Zusatzhandgriff für Flex passt nicht,Neues Gewinde rein?

Diskutiere Zusatzhandgriff für Flex passt nicht,Neues Gewinde rein? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich habe eine kleine BuD Flex, die eigentlich nur für niedere Arbeiten benutzt wird. Funktioniert aber soweit ganz gut. Markengerät wird...
T

Tony

Registriert
10.03.2007
Beiträge
784
Ort
nähe Karlsruhe
Hallo

Ich habe eine kleine BuD Flex, die eigentlich nur für niedere Arbeiten benutzt wird. Funktioniert aber soweit ganz gut.

Markengerät wird erst bei Aufgabe der BuD gekauft.

Ich bin leider auf den Zusatzhandgriff der mal bei arbeiten auf dem Boden lag getreten. Es ist ein Stück plasitk abgebrochen.

Da dachte ich mir, ja kauf doch gleich einen Antivibrationsgriff. Habe dann auch einen ersteigert von Bosch mit der 10 Gewindeschraube, nur hat die BuD eine 8er Aufnahme. Was soll ich machen?

Neues Gewinde in den Getriebkopf Drehen? Gefährlich?

Habe nämlich nirgends einen Handgriff mit M8 gesehen, alle haben M10, auch die kleinen Winkelschleifer von Bosch!

Adapter wird es wohl kaum geben?

MFG
 
Warum probierst du es eigentlich bei Black & Decker?


Was meinst du genau? Warum ich eine BuD Flex gekauft habe oder warum ich nicht dirket bei BuD nachfrage?

Beim Shop gibt es zwar den Griff in der Zeichnung aber keine dazugehörige Positionsnummer.

Eigentlich wollte ich ja keinen BuD Griff, da der aus so billigem Kunstoff besteht, aber wenns keine andere Möglichkeit gibt.

Gruß
 
Die 125er Flex KG1200 von B&D hat auch einen vibrationsgedämpften Griff. Die Gewindegröße sollte sich in einem Baumarkt checken lassen.
 
Ich habs echt lange geoogelt, geebayed aber nichts gefunden.

Aber Hs findet anscheinend öfter solche Sachen auf anhieb(Nicht schlecht, bin eigentlich auch ganz fit in so sachen)


Kostet der dann bei meinem örtlichen Fachhändler(der auch Protool führt) auch 10,17!

Mit dem anderen Griff kann ich jetzt wohl nichts anfangen?

Kostet eigentlich gar nicht soviel, aber selbst ohne Versand kostet das Ding etwas mehr wie die Hälfter der Flex! BuD 25 Euro minus 20%.

Gruß

Mit dem anderen Griff kann ich jetzt wohl nichts anfangen?
 
Das Problem ist - eigene Erfahrung - dass BuD nur ziemlich kurz Ersatzteile vorhält. Wenn die Maschine schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, dann sieht es schlecht aus. Andererseits... so ein Griff ist doch kein kompliziertes Teil, es müsste sich doch problemlos austauschen lassen.
Aber mal ne Frage, warum nimmst Du nicht ein bisschen Glasfasermatte und Epoxydharz und pappst damit den kauputten Griff wieder zusammen. Hab ich mit dem Alugehäuser einer Bohrmaschine gemacht, hält schon seit Jahren einwandfrei.
 
Tony schrieb:
Mit dem anderen Griff kann ich jetzt wohl nichts anfangen?
Es gibt schon - aus anderen Bereichen - Adapter, die man dafür verwenden könnte. Beispiel
Aber da würde ich eher noch zwei Euro drauflegen, und einen passenden Griff ohne Adapter verwenden.

Kleiner feilen/schleifen und anderes Gewinde draufschneiden wäre auch eine Option.
 
Hallo,
für was braucht man bei einem Winkelschleifer einen gedämpften Griff :?: :o
 
@Irubis

Leider hab ich kein Epoxy und kein Glasfasermatter zuhause, müsste ich es kaufen würde es mich bestimmt teurer kosten wie ein neuer Griff!


@chevyman
Genau das habe ich gesucht, aber 8,63 zzgl. Versand ist schon ein Happen, da sinds sogar nur 1,50 ohne Versandkosten.

Kleiner feilen und Gewinde drauf möcht ich nicht unbedingt machen.
Außerdem ist der Bosch Griff sowieso etwas(es gibt laut Teileliste verschieden Größen) überdimensioniert finde ich und wenn ich eine Große Flex kaufen, kann ich ihn ja da draufmachen!

@Alfred
Ich brauch ihn vll. mal und dann ist keiner zur Hand, also wollt ich vorsorgen, weil im Arbeitseifer ist es immer blöd wenn was fehlt!
Schlecht ist es natürlich nicht wenn man einen Griff auch am kleinen Winkelschleifer hat, habs irgendwie schon paar mal gebraucht!

Danke vielmals


Ps werde den Protool mal beim Händler bestellen, hoffentlich auch für 10,17 $
 
.......und wenn ich eine Große Flex kaufen, kann ich ihn ja da draufmachen!

Na, das wird aber auch nix. Die grossen Winkelschleifer haben alle
M 14 Gewinde.
In den Baumarkt zurückbringen und evtl. mal beim :lol: Werkzeughändler vorbeischauen, der auch FLEX im Programm hat. Die FLEX Handgriffe für Kleinwinkelschleifer haben alle M 8.
 
Na, das wird aber auch nix. Die grossen Winkelschleifer haben alle
M 14 Gewinde

Wenn dass so ist dann werde ich wohl einfach morgen ein neues Gewinde bohren, habe zufällig einen M10 Gewindeschneider da und auch einen neuen Würth Hss 8,5 mm bohrer.

Da sollte sich nur noch die Frage stellen ob ich es von Hand bohren kann oder ob ich mir jemanden mit einer Tischbohrmaschine suchen soll?

Was meint ihr, geht es von hand?

Gefährlich dürfte es meiner Meinung nach nicht sein, habe es nochmal genau angeschaut.

MFG
 
Ähm... also wenn wäre eigentlich M14 das Mittel der Wahl...
Aber warum die Maschine der Garantiezeit (sofern noch vorh.) berauben, wenn nicht das M14 Gewinde eines Handgriffes auf M8 schleifen/schneiden?!
 
Hallo Tony

mit dem Schneiden eines neuen Gewindes wäre ich vorsichtig. Du hast nur eine sehr kurze Gewindestrecke, bei der die meisten Gewindebohrer gerade über die Anschnittphase hinwegkommen. Deshalb könnte es durchaus sein, dass Du zwar das Gewinde bis zum Lochboden schneidest, aber nur wenige Millimeter echtes Gewinde hast. Überlege es Dir also gut was Du machst. Wenn das Loch erstmal drin ist, kannst Du es nicht rückgängig machen.
 
sehe ich auch so...
Am Ende hält solch ein Handgriff doch auch nicht viel.
Also Doppelschleifer, Ersatzhandgriff und runterschleifen. Grob ein Gewinde dran geschnitten (aber bitte nur mit gaaaaaaaaanz hochwertigen Werkzeugen :D ) und fertig.
Alternativ zum Metaller um die Ecke geben: Mach mal - Kaffekasse :wink:
 
Ich wundere mich, wie lange man über Improvisation diskutiert, wenn es eine perfekte Lösung für 10,17 Euro gibt.

Klar kann man einen 3 Satz M10 Handgewindebohrer abflexen, um ein kurzes Gewindeloch zu schneiden. Oder einen neuen Handgriff aus dem Vollen machen, oder oder

MFG
Christian
 
mit dem Schneiden eines neuen Gewindes wäre ich vorsichtig. Du hast nur eine sehr kurze Gewindestrecke, bei der die meisten Gewindebohrer gerade über die Anschnittphase hinwegkommen

Das ist kein Problem, das Gewinde hört nich am Boden auf, sondern da ist ein Loch, so dass man den Gewindeschneider komplett durchdrehen kann.

Am Ende hält solch ein Handgriff doch auch nicht viel

Meinst du damit er muss nicht viel aushalten ?

Also Doppelschleifer, Ersatzhandgriff und runterschleifen. Grob ein Gewinde dran geschnitten (aber bitte nur mit gaaaaaaaaanz hochwertigen Werkzeugen ) und fertig.
Alternativ zum Metaller um die Ecke geben: Mach mal - Kaffekasse

Habe keinen Doppelschleifer und keinen Außengewindeschneider! Beim Metaller fühle ich mich unerwünscht, wegen so einer Kleinigkeit.

Letzens habe ich mir ein Gewinde an einem Autoteil nachschneiden lassen für 27 Euro..Na dann.

@chris11

Du hast schon recht, hatt ich auch vor, aber wenn meine Flex flöten geht, habe ich 3 Handgriffe da, die teurer wie die Flex waren und daher erscheint es mir unverhältnismäßig dieses auszugeben.

Anonsten aber finde ich den Griff auch nicht teuer, nur nicht passend zu meiner Maschine für das Geld.

Ich glaube der ric hier aus dem Forum hat adapter von M10 auf M8 und von M10 auf M14 für 2 Euro das stück, ich werde es also bei ihm besellen, habe es aber noch nicht in seinem Shop gefunden.

Somit hätte ich einen Antivibrationsgriff für M8/M10/M14, besser gehts nicht, oder :D

ABer trotzdem schneide ich jetzt ein Gewinde in die Flex, habe sowas nämlich noch nie gemacht, und wenns nicht klappt habe ich einen "Grund" nach ner neuen vll. FLEX Flex zu schauen
 
Tony schrieb:
ABer trotzdem schneide ich jetzt ein Gewinde in die Flex, habe sowas nämlich noch nie gemacht, und wenns nicht klappt habe ich einen "Grund" nach ner neuen vll. FLEX Flex zu schauen

ja, sparen ist teuer :cry:
Werner (Brösel) hätte wahrscheinlich ein Stück 8er Gewindestange oder Schraube genommen und nen 1/2 zöllig Rohr als Griff festgeschraubt. :wink:
 
Alfred schrieb:
Tony schrieb:
Werner (Brösel) hätte wahrscheinlich ein Stück 8er Gewindestange oder Schraube genommen und nen 1/2 zöllig Rohr als Griff festgeschraubt. :wink:

Nicht lachen aber so ähnlich habe ich das gemacht als mir der Handgriff meiner 230er Chinaflex im Betrieb abgebrochen ist.
(Der Kunststoffgriff war billigst und spröde).

MFG
Christian
 
Habs gemacht und hat auch geklappt, sitzt recht fest.

Durch den Getriebkompf konnet man leichter wie durch butter bohren.

Gruß, also hat sich alles erledigt.
 
Thema: Zusatzhandgriff für Flex passt nicht,Neues Gewinde rein?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben