Hi,
Calico-Jack schrieb:
aber soviel zum Lesen und Antworten auf einen Beitrag , hauptsache sein Senf dazu geben ,
ich würde mal behaupten, 'Senf' ist eher, wenn man erst Streben erwähnt und dann schreibt, man brauche sie wohl doch nicht.
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Aber aus Neugier kannst Du mich ja gerne nochmal schlau machen :
Dann würde ich diesen vom Rost befreien und mit Hohlraumschutz streichen . Danach kannst du dein Reparaturblech anfertigen und die hintere Seite mit Rostschutzprimer(dick, damit die Farbe beim und nach dem Schweißen noch etwas nachläuft) streichen .
D.h., wenn ich Dich richtig verstehe, empfiehlst Du die Rückseite dick mit Farbe einzustreichen - damit diese dann nach dem Schweißen noch nachlaufen kann.
Hmm, - wie hälst Du denn das zugeschnittene Rep.-Blech - mit Magneten ? Denn wenn die Farbe noch frisch ist, wird das eine schöne Pamperei - und mit der durch die Spalten sickernde Farbe läßt sich auch prima schweißen ...
Oder aber man läßt die Farbe trocknen - da bin ich aber mal gespannt, welche Farbe Du verwendest, die nach der Trocknung wieder flüssig wird.
Dann erwähnst Du Schweißprimer und weiter
würde dir raten die Naht im Pilgerschritt zu braten
Schweißprimer aber bringt praktisch nur was bei überlappten Blechen, die gepunktet werden. Bei auf Stoß geschweißten Blechen (bzw. am Schweißpunkt) brennt Dir auch diese Farbe genauso weg (was Du ja auch zutreffend geschrieben hast).
Also kann man in diesem Fall genauso jede andere einigermaßen ordentliche Grundierung verwenden.
Die Sache ist also ganz simpel : dort wo geschweißt wurde, ist nur Farbe, wenn man welche nachträglich dort aufträgt. Irgendwelche Tricks á la
'ganz dick Farbe auf die Rückseite, dann schnell anschweißen und Farbe läuft dann durch die Wärme auf die gerade geschweißten Nähte' stelle ich mal ganz stark in Frage (zumal diese ja dann eh' nur nach unten laufen würde).
Somit bleibt nur Grundieren, anschweißen und Hohlraumversiegelung (ich habe seinerzeit bei Falzen von beiden Seiten Farbe durchlaufen lassen - aber bei einem Gebrauchsfahrzeug fällt das dann notwendige Drehen der Karosserie in den meisten Fällen wohl eher aus
)
Gruß, hs