Wie testet man Ultraschallreiniger auf funktion?

Diskutiere Wie testet man Ultraschallreiniger auf funktion? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo alle zusammen.Wollte mit einen Ultrasonic Gerät Motorteile Sägeketten ec. reinigen. Ich habe mir erst ein billiges Gerät (RealKauf 20€) =...
C

celler

Registriert
27.05.2006
Beiträge
37
Hallo alle zusammen.Wollte mit einen Ultrasonic Gerät Motorteile Sägeketten ec. reinigen. Ich habe mir erst ein billiges Gerät (RealKauf 20€) = War enttäuscht. Dann habe ich mir ein angebliches Profigerät gekauft (ca.200€) und wieder enttäschung, also ob es garnicht funktioniert. Wie Kann man es Testen ob es OK ist???
 
Also eine dirkete Antwort kann ich Dir da leider auch nicht geben. Aber gehe doch einfach mal auf die Internetseite der Firma Bandelin. Eventuell findest Du hier etwas, was Dir weiter hilft.

Vielleicht auch einfach mal per Mail mit denen in Kontakt treten.

Bandelin
 
Hallo celler,

ich bin gewiss nicht der Ultraschallbadtiger, bin aber bei Dir sofort über eine Sache gestolpert: Eine Sägekette wiegt schon ein paar Gramm mehr und ist relativ unflexibel.

Der große Plan ist meines Wissens jedoch immer der, das zu reinigende Objekt in Schwingungen zu versetzen, auf dass der Schmutz "abgeschüttelt" wird.
Zielgruppe sind Brillen, Druckerdüsen oder auch Schmuck.

Wenn Du Schmuck reinwirfst, ist nicht das Gesamtgewicht der Konstruktion zu berücksichtigen, sondern jeweils nur der Teil, der starr verbunden ist.

Das bedeutet im Klartext, dass Du einen 200 Karat Diamanten mit 500g Silberkette reinwirftst, die Kette, von der jedes Glied locker schwingen kann und für sich nur 0,5g wiegt, supersauber wird, wohingegen der Klunker schwarz bleibt.

Eine nicht ausgeschlagene, geölte Sägekette dürfte wie ein Klumpen Metall zu sehen sein und ein Ultraschallbad in XXXXL erfordern.

"En" (wie der Düsseldorfer sagt) professionelles Ultraschallbad spricht den Optiker und Juwelier in deren Gewichtsklasse an!

Zum Reinigen einer Sägekette muss man wohl die Latte ein wenig höher anlegen.

Schönen Tag noch...

Gregor
 
moin cades, moin celler
beim Ultraschallbad wird die Reinigungsflüssigkeit in Schwingungen(40-42khz) versetzt, nicht das zu reinigende Stück! Beim Rüttelreiniger ist es umgekehrt. Funktionieren tut das in den angeführten Fällen wie Motorsägenkette oder anderen ölversifften Teilchen meist nur unter Zugabe von speziellen Reinigungskonzentraten...d.h. es reicht nicht, die MSkette ins Wasserbad zu schmeissen und es munter blubbern(sieht man eh nicht) zu lassen. Habe mir vor Urzeiten so ne Anlage selbst gebaut nach Anleitung von nem Metaller, damals recht teuren Ultraschallwandlern, funktioniert recht gut, allerdings je nach Aufgabe nur mit Zusätzen im Wasser angefangen bei Spüli :wink: Funktionsprüfung? Schwierig, die Methode mit Finger reinhalten und warten bis es kribbelt und schön warm wird, ist nicht zu empfehlen, weil gesundheitsschädlich :cry: m.E. sind die Erwartungshaltungen an diese kleinen Geräte um 40 EU zu hoch und von der Werbung zu hoch gepusht, den Damenschmuck und ne Brille bringen die oft auch nur mit den von den Herstellern für teuer angebotenen Zusätzen, für ne anständig versiffte MSkette sid die kleinen Wandler anscheinend zu schlapp :(
 
Für evt. Interessierte:
Bauplan für meine Anlage hab ich nicht, zu lange her, fotogen ist das Teil auch nicht, halt ne alte Edelstahlspüle, nen Satz Wandler, Blackbox mit Syncrosteuerung für die Wandler, damals alles ausm Industrieanlagenbau und recht teuer, dazu noch Teile ausm Märklinmetallbaukasten und nen WE Bastelstunde. Würd das Teil abrauchen, müsst ich mich auch erst wieder in die Materie reinfummeln, kann mich nur entsinnen, das die Kopplung Wandler/Wanne ziemliches Kopfzerbrechen bereitet hat :roll:
 
Unter dem folgenden Link wird das Verfahren recht anschaulich erklärt:

Schalltec

Es gibt dort auch eine Übersicht mit Anwendungsbeispielen (z. Bsp. Reinigung von Sägeketten) mit Empfehlungen für entsprechende Reinigungsmittel und einen Onlineshop.
 
celler schrieb:
Hallo alle zusammen.Wollte mit einen Ultrasonic Gerät Motorteile Sägeketten ec. reinigen. Ich habe mir erst ein billiges Gerät (RealKauf 20€) = War enttäuscht. Dann habe ich mir ein angebliches Profigerät gekauft (ca.200€) und wieder enttäschung, also ob es garnicht funktioniert. Wie Kann man es Testen ob es OK ist???

Hallo,
das Reinigungsmedium wird in Schwingungen versetzt. Dabei kommt es zu einem Unterdruck an den zu reinigen Teilen. Auch Kavitation genannt. Diese Zieht den Dreck förmlich raus.

Die Teile durfen keinesfalls an der Behälterwand anliegen und die Reinigungszusätze müssen dem Problem angepasst sein. So eine Sägekette würde ich zunächst einmal zB. in Petroleum oder Aceton "einweichen".

Habe auch so ein Billigteil und bin damit sehr zufrieden.
LG.
 
Hallo, habe auch des öfteren das Problem mit verölten Teilen.

Das kleine Ultraschallbad von Bandelin (NP damals 600,-DM) hat sich für Vergaser etc... sehr bewährt, Sägeketten NUR BEDINGT!

Die allerbeste Methode alles zu reinigen ist:

3 ltr. Nitroverdünnung oder auch Benzin in eine Wanne rein, abdecken und über Nacht stehen lassen.
Dann mit Heizungspinsel und Handschuhen reinigen. altes Benzin in einen Kanister gießen für die nächte Anwendung.
Wenn man will, kann man das ganze auch noch wiederholen mit frischem Benzin.
Dann mit Druckluft ausblasen - ev. altes Handtuch in die Hand nehmen und da hineinblasen.
Zum schluß etwas einölen.
Für Fahrradketten kann man dann einen alten Topf und dickes Getriebefett nehmen zum "einkochen"

Gruß -i-b-z-
 
Thema: Wie testet man Ultraschallreiniger auf funktion?

Ähnliche Themen

Alfred
Antworten
15
Aufrufe
5.119
J-A-U
J
D
Antworten
29
Aufrufe
11.659
ChristianA
C
E
Antworten
3
Aufrufe
1.302
SchwarzeSonne
S

Neueste Themen

Zurück
Oben