F: Auswahl Elektrode, Schweissstrom und Materialstärke?

Diskutiere F: Auswahl Elektrode, Schweissstrom und Materialstärke? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Metaller! Ich hatte am WE endlich mal Gelegenheit mein Gysmi 131 Inverter auszuprobieren. Mein Vorhaben war, auf die...
wolke

wolke

Registriert
13.12.2007
Beiträge
558
Ort
Wien
Ort
AT-Wien
Hallo liebe Metaller!

Ich hatte am WE endlich mal Gelegenheit mein Gysmi 131 Inverter auszuprobieren. Mein Vorhaben war, auf die Anschlag-Bodenplatte meines Gartentors eine Platte mit neuem, versetzten Loch für den Dorn aufzudoppeln. Das gelang mir letztlich auch, allerdings war es doch ein ziemliches Gebruzzel, weil ich das letzte Mal vor ca. 28 Jahren mit einem E-Trafo etwas angeheftet hatte und nun keine Möglichkeit und Material zum üben hatte. :oops:

Verwendet wurden 2mm Elektroden, die Materialstärke war etwa 4mm. Auf der Packung der Elektroden ist 50A als Strom angegeben, am Gysmi sind wiederum 55A für 2mm Elektroden markiert und die Faustregel sagt aber "2mmx40A = 80A Schweißstrom"! :kp:
Probiert habe ich ebenso die Elektrode an Minus und mal an Plus (an Plus ging es besser, obwohl man anderes liest)
Kurzum:
Die Naht wurde recht unregelmäßig und manchmal sah es nach Geklecker, manchmal etwas glatter aus.

Vom Prinzip und theoretisch ist mir alles zwar klar, aber gibt es vielleicht Texte oder besser Videos (vorzugsweise in deutsch), die genauer die Arbeitsgrundlagen und die korrekte Auswahl von Strom zur Elektrode und Materialstärke erklären?
Ich möchte in erster Linie wissen was mein Fehler dabei war. Das Üben muss ich sowieso später nachholen...
Gefunden habe ich bisher leider nur englisches und in deutsch manche spartanisch kurze Erklärung (Schweißhelden) die Mehr Werbung zu sein scheint.

Danke schon mal im voraus!
 
Hallo Wolfgang,

also 4mm stark schweiße ich immer mit 2,5mm oder 3,2mm Elektroden je nach Lage. Ich vermute mal, dass Deine Nähte vielleicht zu kalt waren, 80-120A würde ich schon veranschlagen für diese Materialstärke.

Viele Grüße,

Chris
 
Also erstmal danke für die Empfehlung!
Kann durchaus sein, dass ich zu niedrig lag mit der Stromstärke, weil die alte Bodenplatte ja im Beton blieb und ich mit dem Inverter noch nie geschweißt hatte.
Genau diese Auswahlkriterien möchte ich ja in Erfahrung bringen da mir die praktische Erfahrung fehlt! Wonach genau richtet sich die Auswahl von Elektrode/Schweißstrom wenn das Material nicht gerade ein Dünnblech von unter 1mm ist?
 
DANKE!

Das war´s zum einlesen wenigstens.
Ich hatte das PDF schon mal gefunden und wusste nicht mehr wo. Im Thread zu den Videos und Lernquellen hatte ich mich verzettelt da viele Links schon tot sind...
 
Thema: F: Auswahl Elektrode, Schweissstrom und Materialstärke?

Ähnliche Themen

F
Antworten
8
Aufrufe
1.747
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
M
Antworten
6
Aufrufe
1.202
MSG
N
Antworten
21
Aufrufe
3.497
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
D
Antworten
33
Aufrufe
5.981
Dimis
D
R
Antworten
11
Aufrufe
1.329
Brandmeister
B

Neueste Themen

Zurück
Oben