Welche Materialstärken sind schweißbar?

Diskutiere Welche Materialstärken sind schweißbar? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Mich würde aus reinem Interesse mal interessieren, welche Materialstärken bei Stahl mit handelsüblichen, für Hobbywerker bezahlbaren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja geil!
Jetzt macht er schon bei Mikrocontroller.net Werbung für diesen Thread :crazy:

PS
 
henniee schrieb:
Naja - von den 2,2kW muss man ja irgendwie mal ablenken.
Glaub ich hab schon gegrillt da ist Geek mit der Spieluhr um den Weihnachtsbaum gekrabbelt.
Du grillst doch nicht erst seit 10 Jahren...
 
Geek schrieb:
Nun, im anderen Forum steht ja die Antwort.
Deine Lesekompetenz geht irgendwie gegen Null.
Es ist notwendig, dass ein solches Gerät, das mehr als 2,2 kW an Leistung zieht, ein Dose mit eigener Absicherung benötigt.
Genau das steht dort nicht.
 
Geek schrieb:
4-5 Häuser weiter weg wohnt, inkl. Straße dazwischen,[...]
Er wird also damit aufhören müssen oder irgendwie verhindern müssen, dass der Rauch zu mir zieht oder auf einen Elektrogrill umsteigen müssen. Wenn nicht, dann geht das halt über die Gerichte, am Ende dürfte es, wenn er sich weigert, auf eine strafbewährte Unterlassungserklärung hinauslaufen.
Bewehrt, nicht bewährt. Bitte halte uns über Deinen Feldzug unbedingt auf dem Laufenden!
Davon ab: Du bist mal richtig, richtig witzig. Wir haben einen neuen Forum-Clown. Yeah! :thx:
 
Geek schrieb:
henniee schrieb:
Das mit der eigenen Absicherung solltest du noch mal genau lesen - ist nämlich Deine Urban Legend...
Die Antwort steht hier:
https://www.mikrocontroller.net/topic/399620?goto=4610758#4610540
Das mit der Absicherung stimmt also.
Ich erlaube mir mal, von dort zu zitieren, damit nicht immer alle klicken müssen:
mikrocontroller.net schrieb:
Die 2,2kW kommen aus einer anderen Ecke: Bei der Auslegung von
Elektroanlagen soll für Einzelverbraucher ab 2,2kW eine eigene,
einzeln abgesicherte Dose vorgesehen werden.
Ein Wort habe ich mal für Dich gesondert in Groß hervorgehoben, vielleicht fällt Dir dein Verständnis-Fehler dann ja eher auf. Ich vermute aber mal nicht... :allesgut:
Der Hintergedanke hinter der "sollenden Einzelabsicherung" ist natürlich, daß man nicht ständig Ausfälle hat, weil man idiotischerweise zusätzlich zum >2,2kW-Gerät noch andere Gerät am selben Kreis hängen hat. Außerdem betrifft das in normalen Haushalten fast ausschließlich Weißgeräte in der Küche: ein Kühlschrank läßt sich problemlos mit den meisten Backöfen zusammen betreiben, wenn dann aber der Leitungsschutzschalter (nein, das Ding heißt ganz bewußt nicht Sicherung!) doch mal in Abwesenheit auslöst, während z.B. ein Kuchen im Backofen steht, ist das Problem im Kühlschrank ungleich ärgerlicher. U.A. deswegen die separate Absicherung.
 
Ist doch schön. Ich hatte schon Angst ich bräuchte kein Popcorn mehr :zunge:
 
Die Angst hat mir Aldi Nord mit dem 2,6kW Dampfbügeleisen heute morgen genommen. :rotfl: :rotfl: :rotfl: :bierchen:
 
Alfred schrieb:
Testbericht wann? :ducken:
Weiß nicht, ich brauche erst noch 'ne Sondergenehmigung vom Ministerium, um es an meiner Steckdose zu betreiben. :rotfl:
 
Was willst Du damit?
Dem Geek seine Bretter geradebügeln :rotfl:

PS
 
Vll lässt sich mit dem Ding ja der Stahl für seinen kutter warm umformen :glaskugel:
:mrgreen: :rotfl:
 
Was einem doch alles entgeht, wenn man mal ne Zeit abwesend ist. :shock: :popcorn:
Geek schrieb:
Bei Holzkohle ist das in der Regel der Fall, die Leistung ist abhängig von der Holzkohle die man verbrennt, typische Leistungen mit dem der ahnungslose Holzkohlegriller grillt, sind daher 10 kW. Bei Gasgrills sind es 6 kW und der Elektrogriller muss leider häufig mit 2,2 kW auskommen.
Das man mit Gas mehr Leistung als mit Strom hat, wurde ja eingangs bereits erwähnt. Da stellt sich jetzt irgendwie die Frage, ob man mit Holzkohle nicht auch schweißen kann. Bei der Leistung...

Also gefühlt ist doch so ein 3kg - Sack Grillkohlebriketts um mindestens wenn nicht mehr leichter als jedes meiner Schweißgeräte.
Und auch noch mit ohne Kabel. :ducken: :rotfl:
 
Ok, und vermutlich auch nicht auf vorlaufender Asche oder gegen den Wind schweißen.
 
Und vor Allem mit nur maximal 2,2kW an der 230V Steckdose benutzen und den Spannungsabfall ordentlich recyceln! :rotfl:

PS
 
Das ist doch mal ein gutes Argument wieder auf Acetylen umzusteigen: Effektives schweißen und ausgeprägte "Röst"aromen!
:ducken:


mfg JAU
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welche Materialstärken sind schweißbar?

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben