wie Wichtig Drehzahlverstellung bei Nass-/Trockensauger

Diskutiere wie Wichtig Drehzahlverstellung bei Nass-/Trockensauger im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich kämpfe mich gerade durchs Forum wegen einen Sauger. Uff mühsam :) Irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass ein Saugkraftregelung bei...
M

masterb

Registriert
03.04.2021
Beiträge
20
Ort
AT-Steiermark
Hallo,

ich kämpfe mich gerade durchs Forum wegen einen Sauger. Uff mühsam :)

Irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass ein Saugkraftregelung bei Verwendung mit einem Excenterschleifer wichtig ist, das sich dieser sonst ansaugt.



Wer hatte schon das Problem ?

Danke
BG
 
Das Problem kann man auch mit einem Nebenluftschieber lösen.
 
Ein gescheiter Exzenterschleifer saugt sich nicht an. Da gibt es höchstens ein Problem mit der Durchflussmenge - höhere Staubklassen können dann auch mal ein Dauerklingeln ausgeben. Aber das lässt sich auch mit einem Nebenluftschieber lösen.
 
Kommt doch nur auf die Saugkraft des Saugers an ... und Nebenluftschieber finde ich nervend, da meist extrem laut, also einen regelbaren Sauger finde ich je nach Bedarf nicht verkehrt.
 
also Schleifer ist ein Metabo mit 150mm Teller. .. Nebenluft ist sicher laut, dann könnte ich ja auch den Kärcher WP6 kaufen (die sollen ja eher "laut" sein).
 
Ich habe für solche Arbeiten einen leichten und superflexiblen 27mm Antistatikschlauch. Da reicht dann mit dem Starmix die schwächere Stufe bei der dieser nur 600W aufnimmt. Den Piepser, den ein_Gast anspricht hatte ich gleich während dem Erstellen des Testberichts stillgelegt.
Dann brauchts auch keinen Nebenluftschieber.

PS
 
Klar ist eine Saugkraftregelung besser als Nebenluft, aber wenn man nur einen Sauger hat ohne...ist ein Nebenluftschieber die günstigste Alternative. Wenn man vor den Kauf eines Saugers steht, ist das mit den Drehzahlsteller/Saugkraftregelung natürlich ein Soll, bzw. ein Muss je nach Budget des Anwenders...
 
ok, danke .. also Drehzahlregelung ist dann eigentlich ein "muss".

Wegen Geld:
Wie groß ist der Unterschied vom WP6 (um 200eu) zu den Einsteiger-Profigeräten um ~ 400eu (z.b. Starmix NSG uClean ARDL 1432 EHP oder Kränzle Ventos 32 L/PC).
Zwar ein großer Sprung, aber wenn man sich dann mit dem Kärcher ärgert ... kauft man doppelt ..
 
Beim Kränzle Ventos 32 L/PC ist die Filterabreinigung manuell, im Gegensatz zum ARDL 1432 EHP, der hat eine Automatik und reinigt in den Pausen ab. Der ARDL 1432 EHP ist für mittlere Staubemissionen entwickelt worden. Die ISC Serie für hohe Staubemissionen und iPulse für sehr hohe Staubemissionen.
Starmix hat auch eine Entscheidungshilfe für ihre Sauger online, siehe hier:
 

Anhänge

  • Entscheidungshilfe_Handwerk_1.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 75
Thema: wie Wichtig Drehzahlverstellung bei Nass-/Trockensauger

Neueste Themen

Zurück
Oben