Werkzeugwand ja oder nein

Diskutiere Werkzeugwand ja oder nein im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, wie sieht es eigendlich mit euren Erfahrungen bei Werkzeugwänden aus. Ich konnte mich bis heute noch nicht entscheiden eine zu...
Hallo zusammen,

habe nun ein paar bilder meiner Werkbank bzw. Werkstatt noch ohne Werkzeugwand hochgeladen, über beide Werkbänke soll nun eine Werkzeugwand angebracht werden.

15125_kopie_von_cimg3236_1.jpg

15125_kopie_von_cimg3237_1.jpg

15125_kopie_von_cimg3239_1.jpg

15125_kopie_von_cimg3240_4.jpg
 
Ich bin bei Lochwänden immer noch für die Holzlösung. Da kann ich mir auch mal schnell eine Halterung für ein bestimmtes Teil bauen und bin nicht vom Lieferprogramm eines Herstellers abhängig. Außerdem kostet eine OSB-Platte und eine Packung Spax bei weitem nicht so viel wie eine große Blechlochwand in guter Qualität.
 
Hi,

ich würde auch immer wieder Spanplatten verwenden.
Ein Bekannter besitzt eine Blechwand - alleine das Geklapper und die vorgegebenen Abstände würden mich nerven.

Für Ringschlüssel nimmt man einfach Schrauben als Haken, für Zangen und Schraubendreher fertigt man aus alten Ledergürteln Schlaufen.
Und falls Stecknüsse mit an die Wand sollen : ein gebohrtes 'Holzbrett' und einige darin eingeleimte Rundhölzer - besser sind gekaufte Halter auch nicht : klick

Gruß, hs
 
hs schrieb:
ich würde auch immer wieder Spanplatten verwenden.
Ein Bekannter besitzt eine Blechwand - alleine das Geklapper und die vorgegebenen Abstände würden mich nerven.

Für Ringschlüssel nimmt man einfach Schrauben als Haken, für Zangen und Schraubendreher fertigt man aus alten Ledergürteln Schlaufen.
Und falls Stecknüsse mit an die Wand sollen : ein gebohrtes 'Holzbrett' und einige darin eingeleimte Rundhölzer - besser sind gekaufte Halter auch nicht : klick

ich bin ganz deiner Meinung, zudem ist man bei den Außenabmessungen an nichts gebunden, und ein geg. falls ist ein Loch mittels Kitt oder einem Holzdübel wieder schnell verschlossen. Anstatt der Spanplatten tendiere ich jedoch eher zu 3Schichtplatten, mit den Spanplatten habe ich schlechte Erfahrungen mit der Feuchte, die habe ich soweit möglich aus meiner Werkstatt verbannt.
 
Hi,

ja, wenn es feucht in der Garage ist, kann das tatsächlich zu einem Problem werden.
Hier hängen die lackierten (gerollten) Platten seit > 10 Jahren an der Wand - keine Probleme.
3-Schichtplatten gehen sicher auch.
Bei den techn. sicher besseren OSB-Platten würde mir die grobe Optik nicht gefallen.

Gruß, hs
 
Hallo Miteinander,

ich habe diesen Beitrag leider erst jetzt entdeckt. Ich hoffe ich kann dazu noch etwas Hilfreiches beitragen.
Also die Gedanken von Heimwerkerkönig, bezüglich der Werkzeugwand, habe ich mir auch gemacht. Nachdem ich eine Lochwand von einem Werbeträger für Blisterverpackungen ergattert hatte und die dann etwas länger als ein Jahr im Keller stand, hatte ich mich endlich durchgerungen und das Ding an die Wand gehängt. Die meisten Halter habe ich aus den Original Stängelhaltern gemacht. Wenn ich jetzt am Arbeiten bin, greife ich schon ganz selbstverständlich zum Werkzeug an der Lochwand. Sollte mal viel Staub angefallen sein, kehre ich das Werkzeug einfach mit dem Handfeger ab.
Fazit: Ich möchte die Werkzeugwand nicht mehr missen!
Lochwand1.jpg
 
Ich habe weder eine Werkzeugwand noch Werkzeugschubladen.
Bei mir siehts immer ein bißchen chaotisch aus und es ist dreckig.
Ich habe auch schon oft überlegt wie ich mehr Ordnung und Sauberkeit in meine Werkstatt bekomme bis mir irgendwann klar wurde dass ich es so eigentlich am besten finde und ich so auch am kreativsten bin. Also lass ich es so.
 
Ich denke, die Entscheidung fällt auch mit der Menge an Werkzeug und dem zur Verfügung stehenden Platz.

Wenn ich alleine an meine Schublade mit Sägen und Feilen denke, bräuchte ich alleine dafür mindestens einen Quadratmeter Werkzeugwand.
Und das ist ein nur Bruchteil von Handwerkzeugen, die ich habe.

Dann kommt bei mir dazu, dass meine Werkbank 75cm tief ist und ich so Probleme hätte an höher hängendes Werkzeug zu kommen.

Gruß
Raymund
 
raymund schrieb:
Ich denke, die Entscheidung fällt auch mit der Menge an Werkzeug und dem zur Verfügung stehenden Platz.
Das ganze Werkzeug kannst du sowieso nicht an die Wand hängen. :crazy:
Der Sinn der Wand ist doch, dass die Werkzeuge die oft gebraucht werden, schnell zu greifen sind. Die Lochwand kann auch kleiner als 1 m² sein, und wo Du nicht mit der Hand drankommst, brauchst Du ja auch nichts hinzuhängen.
Gib mal in Google "Werkzeugwand" ein und suche unter Bilder, da findest Du die verschiedensten Möglichkeiten.
:lichtauf:
 
raymund schrieb:
Dann kommt bei mir dazu, dass meine Werkbank 75cm tief ist und ich so Probleme hätte an höher hängendes Werkzeug zu kommen.
Bei mir ist der Werktisch auch relativ tief. Deshalb habe ich hinten eine Art Werkzeugschrank an die Wand gehängt, dessen Türen aus Lochwänden bestehen. Aus diesen hängen die am häufigsten benötigten Werkzeuge, an der Innenseite der Lochwand-Türen seltener gebrauchte Werkzeuge und in dem Schrank selbst stehen bzw. hängen einige häufiger gebrauchte Elektrowerkzeuge und deren Zubehör.
Ganz oben hängen die Werkzeuge mit einem langen Stiel oder solche, die von Haus aus lang sind. Dann sind sie immer noch hinreichend bequem zu greifen. An die Seitenwände des Schranks kann man auch noch etwas hängen.
Wie Pit schon schrieb, sollten natürlich nur die am häufigsten benötigten Werkzeuge an die Werkzeugwand. Dann spart das auch wirklich Zeit. Bei mir bewährt sich derzeit dieses System. Was aber nicht heißt, dass andere Lösungen weniger praktisch seien. Gut platzierte und große Schubladen können genauso hilfreich sein.
 
klassisch schrieb:
Bei mir ist der Werktisch auch relativ tief. Deshalb habe ich hinten eine Art Werkzeugschrank an die Wand gehängt, dessen Türen aus Lochwänden bestehen.
Hallo Klassisch,
mach doch mal ein Bild oder zwei und stell sie rein. :popcorn:
 
pit_f schrieb:
Hallo Klassisch,
mach doch mal ein Bild oder zwei und stell sie rein.
Hier mal der Versuch eines kleinen Eindrucks. Leider ist die Bildqualität durch die Beleuchtungssituation unzureichend.

Ordnungskriterien:
- single user, Ordnung muß also nicht systematisch sein
- möglichst viele oft genutzte Werkzeuge in Griffweite
 
Ich habe mir zwar vor paar Monaten einen Einhell-Werkzeugwagen besorgt, aber eine Werkzeugwand könnte den schön ergänzen und so noch mehr Ordnung in meine Werkstatt bringen. Werd mir glaub ich auch eine bauen. Einfach eine weiße Spanplatte, dann dort die Werkezeuge positioniert, Schrauben als Halterung und dann die Werlzeuge irgendwie anzeichnen. Damit man immer sieht, was wo fehlt.
 
Hallo Kar,

besorg Dir lieber eine Lochwand, so eine Werkzeugwand wächst auch, bzw. verändert sich. Wenn Du dann einfach nur umstecken kannst tust Du dich leichter, als wenn Du die Schrauben rausdrehst und neue Schrauben an anderer Stelle wieder rein. Dann hast Du die Löcher etc...
:lichtauf:
 
Ja, da gibt es die Holz-und die Blechwandfraktion und beide sind (zumindest in diesem Thread) zufrieden. Das ist schon mal gut, weil man dann nichts grundlegend falsch machen kann :wink:

Ein geschlossener Werkzeugschrank ist natürlich schön und sieht aufgeräumt aus. Und man kommt auch schnell an die Werkzeuge ran und alles hat seinen Platz => Ordnung.
Bei einer Werkzeugwand hat auch alles seinen Platz und ist deshalb ordentlich, sieht aber vielleicht nicht so aufgeräumt aus.

Ob man an seiner Werkzeugwand die Plätze anzeichnen muß, hängt meiner Ansicht nach von der Anzahl der Nutzer ab.
Bei einem Nutzer (oder 2, die sich gut verstehen) ist das eigentlich nicht erforderlich und der Packungsdichte eher abträglich. Bei einer Werkzeugwand kann man natürlich die Wand mitsamt dem daran hängenden Werkzeug farbig einsprühen. Dann sieht man immer wo das Werkzeug hin muß und das Werkzeug ist dann auch unverwechselbar. Aber das muß man schon wollen und beim Meßwerkzeug wirds lästig....

Ich bin mit meiner stabilen Lochwand aus diesem Programm zufrieden. Deutlich stabiler und belastbarer als die dünne Baumarktquaität. Die Platten sind "selbsttragend" und hängen bei mir an Scharnieren. Sie sind auch von hinten zugänglich
Kann man mit Holz aber auch machen und kommt wahrscheinlich billiger.

Das Lochblech hat den Vorteil, daß man leicht umbauen kann, bis man alles gut zusammengestellt hat.
Umbauen kann man mit Holz natürlich auch.
Die Schraubenschlüssel hängen seitlich am Schrank an diesen Schlüsselhaltern, wo sich die Beschriftung gelohnt hat. Allerdings bekommt man für das Geld bei Aldi schon fast einen kompletten Schlüsselsatz - mit Halter. Meine alten Rahsol-Schlüssel waren nur einer Pappschachtel.
 
Thema: Werkzeugwand ja oder nein

Ähnliche Themen

Kevinius
Antworten
7
Aufrufe
2.629
Brandmeister
B
B
Antworten
28
Aufrufe
22.972
L
B
Antworten
22
Aufrufe
23.707
ChristianA
C
B
Antworten
6
Aufrufe
7.452
BoschScintilla09
B

Neueste Themen

Zurück
Oben