isolierung der Werkstatt....

Diskutiere isolierung der Werkstatt.... im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, Christian hat mich in meinem "Wie sieht Eure Werkstatt aus" Posting auf eine Isolierung meiner Werkstatt angesprochen. Wenn ich mich jetzt...
h-e-r-os raum ist 28m² groß meiner hat ca. 15mx5mx2,5m
naja sind dann mehr als 150m³ aber egal.

ja eben um meine werkzeuge habe ich angst :(
bei einem warmen winter wie 2006/2007 muss ich ja nicht allzu viel heizen, sollte mal ein strenger winter sein, dann ruhen wohl meine projekte :cry:

ob eine elektroheizung bei mir genügen würde?
ich meine so eine weißen heizkörper mit schuo stecker, hat zwar kein gebläse aber was will man machen.
vielleicht hat ja ein bekannter etc. so ein teil um mal ausgiebig testen zu können! wobei ich mit einem nicht weit kommen dürfte, bei der größe müssten es wohl schon 6kw sein!

mfg tobi
 
Hi Dietrich...

Tobi hat sich in das Posting mit eingehangen...Seine Werkstatt ist grösser als meine. Er hat jedoch das gleiche Problem wie ich...Meine Werkstatt bleibt bei ca. 28qm

@Tobi

Es ist schon wirklich heftig wenn man überlegt, was für eine Wassermenge zwei Eimer voll sind...Und wenn man soviel jedesmal mit einer 11KG Falsche da reinpustet, dann denke ich spielt es nicht so die Rolle ob Du nun eine kleinere oder Grössere Werkstatt hast. Bei Dir wird es dann vielleicht 1-2 Falschen länger dauern als bei mir, bis man merkt, dass durch das ganze Wasser etwas feucht wird, das Werkzeug Rost ansetzt etc. Ich werde auf jedenfall solange bis ich was richtiges gefunden habe auf so ein Elektroheizgebläse umsteigen. Lieber für die Zeit etwas mehr Strom ausgeben als später kaputte Werkzeuge, Maschinen und nen schimmeligen Raum zu haben...
 
@h-e-r-o
könntest du mal so ein elektro heizgebläse verlinken?
kann mir da drunter gerade nichts vorstellen, bisher kannte ich nur die elektroheizkörper, die aber kein gebläse haben!
mfg tobi
 
hi,
hatte ich schon auf seite 3...aber hier nochmal...

guckst Du hier

hier auch noch ein Bild...

2366_33kw400x400_1.jpg


Gibt es ab 95 Euro bei Ebay...Bei Deiner Größe müsstest Du aber schon 9KW nehmen, oder halt 3 KW schon mal eine Zeitlang bevor Du in die Werksttt gehst laufen lassen...[/img]
 
Hallo,

so einen E-Heizer habe ich auch, allerdings in 9/4.5kw
Ausführung. Hier ein kurzer Erfahrungsbericht:

Meine Werkstatt ist ein ans Carport angebauter Raum
mit gefliester Betonplatte als Boden. Die Innenwände bestehen
aus OSB Platten, außen Verbretterung aus Lärche. Am
Anfang hatte ich auch einen Gasheizer. Aber im Winter merkte
man sehr schnell, daß vor allem auf den Fliesen nach kurzer
Zeit ein nasser Belag entstand. Flugrost auf vielen ungeölten
Oberflächen. Das Gerät wurde dann wieder verkauft. Danach kaufte
ich mir einen Elektroheizer (4.5/9kw mit Thermostat). Damit
heize ich immer so auf 10 Grad im Winter, das reicht mir zu Arbeiten.
Hier merkt man auch recht schnell, dass das Thermostat bei 4.5kw
arbeitet. Viel mehr als 15 Grad im Winter sind nicht drin. Die
Größe der Werkstatt ist 6.5x4.5x(2.1-2.5)m. Eine Isolierung
habe ich nicht, wozu auch? Durch einige nachträgliche Abdichtungen bleibt dir Werkstatt jetzt trocken, kein Flugrost
mehr.
Nur letztens beim Werkstattreffen mit 12 Mann in der Bude
war der Boden wieder naß. Der Schweiß muß ja irgendwo hin...
 
sehen auf den ersten blick klasse aus die geräte!
danke für euren tip!
mein gasheizer wird jetzt wieder verkauft und so ein 9kw gerät angeschafft.
die 9kW teile brauchen dann schon kraftstrom oder?
reicht eigentlich dann meine 16A standard absicherung noch aus?
sollte der heizer auf vollen touren laufen stehen auf der ebay seite 13,5A max strom. wenn ich dann noch mein schweiße fliegt doch die sicherung oder?

P=1,73*400V*16A*cosPhi=11kW*cosPhi

was sagen dazu unsere praktischen elektriker?
zusätzlich hängt bei mir an der werkstatt das haus von meiner oma (stromtechnisch), sie sollte halt doch noch wenigstens ihren ofen einschalten können :wink:

mfg tobi
 
so, habe jetzt mal so ein Kombiteil für Temperatur und Luftfeuchtigkeit in meiner Werkstatt aufgestellt. Werd dann morgen mal gucken, wie hoch die Lüftfeuchtigkeit Tatsächlich ist. Was meint Ihr denn, in welchem Bereich sie liegen dürfte?
 
_Tobi_ schrieb:
sehen auf den ersten blick klasse aus die geräte!
danke für euren tip!
mein gasheizer wird jetzt wieder verkauft und so ein 9kw gerät angeschafft.
die 9kW teile brauchen dann schon kraftstrom oder?
reicht eigentlich dann meine 16A standard absicherung noch aus?
sollte der heizer auf vollen touren laufen stehen auf der ebay seite 13,5A max strom. wenn ich dann noch mein schweiße fliegt doch die sicherung oder?

P=1,73*400V*16A*cosPhi=11kW*cosPhi

was sagen dazu unsere praktischen elektriker?
zusätzlich hängt bei mir an der werkstatt das haus von meiner oma (stromtechnisch), sie sollte halt doch noch wenigstens ihren ofen einschalten können :wink:

mfg tobi

Du benötigst dafür natürlich Kraftstrohm (Drehstrom).

Bei einem Heizlüfter kannst Du die Stromaufnahme ganz einfach ausrechnen. 9KW teilen sich nämlich auf alle drei Phasen auf also 3KW pro Phase macht ca. 13A pro Phase.

Mit cosViehzeug mußt Du nur bei induktiven Verbrauchern rechnen (Motoren,...)
 
WOW...Entweder spinnt Hygrometer oder ich habe bald ein Schwimmbad...

ich habe heute das Teil in der Werkstatt gelassen und gerade reingeholt...

7° und angeblich 82% Luftfeuchtigkeit...Entweder merkt man die wegen der Kälte nicht oder es sind keine 82%...Das müsste man doch schon beim Atmen merken...
 
@RP
ok 14A pro phase, dann bleiben aber nur noch 3A für die restliche werkstatt und ein ganzes haus. sollte ich abends in der werkstatt das licht anmachen müssen und das schweißgerät läuft fliegen doch die sicherungen? Einen größeren verbraucher im wohnhaus mal noch gar nicht eingerechnet!

mfg tobi
 
Hallo Hero,

> 7° und angeblich 82% Luftfeuchtigkeit...Entweder merkt man die
> wegen der Kälte nicht oder es sind keine 82%...Das müsste man
> doch schon beim Atmen merken...

Das ist die relative Luftfeuchtigkeit. Und kalte Luft kann nicht
so viel Wasser aufnehmen wie warme Luft. Wenn Du jetzt
auf 20 Grad hochheizen würdest, würde auch die rel. Luft-
feuchtigkeit rapide sinken. Dann aber langsam wieder ansteigen,
weil Wände, Fußboden, usw. ihre Feuchtigkeit an die Luft
abgeben würden- Das wäre dann ein guter Zeitpunkt zum
Durchlüften, um dann kalte trockene Luft von draußen reinzuholen.
So bekommt man den Raum trocken.

--
Dirk
 
_Tobi_ schrieb:
@RP
ok 14A pro phase, dann bleiben aber nur noch 3A für die restliche werkstatt und ein ganzes haus. sollte ich abends in der werkstatt das licht anmachen müssen und das schweißgerät läuft fliegen doch die sicherungen? Einen größeren verbraucher im wohnhaus mal noch gar nicht eingerechnet!

mfg tobi

Ja Du solltest schon einen eigenen Anschluß für solch einen Ofen haben. Ich würde Dir empfehlen lieber einen Billigen Kaminofen zum Heizen zu nehmen, dann kannst Du deinen Holzabfall (Späne) direkt verheizen. Das kommt Dich auf Dauer billiger, bedenke Strom ist teuer. Ist natürlich die Frage ob Du einen Schornstein in deiner Werkstatt hast oder einen Schornstein anbauen kannst.
 
@boehmer

kann man das denn irgendiwe umrechnen oder so? Ich habe von der Thematik kein Ahnung...Muss ich mir jetzt große Gedanken um Meine Maschinen machen? Bisher ist nichts passiert und die TKS steht da seit Oktober...Auf 20° Aufheizen wird nicht gehen. Denn es würde nichts bringen die Werkstatt jetzt nochmal mit dem Katalytofen aufzuheizen, da ich dadurch ja auch wieder Wasser in die Bude bekommen würde. Den Elektroheizstrahler kann ich mir erst nächsten Monat holen...
 
Hallo,

wisst Ihr eigentlich was Ihr Euch antut mit diesen Elektroheizern?

Mit 9KW im Mittel kommt eine mittlere Schreinerei aus :cry:

Hatte mal 3 Wochen Urlaub genommen um mit einem Freund 2 Projekte durchzuziehen, auftrennen, hobeln, fräsen, verleimen, profilieren, zapfen, nuten.....das volle Programm, wir haben 600KW/h verblasen, ein Viertel ging auf die Beleuchtung, hätten wir auch noch die Werkstatt el. beheizt, wären es über 1000KW/h geworden.
 
ich würde ja nur 3,3 KW nehmen...und sobald es angenehm war ist (nicht sommerlich) würde ich auf 1,6KW runterschalten. Denke, dass ist noch im Rahmen und auf jedenfall besser als mit dem GAS...
 
hm
also einen Tip hätte ich noch - warum probiert ihr es nicht mal mit einer Standheizung aus einem LKW?
Es sollte eine Luftheizung sein.
Trafo/Gleichrichter dran - Heizöl ran und los gehts. Kostenpunkt ca. 150€ bei max 5kW (so weit ich weiss)
Kleines Loch für die Abgase sollte kein Thema sein-und schon gibts preiswert Wärme.
Grüße
 
Hallo Henniee,

das eine Webasto oder Eberspächer Dieselheizung 150€ kostet halte ich für ein Gerücht :D

Diese Heizungen liegen auf dem Preisniveau einer Truma-E.
 
Es muss ja keine neue oder das Topmodell sein.
Mit ein wenig Geschick und ein paar Centartikeln kann man den Teilen meist auf die Pelle rücken.
Siehe folgende UNTER 100€:
http://cgi.ebay.de/Eberspaecher-Sta...4QQihZ007QQcategoryZ13358QQrdZ1QQcmdZViewItem

Außerdem halte ich Öl/Diesel nunmal für die "sicherere" Varinte als ne abgelutschte Gasheizung, die deine Werkstatt irgendwann warm saniert.
 
Hallo Hero,

guck Dir das mal an:
http://www.ib-rauch.de/bautens/formel/feuchte-luft.gif

Dietrich,
diese 9kw halte ich nicht für sooo problematisch, zumindest
nicht bei meiner Werkstatt. Wenn es kalt ist, powert die so für ca.
10-15 Minuten, danach regelt das Thermostat alle Weitere.
Somit ist das Gerät nicht dauernd am Arbeiten. Und mir reichen
10 Grad zum Arbeiten durchaus aus. Wenn ich es natürlich
mollig warm haben will, dann ist der Raum dafür sowieso nicht
geeignet. Und für ein Ab und zu an Wärme fällt mir eigentlich
keine andere Lösung ein.

Sollte es da etwas Besseres (Einfacheres, Billigeres) geben,
bin ich natürlich für weitere Hinweise offen.
 
Thema: isolierung der Werkstatt....

Ähnliche Themen

Zurück
Oben