Wichtige Neuheit von Metabo

Diskutiere Wichtige Neuheit von Metabo im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Metabo lädt am 7. und 8. Mai 2014 die Fachpresse und Kunden aus der ganzen Welt zu einem exklusiven Kunden- und Presseevent ein. Auf der...
Hier ein 1. Video zu den neuen Winkelschleifern, dass ich gefunden habe:
 
Moin

Das war am Donnerstag in Nürtingen. Bei der Trennscheibendemo bei ca 3:20 sicht man schön was ich meinte: Die M-Calibur erzeugte deutlich weniger Funkenflug bei größerer Schnittgeschwindigkeit.
Die beiden haben ja mal etwa gleich angefangen wobei der ganz rechts sogar noch etwas weiter oben startete.
Gleich nach dem Videoschnitt war dann auch die Trennscheibe des zweiten von Rechts am Ende während die M-Calibur immer noch zu drei vierteln vorhanden war! :shock:

PS
 
powersupply schrieb:
Grmpf. :evil: Wer kommt denn auf so was, dass die Bilder nur max 2600x2600 groß sein dürfen? Jetzt hab ich alle erst nachbearbeiten müssen... :x
Bilder mit mehr als 1000 Pixel Kantenlänge machen für die Bildschirmanzeige im Forum wenig Sinn, kosten aber immense Ressourcen und Übertragungszeiten. Deshalb ist die Größe dann irgendwann doch beschränkt.
 
Offizielles "Werbevideo" von Metabowerke:


ich musste zugegebenermaßen bei der Sequenz mit der Rakete schmunzeln, da dies schon leicht übertrieben wirkt.

Der Innenaufbau und besonder die neuen Motoren sind in dem Video schön zu sehen.
 
Mich würde interessieren, wie man das mit dem "Maximale Laufzeit im Überlastbereich" gemessen hat. Ich nehme mal an daß es der 1700Watt Modell genommen wurde (10A 2300W Listungsaufnahme).
Und beim Konkurrenz die 1400-1500 W starke Geräte.

Hat man gewartet bis die abrauchten, haben diese stärkere Serie immer eine Überlastschutz (Ich denke nicht), oder sind Konstantelektronik Modelle mit Überlastschutz getestet?

Das hat es mir jetzt Lust gemacht nächstes mal mit einer Stromverbrauchanzeiger zu experimentieren :)

Nachtrag: Ja der Gerätetyp steht im Tabelle. WEA 17-125 quick.

2100W Abgabeleistung bei 2300W Aufnahmeleistung????
 
Also heute hatte ich das Vergnügen gehabt es auszuprobieren zu können. (Übrigens war es in einem "schwäbischen" Dorf, direkt neben Budapest.)

Das beste war in das ganze, daß ich es nicht kaufen musste um es in Teile anschauen zu können. :mrgreen: Wenn das andere Hersteller auch so machen würden könnte ich mir sehr viel Zeit ersparen. :) (Ich sollte villeicht anfangen online Petitionen zu schreiben.)

Weil wir darßber geredet haben, hat der Verkäufer mich gebeten um das Gerät im niedrigsten Drehzahlbereich zu überlasten...Na gut, wenn er das sagt:
Drehzahlregler ins Posi 1, Schruppscheibe drauf, und habe angefangen Material abzutragen, und stärker und stärker aufs Metal zu drücken.
Ich konnte das Gerät nicht bremsen. Wenn ich es exrta stark gedrückt habe, ist der Sicherheitskupplung angesprungen. Ich habe villeicht 0,5-1 Minuten lang geschleift, die scheibe mehrmals blockiert, aber es hat nicht abgeschaltet. Dann habe ich es gelassen, weil ich keine Orstöpsel mit mir hatte. Laut Verkäufer würde es so villeicht 15 Minuten lang dauern bis es sich abschaltet.
Also jemand von hier könnte es villecht nächstes mal doch prüfen. :)

Also wirklich enorm durchzugstark, hätte ich mir nicht gedacht, nächstes mal werde ich versuchen meinen Kress ein wenig zu bremsen, nur um vergleichen zu können. Aber sowas macht man normaleweise nicht.


Und es hat ein bischen überdimensionierten Hauptlager, und Bogenverzhnung. Wie es oben gelagert ist, habe ich vergessen zu fragen. Laut Verkäufer haben die kleinere auch Bogenverzahnung, deren Lagergröße habe ich leider nicht geprüft, weil im Plastikflansch es nicht zu sehen ist.(Lager ist von cw oder cv.)

Und man kann beim laufen die Spindelarretierung nicht reindrücken, was eine kluge Sache ist. Das ganze Gerät scheint komplett idiotensicher zu sein.

Im gegensatz zur Vorgängermodell (1400 Watt mit Geradeverahnung, kleine hauptlager....) scheint Metabo versuchen wieder qualität zu bauen.

Nachteil: wegen der werkzeuglosen speziellen Haubenverstellung, kann man die einfache herrkömmliche absaughauben nicht befestigen.

Und die Ersatzteilpreise muß man noch auch abwarten.
 
Wann sind die M-Calibur scheiben im Handel erhältlich?

Muss eventuell bald ein paar Trennscheiben kaufen.
 
RAL 6009 schrieb:
ich musste zugegebenermaßen bei der Sequenz mit der Rakete schmunzeln, da dies schon leicht übertrieben wirkt.

Ich finde, diese Weltraum-Sequenzen sehen arg nach drittklassiger Werbeagentur aus. Die Idee ist völlig abgegriffen. Und die technische Umsetzung der Idee ist schlecht. Erinnert eher an die 1960er und passt nicht zu aktuellen Maschinen. Okay, man könnte sagen, dass es damals noch deutsche -- von mir aus auch us-amerikanische -- Wertarbeit gegeben hat und dass der potentielle Käufer kein Gerät auf dem neusten Stand der Technik, sondern Langlebigkeit assoziieren soll. :mrgreen:

RAL 6009 schrieb:
Der Innenaufbau und besonder die neuen Motoren sind in dem Video schön zu sehen.

Stimmt. Darauf und auf den dokumentierten Einsatz der Maschinen hätte sich die Werbeagentur beschränken sollen.
 
Haha stimmt!

Ich denke Wertarbeit beziehungsweise Industriequalität gibts auch heute noch, hab mir den neuen Winkelschleifer von Fein gekauft^^ Angeblich mit Motor / Gehäuse / Getriebegehäuse etc made in Germany und muss sagen der kleine Winkelschleifer gefällt mir richtig gut, da gibts nichts zum meckern.
 
Ich muss hier nochmal nerven...

Was ist denn nun mit den neuen Trennscheiben, ab wann sind sie erhältlich, Metabo schweigt sich in ihren Berichten und auf ihrer Homepage dazu ja aus (zumindest konnte ich keine Angabe finden)

Würde mir gerne welche zulegen, aber wie lange muss man/ich denn jetzt noch warten?
 
Epiphaneia schrieb:
Ich muss hier nochmal nerven...

Was ist denn nun mit den neuen Trennscheibe

Zwei Schwoba, ein Gedanke :bierchen:
Mir geht die Sache auch immer wieder durch den Kopf.
Zumal auch immer wieder die 3M-Werbung hier am Tab zusätzlich daran erinnert...

PS
 
powersupply schrieb:
Zwei Schwoba, ein Gedanke :bierchen:
Mir geht die Sache auch immer wieder durch den Kopf.
Zumal auch immer wieder die 3M-Werbung hier am Tab zusätzlich daran erinnert...

PS
:bierchen: Sind wohl nur die einzigen hier :mrgreen:
 
Hallo zusammen,

sorry für die verspätete Antwort.

Die M-Calibur-Scheiben werden bis Ende Juli im Fachhandel verfügbar sein.

Ich hoffe das hilft Euch weiter.

Viele Grüße
Oliver (Team Metabo)
 
Darf man denn in absehbarer Zeit auch mit M-Calibur Trennscheiben in 230 mm Durchmesser rechnen? :ducken:
 
Team_Metabo_OS schrieb:
Die M-Calibur-Scheiben werden bis Ende Juli im Fachhandel verfügbar sein.

Moin moin *ungeduldig mit den Fingern trommel*

Ende Juli ist rum und im Netz finde ich noch keine (Shopping)Suchergebnisse... :kp:

Habt Ihr mir einen Hinweis wo es die Scheiben im Großraum S zu kaufen gibt? :allesgut:

PS
 
Thema: Wichtige Neuheit von Metabo
Zurück
Oben