TÜV-Rheinland testet Schlagbohrmaschinen

Diskutiere TÜV-Rheinland testet Schlagbohrmaschinen im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, diesmal ist DeWalt mit der 770 Watt Maschine Testsieger, AEG ist mit der Ergomax-Fixtec 2. und die SBE 750 von Metabo belegt Rang 3. Im...
Nachdem hier bereits über Fein Bohrmaschinen und in einem anderen Thread über Duss Bohrhämmer diskutiert wurde, stellt sich mir die Frage, wie Sie FEIN DSeu 638 Kinetik im Vergleich zur DUSS B13/2 RLE beurteilen.

Vor die Wahl gestellt, würde ich die DUSS bevorzugen.
 
Den Schlagbohrmaschinen-Test von "selbst ist der Mann" gibt es übrigens auch in Netz zum downloaden für 1,99 Euro: http://www.selbst.de/render.php?render=006760

Da es sich bei "selbst" um eine Heimwerker-Zeitschrift handelt, ist es ja durchaus verständlich, dass reine Profimaschinen wie Makita, Fein oder Bosch blau nicht mit dabei. Auch Dewalt gehört da eigentlich nicht rein.
 
Hallo,

H.-A. Losch schrieb:
Da es sich bei "selbst" um eine Heimwerker-Zeitschrift handelt, ist es ja durchaus verständlich, dass reine Profimaschinen wie Makita, Fein oder Bosch blau nicht mit dabei. Auch Dewalt gehört da eigentlich nicht rein.

Mich stört an solchen Tests immer, dass man eine Maschine wie die Dewalt oder die AEG gegen die Billigheimer antreten läßt. Das zeigt zwar, dass die biligen in der Regel nicht viel taugen, dient also zur Abschreckung, aber so richtig seriös ist das nicht.

Zur Makita Qualität:

ich habe in den letzen Tagen mit einem Makita 3Kg Hammer die Mauer um unsere Terasse werggestemmt, die in Mörtel liegenden Fliesen entfernt und den Mörtel weggehauen. Die Maschine war dabei ca. 4 Stunden im Dauereinsatz und wurde schon sehr warm. Aber keinerlei Anzeichen von einer echten Überhitzung. Solche Aktionen habe ich im Zuge der Renovierung unseres Hauses schon öfter gemacht. Die Maschine ist jetzt 2 Jahre alt, wurde immer hart rangenommen, zu hart eigentlich für das kleine Maschinchen. Bisher alles Problemlos. In nächster Zeit wird wohl ein neuer Dichtungssatz fällig sein, das wars dann aber auch schon.

Auch meine 2-Gang SBM von Makita läuft und läuft (übrigens mit Röhm Futter)

Mein 125er Winkelschleifer wird auch regelmäßig an die Leistungsgrenze gebracht und läuft und läuft. Ich persönich kann die Aussagen alle nicht ganz nachvollziehen. auch das Problem mit austretendem Fett oder Öl bei Makitas habe ich noch nicht erlebt.

Im Betrieb haben wir 3 12Volt Akkuschrauber von Makita, eigentlich Heiwerkergeräte, die halten aber auch im Gewerblichen Einsatz jetzt schon teilweise mehr als zwei Jahre. Auch die beiden Geradschleifer laufen Problemlos und fressen dabei richtig viel MDF Staub. Also ich persönlich habe viel mit Makita Geräten zu tun und mußte bisher noch keine schlechten Erfahrungen machen.

Gruß

Heiko
 
Hallo Admin,

da möchte ich aber mal strickt widersprechen.

Schlagbohrmaschinen ansich, unabhängig vom Hersteller sind Universalisten, sprechen also eher den Heimanwender an, der gewerb. Nutzer nimmt zum händischen Bohren eine reine Bohrmaschine, zum Bohren in Wandbaustoffe mineralischen Ursprungs den pneum. Bohrhammer und zum präzisen Bohren eine Tisch oder Säulenbohrmaschine.
Seit jeher bieten Hersteller wie Bosch blau, Fein und Metabo, evtl. auch Makita wenigstens 3 dieser Maschinenarten an, Metabo als einziger Hersteller alle 4 (wobei das Angebot an schweren stationären Bohrmaschinen früher ungleich größer war).
DeWalt ist unter diesen Klassikern geradezu ein Retortenbaby, und wieder versuchst Du mit der Profimaschinen-Nennung die gelbe Marke anzuheben, Metabo dagegen, die mit Sicherheit eines der größten Angebote an Bohrmaschinen haben, lässt Du bewusst weg.
Was willst Du damit erreichen?

Oder andersrum gefragt:
Welcher Hersteller bietet Bankmaschinen für Tischler mit "Holz-gerechter" Ubersetzung und speziell für den metallbereich an?

Wer bietet langsamdrehende kompakte Kraftbohrmaschinen bspw. für Zimmerer und extrem kräftige Spatengriffmaschinen an

Ganz abgesehen von Winkelbohrmaschine, Kreuzgriffbohrmaschine und Rührwerk, nicht zu vergessen Magnetbohreinheit und Tischbohrmaschinen?

Sicher gibt es in einzelnen Fällen die Spezialisten wie Fein und Duss, die in Details noch wertigere Maschinen anbieten, aber die Vollsortimenter Bosch, DeWalt und Makita, haben die wirklich ein größeres professionelleres Angebot?
 
H. Gürth schrieb:
Nachdem hier bereits über Fein Bohrmaschinen und in einem anderen Thread über Duss Bohrhämmer diskutiert wurde, stellt sich mir die Frage, wie Sie FEIN DSeu 638 Kinetik im Vergleich zur DUSS B13/2 RLE beurteilen.

Vor die Wahl gestellt, würde ich die DUSS bevorzugen.

Vielen Dank für Ihre Antwort, Herr Gürth.
Könnten Sie vielleicht noch die Beweggründe für Ihre Entscheidung erläutern?

Besten Dank dafür.


Dietrich schrieb:
Hallo Christian,

vielleicht wurde etwas übertrieben, da dies offenbar nur teilweise der Fall ist, grundsätzlich falsch wäre ebenso übertrieben.

Nein, wäre es nicht. Aber da ich keine Lust habe, dir das auszudeutschen, was du selbst verfasst hast, spare ich mir weitere Kommentare.

Dietrich schrieb:
Ja, richtig die "offen liegenden" Metabo SBE-Getriebegehäuse sind zwar so sehr offen liegend nicht, man sieht also keine Zahnräder, wurden in verschiedenen Tests, besonders bei der Stiftung-Warentest, kritisch beurteilt, wegen der theoretischen Möglichkeit der Weiterleitung der Spannung bei einem Leitungstreffer.

Ich habe von „offen liegenden Getriebegehäusen“, nicht von „offen liegenden Getrieben“ geschrieben.
Präziser hätte ich die erwähnten Gegenstände wohl als offen liegende, nicht mit Kunststoff oder anderen Isolatoren ummantelte Metallgetriebegehäuse bezeichnen sollen.
Doch auch hier gilt: Ich werde mich nicht mehr zu den "sprachlichen Feinheiten", die oft entscheidende inhaltliche Unterschiede ausmachen können, äußern.

Eine geruhsame Nacht wünscht

Christian Aufreiter
 
Vor die Wahl gestellt, würde ich die DUSS bevorzugen.


Vielen Dank für Ihre Antwort, Herr Gürth.
Könnten Sie vielleicht noch die Beweggründe für Ihre Entscheidung erläutern?

Wer mal beide Maschinen zerlegt vor sich hatte, weiss woher diese Entscheidung kommt. Das alles hier aufzudröseln würde etwas weit führen.
 
Dietrich schrieb:
Schlagbohrmaschinen ansich, unabhängig vom Hersteller sind Universalisten, sprechen also eher den Heimanwender an, der gewerb. Nutzer nimmt zum händischen Bohren eine reine Bohrmaschine, zum Bohren in Wandbaustoffe mineralischen Ursprungs den pneum. Bohrhammer und zum präzisen Bohren eine Tisch oder Säulenbohrmaschine.

Der Bohrhammer bietet wirklich Vorteile in Beton. Aber warum sollte ein Handwerker einen Bohrhammer nehmen, wenn er zum Beispiel in porosierten Ziegelsteinen bohrt. Da bohrt man besser ohne Schlag. Zumindestens ist der Hammerschlag viel zu stark. Gerade weil die Schlagbohrmaschine ein Universalist ist, gehört sie neben dem Bohrhammer in den Handwerkerkoffer. Das Bisschen Mehrgewicht gegenüber einer reinen Bohrmaschine macht sie gerade zum Arbeiten auf der Baustelle interessant.

Seit jeher bieten Hersteller wie Bosch blau, Fein und Metabo, evtl. auch Makita wenigstens 3 dieser Maschinenarten an, Metabo als einziger Hersteller alle 4 (wobei das Angebot an schweren stationären Bohrmaschinen früher ungleich größer war).
DeWalt ist unter diesen Klassikern geradezu ein Retortenbaby, und wieder versuchst Du mit der Profimaschinen-Nennung die gelbe Marke anzuheben, Metabo dagegen, die mit Sicherheit eines der größten Angebote an Bohrmaschinen haben, lässt Du bewusst weg.
Was willst Du damit erreichen?

Im Gegensatz zu Metabo handelt es sich bei DeWalt um einen Anbieter von reinen Profimaschinen. Bei Metabo weiß man das nicht so genau. Da hat man oft den Eindruck, dass die mit gespaltener Zunge sprechen. Oder meinst du die wollen ihre Maschinen im Baumarkt an Handwerker verkaufen? Allerdings sagt die verworrene Marketingstrategie auch nichts über die Produktqualität selber aus.

Entsprechend ist übrigens auch das Image der Marke bei den Anwendern. Frag einen Heimwerker. Für den handelt es sich bei Metabo um eine Profimarke. Auch der Elektriker sieht Metabo-Maschinen als professionelle Geräte an. Anders beim Schreiner: Für den ist Metabo eine Heimwerker-Marke.
 
Danke für Ihre Antwort, Herr Gürth.
Idealerweise sollte ich mir beide Bohrmaschinen kaufen, um sie aufzuschrauben und eingehend zu betrachten :lol: ...
...oder ich verlasse mich auf Ihr Urteil.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Aufreiter
 
Christian Aufreiter schrieb:
,,,,,,Idealerweise sollte ich mir beide Bohrmaschinen kaufen, um sie aufzuschrauben und eingehend zu betrachten :lol: ...
...oder ich verlasse mich auf Ihr Urteil.

Also das wäre doch etwas vermessen, solches zu verlangen.
Gut, den 1. Preis für "Gute Industrieform" oder den "Red Dot Award"
wird die DUSS wohl nicht bekommen. Die Vogängermodelle haben mir da von der Optik schon mehr zugesagt. Jedoch das Innenleben der Maschine, die Verarbeitung der Getrieberäder etc., das ist das was diese Maschine zur Qualitätsmaschine macht. Andererseits deckt diese Maschine mit dem breiten Drehzahlband 1 zu 2. Gang
ein grosses Arbeitsspektrum ab.
 
Besten Dank für Ihre Antwort, Herr Gürth.
Da ich mit meiner Fein Bohrmaschine schon überaus zufrieden bin, sollte die Duss, die sich laut Ihrer Aussage durch eine noch bessere Qualität auszeichnet, meinen Erwartungen erst recht entsprechen.
Hinsichtlich Drehzahl und Drehmoment wäre die B13/2 RLE wohl eine gute Ergänzung zu meiner Fein ASkeu 636 Kinetik.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Aufreiter
 
Thema: TÜV-Rheinland testet Schlagbohrmaschinen

Neueste Themen

Zurück
Oben