Maulschlüssel aufhängen an Werkzeugwand (holz)....

Diskutiere Maulschlüssel aufhängen an Werkzeugwand (holz).... im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Zerbreche mir jetzt schon Tage den Kopf, wie ich an meiner neuen Holz Werkzeugwand die Schlüssel aufhängen soll....Maul und Ring.... Zwei...
B

BoschScintilla09

Guest
Zerbreche mir jetzt schon Tage den Kopf, wie ich an meiner neuen Holz Werkzeugwand die Schlüssel aufhängen soll....Maul und Ring....
Zwei Holzstäbe (früher nam ich Schrauben) und dann senkrecht den Schlüssel einhängen....
Aber ist das schön?
Habe ihr ne andere Idee?

Gruß
 
Ich habs einfach mit Schrauben gemacht, alle nebeneinander von klein nach groß.
Sieht jut aus :D
 
Hallo
Ja, hatte ich vorher auch....aber irgentwie geföllt es mir nicht...weil auch viele alte Schlüssel dabei sind, verrostete.....unterschiedliche......

Habe es schon bei gekauften WerkzeugBoards gesehen, das dort die Schlüssel von Oben nach unten gebaut wurden, Groß nach klein...
Sieht alles so nach selbstgemacht aus....wenn man Schrauben nimmt...wollte Holzdübel verwenden und dann in die Platte leimen

Gruß
 
Moin,

ich verwende zum Teil fertige Blech-Halter für Schlüssel und teils Nägel bzw. Schrauben.

BoschScintilla09 schrieb:
...wollte Holzdübel verwenden und dann in die Platte leimen

Mich würde dabei stören, dass man nicht mal eben etwas umändern kann. Wenn ich überlege, wie sich über die Jahre meine Werkbank mit wachsendem Werkzeugumfang enwickelt hat! Eine Schraube oder ein Nagel ist schnell entfernt und an andere Stelle der Werkbank wieder befestigt, - aber jedes Mal Holzdübel enfernen, bohren, neu leimen...

Mir wär das zu umständlich und zu wenig flexibel. Vielleicht bin ich aber auch nur zu faul. :)

Ich plane, in den nächsten Tagen mal Neodym-Magnet für leichteres magnetisches Werkzeug zu probieren. Mal sehen, wie das so funktioniert.

Gruß

Paetzi
 
Paetzi schrieb:
Moin,
Ich plane, in den nächsten Tagen mal Neodym-Magnet für leichteres magnetisches Werkzeug zu probieren. Mal sehen, wie das so funktioniert.

Hallo ,
das funktioniert ganz gut , hab ich schon im Keller hängen .
Handsichel , Winkel , Hufeisen , in der Wohnung Hundehalsbänder usw. , sind erstaunlich diese Mini Magnete .
Haben Power ohne Ende . Meine 8mm Neodym kriegst Du nicht auseinander gezogen , wenn 2 aneinander hängen 8)
 
Hallo,

allefingerdran schrieb:
[...]
das funktioniert ganz gut , hab ich schon im Keller hängen .
[...]

wie hast du die Magnete denn befestigt, sodass diese auch dauerhaft an der Wand bleiben? Oder hast du solche mit Löchern zum "gefühlvollen Festschrauben"?

Gruß

Paetzi
 
b961390.jpg

da hängt man die Schlüssel mit dem Kopf ein.
 
Bei Conrad gibts Schlüsselhalter mit verstellbarer Aufnahme.

Kauf die bloß nicht! Der allerletzte Müll.
Sehen zwar rassig aus, aber für jeden Schlüssel den man rausnehmen muß kann man mindestens eine Schraube lockern.
Das nervt mit der Zeit extrem.
 
Hi,

BoschScintilla09 schrieb:
Zerbreche mir jetzt schon Tage den Kopf, wie ich an meiner neuen Holz Werkzeugwand die Schlüssel aufhängen soll....Maul und Ring....
Zwei Holzstäbe (früher nam ich Schrauben) und dann senkrecht den Schlüssel einhängen....
Aber ist das schön?
Habe ihr ne andere Idee?

klick
Ringschlüssel in den Ringen mit Schrauben, Maulschlüssel klein-mittel in Haltern vom Baumarkt, Maulschlüssel groß mit Schrauben

Gruß, hs
 
Ring-Maul in solchen Lochwandhacken.

11734_hpim0353_1.jpg


Maulschlüssel / Ringschlüssel sind noch von DDR Zeiten, da gab es solche Schlüsselhalter dazu.

11734_hpim0354_1.jpg


Achso, nutze auch ein paar dieser Neodym-Magneten, ruppe Sie immer aus defekten Festplatten raus.

MFG Ronny
 
Hallo Ronny

Die Werkzeugwand sieht sehr gut und duchdacht aus !!!

Könntest du ein paar Fotos von der ganzen Wand machen ?
 
Paetzi schrieb:
Hallo,
wie hast du die Magnete denn befestigt, sodass diese auch dauerhaft an der Wand bleiben? Oder hast du solche mit Löchern zum "gefühlvollen Festschrauben"?

Nein , ich hab das Glück einen alten Luftschutzkeller zu haben , mit Eisentür , und Eisenfensterladen innen . Magnete dran , Werkzeug ran , je nach Gewicht ,1 oder mehrere .
Zusätzlich eine Eisenschiene an die Wand geschraubt , einfach , und praktisch .
Ich hab runde Magnete genommen , weil ich sie zuerst in Leisten versenken wollte , da müssen sie aber noch geklebt werden .
Die zum festschrauben waren mir zu riskant , angeblich brechen die Neodyme sehr leicht .
Bis jetzt alles easy .
 
Hi,

Magnete würde ich nicht nehmen - mit etwas Pech hat man später magnetische Werkzeuge. Zwar kann das hin- und wieder mal ganz praktisch sein, aber überwiegend lästig wenn man nicht eine 100%ig metallspanfreie Werkpank hat. Einmal einen Schlüssel hingelegt wo 'geflext' wurde .... :wink:

Gruß, hs
 
Na ja , für so eine Werkzeugwand sind die Neodyme nicht gedacht , und auch nicht geeignet :lol:
Wäre auch ein teurer Spass , das umzusetzen .
Kommt immer drauf an , was man erreichen will . Späne einsammeln
ginge zb. ratzfatz , nur wieder abbekommen :roll:
 
Hallo
Danke für die Hilfe! :!:

Also ich wollte alles aus Holz bauen.....daher fällt das mit den kaufen flach......
Aber habe mir jetzt überlegt, wenn ich den abgebildeten Schlüsselhalter (den blauen)....mit Holz nachbaue.....quasi eine Vierkantholz nehme und dann dort schrägen reinsäge..dann hätte es den gleichen Effekt... :roll:
Müsste gehen....

Mit diese Magnete wäre auch nicht schlecht..aber dann wird es wieder nicht preiswert und auch nicht "klassisch"...gibt im Netz ne Seite, da hat jemand diese Magnete in die Platte eingeklebt....fand ich ne gute Idee..aber.....werd es anders machen...

@bashi

Super! Danke für die Bilder...kann man sich einiges abschauen!
 
Hi,

BoschScintilla09 schrieb:
Also ich wollte alles aus Holz bauen.....daher fällt das mit den kaufen flach......

wieso ? - hatte doch ein Bild gepostet : Du kaufst die Halter wie gewünscht klick und schraubst diese an die Wand - fertig.
Die gekauften Wände sind oft in Details nicht so gut wie selbstgefertigte.

Gruß, hs
 
Servus!

BoschScintilla09 schrieb:
Also ich wollte alles aus Holz bauen.....daher fällt das mit den kaufen flach......
Aber habe mir jetzt überlegt, wenn ich den abgebildeten Schlüsselhalter (den blauen)....mit Holz nachbaue.....quasi eine Vierkantholz nehme und dann dort schrägen reinsäge..dann hätte es den gleichen Effekt... :roll:
Müsste gehen....

Das müsste nicht nur gehen, das geht tatsächlich. :wink:

Die Schlitze habe ich mit meiner Kappsäge (unter Verwendung der Schnitttiefenbegrenzung) gesägt. In der Holzwerkstatt hat sich der Halter bewährt. Wie gut er aussieht, nachdem man (z. B. als Auto-Schrauber) mehrmals mit öligen Fingern Schlüssel entnommen hat, sei dahingestellt. Ggf. würde ich die Oberfläche des Halters behandeln (lackieren, ölen etc.).

RSH_01.jpg


RSH_02.jpg


Christian
 
Thema: Maulschlüssel aufhängen an Werkzeugwand (holz)....

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben