Wichtige Neuheit von Metabo

Diskutiere Wichtige Neuheit von Metabo im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Metabo lädt am 7. und 8. Mai 2014 die Fachpresse und Kunden aus der ganzen Welt zu einem exklusiven Kunden- und Presseevent ein. Auf der...
Bosch mit der GKG 24V auch. Da waren wohl mehrere ihrer Zeit vorraus.
 
wink schrieb:
also geht die Tendenz dann doch eher zur maßlosen Übertreibung... :?

Ich relativiere meine obige Aussage mal ein bisschen:

die neuen WS sind zwar grundsätzlich toll, aber nicht sooo arg weltbewegend.
Im Gesamtpaket mit der Akku KS und dem Trend zur komplett 230V freien Baustelle wirds dann schon eher was.

Wobei für mich wohl einzig die neuen WS in der mittleren Leistungsklasse interessant sein werden...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 137
Dietrich schrieb:
@Powersupply, Du hast so einen Maschinenschraubstock übrig?
Also wenn Du nicht weist wohin... :ducken:

Nö leider nicht. Das Gestell hat nicht in meinem Kombi gepasst, ich hab kein Werkzeug dabei gehabt und die Winkelschleifer waren schon weggeräumt. :popcorn:

PS
 
Wie beim Quartettspielen: Die DeWalt wurde mit 20,5 kg angegeben. :mrgreen:
Das könnte allerdings zugegebenermaßen der Verbreitung eines Akkugerätes auch im Wege gestanden haben. :roll:
 
powersupply schrieb:
Mag sein, dass es solche Sägen schon in, ich sag mal, "ähnlicher" Form schon gibt.
Aber habt Ihr mal das Gewicht der Ryobi beachtet? 7kg wiegt sie.
Die Metabo wiegt dagegen 9,6kG.
Was glaubst Du, welche ist robuster, stabiler und präziser?

PS
Naja, die Ryobi hat auch keine Zugfunktion somit fällt dort das Gewicht für die Führung weg und die Konstruktion die für den breiteren Schnitt ist.
Deswegen haben die 2,6Kg erstmal nicht soooo viel zu bedeuten.

Aber wenn ich vor der Wahl stehen würde, würde ich natürlich schon die Metabo bevorzugen.
 
Epiphaneia schrieb:
Naja, die Ryobi hat auch keine Zugfunktion somit fällt dort das Gewicht für die Führung weg und die Konstruktion die für den breiteren Schnitt ist.
Deswegen haben die 2,6Kg erstmal nicht soooo viel zu bedeuten.

Aber wenn ich vor der Wahl stehen würde, würde ich natürlich schon die Metabo bevorzugen.
Dass die Ryobi keine Zugfunktion hat hatte ich bemerkt und deshalb auch das Gewicht der Metabo ohne Zugfunktion genannt.
Die Metabo mit Zugfunktion wiegt statt dessen schlappe 13,8kg!

PS
 
Waren bei den 22 WInkelschleifer eigentlich auch Akkubetriebene dabei?
 
Epiphaneia schrieb:
Waren bei den 22 WInkelschleifer eigentlich auch Akkubetriebene dabei?
Nein. Das sind nur die neuen netzbetriebenen 125er Winkelschleifer.
Die gibt es mit 900, 1000, 1250 1550 und 1700 Watt Motorleistung.
Davon gibt es Varianten ohne Elektronik, mit Konstantelektronik, mit Drehzahlelektronik, mit Autobalancer, mit integrierter Scheibenbremse und mit Schiebeschalter oder Paddle-Schalter mit Totmannfunktion sowie ein Inox-Modell. Da kommt schon einiges zusammen.
Metabo sieht sich als weltweiter Marktführer bei professionellen Winkelschleifern mit Marktanteilen von 10 bis 20% Prozent, je nach Land. Mit den vielen Varianten versucht der Hersteller die jeweilige Kundengruppe optimal zu bedienen.
 
Ja
Wie geschrieben waren es 22 kleine Winkelschleifer. Der Begriff Einhandwinkelschleifer darf ja nicht mehr verwendet werden weil auch die Kleinenmit zwei Händen zu bedienen sind(BG und so..).
Wobei, den neuen 1700er will man auch gar nicht mehr mit nur einer Hand bedienen. Damit ist nun wirklich, wie Metabo sagt, der Mensch beim mehrstündigen Einsatz das Limit!
Ich hänge hie mal ein original Bild von Metabo aus der Presseveröffentlichung mit dran. Das darf man offensichtlich, laut Beschreibung wenn der Urheber, hier Metabo, als Rechteinhaber genannt ist.
Insgesamt hat Metabo, wenn ich mich grad nicht verzählt habe, mit den großen Winkelschleifern nun 33 Modelle im Portofolio!
04_Winkelschleifer-Range.jpg
02_Winkelschleifer_Ergonomie.jpg
01_1700-Watt-Kompakt-Winkelschleifer_WEBA_17-125-Quick.png


Dann hier noch viel Bilder von den neuen Akku-Kappsägen. Ebenfalls von Metabo für Presseveröffentlichungen erstellt.06_Akku_KS_18_LTX_216.jpg
07_Akku_KGS_18_LTX_216.jpg
08_KGS_Tragegriff.jpg
09_KGS_LED-Beleuchtung.jpg

PS

Grmpf. :evil: Wer kommt denn auf so was, dass die Bilder nur max 2600x2600 groß sein dürfen? Jetzt hab ich alle erst nachbearbeiten müssen... :x
 
Noch ein Nachtrag zu den neuen 1700W Winkelschleifern.
Heute in Nürtingen(den Weg dahin hätte ich mir besser erspart, denn da kommt noch ein fettes Ticket nach :evil: ) bei der Werksführung wurde auch das aufwändige neue Wickelverfahren und die dazu neuentwickelten Maschinen gezeigt. Es wird erst ein halber Statorkern automatisiert links und rechts in der Wickeltasche mit je einer Papiereinlage versehen. Dann werden die so vorpräparierten vier Kernhälften miteinander in den Wickler transportiert und jeweils in eine zweiteilige Aufnahme übergeben. Ist die Kernhälfte dort eingelegt *selbstzensur*. Im Anschluß an den Wickelvorgang wird die Wicklung erhitzt und der spezielle Backlackdraht verklebt in der Position wie er gewickelt wurde. Dann werden die Kernhälften zusammengefügt und mit zusammengeschweißt. Nun noch ein Isolierschlauch als zusätzlichen Schutz auf das Drahtende gesteckt und Stecker ancrimpen und der Stator ist fertig zum Beschichten der Wickelköpfe.

PS
 
MSG schrieb:
Wann gibt es Testgeräte?
Eine ausführliche Produktvorstellung und Testankündigung für den neuen 1700 Watt-Winkelschleifer kommt in den nächsten Tagen. Wie immer, soll es zehn Geräte mit den neuen M-Calibur-Schleifscheiben zum Testen geben.
 
Ich finde die neue Produktpalette der Winkelschleifer sehr interessant und ansprechend.

Für einen Metaller ist der Winkelschleifer die wichtigste Maschine überhaupt.
Wenn man über mehrere Stunden mit dem Winkelschleifer Nähte verputzen muss oder Schweißnahtstöße anfasen muss, freut man sich über eine handliche und kraftvolle Maschine :top:
Die Geräte mit 1550 und 1700 Watt werden von der Industrie garantiert angenommen, denn Zeit ist Geld.
Und für den Anwender ist es auch eine Entlastung, wenn durch die Mehrleistung die Anwendungszeit verkürzt wird (eigene Erfahrung)

Bislang hat mich der große Griffumfang bei den leistungsstärkeren Metabo Winkelschleifern immer gestört und vom Kauf abgehalten.
Mit den neuen Modellen wird sich das garantiert ändern denn die Haltbarkeit und die Laufruhe der Winkelschleifer sprechen ganz klar für Metabo :wink:
 
Du benennst genau DIE Punkte, die Metabo auch hervorgehoben hat: Arbeitsgeschwindigkeit, Produktivität, Ausdauer der Maschine durch ihre Leistungsreserven, verbesserte und sicherere Kühlung durch die hinten liegende Kühlluftzufuhr, Ergonomie durch den schlankeren Griff und die serienmäßige Vibrationsreduzierung.
Ich schleife zwar nicht so viel mit meinem Winkelschleifer und bin diesbezüglich nicht produktivitätsgetrieben, aber ich werde mir auf jeden Fall einige der neuen Trenn-und Schruppscheiben mit keramischen Schleifkörpern zulegen. Denn das was dort mit einer Scheibe getrennt werden konnte hätte ich mit den derzeit in meiner Schublade liegenden Trennscheiben nicht mal ansatzweise geschafft.

Was mir da eben noch einfällt ist, dass das neuartige keramische Schleifmittel das in den Scheiben gebunden ist, in Faserform vorliegt weshalb die Trennscheiben momentan nicht dünner als 1,6mm gefertigt werden können. Ich hatte bei den Präsentetionen auch den Eindruck, dass trotz annähernd doppelter Schnittgeschwindigkeit der Funkenflug schwächer ausfällt als bei herkömmlichen Trennscheiben!

PS
 
powersupply schrieb:
Ich schleife zwar nicht so viel mit meinem Winkelschleifer und bin diesbezüglich nicht produktivitätsgetrieben, aber ich werde mir auf jeden Fall einige der neuen Trenn-und Schruppscheiben mit keramischen Schleifkörpern zulegen. Denn das was dort mit einer Scheibe getrennt werden konnte hätte ich mit den derzeit in meiner Schublade liegenden Trennscheiben nicht mal ansatzweise geschafft.
Auf die neuen Schleif- und Trennscheiben bin ich auch mal gespannt.

Metabo hat vor etwas längerer Zeit eine damals neue Trennscheibe mit extrem hoher Standzeit zum Testen verschickt (Testaktion der Flexiarapid super Trennscheibe)
Die Standzeit der Scheibe ist wirklich sehr gut.
Mein persönlicher Eindruck war jedoch, dass die Trennscheibe zu hart geraten ist.
Dadurch wird zwar die Standzeit verbessert aber die Schnittfreudigkeit wird schlechter, da nicht ausreichend frische und scharfe Korundkörner freigelegt werden.

Mir persönlich sind etwas weichere Trennscheibe lieber, da diese deutlich schnittfreudiger sind und besser in das Material eintauchen.
Ich bin sehr gespannt, ob man mit den neuen Trenn- und Schleifscheiben den Spagat zwischen Standzeit und Schnittfreudigkeit geschafft hat :D

1,6mm Scheibendicke ist natürlich ein kleines Manko, wenn man ein Freund von 1mm Trennscheiben ist :|
 
Thema: Wichtige Neuheit von Metabo
Zurück
Oben