherungsautomat auslöst?
Ich hatte 3 Jahre Elektrotechnik in einem technischen Gymnasium und werd's daher sicher besser wissen als ihr beide.
 
henniee schrieb:
Ich hab, im Sinne meiner Paleogedanken, noch nie elektrisch gegrillt.
Ein Fehler, mit genug elektrischer Leistung schmeckt's genauso wie mit Holzkohle. Das Zauberwort ist hier nämlich Wärme und Austrocknung.
 
Du bist mit Abstand (!) der lustigste neue User seit - ich hier bin.
 
henniee schrieb:
Du bist mit Abstand (!) der lustigste neue User seit - ich hier bin.
Ne, du lässt dir bloß nichts sagen.
Das gleiche Problem wie im Schiffsthread.

Zum eigentlichen Thema hast du zwar absolut gar nichts beigetragen, aber zum Rumstänkern und besserwissen bist du hier reingekommen.
 
Und ich fürchte Du wirst diese Liste noch sehr lange an erster Stelle bestreiten.
 
henniee schrieb:
Und ich fürchte Du wirst diese Liste noch sehr lange an erster Stelle bestreiten.

Ich habe mal in einem Forum für Elektrotechnik die Frage gestellt, dann werden wir sehen, ob es für ein Elektrogerät zulässig ist, dieses so auszulegen, dass es bei einer gewöhnlichen Schukosteckdose, auch bei einer alten Hausinstallation, mehr als 2,2 kW dauerhaft ziehen darf.

https://www.mikrocontroller.net/topic/399620?goto=4610505#4610505
 
Da bin ich auch extrem gespannt - und dann erklär uns bitte was du in den 3 Jahren Unterricht gemacht hast.
Weltmeister im Papierflieger oder hast du die Stufe einfach 3x wiederholt...
 
henniee schrieb:
Da bin ich auch extrem gespannt - und dann erklär uns bitte was du in den 3 Jahren Unterricht gemacht hast.
Weltmeister im Papierflieger oder hast du die Stufe einfach 3x wiederholt...

Ich gehe jetzt ins Bett, ob ich dir dann Morgen etwas erkläre oder du dich für deine Unverschämtheit entschuldigst, das sehen wir dann, wenn wir die ersten Antworten von dort länger registrierten Forenusern haben.
 
Schlafen wird da auch nicht mehr helfen..
 
henniee schrieb:
Schlafen wird da auch nicht mehr helfen..

Bevor ich ins Bette gehe, noch eine Frage.
Was ist denn dein Qualifikation, was machst du von Beruf?
 
Ich bin nur der Forentroll - und hab mich extra, um Dich zu ärgern, hier gestern angemeldet.
Nur als Troll bekommt man hier einen grünen Benutzernamen - und daher lass Dir von denen hier bloß nichts sagen - außer vielen Dank für den schönen Abend.
PS: Ein Werbelink für Elektrogrills wäre jetzt die Buttercreme auf der Torte.
 
Geek schrieb:
Bei Hochdruckreinigern muss man erstmal unterscheiden, ob die eine CEE Steckdose verlangen, dann geht logischerweise mehr, ein Schukogerät mit mehr als 2,2 kW wird aber schwer zu finden sein.

Kränzle hat einen ganzen Haufen an Modellen im Angebot, die mit Schukostecker ausgerüstet sind. Beispiel: 1152 TS mit 2,8kw. Das ist noch das Einstiegsmodell. Es gibt welche mit 3,3kw, allerdings kann ich hier nichts zur Anschlussversion (CEE oder Schuko F) sagen.

Wenn du in einem Haus lebst, was uralt ist, über eine entsprechende elektrische Versorgung verfügt und du nun wissen willst, welche Materialstärken du an diesem Anschluss mit einem Trafo-Schweißgerät sinnvoll verschweißen kannst, dann schreib diese Information in deinen Startbeitrag und frage gezielt nach.

Das Problem bei großen Maschinen, seien es Kompressoren oder Trafo-Schweißgeräte, sind immer die Einschaltströme, nie die konstanten Leistungsaufnahmewerte. Deshalb gibt es viele Geräte mit nicht mehr als 2,2kw. Je nach Gerät kann selbst das zu viel sein, weil der Einschaltstrom weit über dem zulässigen Wert/Zeitfenster der Absicherung liegt. Das hat nichts mit der Belastung der Schuko Steckdose, sondern den üblichen Hausabsicherungen von max. B16A zu tun. C16A oder D16A sind selten.

Eine Schukosteckdose muss, sofern nicht anders gekennzeichnet, 3,68kw aushalten. Ob das die Installation mitmacht, ist ein ganz anderes Thema. Geräte dürfen deshalb auch deutlich mehr als 2,2kw Anschlussleistung haben. Früher gab es übrigens Trockner mit 2,7kw. Die waren sicherlich nicht nur für moderne Hausinstallationen zugelassen... :crazy:

Noch was: Wirf bitte keine roten Stecker und Schuko F durcheinander. Ersteres sind 3x230V (400V) CEE Stecker, Schuko F hat nur 1x230V und die höher belastbaren CEE Stecker mit 1x230V sind blau.

Gruß,
Phil
 
Geek schrieb:
Hier sagt jemand, dass es also wohl doch, anders als H. Gürth Behauptung auch Häuser gibt, die nur einen Leitungsquerschnitt von 1,0 mm² haben:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-182-1479.html#6

Und ich weis, dass mein Nachbar eine Leuchte verbotener Weise mit 0,5qmm angeschlossen hat. Darf ich jetzt bei mir nur noch verbraucher mit 1000W anschließen? Im Übrigen hört sich die Fragestellung und Argumentation dort reichlich nach deinem Kenntnisstand an....

Die weiteren Randbedingungen erspare ich mir hier mal.
Auf den meisten Schukosteckern ist wohl 10/16A aufgedruckt was also keineswegs automatisch die Verwendung eines Gerätes ausschließt das mehr als 10A zieht.
Der Aufdruck sagt nur, dass sowohl eine mit 10A abgesicherte Dose, als auch eine mit 16A geht, es bedeutet nicht, dass das Gerät 16 A dauerhaft zieht.
Das sagt aber sehr wohl aus, dass ein 16A Gerät nicht verboten ist, auch wenn Du das gerne daraus ableiten willst.
Da Du die Randbedingungen der Verlegearten nicht kennst werfe ich sogar eine Zulässigkeit der Absicherung einer 1,5qmm Leitung mit 20A in den Raum. :zunge:
Natürlich gibt es auch Randbedingungen die nur zu 13A oder gar 10A führen, sind aber nicht üblich.


Schon gar nicht brennen deswegen in der ganzen Republik ständig Wohnhäuser ab weil es Wasserkocher, Waschmaschinen, Trockner, Herde und Hochdruckreiniger gibt die die Steckdosen mit mehr als 10A belasten.
Herde nutzen drei Phasen und müssen auch von einem Elektriker angeschlossen werden, der guckt auch, ob die Absicherung passt, deswegen haben die mehr Leistung usw..
Entschuldige. Ich meinte autarke Backöfen. Herd war an der Stelle falsch, das ist Backofen und Kochfeld kombiniert mit einer Anschlußleistung bis ca 11kW.


Wasserkocher brauchen keine 3,68 kW.
Wenn es nach dir geht vielleicht. Gottseidank gibts noch schnelle Modelle mit 3kW Anschlußwert!

Waschmaschinen auch nicht:
Sehr viele, außer deiner besonders sparsamen Maschine, haben einen Anschlußwert von 2,5kW
Dieser Wert wird, wie schon erwähnt nur beim Heizen und gleichzeitigem Lauf des Motors erreicht.

Bei Hochdruckreinigern muss man erstmal unterscheiden, ob die eine CEE Steckdose verlangen, dann geht logischerweise mehr, ein Schukogerät mit mehr als 2,2 kW wird aber schwer zu finden sein.
Ein Hochdruckreiniger mit 140Bar bei 11l/min benötigt nunmal eine MotorABGABEleistung von ca 2,3-2,4kW. Diese bekommt man, dank verschiedener physikalischer Einflüsse an einem Kondensatormotor nur heraus wenn man aus der SCHUKOSTECKDOSE kommende 3,3 - 3,4kW hineinsteckt. Ja, die Geräte gibts alle mit Schuko.
Erst wenn man mehr als diese Leistung abfordert ist der rote CEE-Stecker mit einer dreiphasigen Versorgung notwendig.
Und die Wohnhäuser brennen eben deswegen nicht ab, weil die Geräte nicht mehr als 2,2 kW aus der Steckdose ziehen, in weiser Vorrausicht der Hersteller.
Gegen Dummheit helfen auch keine gutgemeinten Herstelleransinnen nicht. In den meisten Fällen sind sich die Nutzer gar nicht bewusst, was sie alles zusammen an einer Steckdose anschließen. Da wird mal eben der Trockner auf die Waschmaschine gestellt, und weil nur eine Steckdose vorhanden ist, eine Dreifachsteckdose dahintergeschmissen. DAS ist das Problem!


Hast Du schon mal gesehen mit welchen Strömen herkömmliche Trafoschweißgeräte an den Start gehen und was deswegen unternommen wird?

Das Zauberwort heißt Trafo!
Was meinst denn du was ein Trafo macht.
Die Eingangsspannung und Ausgangsspannung ist nicht die gleiche, die Stromstärke auch nicht. Die Leistung allerdings, abzüglich des Wirkungsgradverlust allerdings schon.
Damit hast du dich gerade vollends disqualifiziert! Keine Ahnung, aber mir was über Trafo erzählen wollen.

Hast Du mit deinem Internetwissen überhaupt eine Ahnung bei welchem Strom ein 16A Sicherungsautomat auslöst?
Ich hatte 3 Jahre Elektrotechnik in einem technischen Gymnasium und werd's daher sicher besser wissen als ihr beide.
Das ersetzt nicht das praktische Lernen und die einhergehende Erfahrung und mag ich nicht weiter kommentieren.

PS
 
Nur noch 2 Bemerkungen :

Es gibt zahlreiche Heizlüfter am Markt mit 3000 W und Schukostecker, ebenso Schweißgeräte mit bis zu 6,7 kVA. Wobei letzteres sehr grenzwertig ist...
 
Eine kleine Auswahl von Geräten die mehr als 2,2Kw ziehen und nur einphasig mit einem Schukostecker betrieben werden:


WMF Elektrogrill --> 2,4Kw

https://www.otto.de/p/wmf-grill-lon...en-2400-watt-473782476/#variationId=473791383


Kränzle Hochdruckreiniger 160 und 195 TST --> 3,2Kw

https://www.kraenzle.com/fileadmin/.../Programm_Katalog_Seite_28-29_Profi-Serie.pdf


Bauheizlüfter mit 3,3Kw

https://www.amazon.de/ALLEGRA-AB-H33-Heizlüfter-KW-Blau/dp/B0069JLE8I


Bosch Winkelschleifer mit 2,6Kw:

https://www.bosch-professional.com/de/de/gws-26-230-lvi-28205-ocs-p/


Einhell Kompressor mit 2,6Kw:

http://www.voelkner.de/products/851...wpEPe8mvCwBeeFwBnzrErs9uo5mNapOYZWhoC-fTw_wcB
 
powersupply schrieb:
Hast Du schon mal gesehen mit welchen Strömen herkömmliche Trafoschweißgeräte an den Start gehen und was deswegen unternommen wird?

Das Zauberwort heißt Trafo!
Was meinst denn du was ein Trafo macht.
Die Eingangsspannung und Ausgangsspannung ist nicht die gleiche, die Stromstärke auch nicht. Die Leistung allerdings, abzüglich des Wirkungsgradverlust allerdings schon.
Damit hast du dich gerade vollends disqualifiziert! Keine Ahnung, aber mir was über Trafo erzählen wollen.

Trafogeräte sind in der Regel dazu da, die Spannung umzuformen, was bitteschön ist daran falsch?
Natürlich gibt es auch noch Trenntrafos, die lassen sie Spannung unverändert und dienen nur dazu, das an den Trafo angeschlossene Gerät galvanisch vom Hausnetz zu trennen.
Üblich ist das im Laborbereich, aber sonst.


Das ersetzt nicht das praktische Lernen und die einhergehende Erfahrung

Das habe ich auch nie behauptet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welche Materialstärken sind schweißbar?

Neueste Themen

Zurück
Oben