Windfang sanieren, was muß gemacht werden?

Diskutiere Windfang sanieren, was muß gemacht werden? im Forum Dach & Fassade im Bereich Anwendungsforen - Unser Windfang leidet von Jahr zu Jahr extrem an den Wintern. Das Wasser kann mittlerweile seit 3 Jahren unter den Putz und tut das Seine im...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Ort
UpperAustria -WL-
Unser Windfang leidet von Jahr zu Jahr extrem an den Wintern.
Das Wasser kann mittlerweile seit 3 Jahren unter den Putz und tut das Seine im Wechsel zwischen Regen und Minusgraden.

Es muß jetzt endlich mal in Angriff genommen werden, ich habs wirklich lange genug rausgezögert.
NOCH haben wir innen damit keine Probleme, er ist also noch dicht, aber wenn ihr euch die Fotos anseht wirds schnell klar daß das wohl nicht mehr lange so bleiben wird.
Oben ist der Belag einfacher Beton, dazwischen eine Bitumenbahn und unten die Decke verputzt, Ende im Gelände.
Ursprünglich war das mal ein Balkon den wir stillgelegt haben, d.h. er wird nicht mehr betreten.

Mir schwebt eine Verblechung des oberen Bereiches vor.
Irgendwie würde ich besagte Verblechung gleich bis runter zu den Fassadenplatten ziehen, sollte ich die Schäden im Beton vorher richten lassen (wie geht das eigentlich?) oder sind die hinterm Blech dann "egal"?

Gibts andere Versionen einen halbwegs vernünftigen Reparatur jenseits von Molto-Fill? :ducken:
 

Anhänge

  • DSC_0144_0129.JPG
    DSC_0144_0129.JPG
    79,2 KB · Aufrufe: 222
  • DSC_0145_0130.JPG
    DSC_0145_0130.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 223
  • DSC_0146_0131.JPG
    DSC_0146_0131.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 225
könnte man eine Seitenansicht bei Tageslicht bekommen?
 
Klaro, mach ich Dir heute, gestern wars schon bissl zu dunkel.
 
Guten Morgen,

wenn ich die Bilder anschaue, kann ich fast nicht glauben dass
das Bitumendach noch in Ordnung ist.
Die grünen Stellen deuten auf Feuchte hin.
Bei der Sanierung ist auch zu überlegen, ob im gleichen Zug die stark angerostete Rinne gewechselt
werden sollte.
Auch Bilder vom Bitumendach wären sinnvoll.



MfG vom bodensee
 
Die Rinne wird dann sowieso gleich mitgewechselt, die hats hinter sich und paßt auch nicht mehr wirklich zu den neuen Kupferrinnen am Haus. :mrgreen:

Also wie gesagt, innen ist noch nix feucht.
Fotos mach ich heute.
 
Hallo moto,

ich hab noch was vegessen zu fragen,
ist der Windfang ein kalter oder ein warmer Raum?


MfG vom bodensee
 
Er ist beheizt, das Gäste-WC befindet sich auch im Windfang.
Wird aber nur mässig warm wens richtig kalt ist, der Raum ist einfach zu klein und hat "nur" Fußbodenheizung, zudem extrem schlechte bis so gut wie gar keine Isolierung unten/oben.

Bloß die Decke hab ich damals mit 5cm Styropor gedämmt.
 
So hier die Fotos bei Tageslicht.
 

Anhänge

  • Kopie von DSC_0150_0135.jpg
    Kopie von DSC_0150_0135.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 130
  • Kopie von DSC_0151_0136.jpg
    Kopie von DSC_0151_0136.jpg
    71 KB · Aufrufe: 129
  • Kopie von DSC_0152_0137.jpg
    Kopie von DSC_0152_0137.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 126
  • Kopie von DSC_0153_0138.jpg
    Kopie von DSC_0153_0138.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 128
  • Kopie von DSC_0154_0139.jpg
    Kopie von DSC_0154_0139.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 126
  • Kopie von DSC_0155_0140.jpg
    Kopie von DSC_0155_0140.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 132
Hi,

ich gehe davon aus dass die 50mm Styropor innen
gedämmt wurden, sowie keine Dampfsperre vorhanden
ist.

Wenn dies so ausgeführt wurde ist der Taupunkt
in der Betondecke :shock: .

Fazit für mich: >>>>>>Neuer Aufbau<<<<<<


Demontagearbeiten:

1. Altbitumen entfernen.
2. Alte Träger und Rinnen entfernen.
3. Gegebenenfalls ausgebrochenes Gesims abschneiden.


Aufbau:

1. Dampfsperre aufschweißen z.B. V60 S4 AL.
2. Holzbohle auf die Betondecke mit 8 cm Überstand an der Stirnseite festschrauben.
3. Stirnseiten der Betondecke mit 8cm Dämmung isolieren.
4. Untersicht verblechen.
5. Träger und Rinnen montieren.
6. Restliche Fläche dämmen ( min PU 140 mm).
7. Einlaufblech montieren Klebeflansch (min 120 mm).
8. Mit 2 Lagen Bitumen abdichten z.B. PYE 200 G.
9. Wandanschlußblech montieren.

Dies ist eine Möglichkeit einer Sanierung


MfG vom bodensee
 
ich muss noch was verbessern, es reicht auch 80mm PU Dämmng
in der Fläche :oops: .
Sorry ich hab erst jetzt nachgerechnet.

MfG vom Bodensee
 
Vielen Dank bodensee, Deine Ausführungen hören sich irgendwie danach an als könnte ich das Ding gleich neu bauen. :cry:

Dieser Gedanke war nämlich auch schonmal im Raum.
Den Windfang komplett entsorgen (er ist und bleibt ein Problemraum) und etwas größer neu bauen.
Dann wär die Garderobe sowie das WC etwas größer und man könnte es gleich komplett richtig machen als jetzt um viel Geld "nur" ein neues Dach raufzuklatschen.

Da aber aktuell durch die doch sehr preisintensiven Pflasterarbeiten im Sommer für sowas kein Geld mehr da ist war mein (zumindest gewünschter) Plan, evtl. etwas durch die rosarote Brille gesehen, daß ich das Dach so wie es ist lasse und nur oben und an den Seiten verbleche damit wenigstens mal die Optik wieder stimmt und Wind und Wetter dem Beton nicht nochmehr zusetzen als sie es bis jetzt getan haben.

Wenn ich jetzt die Blechversion umsetze, sollte ich oben unterm Blech noch dämmen bzgl. Taupunkt oder eher nicht?
 
Thema: Windfang sanieren, was muß gemacht werden?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben