Alte Holztreppenstufen sanieren,aber wie?

Diskutiere Alte Holztreppenstufen sanieren,aber wie? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo in die Runde der Holzprofis! Habe hier alte ausgetretene Buchenholzstufen ( Baujahr ca.1907) :oops: Diese möchte ich wieder herrichten ohne...
I

I10

Registriert
11.03.2009
Beiträge
769
Ort
ME NRW
Ort
ME-NRW
Hallo in die Runde der Holzprofis!
Habe hier alte ausgetretene Buchenholzstufen ( Baujahr ca.1907) :oops: Diese möchte ich wieder herrichten ohne die Holzstufenoptik zu zerstören.
Dachte hier an Aufdoppeln der Lauffläche mit z.b. Bambus Mehrschicht Verbundplatten und farblich abgesetzter Aussenkante z.b. aus Wenge oder ähnlich. ( ggf auch Amerikanisch Nussbaum )
Dazu müsste ich die Ausgetretene Vorderkante abfräsen ( falzen ) um hier eine plane Leimfläche für die Vollholzaussenkante zu erhalten. Wäre zunächst mit einer Oberfräse möglich, jedoch komme ich damit nicht Kantenscharf bis an die Wangen :cry:
Den Rest mit dem Stechbeitel ausstechen bringt wohl nicht die optimale Präzision :roll: .
Hat hier evtl. einer eine Idee oder vlt. sowas schon mal gemacht?
Habe auch schon mal an einen Konterkonturfräser gedacht der die Rundung der Stufenkante aufnimmt und damit die Vollholzaussenkanten fräsen und anleimen, ist aber sehr Aufwändig und Teuer da Sonderanfertigung :shock:
Ideen willkommen :top:
 
Äheemmm! habe vergessen !..... es handelt sich um 36 Stufen!!!!
Also schon eine Menge Arbeit.
 
Nur damit ich es richtig verstehe, das auf dieser Zeichnung schraffierte Teil soll ausgebaut werden, ohne dass die Stufen ausgebaut werden?

cusershannesdocumentsze.jpg


Rotierende Werkzeuge haben die schlechte Eigenschaft, dass sie keine schönen Ecken formen können, zumindest nicht mehrere in einem Arbeitsgang. Ich würde hier mit der Oberfräse vorarbeiten und dann mit Multimaster und Tiefenanschlag den Rand fertig machen. Überstehendes Material kann nach dem Einleimen damit bündig gesägt bzw. abgeschliffen werden.
 
Thema: Alte Holztreppenstufen sanieren,aber wie?
Zurück
Oben