Lamello (Classic X) verschiedene Materialstärken ??

Diskutiere Lamello (Classic X) verschiedene Materialstärken ?? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, ich hatte bisher eine Dübelfräse bei der ich das Sägeblatt stufenlos in der Höhe verstellen konnte um versch. Materialstärken...
M

malocher

Registriert
05.05.2009
Beiträge
892
Ort
Hessen
Hallo zusammen,

ich hatte bisher eine Dübelfräse bei der ich das Sägeblatt stufenlos in der Höhe verstellen konnte um versch. Materialstärken genau mittig zu fräsen.
Wie ist das jetzt bei der Lamello Classsic X, wie läuft das da ab? Das Handbuch schweigt sich darüber leider aus. Ich hab nur gesehen dass es einen Aufsteckschuh von 2mm gibt.

Die Baumarkt üblichen Platten sind z.B. aber immer 18mm stark.

Danke

Viele Grüße
 
Servus!

malocher schrieb:
Hallo zusammen,

ich hatte bisher eine Dübelfräse bei der ich das Sägeblatt stufenlos in der Höhe verstellen konnte um versch. Materialstärken genau mittig zu fräsen.

Welche Fräse war das?

Bei der Lamello Classic X nimmst du die gewünschte Einstellung mithilfe des hier abgebildeten zusätzlichen Anschlags (im Lieferumfang der Fräse) vor. Die Einstellung ist in den ersten 20 Sekunden dieses Videos zu sehen.
Zumindest für 18/19 mm starke Werkstücke muss der zusätzliche Anschlag nicht verwendet werden. Hier kann bequem die Grundplatte oder der Standardanschlag in geschwenkter Position (90°) als Bezugsfläche dienen. Gut nachvollziehen lässt sich die Funktionsweise anhand des Berichts über die Classic C3 von Michael Hild.

Einen schönen Abend!

Christian
 
Was war das denn für eine Maschine?
Ich kenne eigentlich nur die Lamello Top bei der sich der Fräser in der Höhe verstellen lässt.

Mal davon ab, es ist überhaupt nicht nötig genau mittig zu fräsen, das macht die Sache nur unnötig kompliziert und Fehler behaftet. Es ist nur wichtig, immer von den gleichen Referenzkanten aus zu arbeiten, dann ist es völlig egal ob der Flachdübel mittig sitzt oder außerhalb.
 
Hallo zusammen,

also meine bisherige ist eine Bosch GUF 22A. Die konnte man was Brettstärke und Tauschtiefe stufenlos verstellen. Da das Blatt aber seitwärts "einkippt" hat es beim Dübelfräsen aber einige Nachteile.
Zudem war das Gerät m.E. eher als Schattenfugensäge konstruiert und Dübel war eben "Beiwerk".

Der Gedanke das Brett mittig treffen zu wollen kommt vermutlich von meinem "metallischen" Präzisionsanspruch der aber bei Holz eher Quatsch ist. Das mit dem Blättchen habe ich gesehen.
Ich frage mich halt nur was ist wenn ich mal ein nur 1cm starkes Brett dübeln möchte.. da müsste ich noch was unterlegen. Evtl. Kunstoffplatte oder so....
Das ich stärkere Brette als 18mm düble kommt nahezu nie vor.

Viele Grüße
 
Hallo Malocher,

wir habe das früher im Treppenbau gelöst, indem wir unter den Lamello Platten gelegt haben. Wenn wir z.B. einen 45mm Handlauf gefräst haben, dann war die Einstellung zuweit außermittig. Also haben wir den Handlauf auf eine gerade Platte gelegt, mit Holzwerkstoffplatten die Höhe angepasst, und dann den Lamello darauf gelegt. Mussten es zwei Lamellos übereinander sein, haben wur eine weitere Platte aufgelegt und noch einmal gefräst. Wir haben das Werkstück nie umgedreht. Dadurch war sichergestellt das die Lamellos im gleichen Abstand sind, auch wenn die Werkstücke unterschiedlich dick waren. Mein Meister hat damals dem Anschlag nicht getraut. Er meinte, alles was verstellbar ist, verstellt sich auch im ungünstigen Moment. Das ist aber schon über 30 Jahre her.

Jesse
 
Diese Bosch ist ja auch eine Schattennutfräse. :)

Richtig, wenn das Material zu dünn wird und man den Anschlag nicht weit genug verstellen kann, muss man was unter legen.
Bei der Lamello ist da ein 4mm Kunststoffteil dabei. Alternativ die Grundplatte der Maschine als Referenz nehmen und eine dünne Sperrholzplatte o.ä. unter das Werkstück legen.
 
als Schattenfugensäge konstruiert und Dübel war eben "Beiwerk".
Die GUF, geht aus der Handelsbezeichnung schon hervor, war eine "Gewerblich Universal Fräse".
War der DS 140 von ELU nachempfunden, aber in der Ausführung doch wesentlich einfacher.
Die DS 140 oder auch dann in Gelb die De Walt Version war in der Anwendung gewöhnungsbedürftig, da der Arbeitsablauf gegenüber Lamello völlig anders war. War aber damals die einzige Alternative zu den Lamellos, da diese noch unter Musterschutz liefen.
 
Ok Danke für die Info. Ja man merkt dann den Spagat den Bosch machen wollte. Ehrlich gesagt fände ich die GUF einfacher zu bedienen wenn es um Schattenfugen oder Längsschlitze in Bretter angeht. Das kann die Lamello angeblich auch aber wenn ich die Haltung (Gerät,Hand) sehe in den Videos wird schnell klar dass das alles andere als dafür gebaut ist. Es ist halt primär für die Dübel entworfen.

Ich hatte erst die DeWalt im Auge las aber dann in versch.Foren dass die laut und schwach ist. Zudem hab ich gesehen dass das vom Black&Decker Band plumst und das ist ja totaler Schrott, zumindest die "Werkzeuge" was ich von B&D besitze.

Bin gespannt auf die Wertigkeit wenn ich die Maschine in den Händen halte. Soll ja extrem gut verarbeitet sein, was ich nicht mal von meinen FT Geräten sagen könnte.

grüße
 
Hui da wird man ja mit logischen Fakten wieder erschlagen lieber malocher. :wink:

Die Dewalt ist nicht lauter als jede andere Lamellofräse und das sie vom B&D Band fällt glaub ich nicht, jedoch wär das auch kein Ausschusskriterium denn B&D gehört ja Dewalt.
Logisch das da Produktionsstätten miteinander genutzt werden.
 
Alos das mit der Lautstärke schrieben diverse Leute u.a. im "Woodworker Forum". Das hab ich mir ja nicht ausgedacht.

Und als ich LAS dass DeWalt zu B&D gehört war für mich die Entscheidung getroffen mich von derart Werkzeug fernzuhalten. Wie erwähnt halte ich von B&D (heute) garnichts mehr. Das war mal in den 70ern toll vielleicht, heute nicht mehr.

Grüße
 
Ja dann danke für den Hinweis.
Wenns im Internet steht dann muss es ja wahr sein.
Arbeite zwar schon lange mit der Dewalt werde aber in Zukunft auch nicht mehr damit zufrieden sein... wo doch irgendwer irgendwo irgendwas geschrieben hat.

Und Dewalt gehört nicht zu BuD sondern umgekehrt, steht auch sicher so im Internet und nicht anders rum. :wink:
 
Die Markentaktik ist hier sicherlich verwirrend.

Der Konzern heißt zur Zeit "Stanley Black & Decker", die bieten u.a. die Marken:
  • DeWalt
  • Stanley
  • Black und Decker
an, mit abnehmendem Qualitätsanspruch ... wenn ich das richtig im Kopf hab.

Also DeWalt hat mich bisher nicht enttäuscht, das ein oder andere von Stanley schon. Black und Decker hab ich nichts und will ich auch nichts :)
 
Ja und zu Stanley (B+D) gehört dann auch noch die Pentair Group mit Delta und Porter+Cable.
 
Also manche Posts sind schon seltsam...und ignorant.

Mein Zeug ist von B&D und es ist Murks-das ist kein Vorurteil sondern selbst gemachte Erfahrung
Da DeWalt zum B&D Konzern gehört macht für mich DeWalt nicht gerade begehrter. Ich denke das kann man wohl nachvollziehen.

Und zum Thema "weil einer mal was schreibt". Ihr informiert euch doch bestimmt auch VOR dem Kauf eines derart teuren Nischengerätes??

Und wenn ich hier öfters ähnliche Bewertungen lese muss ja wohl was dran sein. Ich kann leider nicht Stunden und Tage opfern und alle mögliche Geräte die es NIE bei einem Händler zusammen gibt auszuprobieren und vergleichen. Die Meisten Händler haben eine maximal 2 Marken im Sortiment und das wars...


grüße
 
H. Gürth schrieb:
Ja und zu Stanley (B+D) gehört dann auch noch die Pentair Group mit Delta und Porter+Cable.
Pentair ist, soweit ich das im Kopf hab, eigenständig bzw. in mehrheitlichem Besitz von Tyco Aktionären. Nur das Geschäft mit Elektrowerkzeugen der Marken Delta und Porter+Cable wurde an Stanley B&D abgegeben.
 
Wobei ich mal ganz ganz vorsichtig behaupte, dass die Dewalt FDF lauter ist als andere. Genauer gesagt als Lamello, Makita und Mafell. Andere habe ich moch nicht gehört. Vielleicht sind die reinen dB Werte ähnlich, aber die DeWalt kreischt schon recht fies.
 
Vermutlich ist das auch eigenes Empfinden.
Ich hab die DeWalt, mein Freund die Makita.
Finde beide gleich laut und gleich kreischend.

Daher empfehle ich auch generell einen Gehörschutz zu tragen und dann spielt es auch keine Rolle mehr welche um 0,637 db lauter zu sein scheint.
 
Muss ich eh immer weil der Sauger so laut ist :cry:
 
Thema: Lamello (Classic X) verschiedene Materialstärken ??

Ähnliche Themen

4
Antworten
2
Aufrufe
1.732
4runner
4
M
Antworten
2
Aufrufe
3.523
malocher
M
O
Antworten
2
Aufrufe
2.924
KPTo
K

Neueste Themen

Zurück
Oben