Betonbalkon sanieren

Diskutiere Betonbalkon sanieren im Forum Dach & Fassade im Bereich Anwendungsforen - Hallo, der Balkon am Haus meiner Großeltern muss dringend saniert werden. Es handelt sich dabei um eine Betononstuktion aus dem Jahre 1929 bei...
M

Merlin15

Registriert
30.12.2011
Beiträge
6
Ort
Deutschland
Hallo,

der Balkon am Haus meiner Großeltern muss dringend saniert werden. Es handelt sich dabei um eine Betononstuktion aus dem Jahre 1929 bei der der Estrich langsam abbröckelt. An einer Stelle habe ich den Estrich schon bis auf den Beton entfernt und ein wunderschönes Feuchtbiotop gefunden. Die tragende Betonplatte scheint aber noch in Takt zu sein. Was mich wundert, ist dass zwischen Estrich und Beton keinerlei Abdichtung vorhanden ist.

Mein Plan wäre nun zuerst den kompletten Estrich abzutragen. Da die Betonplatte leider kein Gefälle von der Hauswand weg hat, würde ich ein Gefälle von etwa 2% mit einem Allzweckspachtel(z.B. von Sakret) aufbringen, dann an den Balkonaußenseiten ein Abschlussprofil oder Abtropfprofil anbringen und nun zwei Lagen Bituminschweißbahn darüber. Diese natürlich an der Hauswand etwas hochziehen. Darauf hatte ich nun geplant einen Estrich mit etwa 4 cm Dicke aufzubringen, der natürlich wieder etwas Gefälle hat. Als Abschluss den Estrich noch mit irgendetwas streichen und den Wandanschluss mit entspechenden Profilen verkleiden.

Ist dieser Aufbau sinnvoll bzw. auch dicht, oder sollte man ganz anders vorgehen ?

Jetzt schon mal vielen Dank für´s lesen.
 
Wenn man die bitumenbahnen ordentlich verschweisst sollte das eigentlich dicht sein?
 
Habe ich mir auch gedacht. Aber welche Schweißbahnen sind dafür geeignet? Laut DIN 18195 sollte die Unterlage aus einer PYE G 200 S4 und die Oberlage aus einer PYE PV 250 S5 bestehen. Warum aber zwei verschiedene Bahnen ? Außerdem habe ich Bedenken, ob der Estrich auf der Bahn hält. Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrungen ?
 
Danke für den Link, aber das Gutjahr-System kenne ich bereits und es sagt mir leider nicht zu(Ich befürchte dass die Drainagematte schnell verstopft und sich dann ein kleines Feuchtbiotop bildet). Zu den Schweißbahnen habe ich einfach mehr Vertrauen.
Für andere Tipps wäre ich weiterhin dankbar.
 
Thema: Betonbalkon sanieren

Neueste Themen

Zurück
Oben