Wo eine Werkstatt einrichten

Diskutiere Wo eine Werkstatt einrichten im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, ich habe vor mir eine kleine Holzwerkstatt einzurichten. Welche Werkzeuge rein sollen, ist am Anfang erst einmal zweitrangig...
W

Waldhans

Guest
  • Wo eine Werkstatt einrichten
  • #1
Hallo zusammen,

ich habe vor mir eine kleine Holzwerkstatt einzurichten. Welche Werkzeuge rein sollen, ist am Anfang erst einmal zweitrangig.

Das Problem liegt eher an dem Aufstellungsort. Ich habe zwar, da steht aber noch das Auto und außerdem ist es in der Garage ein wenig feucht (um die 50-56%) und da habe ich Angst das mein Werkzeug anfängt zu rosten.

Welche Hilfe könntet ihr mir geben in Bezug auf die Werkstatt.? Gibt es vorkehrungen die ich für die Garage treffen kann, damit es gar nicht erst zum Rost Anfall kommt?

Vielen Dank für die Hilfe.
 
  • Wo eine Werkstatt einrichten
  • #2
Bei mir ist es auch leicht feucht in der Garage.

Ich reib meine Handwerkzeuge ab und zu mit WD40 ab.
Übern Winter kommen teure Geräte, besonders welche mit Akku abends ins haus in die Waschküche.
 
  • Wo eine Werkstatt einrichten
  • #3
Ich hab auch das Problem, dass es in meiner Werkstatt leicht feucht ist. Die Säulenbohrmaschine schmiere ich oft mit einem Tropfen Nähmaschinenöl oder WD40 ein. Wenn man das macht, dann hat man wohl keine größeren Probleme.
 
  • Wo eine Werkstatt einrichten
  • #4
Habt ihr in der Garage sonst noch irgendwelche anderen Vorkehrungen getroffen betreffs der Maschinen?

Weil ihr werdet doch sicherlich das Handwerkzeug an ner Lochwand hängen haben oder?

Wie sieht es aus, gibt es Werkzeug welches gar keinen Rost erst ansetzt? Also Handwerkzeug meine ich damit speziell?

Mfg
 
  • Wo eine Werkstatt einrichten
  • #5
Da würde ich mir keine Gedanken machen.

Selbst das allerteuerste X-fach beschichtete Zeug, setzt irgendwann eine Patina an.
Das gehört zu einem Werkzeug das man Jahrelang in den Händen hatte einfach dazu.
Nur weil es nichtmehr glänzt ist es nicht schlechter als vorher.
Ich bin der Meinung wenn Werkzeug wirklichen Rost ansetzt, dann hat man es einfach nicht oft genug benutzt.

Ich hab ne kiste voll Werkzeug das ist richtig rostig, weils nie benutzt wird.
Das was ich ständig in den Griffeln habe, ist angelaufen aber nicht rostig.
 
  • Wo eine Werkstatt einrichten
  • #6
Ich hab auch keine Vorkehrungen in meiner Werkstatt getroffen, weil so viel muss ich nicht einölen (nur die Säulenbohrmaschine und vielleicht ein paar alte Zangen). Das hält sich bei mir in Grenzen!
 
  • Wo eine Werkstatt einrichten
  • #7
Waldhans schrieb:
außerdem ist es in der Garage ein wenig feucht (um die 50-56%)

Das ist aber nicht feucht sondern ganz normal.
In der Wohnung hast du auch nicht weniger.
Ab 70 % sollte man Maßnahmen ergreifen und zusehen dass man die Luftfeuchtigkeit etwas senkt.

Gruß
Jochen
 
  • Wo eine Werkstatt einrichten
  • #8
Hm,

die Luftfeuchte habe ich jetzt nur aus dem Gedächtniss widergeben können.

Habe provisorisch in der Garage schon ein paar Handwerkzeuge liegen gehabt, die jetzt Rost angesetzt haben.
Ich werde morgen bei tageslicht mal ein paar Fotos machen und diese hier mal online stellen.

Vielleicht ist es ja was ganz anderes und ich kann in der Garage ganz normal ne Werkstatt einrichten.
 
  • Wo eine Werkstatt einrichten
  • #9
Zu Bedenken ist die Lage der Garage, wenn es eine Grenzgarage ist, darfst Du die eigentlich nicht zu einer Werkstatt ausbauen. (in Landesbauordnung nachlesen). Also dann nur wenn man ein gutes Verhältnis zum Nachbarn hat und der nichts dagegen hat.
 
  • Wo eine Werkstatt einrichten
  • #10
Moin
Baurechtlich muss eine Garage eine Garage bleiben, es macht aber nichts wenn diese als Lagerraum für Kartons oder nicht mehr benötigten Hausrat vorübergehend herhalten muss :D
Entscheidend ist denke ich das man alles was drin sofort raustragen "könnte", aber wehe es werden Werkbänke montiert und Querreagle verbaut, dann wäre wohl eine Nutzungsänderung zu beantragen, wenn mans genau nmmt.
Interessant wird die ganze Geschichte eigentlich erst dann wenn Nachbarn durch hobeln, sägen bohren fräsen schleifen gestört werden und ganz besonders nervig ist wenn dauernd Autos kommen zum Sachen anliefern und abholen.
In so einen Fall wird das Ordnungsamt auf das Gewerbegebiet verweisen.
 
  • Wo eine Werkstatt einrichten
  • #11
Das Problem ist nur bei einer Grenzgarage, denn Räume die an eine Grundstückgrenze gebaut sind dürfen keine Aufenthaltsräume sein (aus Brandschutzgründen) und dies wäre es bei einem Umbau zur Garage. Aber wie gesagt wo kein Kläger da kein Richter, deswegen die Anmerkung wie es mit der Nachbarschaft aussieht.
 
  • Wo eine Werkstatt einrichten
  • #12
Bill Gates hat aber auch in einer Garage angefangen...
 
  • Wo eine Werkstatt einrichten
  • #13
@ seni .... Bill Gates..... ICH WILL auch eine Garage :D
 
Thema: Wo eine Werkstatt einrichten

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
3.878
Dietrich
D
D
Antworten
7
Aufrufe
4.775
h-e-r-o
H
S
Antworten
8
Aufrufe
7.005
hutch
H
H
Antworten
93
Aufrufe
27.772
henniee
H
Zurück
Oben