Werkzeugwand? Welche kaufen? Überall nicht genug Haken bei.

Diskutiere Werkzeugwand? Welche kaufen? Überall nicht genug Haken bei. im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich renoviere und optimiere gerade meine Werkstatt. Und ich suche nun eine gute Werkzeugwand. Nartürlich auch nicht so teuer. Sie sollte aus...
B

BoschScintilla09

Guest
Hallo
Ich renoviere und optimiere gerade meine Werkstatt.
Und ich suche nun eine gute Werkzeugwand. Nartürlich auch nicht so teuer. Sie sollte aus Blech sein, und flexibel sein.
Müsste so 20 Ringschlüssel geortnet, in Reihenfolge daran unterbringen können. Feilen, Sägen, u.s.w

Auch sollte diese, eine Maße von mind. 2 m breite und 1 m Höhe haben.

Was nimmt man?

Irgentwie sind bei den "Ebay Wänden" überall sehr wenige Haken und Halterungen bei! bzw. gefallen mir diese auch nicht.
Hatte vorher eine Selbstgebaute aus Holz, die ich dann mit Holzdübel bestückt hatte, als Haken.
Will dieses mal aber lieber was aus Metall.

Hat jemand ne Idee?

Gruß
BS
 
Hi,

warum hast Du nicht einfach Schrauben an Deiner Holzwand verwendet ?

Du schreibst, Du möchtest Deine Werkstatt optimieren - meiner Erfahrung nach sind diese Lochwände allesamt nicht optimal, was den Platzverbrauch angeht. Dazu kommt das Geklappere, bzw. die lockere Aufhängung der Teile/Haken.
Es mag Systeme geben, bei denen die Haken und die Werkzeuge nicht klappern und vielleicht auch enger sitzen - aber das sind dann sicher keine Schnäppchen.

Mal ein Foto : Link
Der Vorteil : man kann die kleinen Schlüssel enger hängen und die größeren weiter - d.h. man ist nicht auf bestimmte Lochabstände angewiesen (mein kleinster Schlüssel 5,5)
Für Schraubendreher sehr kleine Spanplattenschrauben und Lederriemen (z.B. alten Gürtel in Streifen schneiden), wenn man nicht gerade, wie ich hier, noch zus. Schraubendreher mit hinzusteckt, dann hängen die alle sehr platzsparend, sicher, fest und ordentlich an der Wand : Link. Für Stecknüsse kann man Dübel verwenden Link (auf die gleiche Art - Holzstück quer an die Wand und darin Bohrungen : für Gewindebohrer, Senker, usw. Link). Für spezielle Sachen dann Halterungen basteln Link.
Wenn Du die Wand schwarz streichst (rollst) und mit weißem, dünnen Edding die Werkzeugplätze (z.B. Schlüsselweiten) kennzeichnest, sieht die Wand auch nach vielen Jahren noch gut aus und jedes Werkzeug hat seinen festen Platz (auch Besuch findet sich sofort zurecht - á la 'kannst Du mir mal einen Kreuzschlitz und einen 13er Schlüssel holen bzw. Du kannst ja schon mal das Werkzeug wegräumen)

Gruß, Glatisant
 
Ich würd mir da nicht groß Gedanken über den Kauf machen sondern in den Baumarkt fahren, mich mit Holzschrauben und z.B. OSB-Platten eindecken und die Wand selbst machen. Man kann so gut wie alles mit Schrauben befestigen (Zangen, Schraubenschlüssel etc etc), für die Schraubenzieher hab ich die Halterung von der alten Lochwand übernommen und an die Wand geschraubt, für diverse Bedienwerkzeuge (Inbusschlüssel und Co) meiner Drehbank/Fräse hab ich ein Steckbrett gebastelt, die Bohrersätze liegen auf kleinen Regalen... Je nach Größe kannst du so sogar viel Geld sparen und hast wirklich eine Wand wie du sie möchtest!

Ich würde sie aber nicht schwarz streichen und mit Edding beschriften. Meine Wand ist Natur, ich hab bei den meisten Werkzeugen die Kontur mit Bleistift nachgezeichnet und beschriftet sodass jeder, der in meine Werkstatt kommt und sich was nimmt, sofort sieht wo es wieder hingehört. Auch eine Halterung für den Akkuschrauber/Bohrmaschine/Winkelschleifer die ich öfters an der Werkbank brauche hab ich mir so gemacht.
 
Hi,

Raubsau schrieb:
Ich würde sie aber nicht schwarz streichen und mit Edding beschriften.

ich wählte diese Variante, weil man i.d.R. beim Arbeiten schmutzige Hände hat (sofern nicht reine Holzarbeiten o.ä.) - in 'Holz-Natur' sieht das mit der Zeit m.M. nach sehr unschön aus, weil es dann rund um das Werkzeug dunkle Flecke gibt.
Ein Bekannter hat das in 'Natur' - daher bei mir schwarz :wink:
(auch meine 'Schlauchplatte' - wo Druckluft/Wasserschläuche auf Schutzgasdrahtrollen hängen, ist aus diesem Grund schwarz gerollt)

ich hab bei den meisten Werkzeugen die Kontur mit Bleistift nachgezeichnet

Konturen halte ich für eher hinderlich - denn wechselt man z.B. den 500gr.-Hammer aus und ist beim neuen der Stiel länger oder kürzer, fängt man wieder das Malen an ... oder es sieht irgendwie 'blöd' aus.
Bei mir steht an der Stelle lediglich '500gr.'
Im 'Werken'-Raum meiner früheren Schule hatte der Lehrer die Wand entsprechend der vielen Holzhämmer, Sägen, usw. bemalt - dort vielleicht ganz praktisch; möglicherweise gefällt es mir aus dieser Erinnerung heraus auch nicht :wink:
Aber ob so oder so - das muß natürlich jeder für sich entscheiden.

Gruß, Glatisant
 
Moin!

Raubsau schrieb:
für die Schraubenzieher hab ich die Halterung von der alten Lochwand übernommen und an die Wand geschraubt
Dritte Methode dafür:
Mit Blechwinkel ein Brett mit der schmalen Seite an der Wand verschrauben und es passend zu den Schraubendrehern durchbohren. Ist also vom Prinzip das System, welches Glatisant für seine Nüsse nutzt.
Nutze ich für Schraubendreher und Winkelschlüssel und auch für Nüsse, allerdings nicht mit Holzdübeln sondern mit Schrauben als Führung.

Gruß
Christian
 
Ich habe bei mir auch die Version OSB Platte und Schrauben gewählt. Zum einen weil man damit viel flexibler ist, als mit einer Lochwand zum anderen weil eine Sandsteinwand dahinter und sie so nicht auf mein Werkzeug bröckelt.
Die Schlüssel hängen an Schrauben, für die Schraubendreher habe ich im Baumarkt ein 30er Alu-U Profil gekauft, durch und durch gebohrt und die geschlossene Seite an die Wad geschraubt.
Hab sie natur gelassen, weil OSB relativ unempfindlich ist und weil ich Finger und Werkzeug eigentlich erst sauber mache...

Gruß
Thomas
 
Flexibel soll sie sein...wie soll ichmir das vorstellen? Die positionierung ist ja relativ flexibel oder hast das anders gemeint?

Persönlich mag ich die zusammengestückelte (mehrer einzelne) Platten auch nicht, die größte mir bekannte Platte ist 1981*457 ca. 90€
Was gefällt dir an den Werkzeughaken (ebay,Baumarkt und co) nicht?
 
Thema: Werkzeugwand? Welche kaufen? Überall nicht genug Haken bei.

Ähnliche Themen

Kevinius
Antworten
7
Aufrufe
2.630
Brandmeister
B
B
Antworten
28
Aufrufe
22.988
L
H
Antworten
36
Aufrufe
19.028
klassisch
K
B
Antworten
22
Aufrufe
23.709
ChristianA
C
B
Antworten
6
Aufrufe
7.452
BoschScintilla09
B

Neueste Themen

Zurück
Oben